Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

+6
Herschet
Halvarson
buddler
DerSisch
lucasdidthis
Mighty
10 verfasser

Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  lucasdidthis Mo 12 März 2018, 19:55

Hallo zusammen!

Ich - als Anfänger - habe mal ein paar Fragen zu Jostero:

Zum Auslöser:
Wenn ich auf einen Gegner mit Agility 0 schieße (und er entsprechend nicht ausweichen kann), gilt das dann als "not defending"? Oder wird die Fähigkeit nur getriggert, wenn der Gegner wirklich direkten Schaden (wie bei Minen, Bomben, Asteroiden etc.) bekommt, bei dem die Agility generell keine Rolle spielt?

Zur Attacke:
Muss das Ziel im Angriffswinkel/der Angriffsreichweite von Jostero sein? Steht ja nichts auf der Karte dazu, wäre aber eigentlich logisch. Wenn nicht ist das natürlich um so besser.

Zum Zeitpunkt:
Wann führe ich die Attacke aus? Sagen wir mal (sehr konstruiert, aber geht mir ums Prinzip) mein Quadjumper rollt ein Gegner in der Aktivierungsphase mit dem Traktorstrahl auf einen Asteroid und der bekommt einen Schaden. Kann ich dann direkt - also noch während der Bewegungsphase - den Angriff von Jostero ausführen? Damit würde ich ja etwaige Boni von noch nicht aktivierten Schiffen umgehen?

Freue mich über Hilfe.
Vielen Dank und Liebe Grüße

Lucas

_________________
Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Idjnnc11
- —
Im Hangar:
lucasdidthis
lucasdidthis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Frêrin Mo 12 März 2018, 20:24

1. Das Ziel eines Angriffs ist immer der Verteidiger und verteidigt sich somit, egal ob es gerade würfelt, oder nicht.
2. Du kannst nur auf Schiffe schießen, die in Reichweite und im Feuerwinkel sind, da Jostero nur da schießen kann.
3. Der Angriff erfolgt sofort wenn der Schaden passiert und vor allen anderen Dingen, die erst danach passieren würden. Fliegt zum Beispiel Tycho Celchu, der trotz Stress Aktionen durchführen kann über ein Trümmerfeld und bekommt den Crit, darf Jostero auf ihn schießen, noch bevor es zum nächsten Schritt Aktion durchführen kommt.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  DerSisch Mo 12 März 2018, 20:48

Als "nicht verteidigt" gilt immer ein Angriff der die Wendigkeit (also die Verteidigung) eines Schiffs ignoriert. Bomben wären hier z.B. ne Möglichkeit um ihn zu triggern.
Ein Wendigkeitswert von 0, ist so gesehen dennoch eine Verteidigung (klingt komisch, ist aber so)
Weitere Trigger sind z.B. kritische Schäden die weiteren Schaden verursachen, also "Schwere Explosion", auch Asteroiden sind z.B. ne Möglichkeit.
Auch Harpunen-Raketen gehen, mit ihrem Trigger-Effekt.

Und Jostero muss mit seiner Primärwaffe innerhalb seines Feuerwinkels angreifen, er könnte aber z.B. auch Raketen (ebenfalls innerhalb seines Feuerwinkels) oder auch mit dem ilicit-Blaster (der auch außerhalb des Feuerwinkels verwendet werden kann) feuern und das passiert genau in der Phase, in der der Schaden dann passiert.

Bsp.: Jostero hat seine Bewegung und seine Aktion durchgeführt (Zielerfassung z.B.), jetzt überfliegt ein feindlicher YT-1300 (also Millenium Falke) einen Asteroiden und landet in seinem Feuerbereich, es wird für den Asteroiden-Schaden gewürfelt und das Schiff kriegt nen Damage, jetzt schießt Jostero sofort. Jetzt kommt es zur Schussphase, einer deiner Jäger (oder Jostero selbst) feuert auf den YT mit Harpunen-Raketen, sie treffen, das Schiff ist also "harpuniert".
In der nächsten Runde feuert man wieder auf den YT verursacht nen Crit, also triggert hier "Harpuniert", kriegt also wieder Damage, also kann Jostero sofort schießen.

Im Endeffekt kann man sagen, das josteros Fähigkeit zwar nicht schlecht ist, sie aber schon etwas konstruiert ist, in ner Bombenliste ginge er z.B. auch, aber man muss eben ne gewisse Liste drum rum schreiben um nen Mehrwert zu erreichen.

_________________
Ihr glaubt wohl auch ihr habt nen Lappen vor euch? Aber nur weil's stimmt, habt ihr noch lange nicht das Recht damit anzugeben!
DerSisch
DerSisch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Mighty Mo 12 März 2018, 21:15

Wie so eine Liste hier?

Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  DerSisch Mo 12 März 2018, 22:10

Mighty schrieb:Wie so eine Liste hier?

kommt hin, ja xD

_________________
Ihr glaubt wohl auch ihr habt nen Lappen vor euch? Aber nur weil's stimmt, habt ihr noch lange nicht das Recht damit anzugeben!
DerSisch
DerSisch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  lucasdidthis Mo 12 März 2018, 22:11

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, jetzt weiß ich Bescheid.

Danke auch für den Listenvorschlage, ich bastel gerade an einer etwas anderen Liste hier im Raumhafen. Nicht so stark auf Jostero fokusiert, aber mit ein paar potentiellen Synergien...

_________________
Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Idjnnc11
- —
Im Hangar:
lucasdidthis
lucasdidthis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Frêrin Di 13 März 2018, 07:07

DerSisch schrieb:
In der nächsten Runde feuert man wieder auf den YT verursacht nen Crit, also triggert hier "Harpuniert", kriegt also wieder Damage, also kann Jostero sofort schießen.
Allerdings nicht auf den YT, da der ja gerade verteidigt. Nur auf ein Schiff, das den Flächenschaden bekommt, darf man schießen.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Halvarson Di 13 März 2018, 11:14


Alle um den YT bekommt in RW 1 einen Schaden und dann auch der YT selbst, also ist der Trigger vorhanden. Solange ein nicht negierter Krit vorhanden ist.

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Swx73-harpooned


Zuletzt von Halvarson am Di 13 März 2018, 21:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Frêrin Di 13 März 2018, 11:46

Erstens verteidigt der YT gerade und zweitens bekommt er keinen Schaden, sondern eine Schadenskarte (feiner, aber entscheidender Unterschied). Jostero darf also doppelt nicht auf den YT schießen.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  DerSisch Di 13 März 2018, 16:57

stimmt, das war leider ein wenig schwamming von mir beschrieben... ^^'

Also immer wenn Schaden verursacht wird, gegen den man sich nicht verteidigen kann, wieso bei Jostero "Angriff" steht, versteh ich eigentlich nicht~

_________________
Ihr glaubt wohl auch ihr habt nen Lappen vor euch? Aber nur weil's stimmt, habt ihr noch lange nicht das Recht damit anzugeben!
DerSisch
DerSisch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Frêrin Di 13 März 2018, 17:06

DerSisch schrieb: wieso bei Jostero "Angriff" steht, versteh ich eigentlich nicht~
Wenn du den Satz "[...] you may perform an attack against that ship." meinst: Weil du jeden Jostero zur Verfügung stehenden Angriff ausführen darfst. Also nicht nur einen Primärwaffenangriff, sondern auch mit einer jeder anderen Karte auf der Angriff steht (Sekundärwaffen). Ein Hot Shot Blaster wäre daher eine interessante Wahl für ihn, um (ein Mal) auch außerhalb des Feuerwinkels schießen zu können.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  DerSisch Di 13 März 2018, 19:07

meinte eher den Anfang des Satzes: "... nachdem sich ein feindliches Schiff, das sich nicht gegen einen Angriff verteidigt, Schaden [...] genommen hat, ..."

Hab ja oben schon erwähnt das er auch mit Sekundärwaffen angreifen kann, und halt auch mit dem ilicit-Blaster.^^

Wenn man stattdessen geschrieben hätte: "... nachdem ein feindliches Schiff Schaden [...] genommen hat, gegen den es sich nicht verteidigen konnte, ..."
Wäre eventuell ein besserer Text gewesen, weil eigetl. führen Asteroiden keinen Angriff aus, aber er triggert darauf (ok, ich erinner mich zwar ein HotAC-Game das ich mal hatte, bei dem ein Asteroid 2 TIEs gekillt hat, aber das zählt nicht wirklich xD)

_________________
Ihr glaubt wohl auch ihr habt nen Lappen vor euch? Aber nur weil's stimmt, habt ihr noch lange nicht das Recht damit anzugeben!
DerSisch
DerSisch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Halvarson Di 13 März 2018, 20:40

Frêrin schrieb:Erstens verteidigt der YT gerade und zweitens bekommt er keinen Schaden, sondern eine Schadenskarte (feiner, aber entscheidender Unterschied). Jostero darf also doppelt nicht auf den YT schießen.

Der YT bekommt durch harpuniert die gewürfelten Schaden, die er verteidigen kann. Kommt ein Krit durch dann triggert die Harpuniert Karte und er bekommt erneut einen Schaden (eine verdeckte Schadenkarte ist ein Schaden meiner Meinung nach) und Jostero triggert, da sich der YT nicht verteidigen kann, sondern die Schadenskarte zugeteilt wird und er damit einen Schaden bekommt.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  DerSisch Di 13 März 2018, 21:04

ist nicht das gleiche, Protonenbomben fügen so gesehen auch keinen Schaden zu, sondern fügen dem getroffenen eine offene Schadenskarte zu, hier ist es das selbe, halt nur mit einer verdeckten, das stimmt schon, aber ein ziel neben dem harpunierten kriegt Schaden.

_________________
Ihr glaubt wohl auch ihr habt nen Lappen vor euch? Aber nur weil's stimmt, habt ihr noch lange nicht das Recht damit anzugeben!
DerSisch
DerSisch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Halvarson Di 13 März 2018, 21:23

Nicht ein Ziel, sondern alle Ziele in RW1 bekommen einen Schadenskarte und der Harpunierte selbst auch. Schiesst du in RW1 auf den harpunierten, so machst du dir selbst eine Schadenkarte zum Geschenk TK-Totlach

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  buddler Di 13 März 2018, 22:24

Jostero triggert nicht gegen den YT, weil der YT Schaden durch den Angriff erhält gegen den er
sich verteidigt hat. Auch der Schaden durch den nicht abgewendeten kritischen Treffer ist immer noch Bestandteil des Angriffs.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Halvarson Di 13 März 2018, 23:07

Sicher?

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Frêrin Di 13 März 2018, 23:08

Bei so etwas ist es sehr wichtig, keine eigenen Formulierungen zu erfinden, sondern sich strikt an den Karten Text zu halten. Hier geht es nämlich nicht um "Schaden, gegen den man sich nicht verteidigen kann". Das würde ja zum Beispiel auch Hits von einem Auto Blaster einschließen. Es geht auch nicht um Schadenskarten. Ja, die kann man auch als "Schaden" ansehen, aber es geht explizit um das "Schaden nehmen" und das passiert eben nicht, wenn nur eine Karte zugewiesen wird.

Es geht darum (so wie es auf der Karte steht), dass ein Schiff, das sich in dem Moment, in dem es Schaden nimmt, nicht gegen einen Angriff verteidigt.
Wenn also etwas unklar ist, schaut einfach: Steht explizit in den entsprechenden Regeln, dass das entsprechende Schiff "(kritischen) Schaden nimmt" und ist das Ziel gerade das verteidigende Schiff eines Angriffs?
Das sollte ziemlich genau klären, ob Jostero triggert, oder nicht.
Insofern ist die Formulierung auch gut und eindeutig.

Edit: Nebenbei bekommen durch die Harpuniert Kondition nicht alle Schiffe in Range eins eine Schadenskarte, sondern sie nehmen Schaden. Lediglich das Schiff auf dem die Kondition lag, erhält eine Karte.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Halvarson Di 13 März 2018, 23:13

Für mich war es nicht eindeutig. Langsam werde ich zu alt für den Scheiß Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? 3937720041

Deine Erklärung ist super, da hat´s bei mir grad geklingelt.

Wie schön war doch die Zeit als es nur eine Grundbox gab. Da wurd nur geschossen und verteidigt Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? 4067243505 TK-Totlach

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Herschet Mi 14 März 2018, 00:20

Äh. Moment.
Seit wann ist Schaden nehmen ungleich eine Schadenskarte bekommen?
Getroffen werden ist was anderes, die beiden anderen doch identisch.
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  El Toupe Mi 14 März 2018, 08:17

Ganz einfach: RAW.

_________________
Hangar:
Spoiler:
El Toupe
El Toupe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Juffo Mi 14 März 2018, 08:24

Vielleicht ist das hier hilfreicher:
Rules References S.9 schrieb:If an effect instructs a player to deal a Damage card to a ship, this is different from the ship suffering damage. The card is dealt to the ship regardless of whether the ship has any shield tokens remaining.

Wenn man "Schaden nimmt", verliert man Schilde. Sind keine vorhanden, bekommt man eine oder mehrere Schadenskarten. Wenn ein Effekt eine Schadenskarte zuweist, gilt es regeltechnisch nicht als "Schaden nehmen".

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Somethin'Fierce Mi 14 März 2018, 09:24

"von Frêrin
Bei so etwas ist es sehr wichtig, keine eigenen Formulierungen zu erfinden, sondern sich strikt an den Karten Text zu halten. Hier geht es nämlich nicht um "Schaden, gegen den man sich nicht verteidigen kann". Das würde ja zum Beispiel auch Hits von einem Auto Blaster einschließen"

Sicher? Der Verteidigungswurf ist doch bindend(hörensagen) egal wie sinnlos. Somit würde man gegen den Angriff verteidigen. Könnte aber nur Krits negieren. Demnach triggert Jostero beim Autoblaster nicht, da der Verteidigungswurf nicht untersagt ist.

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Frêrin Mi 14 März 2018, 10:56

Somethin'Fierce schrieb:"von Frêrin
Bei so etwas ist es sehr wichtig, keine eigenen Formulierungen zu erfinden, sondern sich strikt an den Karten Text zu halten. Hier geht es nämlich nicht um "Schaden, gegen den man sich nicht verteidigen kann". Das würde ja zum Beispiel auch Hits von einem Auto Blaster einschließen"

Sicher? Der Verteidigungswurf ist doch bindend(hörensagen) egal wie sinnlos. Somit würde man gegen den Angriff verteidigen. Könnte aber nur Krits negieren. Demnach triggert Jostero beim Autoblaster nicht, da der Verteidigungswurf nicht untersagt ist.

Ja, das ist vollkommen richtig! Jostero triggert bei einem Autoblaster nicht!
Ich wollte nur ein Beispiel dafür bringen, dass es sehr gefährlich ist, wenn man statt dem Text auf der Karte seine eigene Formulierung erfindet um es "klarer" zu machen und bezog mich da auf das häufiger genannte "Jostero triggert bei jedem Schaden, gegen den man sich nicht verteidigen kann". Da könnte man auch auf den Autoblaster kommen, was nach der tatsächlichen Formulierung natürlich Quatsch ist.
Ein anderes Beispiel war letztens hier im Forum "Feuerwinkel ist alles, was auf der Base so eingezeichnet ist" und der Lancer hatte auf ein Mal 4 Feuerwinkel.
Insofern ist es immer sehr gefährlich zu versuchen, die Regeln zu umschreiben.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert? Empty Re: Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten