[Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren

+3
arm.loc
Herendon
Rylendor
7 verfasser

Nach unten

[Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren Empty [Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren

Beitrag  Rylendor Fr 24 Nov 2017, 13:19

Hallo zusammen,

ich hab mir überlegt mal ne Flotte spielen die mal Einwegkondensatoren stützt.

[Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren Dispos10

Hatte diese Karte bislang als eher unnütz wahrgenommen für die Rebellen bis ich vor ein paar Wochen eher zufällig beim Flottenplanen eine Möglichkeit sah.

Mein Eindruck war dass die Karte eig. eher den Imperialen hilft, außer Gladiator und Arquitens können alle anderen mittel/klein Imp-Schiffe die Karte nutzen. Bei Rebellens gibbet ja nur 4 Schiffe die das nutzen können und das meist nur für den Effekt von einem Würfel, nicht so wie den Imps (ich schaue in Richtung Raider II, Interdictor I und VSD II - 3 Würfel! Meine Fresse! Noch dazu mit Ionenkombi).

Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit der Ausrüstung gemacht habt, ob nun Rebs oder Imps, wie ihr das Kosten/Nutzen-Verhältnis einstuft, Abwägungen gegen andere Ausrüstungen für den ON-Slot etc.

Diskussionen hier im Forum sind in letzter Zeit ein wenig eingeschlafen, würde mich freuen wenn ich eine Diskussion zu Sinn und Unsinn dieser Ausrüstung anstoßen könnte.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren Empty Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren

Beitrag  Herendon Fr 24 Nov 2017, 14:52

Ich geistere leider grad in der Weltgeschichte rum und sammele Überstunden. Aber mal sehen:

Die Einwegkondensatoren funktionieren wirklich gut zusammen mit dem Victory II und werten das "günstige" Schiff deutlich in Sachen Feuerkraft auf. Sie geben auch ein 6 Würfel Bedrohungspotential gegen kleine Schiffe, die sich schon überlegen müssen ob sie auf lange Reichweite da drin parken wollen. Sie funktionieren zusammen mit Leitschüssen, SW7-Ionengeschützbatterien und Bordschützen.
Ich mag sie auf der Victory oder der Imperiums Klasse, halte sie aber auf den anderen Schiffen für nicht so tauglich. Drei blaue Würfel allein sind die Punktkosten nicht wert. Aber wenn noch eine ausreichende Anzahl an roten Würfeln hinzukommt, kann genug Schaden an den Verteidigungsmarkern vorbei gedrückt werden.

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren Empty Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren

Beitrag  arm.loc Fr 24 Nov 2017, 16:08

Die Einwegkondensatoren können nicht auf eine Imperiumsklasse aufgerüstet werden (nur kleine oder mittelgroße Schiffe). Sie passen hervorragend auf:
- Vic 2 (mein Lieblingsmix: mit Bordschützenteam, Leitschüssen und Quad Battery Turrets - mit CF sind das bis zu 8 Würfel auf lange Distanz, und zwar zweimal dank des Bordschützenteams. Das tut weh.
- Interdictor (so wird aus einem sehr schlechten Schiff, ein schlechtes Schiff)
- Raider 2 mit Impulsüberladung (und evtl. Screed oder Vader; gerne noch mit Avenger).

_________________
Besucht http://admiral-darthveggie.jimdo.com/ (einen Blog zu Star Wars: Armada) und nehmt Euch dort ein paar Sith-Karotten mit!
arm.loc
arm.loc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren Empty Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren

Beitrag  Hy-man Fr 24 Nov 2017, 16:20

Ich habe die dinger auf der Pelta in einer meiner listen. Ist eine reine Staffel-Liste, wobei die Pelta als Flaggschiff und supporter dient. in den späteren Runden kommt sie dann zum feuern in kombination mit Schuss-Kommando, wodurch sie auch auf Reichweite noch den fehlenden Schaden angerichtet hat. Habe die Karte aber auch nur mit drin, da ich die 3 Punkte noch zur 400 frei hatte. Tut bisher aber gute Dienste für ihre 3 Punkte.

Hy-man
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren Empty [Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren

Beitrag  Vanic Fr 24 Nov 2017, 17:01

Also, solange es keinen kleinen oder mittelgroßen ISD gibt, halte ich die Kombi ISD + Einwegdings für de facto nicht möglich...
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren Empty Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren

Beitrag  Drumtier Fr 24 Nov 2017, 18:01

Vanic schrieb:Also, solange es keinen kleinen oder mittelgroßen ISD gibt, halte ich die Kombi ISD + Einwegdings für de facto nicht möglich...

Das wäre mal geil. Machste einfach ne kleine Base unter den ISD, schneidest ein bisschen an der Pappe rum und schwupps... haste ein relativ unbewegliches kleines Schiff, was auf große Distanz keine Würfel raushaut, weil du den Teil von der Pappe ja abgeschnitten hast. TK-Totlach TK-Totlach [Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren 3937720041

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren Empty Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren

Beitrag  Herendon Fr 24 Nov 2017, 21:37

Tschuldigung. Ich hab den kopf halt grad nocht so richtog frei :/
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren Empty Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren

Beitrag  Rylendor Di 28 Nov 2017, 13:17

Hab mich selber auch schon gefreut meine MC80 mit Kondensatoren ordentlich feuern zu lassen, Flotte ordentlich geplant bis mir auffiel: Mooooment, da war doch noch ne Einschränkung... Ach Mist! [Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren 51084394

Hatte am WE nu Gelegenheit die Kondensatoren zu testen, auf 4 teuren GR75 und 2 billige Hammerköpfen drauf, mit ner CR90 als Flaggschiff, Sato als Kommandant.
Mein Fazit: Im Erstschlag kann das richtig heftig rocken, konnte dank den Kondensatoren in jedem Spiel mind. 6 - 10 Schaden mehr reinhauen als wenn die nicht dabeigewesen wären (schwarze Würfel halt), gerade bei den GR75 war das ein schöner Effekt.
Aber eben auch nur einmal. Und das Koordinieren der Staffeln war schwierig wenn man unbedingt verstärkten Schuß nehmen muss um die Kondensatoren voll ausnutzen zu können.

Bin immer noch überzeugt vom Nutzen einer teureren GR75 mit Kondensatoren mit Sato als Kommandant, aber dann muss ein anderes Schiff die Staffeln koordinieren. Nur kleine Schiffe um die schwarzen Würfel zu maximieren funktionierte nicht so toll.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren Empty Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren

Beitrag  Hy-man Di 28 Nov 2017, 13:54

Hattest du die Karte dem richtig gelesen? Nur blaue Würfel werden von dem Effekt beeinflusst.

Hy-man
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren Empty Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren

Beitrag  datensklave Di 28 Nov 2017, 15:36

Hy-man schrieb:Hattest du die Karte dem richtig gelesen? Nur blaue Würfel werden von dem Effekt beeinflusst.

Die Sato dann in Schwarze Würfel tauscht.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren Empty Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Einwegkondensatoren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten