[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

+2
Oddball
ronin4711
6 verfasser

Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  ronin4711 Sa 30 Dez 2017, 11:00

Hallo,
gibt es eine Empfehlung welches Gelände man am Anfang nehmen sollte (mit welcher Mission), um Neueinsteigern das Spiel schmackhaft zu machen?
Guten Rutsch!
ronin4711
ronin4711
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty Re: [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  Oddball Di 02 Jan 2018, 14:22

Soweit ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, war entweder im Regelhandbuch oder im Gefechtshandbuch in der Grundbox eine Art Trainingseinsatz mit Gelände und jeweiligen fertig erstellten Kartendecks aufgeführt. Dieser war eigentlich recht gut und relativ klein gehalten, damit man alles erlernen und auch anderen begreiflich machen kann.

Gruß
Oddball

_________________
[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty Re: [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  DerSeb86 Mi 03 Jan 2018, 12:53

Ich finde New Ownership auf der Jabba-Map aktuell erstens recht ausgeglichen was die beiden Startseiten angeht und außerdem ist die Mission recht einfach gehalten. Kontrollieren gibt Punkte, das ist denke ich ein guter Einstieg. Auf dem Map funktionieren auch sowohl Nah- als auch Fernkämpfer und zu guter letzt ist der Palast mit der Rancor-Grube auch jedem Spieler aus den Filmen bekannt.

Von dem Einstiegsszenario aus dem Grundset kann ich eigentlich nur abraten. Die Listen sind vollkommen unausgeglichen. Zum erklären kann man sie natürlich nehmen, aber mittlerweile gibt es da deutlich bessere Alternativen.
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty Re: [IA] ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  Lord_Helmchen_ Do 04 Jan 2018, 19:46

DerSeb86 schrieb:Von dem Einstiegsszenario aus dem Grundset kann ich eigentlich nur abraten. Die Listen sind vollkommen unausgeglichen. Zum erklären kann man sie natürlich nehmen, aber mittlerweile gibt es da deutlich bessere Alternativen.

Was sind denn Armee-Alternativen? Will heißen gibt es irgendwo konkrete Vorschläge für fertig zusammengestellte, halbwegs ausgeglichene Einstiegs-Armeen? Möglichst inklusive der jeweils enthaltenen 15 Befehlskarten?

Ich habe bisher vor allem das Kampagnenspiel von Imperial Assault gespielt. Vom Gefechtsspiel nur zwei Spiele und die in der Tat mit den im Gefechtshandbuch für das erste Spiel vorgeschlagenen Armeen. Ich würde gerne mehr Gefechtsspiele machen (und würde dann wohl vorerst mit anderen Gefechtsspiel-Einsteigern spielen, sofern ich in Münster nicht noch Spielwillige mit mehr Erfahrung finde [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish 3321612284).
Dafür wären Listenvorschläge sehr hilfreich, damit wir das Gefechtsspiel erstmal besser kennenlernen können, bevor wir uns um den Listenbau kümmern müssen. Nur die Aufstellungskarten (Einheiten) selber zusammenzustellen ginge ja vielleicht noch, aber spätestens die Zusammenstellung von dazu passenden 15 Befehlskarten (aus der inzwischen ja recht großen Menge) ist derzeit noch eine Komplexitätsüberforderung.


Zuletzt von Lord_Helmchen_ am Do 04 Jan 2018, 20:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Lord_Helmchen_
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty Re: [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  DerSeb86 Do 04 Jan 2018, 21:23

Das ist allgemein glaube ich schwer zu sagen. Eine Menge Listen findest du z.B. hier:

http://www.tabletopadmiral.com/imperialassault/latestlists/1

Recht aktuelle Turnierlisten findet man z.B, im FFG-Forum:
https://community.fantasyflightgames.com/topic/265283-dutch-nationals-2017/
https://community.fantasyflightgames.com/topic/264779-2017-18-regionals-lists/

Da ist wahrscheinlich für jeden was dabei, wobei es natürlich immer davon abhängt was man an Erweiterungen zur Verfügung hat. Ich finde allerdings man merkt grad bei den Kommandokarten doch recht flott, welche Karten man häufig und gut einsetzen kann und welche vom Start bis zum Ende auf der Hand bleiben ohne Einsatzmöglichkeit. Mittlerweile gibt es so viele gute Karten dass es wahrscheinlich unmöglich ist zu sagen "dieses Deck ist das beste für diese Liste".

Allgemein kann man sagen, dass alles ab der Welle mit Obi, Inquisitor und Greedo ganz gut spielbar ist, bei den Einzel-Einheiten davor muss man aufpassen, da sind einige sehr schlecht, Als Einsteiger lohnt sich auch einfach mal ein Turnier zu besuchen, auch wenn man am Anfang erstmal Lehrgeld zahlen muss, gibt es wahrscheinlich keine bessere Alternative Ratschläge zu bekommen.
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty Re: [IA] ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  Lord_Helmchen_ Do 04 Jan 2018, 23:09

OK, vielen Dank für die Infos, @DerSeb86! [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish 2814660190
Insb. den dritten Link fand ich hilfreich. (Die Deckbau-Funktionalität des Tabletop Admiral ist auch sehr hilfreich, aber die kannte ich schon.)

Ja, ich habe in der Tat schon darüber nachgedacht, mal zu einem Imperial Assault Turnier zu fahren, denn das Spiel finde ich super. Aber auch davor muss ich ja erstmal eine Liste haben, die ich spielen will. Und mit dem Finden eines Turniers in akzeptabler Entfernung an einem passenden Termin ist es halt so eine Sache, leider scheint Imperial Assault ja nicht sooo verbreitet gespielt zu werden.
Eure Diversitas-Turniere in Oberhausen sind mir aber schon aufgefallen in T3, das wäre durchaus eine Möglichkeit für mich, da mal für Imperial Assault anzureisen. Für 2018 sind bisher zwar noch keine Turniere in Oberhausen angekündigt in T3, aber ich hoffe mal ihr macht wieder welche?

Vielleicht probiere ich das Gefechtsspiel auch erstmal bei VASSAL aus. (Kann das jemand empfehlen? Ich habe VASSAL bisher noch nie benutzt.)

Dann werde ich glaube ich als erstes bei Gelegenheit noch mal ein paar Spiele mit den beiden Armeen aus dem Gefechtshandbuch machen.
Du schreibst die sind "völlig unausgeglichen", ich vermute mal damit meinst du, dass die Imperiale Armee deutlich im Nachteil ist? Z. B. durch den ohne das neue Skirmish Upgrade Driven by Hatred deutlich überteuerten Vader? Oder meinst du es möglicherweise doch umgekehrt, dass die Rebellen im Nachteil sind? (In meinen bisherigen beiden Gefechtsspielen mit den Armeen kam mir keine Armee erheblich benachteiligt vor, aber das kann natürlich locker an meiner Unerfahrenheit liegen.)
Hier mal schnell die entsprechenden "Armeen für das erste Gefecht":
S. 4 des Gefechtshandbuchs schrieb:
Imperiale Armee
• Aufstellungskarten: Darth Vader, Rote Garde, Sturmtruppen, Sturmtruppen
• Befehlskarten: Machtblitz, Verlockung der Dunklen Seite sowie 1 Exemplar aller Karten mit Kosten 0
Rebellenarmee
• Aufstellungskarten: Luke Skywalker, Diala Passil, Jyn Odan, Gaarkhan, Fenn Signis
• Befehlskarten: Ablenkung, Sohn des Skywalker sowie 1 Exemplar aller Karten mit Kosten 0

Lord_Helmchen_
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty Re: [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  DerSeb86 Fr 05 Jan 2018, 18:05

Wir werden auf jeden Fall wieder Turniere in Oberhausen machen. Da aktuell allerdings die Regionals starten und da viele Turniere anstehen, ist das mit den Terminen grad nicht so einfach. Eins von den Regionals wird allerdings wohl auch in Dortmund sein, das ist von Münster aus ja glaube ich sogar noch etwas besser zu erreichen.

Ich spiele immer mal wieder über Vassal. Falls du den Boardwars.eu Podcast kennst, die Leute haben einen Discord-Server, bei dem man recht gut Mitspieler findet.

Zu den Listen (glaube da fehlt ein Offizier beim Imperium):
Vader ist zu teuer ohne das Upgrade das stimmt und auch die normalen Sturmtruppen sind nicht wirklich gut, genauso wie die rote Garde nach der Errata (was das ganze im übrigen vielleicht etwas ausgeglichener macht als zu meiner Anfangszeit, da sowohl die rote Garde als auch der Offizier schwächer geworden sind und sich außerdem ja auch das Punktesystem zu ungunsten von Gruppen wie den Sturmtruppen geändert hat).

Luke und Jyn sind bei den Rebellen noch halbwegs okay. Diala, Garkhaan und Fenn gehören allerdings zu den 3 schlechtesten Einheiten die das Spiel bisher herausgebracht hat. Zudem macht Fenn in einer Liste ohne andere Truppler überhaupt keinen Sinn.

Konkrete Vorschläge sind allerdings schwer ohne zu wissen welche Erweiterungen verfügbar sind.

Will man direkt in Richtung Toplisten planen, kann man mit diesen Einheiten wenig falsch machen (r=normal, e=elite):
Imperium: Vader, eJet-Trooper, Palpatine, r/eRiot-Trooper, rOffiziere, Cpt. Terro, eSentrys, BT-1
Rebellen: Luke(Jedi), Han, eRanger, Hera, Chopper, Gideon, 3PO, rSchmuggler, Drokkatta, Ahsoka, Obi-Wan
Söldner: IG, eWeequays, Vinto, Greedo, Onar, Darth Maul, Ugnaughts, eJawa (für BT-1 und/oder 3PO), Jabba

Die Listen sind nicht als vollständig anzusehen [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish 3321612284
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty Re: [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  Lord_Helmchen_ Fr 05 Jan 2018, 20:58

DerSeb86 schrieb:Wir werden auf jeden Fall wieder Turniere in Oberhausen machen.

Cool! :-)

DerSeb86 schrieb:Ich spiele immer mal wieder über Vassal. Falls du den Boardwars.eu Podcast kennst, die Leute haben einen Discord-Server, bei dem man recht gut Mitspieler findet.

Dann werde ich mir Vassal mal anschauen, das ist ja auch noch für andere Spiele interessant. Wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis ich dazu komme.

DerSeb86 schrieb:Zu den Listen (glaube da fehlt ein Offizier beim Imperium):

Läge in der Tat sehr nahe, da noch einen 2-Punkt-Offizier mit reinzunehmen, da die Liste ohne ihn nur 38 Punkte hat, die Erkenntnis sprang mir auch schon direkt entgegen beim ersten Spiel - aber er ist trotzdem nicht mit dabei in der offiziellen Einsteigerliste im Gefechtshandbuch. Vielleicht war die Imperiale Armee in FFGs Testspielen ja sonst zu stark. Wie du schon sagst, waren Rote Garde und Einheiten mit mehreren Figuren da ja auch noch stärker.
Immerhin kann der Imperiale aber so entscheiden, wer die Initiative bekommt, die Rebellenarmee hat 39 Punkte...

DerSeb86 schrieb:Luke und Jyn sind bei den Rebellen noch halbwegs okay. Diala, Garkhaan und Fenn gehören allerdings zu den 3 schlechtesten Einheiten die das Spiel bisher herausgebracht hat. Zudem macht Fenn in einer Liste ohne andere Truppler überhaupt keinen Sinn.

Dass beide Armeen sehr stark suboptimal sind ist in der Tat offensichtlich, alleine schon weil die Befehlskarten das erlaubte Limit von Kosten von 15 nicht annähernd ausnutzen: Beide Armeen haben jeweils ganze 13 Kosten-0-Karten und der Imperiale dann Kosten von 6 und der Rebell Kosten von 4 mit den verbleibenden beiden Karten. Das mit Fenns bei dieser Zusammenstellung ohne andere Truppler völlig irrelevanter Truppensturm-Fähigkeit ist auch schon sehr auffällig.

Um einschätzen zu können, dass Diala, Garkhaan und Fenn allgemein besonders unattraktiv sind, bin ich hingegen noch nicht kenntnisreich genug, also danke für die Info!

Aber jedenfalls scheint dann ja eigentlich nicht klar zu sein, dass eine der Armeen deutlich schlechter ist, als die andere, oder doch? Beide sind halt krass schlecht im Vergleich zu optimierten Listen, klar, aber solange beide ungefähr ähnlich suboptimal sind, sollte das ja trotzdem ein paar spannende Einstiegsrunden erlauben, um das Gefechtsspiel auf unterschiedlichen Maps kennenzulernen.
Was mir dabei am meisten als "verfälschend" entgegenschreit gegenüber selbst gebauten Armeen ist, dass das Kontrollieren von Terminals deutlich weniger wichtig sein dürfte. Halt weil die durchnittliche Befehlskarte deutlich weniger stark sein dürfte, wenn im Deck nur soviel weniger als die erlaubten 15 Befehlskartenpunkte benutzt wurden...

Dass das Verbesserungspotential da so augenfällig ist, soll wohl die Lust zum eigenen Deckbau verstärken... [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish 3321612284

Ich wünschte, FFG hätte ein paar mehr Einsteiger-Listen mit besseren Befehlskartendecks veröffentlicht irgendwo, später dann auch für die Söldner - das würde den Einstieg schon erleichtern, insb. um Mitspieler für das Gefechtsspiel zu gewinnen, die Imperial Assault bisher nicht selber haben (was ich im Kreise der Leute plane, mit denen ich bisher das Kampagnenspiel spiele). Denn die werden sich vorher keine Liste selber bauen wollen. Aber nunja, ich werde es hoffentlich auch so hinbekommen... :-)

DerSeb86 schrieb:Konkrete Vorschläge sind allerdings schwer ohne zu wissen welche Erweiterungen verfügbar sind.

Alles bis einschließlich Welle 5 ist einmal verfügbar und aus Welle 6 noch die Bespin-Box (aber halt nicht die Welle-6-Booster).
Aber auch Vorschläge, die spätere/weitere Sachen beinhalten, sind durchaus nicht verkehrt - das würden wir dann im Zweifel erstmal proxien zum Ausprobieren und vor einem Turnier würde ich Fehlendes gezielt ausleihen oder kaufen.

DerSeb86 schrieb:
Will man direkt in Richtung Toplisten planen, kann man mit diesen Einheiten wenig falsch machen (r=normal, e=elite):
Imperium: Vader, eJet-Trooper, Palpatine, r/eRiot-Trooper, rOffiziere, Cpt. Terro, eSentrys, BT-1
Rebellen: Luke(Jedi), Han, eRanger, Hera, Chopper, Gideon, 3PO, rSchmuggler, Drokkatta, Ahsoka, Obi-Wan
Söldner: IG, eWeequays, Vinto, Greedo, Onar, Darth Maul, Ugnaughts, eJawa (für BT-1 und/oder 3PO), Jabba

Danke, sehr hilfreiche Kurz-Einschätzung! :-)

Lord_Helmchen_
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty Re: [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  Yosha Sa 06 Jan 2018, 12:02

Ich möchte dir Mut machen, deine Truppen und Befehlskarten einfach auszuprobieren. Gerade wenn du von der Kampagne kommst macht es total Laune, die Gaarkhans, Dialas und Maks einfach im Skirmish zu erleben.

Leider ist gerade bei IA ein IMHO ziemlich unnötiger und mich abstoßender Powercreep zu beobachten. Wie du an Sebs richtiger Auflistung turnierfähiger Einheiten erkennen kannst, sind die Figuren früher Wellen zumindest ohne neue Regelkarten ziemlich mau.

Wenn du aber funmäßig zocken möchtest, musst du eigentlich nur ein wenig aufpassen, dass die verwendeten Truppen aus mehr oder weniger derselben Welle stammen. Dann funzt das schon. Und es macht auch Laune, Elite-Rebellentroopers mit ihrer Fokusfähigkeit auszuprobieren, einen AT-ST durch die Gänge stampfen zu lassen oder auch mal Heavy Stormtroopers und Trandoshaner zu nutzen.

Skirmish macht einfach großen Spaß, wenn man nicht kompetitiv spielen möchte und dann den neuesten Scheiß braucht. Wobei man, wie Seb schon richtig schrieb, den Scheiß auch gut proxen kann und dann sieht, was ebenfalls Fun bringt. Und natürlich jedem das Seine. [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish 3321612284

_________________
[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty Re: [IA] ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  Chesterchen So 28 Jan 2018, 16:13

@Lord_Helmchen_:

Hi, ich komme auch aus Münster. Ich wollte eigentlich auch schon längst mal damit angefangen haben, mich intensiver mit dem Gefechtsmodus zu beschäftigen und auch mal auf das ein oder andere Turnier zu fahren. Leider hat das bis jetzt nicht wirklich geklappt und ich hänge auch bei den Erweiterungen noch weit hinten dran, um eine gute Turnierarmee aufstellen zu können. Ist halt immer so ne Sache mit den Finanzen, wenn man Student ist ;) Zu dem habe ich hier im Umkreis bis jetzt niemanden, der Skirmish spielt und somit bin ich noch gar nicht dazu gekommen, mal irgendeine Partie zu spielen. Vielleicht können wir uns ja mal zusammen auf den Weg machen diese Umstände zu beseitigen? ;)

Beste Grüße,
Chester
Chesterchen
Chesterchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty Re: [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  Lord_Helmchen_ Di 06 Feb 2018, 16:24

Chesterchen schrieb:Zu dem habe ich hier im Umkreis bis jetzt niemanden, der Skirmish spielt und somit bin ich noch gar nicht dazu gekommen, mal irgendeine Partie zu spielen. Vielleicht können wir uns ja mal zusammen auf den Weg machen diese Umstände zu beseitigen? ;)

Hört sich gut an, ich habe dir eine private Nachricht geschrieben! :)

Lord_Helmchen_
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty Re: [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  DerSeb86 Do 22 Feb 2018, 16:33

Auch wenn es etwas spontan ist, für die Münsteraner noch folgende Info: Am Samstag findet im Kultspiele in Dortmund ein Regional statt. Bisher sind nur 9 Leute angemeldet, sodass man auch als Neuling eine gute Chance auf einen der coolen Preise hat. Auf jeden Fall eignet es sich super um Kontakte zu knüpfen, einen Großteil der lokalen Spieler aus NRW kennen zu lernen und sicher auch einiges über das Spiel zu lernen.
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty Re: [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  Lord_Helmchen_ Do 22 Feb 2018, 17:48

DerSeb86 schrieb:Auch wenn es etwas spontan ist, für die Münsteraner noch folgende Info: Am Samstag findet im Kultspiele in Dortmund ein Regional statt. Bisher sind nur 9 Leute angemeldet, sodass man auch als Neuling eine gute Chance auf einen der coolen Preise hat. Auf jeden Fall eignet es sich super um Kontakte zu knüpfen, einen Großteil der lokalen Spieler aus NRW kennen zu lernen und sicher auch einiges über das Spiel zu lernen.

Danke für die Info. Hatte es auch schon selber gesehen bei T3, kann an dem Termin aber nicht. Wäre zudem auch noch deutlich zu früh für mich, habe noch keine Armee und keinerlei Überblick über die vorhandenen Karten. Bei mir stehen derzeit erstmal andere Spiele höher in der Turnier-Prioritätenliste in den nächsten Monaten. (Warhammer Underworlds: Shadespire, X-Wing und Blue Moon.)
Chesterchen und ich haben uns aber für die übernächste Woche zum Imperial Assault Gefechtsspiel verabredet und spielen da erstmal mit den Einsteiger-Armeen aus dem Gefechtshandbuch.
Mal schauen, falls der Tag der Deutschen Meisterschaft vom 30.08.-02.09., an dem Imperial Assault gespielt wird, dieses Jahr nicht wieder terminlich mit X-Wing kollidiert, spiele ich da vielleicht mein erstes Imperial Assault Turnier. Oder irgendwann danach. Ich behalte es auf jeden Fall auf der Agenda! :)

Lord_Helmchen_
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty [IA] ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  Chesterchen Fr 23 Feb 2018, 09:06

Danke für die Info Sebastian, aber auch ich hab Samstag leider keine Zeit, abgesehen davon, dass ich auch noch keine vorzeigbare Armee habe und mich mal mit den Gefechtskarten auseinander gesetzt habe TK-Totlach

Wenn sich bei der DM das Star Wars LCG nicht mit Imperial Assault überschneidet, wollte ich auch mal gucken, dass ich bis dahin eine solide Armee zusammen gestellt habe, um dann endlich auch mal bei Imperial Assault mitzumischen [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish 974313676
Chesterchen
Chesterchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish Empty Re: [IA] Ausgeglichene Spielfläche für Skirmish

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten