Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm

+2
Boernegar
Akademie-Pilot
6 verfasser

Nach unten

Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm Empty Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm

Beitrag  Akademie-Pilot So 19 Nov 2017, 20:22

Vor ein paar Tagen beim Staffelbau packte ich Pulsstrahlenschild und Ionen-Entladern auf eine Khiraxz. Dabei fiel mir der selten gespielte Dace Bonearm mit seiner Fähigkeit, bei Ionenmarkern Schaden zu verteilen ein. Die Frage dreht sich, wie in letzter Zeit häufig, um die richtigen Triggerzeitpunkte.
Die Karten zur Referenz:
Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm Pulsst11Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm Swx73-ion-dischargersPulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm Lin4-h4-3435
Ich würde es so handhaben:
Das Schiff mit Pulsstrahlenschild hat sein Schild verloren und sagt in der Endphase an, dass diese Karte nutzt. Es erhält den Schild und den Ionenmarker. Jetzt triggern Dace und, so der Spieler es will, der Ionen-Entlader. Da das Schiff mit Pulsstrahlenschild den Ionenmarker auf jeden Fall erhalten muss(egal, ob er sofort wieder abgeleitet wird, er "erscheint" kurz), triggert Dace (so die restlichen Bedingungen erfüllt sind) immer, unabhängig von Pilotenwerten, Initiative usw.
Wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind, kann der Pulstrahlenschildspieler (was ein Wort) danach den Ionen-Entlader nutzen.
Oder würde jemand nach Pilotenwert und Ini entscheiden, in welcher Reihenfolge der Ionenmarker Dace triggert und abgeleitet wird?
Ich denke, Dace triggert bei "Sobald…" und der Ionen-Ableiter bei "After…/Nachdem…". Oder haben diese Wörtchen keine zeitliche Relevanz?

Es ist eine recht akademische Frage, Dace wird wahrscheinlich weiter nur selten gespielt Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm 2825841231

Akademie-Pilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm Empty Re: Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm

Beitrag  Boernegar So 19 Nov 2017, 21:55

Naja, es ist ja so, du aktivierst das Pulsstrahlenschild. Dann wählst ein Schiff in RW 1 und wirst deinen Ionenmarker auf jeden Fall los.
Das gewählte Schifferhält erhält deinen Ionenmarker allerdings nur, wenn es das auch will.
Nimmt es den Ionenmarker, dann verlierst du deine Dischargerkarte.
Nimmt es den Ionenmarker nicht, behältst du deinen Discharger. Somit würde Dace's Fähigkeit auch nicht triggern.
Wenn dein Feind den Marker nimmt, damit du deinen Discharger verliert, dann würde auch Dace's Fähigkeit triggern.

Nachtrag: Also jetzt beim Nochmallesen glaube ich, dass du meinst, dass Dace selbst die Ausrüstung gar nicht dabei hat. Das wurde bei deiner Beschreibung nicht ganz klar.
Also z.B. dein Gegenspieler hat das Pulsschild und den Discharger. Du selbst hast Dace dabei, stimmts?
Nun die Frage: Welches "nachdem ein Schiff einen Ionenmarker erhält" zuerst triggert.
Da würde ich nach der Initiative gehen.

_________________
Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm 1750698900

Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm 1613784813

Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm Empty Re: Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm

Beitrag  Ben Kenobi Mo 20 Nov 2017, 09:10

Akademie-Pilot schrieb:[...]
Ich würde es so handhaben:
Das Schiff mit Pulsstrahlenschild hat sein Schild verloren und sagt in der Endphase an, dass diese Karte nutzt. Es erhält den Schild und den Ionenmarker. Jetzt triggern Dace und, so der Spieler es will, der Ionen-Entlader. Da das Schiff mit Pulsstrahlenschild den Ionenmarker auf jeden Fall erhalten muss(egal, ob er sofort wieder abgeleitet wird, er "erscheint" kurz), triggert Dace (so die restlichen Bedingungen erfüllt sind) immer, unabhängig von Pilotenwerten, Initiative usw.[...]

Ok, ich versteh dich nicht, Dace triggert nur bei feindlichen Schiffen.

Edit: Natürlich kannst du den Ion Discharger verwenden, aber wenn der Gegner den Ionentoken nicht nimmt, triggert auch Dave nicht.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm Empty Re: Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm

Beitrag  MannMitAxt Mo 20 Nov 2017, 10:01

Ich glaube die Frage ist wenn dein Schiff das Schild und den entlader hat und der Gegner dace
MannMitAxt
MannMitAxt
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm Empty Re: Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm

Beitrag  Nosebear Mo 20 Nov 2017, 11:07

Dann triggert beides. Zwar kann das Token weitergegeben bzw. entfernt werden, Dace darf aber trotzdem für einen Stress den Schaden verteilen (was den Schild wieder wegmacht).
Aus meiner Sicht laufen die beiden Aktionen gleichzeitig,

_________________
Hangar:
Nosebear
Nosebear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm Empty Re: Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm

Beitrag  Ben Kenobi Mo 20 Nov 2017, 11:29

Nosebear schrieb:Dann triggert beides. Zwar kann das Token weitergegeben bzw. entfernt werden, Dace darf aber trotzdem für einen Stress den Schaden verteilen (was den Schild wieder wegmacht).
Aus meiner Sicht laufen die beiden Aktionen gleichzeitig,

Jetzt mal ganz ehrlich, über was redet ihr hier?


EDIT:
Der Ablauf:

- Dace benutzt Pulsrayshield
- Dace benutzt Ion Discharger

Möglichkeit A:
- Gegner macht nichts
- Ende

Möglichkeit B:
- Gegner nimmt Ionentoken
- Dace nimmt sich einen Stress und macht einen Schaden beim Gegner
- Ende

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm Empty Re: Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm

Beitrag  Frêrin Mo 20 Nov 2017, 11:33

Ich denke, es ist folgendes gemeint:

Spieler A spielt Dace Bonearm. Spieler B ein Schiff mit Pulsed Ray Shield und Ion Discharger.


Wie oben schon geschrieben wäre dann der Ablauf wie folgt.
1. Spieler B setzt das Pulsed Ray Shield ein und erhält einen Ionentoken.
2. Dace und Ion Discharger triggern.
a) (angenommen Spieler B hat die Ini) Spieler B nutzt ggf. den Ion Discharger und entfernt den Token.
b) Dace setzt seine Fähigkeit ein, egal ob das Schiff von Spieler B noch einen Ionentoken hat oder nicht.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm Empty Re: Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm

Beitrag  Akademie-Pilot Mo 20 Nov 2017, 13:12

Entschuldigt bitte, dass ich mich unklar ausgedrückt habe: Spieler A hat Pulsstrahlenschild und Ionen-Ableiter, Spieler B Dace Bonearm.
Die andere Variante ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, denn:
Sollte Spieler A sowohl Pulsstrahlenschild und Ionen-Ableiter haben als auch Dace haben, wäre die Entscheidung für Spieler B, den Marker nicht zu nehmen wohl sehr einfach.

Akademie-Pilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm Empty Re: Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm

Beitrag  Ben Kenobi Mo 20 Nov 2017, 13:20

So ergibt das für mich sehr viel mehr sind Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm 377612346

Ja, du kannst mit Dace den Schaden machen, da der Ionenmarker ja erhalten wurde und dann gleich wieder abgelegt.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm Empty Re: Pulsstrahlenschild, Ionen-Entlader und Dace Bonearm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten