Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug

+2
DodoRevolte
Mokel
6 verfasser

Nach unten

Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug Empty Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug

Beitrag  Ecthelion So 28 Jan 2018, 12:27

Gerne gebe ich einige Erfahrungen des gestrigen Regional in Salzgitter, dessen Cut zur Stunde läuft, zum Besten.
Ich poste dies hier und nicht als Spielbericht weil ich besonderes Augenmerk auf den Anflug legen möchte, der letztlich fünf meiner sechs Spiele entschieden hat. Vielleicht kann ja jemand etwas für sich mitnehmen.

Ich spielte Poe (VI, Autom. Schubdüsen, R2D2, Verb. Optik und Schwarz Eins) mit Chewie (Bis an die Grenzen, Kyle, Kenan, Triebwerk und Falkentitel [Evade]. 99 Punkte. Zu viel.

Spiel 1 Toto75 mit Vader, Quickdraw und TLT-Aggressor
Toto75 hatte die Ini (97) und stellte seinen Aggressor etwa 8 Schiffslängen von der linken Ecke auf. Ich Chewie in die linke Ecke gegenüber und Poe vor den Aggressor. Vader und Quickdraw (mit Harpune und Marschflugkörper) stellten sich zum Tjost vor Chewie auf.
Mein Plan: Mit Chewie ein Ass blocken (sie standen etwas auseinander) und gemeinsam den Aggressor killen, der mir sonst den Falken wegknabbert.
Ich flog so, dass ich auch bei 4 gerade von Quickdraw außer Reichweite blieb. Poe flog 4 gerade.
Er ging es mit einer zwei langsam an.
Runde zwei: Chewie vier gerade, Schub rechts vor Quickdraw, Fokus und TL auf den Aggressor. Der Aggresor zwei gerade. Poe vier gerade und TL.
Quickdraw bumpte in Chewie, Vader flog vorbei (2), konnte aber um Millimeter vor ihn rollen und ins TL nehmen.
Das war eine wichtige Szene. Poe verfehlte, Vader und der Aggressor machten drei Schaden auf Chewie und der schoss auf R1 auf den tokenlosen Vader (2 Schaden).
Nächste Runde auch für mich: Vader musste turnen, der Aggressor zog rein (!) und Quickdraw Segnor hinter Chewie. Poe zog ebenfalls rein.
Der Aggressor starb in Range 1 meiner beiden Schiffe, Chewie nahme Schaden.
Bislang alles nach Plan.
Das Problem: Chewie war nun in der Ecke im Infight mit zwei Assen und starb in zwei, drei Runden Poe bekam Vader nicht zu fassen und Quickdraw nur frontal, warauf ich so gar keine Lust hatte.
Am Ende verlor ich sang- und klanglos, weil die beiden Asse mich austanzten.
Fazit: Ich glaube, die Liste war für mich nur sehr schwer zu schlagen. Im Infight traf ich immer die falsche 50:50 Entscheidung, wenn es darum ging, Quickdraw zu blocken. Wahrscheinlich hätte ich Poe aggressiver fliegen müssen, denn bin ich erstmal auf der Flucht, sind die Asse auf alle Reichweiten stärker.

Spiel 2 Tataru mit Wutanfall-Chewie und zwei Wookie-Gunbooten mit Kommandos
Ich gabe Tataru die Ini (100), um mit Chewie ggfs. blocken zu können, Arcdodgen war ja irgendwie sinnlos.
Sie stellte links auf, ich rechts und flog dann in verschiedene Richtungen: Chewie nach links, Poe geradeaus. Tataru flog die Linie runter, ich K-Turn Chewie, Poe weiter. Sie drehte schließlich in der Mitte ein und teilte dann ihre Kommandos auf.
Ich brachte nun Chewie nach oben und Poe nach unten.
Im Prinzip flog ich wie ein Hütchenspieler und rochierte solange, bis ich einem Kashyk im Nacken saß und ihn schnell erledigen konnte.
Danach setzte ich Poe hinter und Chewie vor ihren Chewie und knabberte ihn weg. Der Rest waren Aufräumarbeiten.
Fazit: Sehr langer geduldiger, Anflug, um die höheren PS, Wendigkeit und Geschwindigkeit zu nutzen.
Tataru hätte den Verband nicht auflösen dürfen, so konnte ich mir die Schiffe einzeln greifen und ausschalten.

Spiel 3 Bepic mit drei Scurrg (PS 3-3-1) mit Harpunen
Ekelhaft. Ein Fehler und man ist tot.
Bepic stellte links auf, ich rechts.
Mein Gegner flog langsam die Linie entlang, Chewie zunächst an meiner Grundlinie ihm entgegen, dann K-Turn, vor dem Eck-Asti in Richtung Mitte.
Poe flog geradeaus parallel auf der rechten Seite entlang, um hinter den Scurrgs zu sein, wenn sie eindrehten. Als ich merkte, dass Bepic bis zur Ecke fliegt, zog ich Chewie etwa in der Mitte nach links und Poe ebenfalls, aber weiter im Spielfeld.
Es war nun klar, das Bepic eine Talon fliegen wollte.
Ich zog Chewie aggresiv Richtung links unten und schubte hinter die Scurrgs, Poe flog langsam von oben herunter.
Poe Range 3 auf einen tokenlosen Scurrg: zwei Schaden, Chewie Range 1 mit Fokus-TL drei Schaden (das war so ziemlich Bepics einziger Evade im Spiel). Nur zwei Scurrgs konnten ohne Token auf Poe schießen: Nix.
Bepic flog nun auf Poe, um ihn zu blocken, ich drehte aber ab und schubte weg nach rechts.
Chewie machte es sich nun mit Fokus, Schub, TL hinter den Scurrgs gemütlich.
Was folgte, war ein Massaker. Bepic entschied sich nach Gedanken an Aufgabe dann, noch den halben Chewie zu holen, was auch gelang.
Fazit: In dem Augenblick, als Bepic die Talon-Rollen flog, war das Spiel entschieden, weil er zwei Runden (wegen Stress) nicht mehr auf irgendwas
reagieren konnte.

Spiel 4 Tsatsiki-Mann mit Vader, Quickdraw und Nu mit Harpune
Ich verlor den Ini Wurf (natürlich) und musste vor den Assen fliegen.
Mein Gegner stellte den Alphaflügler (er hieß im Spiel nur "der kleine Nu") etwas rechts von der Mitte. Ich nahm die rechte Ecke. Quickdraw tjostete, Vader kam von links, um seine Marschflugkörper loszuwerden.
Ich flog schneller an als in Spiel 1, da Vader weg war und Quickdraw sicher nicht den Lone Wolf machen wollte, was er auch nicht tat. Bank vom Nu, Quickdraw 1, Vader harte Kurve parallel zu seiner Grundlinie.
Mein Gegner ist nicht nur ein lustiger Geselle, sondern eine anerkannter Turnierspieler und wusste natürlich, was los war.
Er erwartete eine dreier Bank von Chewie und stellte sich zum Block.
Was dann kam war je nach Betrachtung Flugfehler von ihm oder puren Glück für mich. Da man solche Manöver m.E, nur abschätzen kann, wenn man Kai Krupps Laserblick hat, tendiere ich zu purem Glück für mich.
Chewie landete eine Nupsilänge vor dem Nu und schubte dahinter, so dass er etwa vier Schifflängen vor der Grundlinie stand. Ich sah mir genau an, wo wer stand und entschied mich für eine TL auf Vader. Poe gerade und Schub nach innen.
Quickdraw bumpte in Chewie (so der Plan) und Vader um eine Nupsilänge in den kleinen Nu. Er flog vier gerade, um seine Marschflugkörper zu zünden. Poe out of Arc auf Quickdraw: Schaden.
Chewie Hit-Hit-Crit (Volltreffer) auf den tokenlosen Vader, der keine Evades warf. Tsatsiki-Manns Grüne waren, nun ja, zu Hause gebliebe.
Nächste Runde: der kleine Nu will Chewie angreifen, der aber andersrum, nach links dreht, Poe Talon hinter Vader, der erstmal Stoff gibt, aber auch schön zu Quickdraw.
Quickdraw stirbt schnell im Kreuzfeuer.
Es dauerte noch einige Zeit, Vader zu stellen. Ich hatte Zeit.
Der kleine Nu gab schließlich auf.
Fazit: Manchmal entscheiden Millimeter. Im ersten Spiel gegen mich, hier sehr eindeutig für mich. Wäre Chewie gebumpt und Vader nicht, wäre aus 100:0 vielleicht ein 0:100 geworden.

Spiel 5 gegen Kreisbrecher mit Quickdraw, Inquisitor und Palp-Shuttle (Yorr)
Geil, keine Raketen! Geil 99 Punkte! Geil Iniwurf verloren (steht nicht irgendwo, das Imperium hätte Ini??)
Poe mit PS 11 und 99 Punkten flog wieder einmal zuerst.
Diesmal stellte sich mein Gegner rechts und ich deshalb links.
Mein Ziel war, hinter das Shuttle zu kommen. Es macht nach meiner Erfahrung null Sinn, auf ein Ass zu schießen, solange Palp lebt, schon gar nicht mit einer 2-Schiff-Liste.
Ich flog mit Poe geradeaus, mit Chewie in die Tischmitte, er mit Quickdraw auf Poe und Inqui auf Chewie zu, um Palps Rücken zu decken.
Ich wartete, bis Yorr sich entschloss, auf Poe einzudrehen.
Poe flog langsam an und tauschte Schüsse auf Range 3 aus, Chewie wiederstand der Versuchung, auf Range 2 im Arc auf den Inquisitor zu feuern und machte den ersten Schaden am Shuttle. Dann war Chewie hinter Shuttle und dem Inqui, der erstmal weit herausgetragen wurde, fast in meine rechte Ecke (er hatte einen Trümmer mitgenommen und musste Stress abbauen). Poe flog eine Privatduell gegen Quickdraw und blieb defensiv, während Chewie das Shuttle Runde um Runde und viel zu langsam wegnagte.
Mein Gegner warf nun alles gegen Chewie. das Shuttle starb, der Wookie brannte. Poe konnte einen Schuss auf den Tokenlose Inquisitor auf R2 durchbringen und drei Schaden machen.
Letzte Runde. Chewie mit zwei Hülle, Fokus, Evade. Der Inquisitor fliegt Vollgas, verzichtet auf Token, um in Range 3 zu kommen, hat noch ein TL.
Poe und Quickdraw jenseits des Geschehens.
Er: Hit Blank Auge. Reroll Hit Hit
Ich bin tot, wenn ich blanke. Die Zeit ist längst abgelaufen, der Saal hält den Atem an: Fokus!
Chewie überlebt mit einer Hülle und ich siege mit vier Punkten!
Fazit: Dank eines guten Anflug hat das Shuttle nur einmal geschossen und keinen Schaden gemacht. Der Inquisitor entkam Chewies Block aber war zwei Runden aus dem Spiel. Poe konnte kaum Akzente setzen aber den Gegner beschäftigen.

Spiel 6 gegen Enno mit Dengar Ventress
Eine Liste, die ich in der Form sehr stark finde.
Tatsächlich von allen mögliche Gegnern in Runde 6 so ziemlich das ätzendste, was mir passieren konnte.
Nun gut, Der Plan: Irgendwie mit Chewie blocken, den jeweils anderen beschießen und mit Poe auf Dengar.
Da ich mir sicher war, Chewie zu verlieren, musste ich einen ganz und einen halb abschießen. Dazu hatte Dengar noch Gonk drauf.
Schön. Ich patzte gleich zu Beginn und stellte Chewie rechts auf. Mein Schädel brummte schon (ich werde zu alt für den ...), ich hätte natürlich
die andere Seite nehmen müssen, wegen Dengar. War aber wohl am Ende egal.
Er stellte natürlich links auf, Dengar am Rand.
Während Enno die Seitenlinie antlang flog, kam Poe schnell in Mitte, um in den Rücken zu gelangen. Chewie von der Seite.
Die Idee: Enno musste eindrehen, um Dengars Fähigkeit zu nutzen, danach war ein Block möglich.
Ich griff aggressiv an, um Asajjs Gegenmaßnahmen zu provozieren (was weg ist ist weg) und Poe kam von der Flanke.
Enno flog hart zwei mit Ventress und hart eins mit Dengar, der beide im Winkel hatte (es fehlt die Fassrolle auf Poe, ich hätte noch
weiter an den Rand fliegen müssen)
Alle Schiffe volle Token. Das Ergebnis: Sechs Schaden auf Chewie, Stress auf Poe, kein Schaden beim Gegner. Spiel verloren.
In der Folgerund flog Ventress um 2mm über Chewie, drehte den Winkel nach hinten und Fokus (TL war noch da). Dengar blockte Poe, was ich nicht verhindern konnte, ohne ins Nirvana zu fliegen. Nochmal fünf Schaden auf Chewie, zwei auf Dengar, der aber noch drei Gonk Token hatte.
In der nächsten Runde wurde Chewie dann PS-gekillt, Dengar lud auf und Poe stand allein da. Gegen einen Jumpmaster beschickt der wenig. Entwender Block oder ich turne vor ihn. Und Ventress kann von einem Schiff auch nicht getroffen werden (Fokus, Evade, Latts).
Ich versuchte, noch irgendwo halbe Punkte zu kriegen und Poe wurde mit zwei Schüssen aus Range 1 und Range 2 getötet.
Debakel.
Fazit: Mein Anflug war nicht gut. Eine Runde früher hätte ich aggressiver fliegen und Asajj auf Range 3 angreifen können, ohne Dangar.
Mehr als ein oder zwei Schaden wären da aber auf einen Fall rausgekommen, wenn überhaupt. Oder eine Runde später, wenn Poe komplett
hinter dem Gegner ist, ich hatte aber Angst, er fliegt aggressiv auf Chewie und schießt selbst mit zwei gegen einen.
So oder so war das Matchup sehr sehr schwer aber ich hätte wenigstens noch eine paar Punkte haben wollen, was mir drei, vier Plätze
gebracht hätte.

Gesamtfazit
Bis auf Spiel 5 wurden alles Matches durch den Anflug entschieden oder zumindest erheblich beeinflusst.
Spiel eins ging verloren, weil das Matchup schwierig war und ich letztlich ab der zweiten Beschussrunde alle 50:50 Entscheidungen falsch traf.
Auch hätte ich wohl Vaders -Turn erwarten und aggressiv nachsetzen müssen, den Aggressor hätte ich immer noch erledigen könne.
Spiel 6 war m.E. beinahe unmöglich zu gewinnen. Falls jemand behauptet, er könne das gewinnen, trete ich gerne mit Ennos Liste gegen meine an.
Allerdings wäre mehr drin gewesen als ein 0:100, wenn ich Poe besser aufgestellt und ihn so früher in den Rücken gebracht hätte.
Gut gelungen ist mir die Abwehr der Raketen, obwohl ich fast immer zuerst fliegen musste und Poes Titel ziemlich wirkungslos war.
Dafür ich ein Typ wie Chewie ideal, der den Gegner schnellt unterfliegt, ggfs. blockt und dank Rundumfeuerfeld nicht so sehr auf seine Angriffsposition achten muss.

Ergänzung am Rande: Warum spiele ich nicht Han, sondern Chewie?
Gegen Bepic kamen vier Crits rein, die ich ignorieren konnte. Wäre es Han gewesen, wären diese (auf vier Runden verteilt) gewesen:
Volltreffer-Geblendeter Pilot-Pilotenwert 0-Volltreffer   TK-Totlach

Also: Auf den Anflug kommt es an und die zwei drei Runden danach.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug Empty Re: Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug

Beitrag  Mokel So 28 Jan 2018, 14:29

Ich danke Dir an dieser Stelle für diesen und alle anderen, ausführlichen Posts der letzten Zeit.
Sie sind unterhaltsam, gut zu lesen und sicher für den ein oder anderen auch lehrreich!

_________________
Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!
Mokel
Mokel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug Empty Re: Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug

Beitrag  DodoRevolte So 28 Jan 2018, 16:20

@Ecthelion , mir ging es gestern teilweise so ähnlich.

Egal wie gut der Anflug ist, es gibt immer was, was dir das versauen kann - egal ob Würfel, Position des Gegners oder das eigene Dial .

Was war die Dengar / Assaj Liste nebenbei?:D

DodoRevolte
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug Empty Re: Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug

Beitrag  Ecthelion So 28 Jan 2018, 16:35

DodoRevolte schrieb:@Ecthelion , mir ging es gestern teilweise so ähnlich.

Egal wie gut der Anflug ist, es gibt immer was, was dir das versauen kann - egal ob Würfel, Position des Gegners oder das eigene Dial .

Was war die Dengar / Assaj Liste nebenbei?:D

Dengar mit Jagdinstinkt, Titel, Gonk, Exp. Interface und Glitterstim
Asajj mit PTL, Latts und Gegenmaßnahmen

Die Würfel waren gestern eher ein Verstärker. Bei Tsatsikimann waren sie total gegen ihn, aber er war ohnehin schwer im Nachteil.
Gegen Enno lief bei ihm alles, bei mir nichts aber das hat höchstens die Niederlage verschärft, keinesfalls verursacht.

Das eigene Dial kennt man ja und den Gegner muss man halt lesen. Das sind die 50:50s, die ich erwähnte.

Ich denke, es werden so viele Listen gespielt, da ist auch Losglück wichtig. Ich glaube, keine der anderen TOP Listen hätte mich in Spiel 6 so abgeschlachtet (was nicht heißen soll, ich hätte gewonnen!). Und Spiel 2 war für mich sehr komfortabel, weil die Kashyyk-Gunboats mich nur sehr schwer erwischen, wenn ich es nicht will.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug Empty Re: Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug

Beitrag  Frostdrache So 28 Jan 2018, 16:49

Wie immer ein Genuß zu lesen, danke für die Arbeit

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug Empty Re: Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug

Beitrag  Trashcat So 28 Jan 2018, 19:08

Sehr interessant und hilfreich! Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug 2717214276

_________________
Hangar Imperium:
Trashcat
Trashcat
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug Empty Re: Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug

Beitrag  Ecthelion So 28 Jan 2018, 19:39

Danke Jungs, freut mich, wenn es gefällt und hilft.
Freue mich auch über Ergänzungen zum Thema Anflug, falls jemand Lust hat.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug Empty Re: Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug

Beitrag  madcat3050 So 28 Jan 2018, 22:56

Wie immer ein wunderschöner Bericht. Vielen Dank für die detailierten Erzählungen. Ich hatte nach 6 Runden nur noch Brei im Hirn und keine Ahnung mehr gegen was ich so alles gespielt hatte. Respekt !!

Ich durfte auch gegen Enno spielen und habe am Ende nur glücklich dank einer getriggerten Harpoon im richtigen Moment (Dengar und Asajj ineinander gebumpt ohne Token) gewonnen.
Ist schon frustrierend wenn Asajj alles wegevaded mit den Token und Gong vom ganzen aufladen schon heißgelaufen ist ;)

_________________
Meine Flotten:
madcat3050
madcat3050
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug Empty Re: Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt oder Der Anflug

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten