TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung

5 verfasser

Nach unten

TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung Empty TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung

Beitrag  KaelteContainer Do 31 Jan 2019, 11:40

Hallo Staffelführer,

Ich habe eine Frage zur Mustererkennung und den Automatischen Schubdüsen der TIE Silencer:

Mustererkennung:
Solange du ein rotes Manöver vollständig ausführst, vor dem Schritt "Schwierigkeit überprüfen", darfst du 1 Aktion durchführen.

Automatische Schubdüsen ("eingebaute" Fertigkeit der TIE Silencer):
Nachdem du eine Aktion durchgeführt hast, darfst du eine rote Faßrolle Aktion oder eine rote Boost Aktion durchführen.

dh, ich kann mit dem Silencer ein rotes Manöver fliegen, die Mustererkennung nutzen, danach noch die Automatischen Schubdüsen und habe dann zwei Stress. Ist das so richtig? (Ob das jetzt sinnvoll ist, steht noch auf einem anderen Blatt.)

Gruß

_KC_

(sorry, dass ich keine Bilder eingefügt habe, aber ich habe die Karten hier noch nicht zum verlinken gefunden, daher nur die Texte abgetippt)

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung Empty Re: TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung

Beitrag  Loki-Wan Do 31 Jan 2019, 11:51

Korrekt, stehst dann eben mit 2 Stress da

_________________
TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung 2444431675

TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung 541151989

TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung 2818879297:
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung Empty Re: TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung

Beitrag  KingSly Do 31 Jan 2019, 12:06

Sicher?
Ich würde sagen, dass er die rote Fassrolle oder den Boost nicht ausführen darf, da Stress durch das rote Manöver vorhanden ist.
Sonst könnte er doch rollen und anschließend boosten.
Edit: "...darfst du 1 Aktion ausführen" verhindert wörtlich genommen auch, dass mehr als eine Aktion vor dem Schritt "Schwierigkeit prüfen" durchgeführt werden kann.
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung Empty Re: TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung

Beitrag  KaelteContainer Do 31 Jan 2019, 12:24

KingSly schrieb:
Edit: "...darfst du 1 Aktion ausführen" verhindert wörtlich genommen auch, dass mehr als eine Aktion vor dem Schritt "Schwierigkeit prüfen" durchgeführt werden kann.

Ich war bisher der Meinung, dass die Mustererkennung keine Linked Action verhindert.
Das ist hier in dem vorliegenden Falle keine Linked Action, aber ich schiebe eine rote Aktion in die Ability Queue nachdem ich eine weiße Aktion gemacht habe. Das wird meiner Meinung nach nicht durch "... 1 Aktion..." verhindert. Bei den verbesserten Sensoren steht explizit dabei, dass du "keine weitere Aktion" durchführen darfst. Hier nicht. Daher verstehe ich die "... 1 Aktion..." als legitimen Trigger für Linked Actions oder in diesem Fall auch als Trigger für Schiffsfähigkeiten.


KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung Empty Re: TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung

Beitrag  Taloncor Do 31 Jan 2019, 12:27

KingSly schrieb:Sicher?
Ich würde sagen, dass er die rote Fassrolle oder den Boost nicht ausführen darf, da Stress durch das rote Manöver vorhanden ist.
Ja, sicher. Man führt die Aktion, die einem Mustererkennung erlaubt, aus und auf Grund dieser Aktion triggern die Automatischen Schubdüsen. Den Trigger arbeitet man ab, erhält einen Stress und dann erst erhält man den Stress durch das rote Maneuver.

KingSly schrieb:
Edit: "...darfst du 1 Aktion ausführen" verhindert wörtlich genommen auch, dass mehr als eine Aktion vor dem Schritt "Schwierigkeit prüfen" durchgeführt werden kann.

Nein, der Textbaustain "darfst du 1 Aktion ausführen" stellt mit Sicherheit keine Einschränkung da. Hätten sie weitere Aktionen unterbinden wollen, hätten sie sicherlich den Text der Advanced Sensors übernommen.


[edit] Verdammt, da war jemand schneller ;)
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung Empty Re: TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung

Beitrag  Juffo Do 31 Jan 2019, 13:44

Wenn eine gekoppelte Aktion nicht möglich ist, wird sie expizit verboten. Z.B. die verbesserten Sensoren, oder dass man nur die Aktion "Fokus" durchführen kann, wenn man ionisiert war.
Rules Ref GER V5 schrieb:Eine gekoppelte Aktion kann nach dem Durchführen der verknüpften Aktion durchgeführt werden, auch wenn diese Aktion durch einen Karteneffekt oder
anderen Spieleffekt gewährt wurde.

Und es kann schon sinnvoll sein. 2 :Stress: sind ein geringer Preis, wenn man dafür (z.B. in der letzten Runde) nicht beschossen wird. Es hängt auch von der Squadzusammensetzung ab.
Muse schrieb:At the start of the Engagement Phase, you may choose a friendly ship at range 0-1. If you do, that ship removes 1 stress token.

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung Empty Re: TIE Silencer Automatische Schubdüsen + Mustererkennung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten