Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

+5
Gwaihir777
Black Death
axxel
Amigoameise
spaceshuttle
9 verfasser

Nach unten

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Empty Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  spaceshuttle Mo 04 Feb 2019, 18:42

Hallo,
Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 86e0c2929c1dbb89689ce8d7b7347db8
ich verstehe nicht, wie diese Karte beim Shuttle eingesetzt werden kann (siehe Thread in "Die Erste Ordnung auf Tatooine"). Es kann weder schuben, noch eine Fassrolle fliegen.
spaceshuttle
spaceshuttle
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Empty Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Amigoameise Mo 04 Feb 2019, 18:46

spaceshuttle schrieb:Hallo,
Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 86e0c2929c1dbb89689ce8d7b7347db8
ich verstehe nicht, wie diese Karte beim Shuttle eingesetzt werden kann (siehe Thread in "Die Erste Ordnung auf Tatooine"). Es kann weder schuben, noch eine Fassrolle fliegen.

der zweite absatz ist für das shuttle relevant. dadurch kannst du 2 mal pro spiel über hindernisse fliegen oder drauf stehenbleiben und kannst es ignorieren. du musst also nicht nach schaden würfeln, kannst deine aktionen machen und sogar auf einem asti stehend schießen.

du gibst halt die ladung aus und alle effekte die das hinderniss bringen würde, fallen weg.


Zuletzt von Amigoameise am Mo 04 Feb 2019, 18:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Empty Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  axxel Mo 04 Feb 2019, 18:46

Dann lies mal den 2ten absatz :)

Gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Empty Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  spaceshuttle Mo 04 Feb 2019, 19:00

Das ist ja fies! Werde ich meinem Sohn sofort verbieten zu spielen! (Ich habe fälschlicherweise den zweiten Absatz auf den Schub und die Fassrolle im ersten Absatz bezogen).
Der erste Absatz bezieht sich dann wohl auf "Aktion", der zweite auf die "Bewegung - Manöverrad"
spaceshuttle
spaceshuttle
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Empty Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Black Death Mo 04 Feb 2019, 21:47

Also ich weiss nicht recht. Ich sehe das genauso wie du spaceshuttle. Meines bescheidenen Erachtens kann das Ypsilon diese Karte nicht nutzen, da es weder Faßrolle noch Schub als Aktion tätigen kann.

Der Kartentext bezieht sich auf die Aktion Schub und Faßrolle im ersten Aschnitt, die die Voraussetzungen der Nutzung sind. Der zweite Abschnitt beschreibt dann den damit verbundenen Effekt.

1. Schub/Fassrolle Aktion durchführen
2. Energie ausgeben für Effekt

D.h. Schiffe die weder Faßrolle noch Schub in ihrer Aktionsleiste haben, können diese Karte nicht ohne Hilfe nutzen.

Ich habe hierzu eine Anfrage bei FFG laufen und warte auf Antwort, da ich das bei der Triple Ypsilon Liste, die durch die Community geistert, auch nicht verstehe.

Sofern da ein schnelle Antwort kommt halte ich Euch sehr gerne auf dem Laufenden.

Grüße

_________________
Mein Hangar:
Black Death
Black Death
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Empty Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Gwaihir777 Mo 04 Feb 2019, 22:06

Würde sich der zweite Absatz auf Schub und /oder Fassrolle beziehen, stünde da so etwas wie "Wenn du das tust". Es sind zwei separate Dinge  so wie es zwei separate Absätze sind.

Du kannst ja auch immer noch Gebrauch vom ersten Absatz machen, sobald beide Ladungen ausgegeben sind.

Und zuletzt: Wären Schub und /oder Fassrolle Bedingung für das Ausrüsten der Karte, wäre das links als Symbolik aufgedruckt. Zusätzlich gilt: Wenn der offizielle Squad Builder den Kollisionssensor auf der Fledermaus erlaubt, ist es erlaubt.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Empty Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  KingSly Mo 04 Feb 2019, 23:00

Sehe ich auch so wie Gwaihir.
Aber diese Karte wäre ein Kandidat für Basegrößenbasierte Kosten. Eine große Base sollte mehr ausgeben als 6. Für kleine Bases ist die 6 i.O.
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Empty Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Boernegar Mo 04 Feb 2019, 23:05

Ja, es ist eindeutig so. Jeder Absatz erläutert die Wirkungen seperat. Der Sensor funktioniert bei Schub/Fassrolle und davon unabhängig auch bei normalen Manövern.

Er funktioniert auch beim Enttarnen des Phantoms, was ja mit einer 2er Schablone (auch nach vorne) durchgeführt wird und damit nicht eine klassische Fassrolle darstellt. Denn mit dem Anlegen einer Schablone wird eine Bewegung ausgeführt.

_________________
Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 1750698900

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 1613784813

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Empty Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Mokel Di 05 Feb 2019, 06:59

Wobei in den Regeln die Enttarnbewegungen allerdings klar als Schub oder Fassrolle benannt sind.

Ich bin ebenfalls klar der Meinung, dass die Karte ausgerüstet werden kann, sieh Symbolik.

Wir werden immer wieder Listen sehen, welche die Gemüter erhitzen. Das war in der ersten Edition so und wird sich naturgemäß auch in der zweiten Edition nicht ändern.

Ich für meinen Teil sehe es als Herausforderung,
a) diese Listen zu besiegen
b) selbst derart starke Listen zu entwickeln

_________________
Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!
Mokel
Mokel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Empty Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Black Death Di 05 Feb 2019, 07:46

So, hier die versprochene Antwort aus der FFG Community!

Q: Currently in our community the rumor of the triple ypsilon shuttle equipped with collision detector is very common. Why is it possible that the shuttle is using an effect of this card neither having barrel role nor boost???

Who is able to explain it correctly, because from my small perspective the upsilon is not able to use it.

A: CD has two separate clauses: one is allowing you to roll and boost over obstacles. The Upsilon can't use this bit. The other is allowing you to spend a charge when you move over an obstacle, to ignore it for the rest of the round. Upsilons can do that just fine.

It doesn't have any requirements other than the slot and points (these would be shown in the lower left of the card) so anyone can equip it.

Ausrüsten war mir eigentlich klar, aber das habe ich wohl schlecht formuliert ... egal! Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

FAZIT: Ich schließe mich den anderen gerne an, da ich ja auch gerne die Erste Ordnung spiele. Es lebe die Herausforderung!! TK-Totlach Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 2814660190



_________________
Mein Hangar:
Black Death
Black Death
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Empty Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Amigoameise Di 05 Feb 2019, 09:16

Black Death schrieb:So, hier die versprochene Antwort aus der FFG Community!

Q: Currently in our community the rumor of the triple ypsilon shuttle equipped with collision detector is very common. Why is it possible that the shuttle is using an effect of this card neither having barrel role nor boost???

Who is able to explain it correctly, because from my small perspective the upsilon is not able to use it.

A: CD has two separate clauses: one is allowing you to roll and boost over obstacles.  The Upsilon can't use this bit.  The other is allowing you to spend a charge when you move over an obstacle, to ignore it for the rest of the round.  Upsilons can do that just fine.

It doesn't have any requirements other than the slot and points (these would be shown in the lower left of the card) so anyone can equip it.

Ausrüsten war mir eigentlich klar, aber das habe ich wohl schlecht formuliert ... egal! Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

FAZIT: Ich schließe mich den anderen gerne an, da ich ja auch gerne die Erste Ordnung spiele. Es lebe die Herausforderung!! TK-Totlach  Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 2814660190



soso, denen glaubst du also mehr als uns? das merk ich mir, das gibt keine weihnachtskarte Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 971573457 Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 377612346

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Empty Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Malazath Di 05 Feb 2019, 15:08

Um die Sache noch mit den Rules References zu unterfüttern...

Das entscheidende Wort auf der Karte ist "hindurchbewegt".

Die RR besagen unter den Stichwort MOVE folgendes:
"Ein Schiff bewegt sich, wenn es ein Manöver ausführt oder anderweitig seine Position durch das Benutzen einer Manöverschablone verändert (wie bei einer Fassrolle oder einem Schub)"

Und damit lassen die Regeln den Einsatz des CD auch bei einem gewöhnlichen Manöver zu und das Shuttle kann daher auch davon profitieren.

_________________
Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 4195751084 Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 2582641339 Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 2957814006  Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 3668359715 Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 3591230982 Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 2883822417 Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor Empty Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten