Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste

+2
Juffo
Timster76
6 verfasser

Nach unten

Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste Empty Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste

Beitrag  Timster76 Mi 16 Apr 2014, 14:20

Hallo zusammen,

ich nehme in nächster Zeit an einem Turnier teil und bin überlege natürlich gerade was ich wohl am besten aufstellen könnte. Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass ich bisher nur wenig Erfahrung mit X-Wing habe. Bisher habe ich drei Spiele gegen meinen besten Freund gemacht (alle 100 Punkte) die natürlich primär unter dem Motto „Lerne die Basics“ standen.

Die Teilnahme an dem Turnier ist daher auch in erster Linie dazu da um andere Spieler sowie Tipps, Kniffe und Tricks kennenzulernen. Trotzdem soll es eine spielstarke Liste sein, denn ich werde im Spiel noch genug Fehler machen, dann soll wenigstens das was ich aufstelle brauchbar sein.

Um nicht völlig ahnungslos zu sein, habe ich hier schon mal ein wenig gestöbert und spiele derzeit mit dem Gedanken an diese Liste.

Kath Scarlet (38)
Treffsicherheit (3)
Gefangener Rebell (3)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der Vorteil an dieser Liste ist natürlich der, dass der Gegner früher oder später Stress kriegen wird was ihn in seinen Entscheidungen beeinflussen wird.

Alternativ könnte ich Kath Scarlett durch Krassis  Trelix erstetzen und im eine schwere Laserkanone geben, damit würde ich dann einen Punkt sparen und könnte Kreischläufer statt Schwarmtaktik eine Tarnvorrichtung geben, was ihre Überlebenschancen sicherlich ein bisschen erhöhen wird.

Da diese Listen ja sehr ähnlich sind werden wahrscheinlich die Geister daran scheiden welche jetzt besser ist und schlussendlich wird der persönliche Geschmack den Ausschlag geben. Über Eure Meinungen und Kommentare würde ich mich aber selbstverständlich trotzdem freuen  Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste 974313676 

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen und freue mich auf Eure Kommentare. Ich habe fünf TIE Fighter (mit nem Freund aus der Grundbox getauscht + eine Erweiterung) sowie die anderen imperialen Erweiterungen jeweils einmal. Ggf. könnte ich mir aber auch noch Karten aus den Rebellen Erweiterungen von nem Freund leihen.
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste Empty Re: Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste

Beitrag  Juffo Mi 16 Apr 2014, 15:11

Die Liste ist an sich schon solide. Vorteil gegenüber der Trelix Variante ist, das Kreischläufer auch für Kath Angriff gilt (so lange sie auf dem Feld ist).
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste Empty Re: Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste

Beitrag  Fearamus Mi 16 Apr 2014, 15:30

Neuerdings bin ich ein großer Fan von Kath in der oben genannten Kombination. Die dazugenommenen Tie Fighter inkl. Kreischläufer sind eine grundsolide Wahl.

Als dein Gegner wäre Kreischläufer mein erstes Ziel. Leider sind keine Punkte mehr übrig für eine Modifikation, die sie schützen würde. Pass also auf sie auf. Halte sie nach Möglichkeit auf Reichweite 3 bzw. ganz raus aus den Feuerbereichen der Gegner.
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste Empty Re: Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste

Beitrag  Sarge Mi 16 Apr 2014, 18:00

Juffo schrieb:Die Liste ist an sich schon solide. Vorteil gegenüber der Trelix Variante ist, das Kreischläufer auch für Kath Angriff gilt (so lange sie auf dem Feld ist).
Nicht ganz.....
wenn Trelix in Reichweite 1 ist oder mit dem Hintern zum Gegner steht, kann Kreischi da auch interessant werden.

Aber ob nun Trelix oder Kath ist wohl Geschmackssache.
Ich finde beide Varianten schön solide und schlagkräftig.


Edit: Irgendwie kann ich mich nicht mit Treffsicherheit anfreunden, weil es eine Aktion ist und im Grunde auch nicht viel mehr bringt als Focus.
Und Focus kann man ja bekanntlich auch zur Abwehr nutzen.
Da würde ich lieber Kreischi mit Tarnvorrichtung (Stealth Device) oder Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) schützen.  Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste Empty Re: Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste

Beitrag  Laminidas Mi 16 Apr 2014, 20:13

Treffsicherheit spielt hier bei Kath eine wichtige Rolle: Die Anzahl kritischer Treffer wird deutlich erhöht. Und das unterstützt Kaths Pilotenfähigkeit, Streß zu verteilen, ganz gut.

Die Liste selbst finde ich auch prima. Man könnte sich noch überlegen, Schwarmtaktik bei Kreischläufer fallenzulassen und mit den freien Punkten den gefangenen Rebellen durch einen Bordschützen ersetzen. Paßt auch prima mit Treffsicherheit zusammen und erhöht Kaths Offensivpotential beträchtlich!
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste Empty Re: Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste

Beitrag  Timster76 Do 17 Apr 2014, 08:02

Ich kann hier allen Argumenten sehr gut folgen und sehe natürlich auch die Vorteile dieser. "Leider" ist es so, dass Treffsicherheit eine Aktion ist, in diesem Fall ist sie notwendig damit der "Stress Build" auch aufgeht. Die Tarnvorrichtung ist natürlich auch eine super Sache, allerdings gibt man halt drei Punkte aus die mit einem bisschen Pech auch ganz schnell mal weg sind. Die Idee mit dem Bordschützen finde ich tatsächlich ganz gut, vorausgesetzt ich verstehe ich richtig. Ich feuer mit meiner Primärwaffe auf ein Ziel und wenn ein Würfel nicht trifft kann ich meine Primärwaffe noch mal abfeuern? Das würde ihr tatsächlich noch mehr bums verleihen. Allerdings würde Kreischläufer dann keine Schwarmtaktik mehr haben und ich gebe den Akademikern gerne in der Schussphase PS8...
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste Empty Re: Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste

Beitrag  Freizeitheld Do 17 Apr 2014, 12:08

Timster76 schrieb:Die Idee mit dem Bordschützen finde ich tatsächlich ganz gut, vorausgesetzt ich verstehe ich richtig. Ich feuer mit meiner Primärwaffe auf ein Ziel und wenn ein Würfel nicht trifft kann ich meine Primärwaffe noch mal abfeuern?

Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste Ew0j-35k-c255

Der Bordschütze kommt zum tragen, wenn dein Angriff nicht trifft (primär oder sekundär), heißt wenn nach Angriffs- und Verteidigungswurf kein Treffer zustande kommt. Dann hat man durch den Bordschützen die Möglichkeit auf einen weiteren Angriff mit der Primärwaffe.
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste Empty Re: Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste

Beitrag  Laminidas Fr 18 Apr 2014, 10:32

Genau so. Bedenke, daß Treffsicherheit auch für den Angriff des Bordschützen gilt!
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste Empty Re: Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste

Beitrag  Timster76 Fr 18 Apr 2014, 20:00

Also dann doch lieber den Rebellengefangenen und Schwarmtaktik raus und dafür den Bordschützen rein?
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste Empty Re: Unterstützung bei der Erstellung einer Turnierliste

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten