[Destiny] Anfängerfrage

2 verfasser

Nach unten

[Destiny] Anfängerfrage Empty [Destiny] Anfängerfrage

Beitrag  Rawne Sa 26 Jan 2019, 19:22

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns jetzt die ersten Startsets (Kylo & Rey) geholt und möchten mit Destiny beginnen.
Da dies aber das erste Spiel dieser Art für uns ist, würden wir gerne wissen, wie man Destiny dann später am besten erweitert ?
Kann man Querbeet die Booster holen oder sollte man besser eine Serie nach der anderen sammeln ?

Braucht man die ersten Booster auch oder sind die Karten in den neuesten Sets so viel besser, dass da der Kauf keinen Sinn macht ?

Gibt es sonst noch was, was man dringend brauchen sollte ? Wollten uns jetzt noch diese Ultra pro Sleeves dazu holen ?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)


_________________
Antiquierte Waffen und Religionen können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen.
Rawne
Rawne
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Destiny] Anfängerfrage Empty Re: [Destiny] Anfängerfrage

Beitrag  Yanadil Sa 26 Jan 2019, 22:29

Hallo Rawne,

solange Du mit Deiner Frau oder Freunden im privaten Umfeld spielen möchtest, ist es tatsächlich nicht so entscheidend, aus welchen Sets Du Dir Booster zulegst, um Eure Sammlung zu erweitern. Weitere Karten bieten Euch immer die Gelegenheit, Eure vorhandenen Decks zu verändern und zu experimentieren.

Grundsätzlich ist es gut, folgendes zu wissen. Die bisher erschienenen Sets unterteilen sich in Zyklen zu je 3 Sets:

1. Zyklus: Erwachen, Geist der Rebellion, Imperium im Krieg
2. Zyklus: Vermächtnisse, Weg der Macht, Durch die Galaxis
3. Zyklus: Konvergenz (ist für Februar/März angekündigt)

Mit erscheinen von Konvergenz, fallen die Sets des 1. Zyklus aus dem Kartenpool heraus, den man im "Standard-Format", also dem üblichen Turnierformat nutzen kann. Das ist zwar im ersten Moment nur für Turnierspieler wichtig, aber es führt dazu, dass man Booster des 1. Zyklus bereits jetzt zu reduzierten Preisen kaufen kann. Wenn Ihr also Karten für das reine Spielen zu Hause kaufen wollt, könnt Ihr auf diesem Weg Geld sparen. Klar ist aber auch, dass diese Karten bald nicht mehr auf den üblichen (Standard-) Turnieren gespielt werden dürfen.

Zu den Hüllen: Bei Sammelkartenspielen empfiehlt es sich aus meiner Sicht immer, Hüllen zu verwenden, da einzelne Karten durchaus einen hohen Wert haben können und man sie auf diese Weise beim Spielen schont. Von welcher Marke diese sind, ist letztendlich Geschmacksache. Ich bevorzuge Hüllen von KMC oder Dragon Shield. Ultra Pro sind aber auf jeden Fall auch gut.

Falls Englisch kein Problem ist, kann ich Euch diesen Einsteigerguide sehr ans Herz legen. Er ist wirklich gut geschrieben und erklärt viele Dinge, die man am Anfang wissen sollte:
https://teamcovenant.com/learning/star-wars-destiny/comprehensive-guide-new-players-swd

Darüber hinaus kann man auf dieser Seite einen kostenlosen Account anlegen, um seine Sammlung zu pflegen, Decks zusammenzustellen und sich Deckideen zu holen:
https://swdestinydb.com

Da Du aus dem Düsseldorfer Raum zu kommen scheinst, könnte es noch interessant für Dich sein, dass am 09.02. im Mage Store in Düsseldorf ein Destiny-Regional, also ein größeres Turnier stattfindet. Du kannst dort auch als Anfänger problemlos mitspielen oder den anderen beim Spielen zusehen, um weitere Eindrücke vom Spiel zu bekommen bzw. Dich mit anderen Spielern auszutauschen. Vielleicht sehen wir uns dort, ich werde auch da sein.
Infos findest Du hier: https://forum.asmodee.de/viewtopic.php?f=932&t=28143#p258510

Ich hoffe, die Infos helfen Dir erst mal weiter. Ansonsten frag gerne nach.

Viele Grüße
David

_________________
[Destiny] Anfängerfrage Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Destiny] Anfängerfrage Empty Re: [Destiny] Anfängerfrage

Beitrag  Rawne So 27 Jan 2019, 16:59

Hallo Yanadil,

erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Damit ist mir schon ziemlich gut geholfen. Den 09.02. in Mage Store merke ich mir mal, vielleicht schaff ich es ja. :)

Habe aber jetzt nochmal Fragen zu den Sets. Insbesondere ob die neuen Zyklen Spielstärker sind als die alten ?
Da es dann ja neue Startersets gibt mit Obi-Wan und Grievous.

hatte jetzt schon ein Display "Geist der Rebellion" für 48€ gesehen, das klingt natürlich verlockend. Wenn die Karten aber gegen neue aus "Konvergenz" Chancenlos wären, würde ich wohl eher auf das Konvergenz Set warten.
Wie viele Display braucht man denn erfahrungsgemäß ca, von einer Serie. Bis man genug Karten hat ?

Wir wollen halt primär abends mal Zuhause ein bisschen spielen. Turniere sind da eigentlich nicht geplant. :)

_________________
Antiquierte Waffen und Religionen können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen.
Rawne
Rawne
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Destiny] Anfängerfrage Empty Re: [Destiny] Anfängerfrage

Beitrag  Yanadil So 27 Jan 2019, 17:55

Hallo Rawne,

so ganz pauschal kann man nicht sagen, dass die neueren Sets besser sind, als die alten. Mit den neueren Sets kamen neue Spielmechaniken ins Spiel, die es erweitern und interessanter machen. Starke Karten gibt es in allen Sets und wenn Du Dir die aktuellen Turnierdecks anschaust, wirst Du sehen, dass in den meisten auch Karten aus allen bzw. sehr vielen Sets enthalten sind.

Da Ihr vor allem zu zweit und zu Hause spielen wollt, sehe ich da auch keine großen Probleme. Da Ihr auf den gleichen Kartenpool zurückgreift, solltet Ihr auch relativ gute Chancen haben, wenn Ihr gegeneinander spielt. Letztlich sind es dann nicht einzelne Sets, die stärker als andere sind, sondern bestimmte Kartenkombinationen. Und diese zu finden ist ja ein Reiz des Spiels an sich.

Wieviel Displays man braucht, um genug Karten zu haben, hängt natürlich davon ab, wie komplett man sammeln möchte und ob man auch die ganz seltenen Legendaries zweimal haben möchte, oder nicht. Ich würde mir da am Anfang erstmal weniger Gedanken machen. Da Ihr abends ganz gemütlich zu zweit spielen wollt, ist jede Erweiterung Eures Kartenpools, egal wie groß er ist, auch eine Erweiterung Eures Spielerlebnisses.

Nutze also die aktuell reduzierten Preise, kaufe so viel und so wenig, wie Du magst und dann probiert einfach erstmal, die Decks aus den Startern zu ergänzen, erweitern und zu verändern. Nutzt die Charaktere, die Ihr neu aus den Boostern zieht und überlegt Euch, wie Ihr diese mit den vorhandenen Karten zu einem guten Deck zusammenstellen könnt.

Ansonsten hilft tatsächlich der Einsteigerguide von Team Covenant sehr, den ich Dir oben verlinkt hatte. Er ist zwar jetzt auch schon ein paar Monate alt, aber das 4. Kapitel "The Star Wars: Destiny Buyers Guide" geht genau auf diese Frage ein, wie ein Neueinsteiger am besten in das Spiel einsteigen sollte und welche Käufe sinnvoll sind. Die in Kapitel 5 beschriebenen Decks, die nur aus Startern gebaut sind, kann ich sehr empfehlen, sie haben mir schon viele spannende Partien bereitet. Den Guide kann man wirklich am Stück lesen und die Videos haben ebenfalls einen hohen Informationsgehalt.

Viele Grüße
David

_________________
[Destiny] Anfängerfrage Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Destiny] Anfängerfrage Empty Re: [Destiny] Anfängerfrage

Beitrag  Rawne So 27 Jan 2019, 18:46

Super,
danke für die schnelle Antwort. :)
Wir werden dann einfach mal bei den alten Boostern zuschlagen und schauen, wie lang es dauert, bis es uns nach Nachschub dürstet. :)

Den Guide werden wir uns dann nachher noch ausgiebig anschauen.

LG
Rawne

_________________
Antiquierte Waffen und Religionen können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen.
Rawne
Rawne
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Destiny] Anfängerfrage Empty Re: [Destiny] Anfängerfrage

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten