100 DF Macht diese Liste Sinn?

2 verfasser

Nach unten

100 DF Macht diese Liste Sinn? Empty 100 DF Macht diese Liste Sinn?

Beitrag  Blackbush Do 28 Dez 2017, 13:24

Hallo zusammen und frohe Weihnachten gehabt zu haben,

ich bin erst seit 3 Monaten dabei, habe viel ausprobiert aber noch nicht wirklich den Plan.
Jetzt habe ich endlich eine Staffel gefunden, die mir Spaß macht und mit der ich ganz gut zurecht komme.
Allerdings bezieht sich das auf das Umfeld, in dem ich bislang gespielt habe - meine Frau, mein 12-jähriger Sohn und 2 Kumpels, die mit mir angefangen haben.
Daher würde ich mich über die Meinung von erfahrenen Recken freuen.
Macht die Liste grundsätzlich Sinn oder nimmt mich jemand, der auch nur ein bisschen Ahnung vom Spiel hat mit Leichtigkeit auseinander?
Was könnte man ggf. noch ändern?

Lowhhrick im Auzituck-Kanonenboot (33)
Anpassungsfähig
Jyn Erso
Experimentelles Interface

Kyle Katarn in der HWK-290 (32)
Jan Ors
Zwillingslasergeschütz
Moldy Crow

Shara Bey in der ARC-170 (35)
Finte
Waffentechniker
Generalüberholt von der Allianz
R7-Astromech-Droide

Schwierigkeiten hatte ich mal gegen eine imperiale Liste mit 3 sehr wendigen Schiffen (u. a. Carnor Jax) und hohen Pilotenwerten, die wir extra gegen meine Staffel gebaut haben.
Ansonsten lief´s deutlich besser als mit dem, was ich mir vorher so zusammengebaut hatte.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinung und einen guten Rutsch!


Zuletzt von Blackbush am Do 28 Dez 2017, 15:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Blackbush
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

100 DF Macht diese Liste Sinn? Empty Re: 100 DF Macht diese Liste Sinn?

Beitrag  Ben Kenobi Do 28 Dez 2017, 13:46

Erst mal die Liste im Squadbuilder, damit ist sie leichter nachzuvollziehen:

Liste:

Deine Liste zerfällt leider, sobald ein Schiff ausfällt, was vermutlich die HWK ist.
Lowrick ist so wie er da ist ne Bank, der hält dir die anderen Schiffe am Leben. Da kann man eigentlich nicht viel ändern.
Finte auf Shara find ich persönlich nicht so gut, da, sobald Kyle weg ist, das #EPT belegt und nutzlos ist.
Die HWK gehört jetzt nicht zu meine Favoriten, besonders nicht Kyle Kartan, da Fokustoken bei den wenigen Verteidigungswürfeln nicht wirklich einen Mehrwert bringen.

PS6 Ist jetzt auch eher Niemandsland, was die Pilotenwerte angeht, da ist Fraglich, ob du die TL mit Shara bekommst.

Das Konzept der Liste ist grundsätzlich sehr schön, aber ich glaube, dass im Moment die Liste doch viele Probleme bekommen wird. Aber die Neue Welle ist noch nicht im META angekommen, deswegen kann ich dir leider auch keine Verbesserungsvorschläge geben.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

100 DF Macht diese Liste Sinn? Empty Re: 100 DF Macht diese Liste Sinn?

Beitrag  Blackbush Do 28 Dez 2017, 16:15

Danke für Deine Rückmeldung.

Das Gefühl, dass die Liste zerfällt, wenn ein Schiff fehlt, hatte ich nicht aber es stimmt natürlich, dass Synergien wegfallen, wenn insbesondere die HWK auseinanderfliegt.
Die HWK ist meist das erste Ziel, weshalb ich mit der immer abgehauen bin während des ersten Aufeinandertreffens.

Finte war so ne Verlegenheitsauswahl. Ich hatte noch 2 Punkte, die ich gerne loswerden wollte und wußte nicht wohin.
Konnte ich hin und wieder nutzen aber nicht so häufig, wie ich gerne wollte.

Die HWK mag ich gerade und versuche sie wenn möglich einzubauen.
Die sieht so richtig schön schrottig aus. Rebellenstyle par excellence.
So stelle ich mir den Tourbus von einer Punkband in der Zukunft vor.
Aber das ist natürlich nicht unbedingt ein Faktor, der das Schiff konkurrenzfähiger macht.

PS6 find ich jetzt gar nicht so übel. Ist zwar unter Assen aber über vielem anderen, was da so über den Tisch fliegt.
Schwierigkeiten Targetlocks auf 1 oder sogar 2 Ziele zu bekommen hatte ich eher selten und wenn dann natürlich nur beim ersten Aufeinandertreffen.
Ich geniesse aber vor allem die Flexibilität, alle auf dem gleichen Pilotenwert zu haben.

Zu den Fokusmarkern muss ich sagen, dass ich die super fand, trotz der wenigen grünen Würfel.
Ich habe sie aber in erster Linie offensiv genutzt für das Zwillingslasergeschütz und halt um am Anfang der Kampfphase dem der grad doof steht oder Shara ein Ausweichen zu geben.

Diese Aussagen kommen natürlich alle aus meiner kleinen, heilen und noch sehr übersichtlichen X-Wing Welt und sind keinesfalls als Widerspruch zu Deiner Analyse zu sehen, sondern eher als Rechtfertigung.
Ich muss zusehen, dass ich im kommenden Jahr mal an den diversen X-Wing Abenden hier in der Gegend teilnehme, um mit erfahrenen Spielern ins Gespräch zu kommen und mich weiterzuentwickeln.

Nochmals Dank, dass Du Dich geäußert hast!

Blackbush
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

100 DF Macht diese Liste Sinn? Empty Re: 100 DF Macht diese Liste Sinn?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten