Ideensammlung: Definiton von Primärzielen

5 verfasser

Nach unten

Ideensammlung: Definiton von Primärzielen Empty Ideensammlung: Definiton von Primärzielen

Beitrag  Wu-san Sa 06 Jan 2018, 23:27

Hallo zusammen,

da ich über SuFu nichts entsprechendes gefunden haben, dachte ich, ich mache zu der "Frage" mal ein eigenes Thema auf.

Wir sprechen hier im Forum oft über gute Listen, Strategien beim Fliegen und ggf. auch mal über Würfelglück und Statistiken.
Was aber recht selten angesprochen wird ist die Achillesferse der jeweiligen Listen. Oder anders gesagt, welches Schiff sollte man wenn möglich zum Primärziel erklären damit man eine Chance hat um die Liste zu knacken?

Mir ist klar, dass Bestimmung eines Primärzieles off auch davon abhängt was für eine Liste man spielt, ich denke aber, dass man insgesamt sagen kann, das Schiff X als ersten gehen sollte oder auf jeden Fall nicht das Late-Game erreichen soll.

Bitte seid so nett und postet mal (Meta)-Listen die euch einfallen und welche Schiffe ihr dabei als erstes rausnehmen wollen würdet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ps. Listen die mir spontan einfallen sind:
- Fenn + Dengar
- Dash + Miranda
- Dash + Poe
- Han + Poe
- 2x Tie/SE + Palpshuttle
- Palpasse
- Dengar + Nym
- SWAT Varianten
uvm.

Edit: Rechtschreibfehler aus Titel entfernt


Zuletzt von Wu-san am So 07 Jan 2018, 23:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ideensammlung: Definiton von Primärzielen Empty Re: Ideensammlung: Definiton von Primärzielen

Beitrag  Ecthelion So 07 Jan 2018, 17:19

Unabhängig von Listen vielleicht einmal Kriterien:

1.) welches Schiff will ich auf keinen Fall im LateGame haben, weil es
 - regenerieren kann
 - mit einem Angriff fast nicht zu treffen ist (viele Token, C3PO)
 - hohen PS und hohe Beweglichkeit hat und daher nicht ins Visier genommen werden kann
2.) welches Schiff hat eine Pilotenfähigkeit, die mir erheblich schadet
3.) welches Schiff kann ich evtl. relativ leicht aus dem Spiel nehmen und dadurch schnell in Punktevorteil kommen
4.) welches Schiff ist einfach teuer und ich brauche die Punkte
5.) welches Schiff gibt dem Gegner starke Synergien, die die Liste zusammen halten
6.) auf welches Schiff muss ich eventuell sowieso schießen und kann es auch gleich weghauen (Biggs, Rex)
7.) welches Schiff hat eine hohe Feuerkraft und reißt mir den Popo auf, wenn es nicht schnell geht

Bei imperialen Listen schieße ich in der Regel Vader oder Quickdraw zuerst ab, wenn ich kann.
Vader erfüllt die Kriterien 1, 2 und 7. Da er keine Autothruster hat und am Anfang häufig wenig defensive Token (Fokus und
Zielerfassung für den Angriff) geht er meist recht schnell, kostet um die 35 Punkte und darf mit seinen Krits, hohem PS und vielen
Token auch nicht ins Late Game.
Quickdraw steht ebenfalls oben auf der Liste, da er (Kriterium 2) nicht einzeln angeknabbert werden darf, sondern seine Schilde
möglichst schnell verlieren muss. Das geht nur, wenn ich meine Schiffe zum Alphastrike antreten lasse, volle Munition habe etc.
Ach ja: Schießt nie auf Soontir oder den Inquisitor, solange das Palpshuttle in der Nähe ist. Man verschwendet nur seine Angriffe
für ein 30-35 Punkte Schiff mit 38 Token und 15 grünen Würfeln. Ich jedenfalls treffe die Jungs nie.  

Bei Rebellen ist natürlich Poe eine Gefahr. Er ist teuer, schwer zu treffen (vor allem mit der neuen Verb. Optik und Schubdüsen),
regeneriert häufig und ist teuer.
Han wird derzeit selten gespielt aber erfüllt glaube ich alle Kriterien außer 3 und 4. Allein die 60+ Punkte müssen raus oder zumindest
zur Hälfte gesichert werden, sonst kann man kaum gewinnen. Gilt natürlich auch für Rey etc.
Miranda ist unproblematisch wenn ich hohe PS spielen, was ich gestern schmerzlich vor Augen geführt bekam (leider war ich Miranda).
Spiele ich niedrige PS muss Miranda gehen (Regeneration, teuer, konstanter Schaden, schwer zu verfolgen mit Bomblets & SLAM).

Scum finde ich am ausgeglichensten (schreibt man das so?). Nym MUSS weg, er ist quasi ein kleiner Fat Han und erfüllt ebenfalls die
meisten Punkte. Vor allem ist er mit einem Grünen und vielen Hits anfällig gegen Flottenbeschuss.

Darüber hinaus hängt es natürlich immer davon ab, was man selbst spielt, was einem gefährlich werden kann.
Edit: Besonders fallen mir noch Stresser ein. Im Bremer Meta werden unheimlich viele ARCs gespielt, gerne auch Braylen mit Stressbot.
Der ist wie Fußbilz: Ekelhaft und muss weg, außerdem das leichte Ziel (fliegt früh, schießt spät, nur ein Grüner usw.).
Mehr Primärziel geht kaum. Der stirbt immer zuerst.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu allgemein und irgendwie hilfreich.


Zuletzt von Ecthelion am So 07 Jan 2018, 23:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ideensammlung: Definiton von Primärzielen Empty Re: Ideensammlung: Definiton von Primärzielen

Beitrag  Wu-san So 07 Jan 2018, 20:43

Ecthelion schrieb:Ich hoffe, das war jetzt nicht zu allgemein und irgendwie hilfreich.

Das war schon sehr hilfreich. Vielen Dank.
Ich merke oft, dass Turnieranfänger einfach auf das Schiff schießen, dass ihnen am nächsten vor die Flinte kommt.
Deine Auflistung ist schon sehr gut.

Ps: Deine Auflistung hat 2x den Punkt 4. Ideensammlung: Definiton von Primärzielen 3321612284
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ideensammlung: Definiton von Primärzielen Empty Re: Ideensammlung: Definiton von Primärzielen

Beitrag  Frostdrache So 07 Jan 2018, 21:26

Jupp. Die Auflistung ist super, danke dafür. Ich Frage mich, was Gründe sind, warum Schiffe nicht Primärziel sind. Würde sich da auch eine Auflistung lohnen? Wenn ich also nicht weiß, welches Schiff weg muss, konnte es doch hilfreich sein zu gucken, welche Schiffe nicht so wichtig sind... Oder ist das Quatsch?

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ideensammlung: Definiton von Primärzielen Empty Re: Ideensammlung: Definiton von Primärzielen

Beitrag  Ecthelion So 07 Jan 2018, 23:00

Frostdrache schrieb:Jupp. Die Auflistung ist super, danke dafür. Ich Frage mich, was Gründe sind, warum Schiffe nicht Primärziel sind. Würde sich da auch eine Auflistung lohnen? Wenn ich also nicht weiß, welches Schiff weg muss, konnte es doch hilfreich sein zu gucken, welche Schiffe nicht so wichtig sind... Oder ist das Quatsch?

Na ja, das Gegenteil von dem, was oben steht.
Oder, siehe meine Anmerkung zu Soontir, wenn Du es ohnehin kaum treffen kannst, dann erstmal die anderen wegballern.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ideensammlung: Definiton von Primärzielen Empty Re: Ideensammlung: Definiton von Primärzielen

Beitrag  tanzbaer Mo 08 Jan 2018, 07:49

Ecthelion schrieb:Ich hoffe, das war jetzt nicht zu allgemein und irgendwie hilfreich.

Das nenne ich mal knackig auf den Punkt gebracht...   Ideensammlung: Definiton von Primärzielen 3321612284 Ideensammlung: Definiton von Primärzielen 3433072416

Vielen Danke dafür ... werde mir das als Leitfaden für zukünftige Spiele und Turniere "hinter die Ohrens schreiben"...   Ideensammlung: Definiton von Primärzielen 971573457

_________________
Hangar:


In der Ruhe die Kraft liegt...  Ideensammlung: Definiton von Primärzielen 1463950073
tanzbaer
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ideensammlung: Definiton von Primärzielen Empty Re: Ideensammlung: Definiton von Primärzielen

Beitrag  Banjo Mo 08 Jan 2018, 08:32

Schiffe auf die man nicht schießen sollte:

alles was dein roten Würfel auslacht (geturtelte - Focus + Evade - 3 bis 4 Defensivwüfelmonster)
--> Ausnahme: du hast ausreichend Schiffe die draufhalten können

Quickdraw wenn er noch Schilde hat und du nur angeschlagene Schiffe in seinem Doppelarc hast (habe deshalb gestern auf einem Turnier überhaupt auf den Angriff verzichtet)

.
.
.

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ideensammlung: Definiton von Primärzielen Empty Re: Ideensammlung: Definiton von Primärzielen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten