Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

+6
Somethin'Fierce
KingSly
Amigoameise
Ecthelion
buddler
Darth_Andeddu
10 verfasser

Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  Darth_Andeddu Di 02 Apr 2019, 10:33

Was allerdings geht, ist über Asteroiden (nicht Debris Clouds, weil die Stress verursachen) fliegen und dann die Schiffsfähigkeit benutzen. Durch das Überfliegen von Asteroiden verpasst man „nur“ die AktionsPHASE. Hier greift das Timing der Fine-tuned controls.
Darth_Andeddu
Darth_Andeddu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  buddler Di 02 Apr 2019, 10:57

Darth_Andeddu schrieb:Was allerdings geht, ist über Asteroiden (nicht Debris Clouds, weil die Stress verursachen) fliegen und dann die Schiffsfähigkeit benutzen. Durch das Überfliegen von Asteroiden verpasst man „nur“ die AktionsPHASE. Hier greift das Timing der Fine-tuned controls.
Aber Stress durch Trümmerwolken gibt es erst nach dem Ausführen des Manövers, also "after executing the maneuver". Damit kann man die Aktion ausführen und bekommt erst danach den Stress, der dann die normale Aktion verhindert.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  Darth_Andeddu Di 02 Apr 2019, 11:03

buddler schrieb:
Darth_Andeddu schrieb:Was allerdings geht, ist über Asteroiden (nicht Debris Clouds, weil die Stress verursachen) fliegen und dann die Schiffsfähigkeit benutzen. Durch das Überfliegen von Asteroiden verpasst man „nur“ die AktionsPHASE. Hier greift das Timing der Fine-tuned controls.
Aber Stress durch Trümmerwolken gibt es erst nach dem Ausführen des Manövers, also "after executing the maneuver". Damit kann man die Aktion ausführen und bekommt erst danach den Stress, der dann die normale Aktion verhindert.

Hmm, den Stress der Trümmerwolken gibt es laut rules reference nach dem Schritt „Schwierigkeit überprüfen“. Streng gesehen kommt „after you fully execute a maneuver“ erst danach. Ich denke nicht, dass das geht.
Darth_Andeddu
Darth_Andeddu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  Ecthelion Di 02 Apr 2019, 11:22

Darth_Andeddu schrieb:
buddler schrieb:
Darth_Andeddu schrieb:Was allerdings geht, ist über Asteroiden (nicht Debris Clouds, weil die Stress verursachen) fliegen und dann die Schiffsfähigkeit benutzen. Durch das Überfliegen von Asteroiden verpasst man „nur“ die AktionsPHASE. Hier greift das Timing der Fine-tuned controls.
Aber Stress durch Trümmerwolken gibt es erst nach dem Ausführen des Manövers, also "after executing the maneuver". Damit kann man die Aktion ausführen und bekommt erst danach den Stress, der dann die normale Aktion verhindert.

Hmm, den Stress der Trümmerwolken  gibt es laut rules reference  nach dem Schritt „Schwierigkeit überprüfen“. Streng gesehen kommt „after you fully execute a maneuver“ erst danach. Ich denke nicht, dass das geht.

Ja, das sehe ich auch so, siehe Laminidas' Hinweis weiter oben.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  buddler Di 02 Apr 2019, 14:14

Rulebook p. 15: Debris Cloud: After executing the maneuver, the ship gains one stress token and rolls one attack die.

Somit gehört es nicht zum Manöver und Fine-tuned controls funktionieren. Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? 2814660190
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  Amigoameise Di 02 Apr 2019, 14:53

gelöscht


Zuletzt von Amigoameise am Di 02 Apr 2019, 14:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  Amigoameise Di 02 Apr 2019, 14:53

• Debris Cloud: After the Check Difficulty step, the ship gains one
stress token. After executing the maneuver, it rolls one attack die. On a
krit result, the ship suffers one krit damage.


Rules Reference https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/2a/57/2a57fdb2-e13f-4d58-b9db-bb082dd23dcc/swzrulesreference_v102.pdf
Seite 13

Da die RR auch als FAQ gilt, ist die meines Wissens über dem Rulebook angesiedelt.

Da hier jetzt unterschieden wird das beim Schritt "Check Difficulty" der Stress zugeordnet wird und erst dann "After executing the maneuver" mit dem Würfeln kommt und somit Stress und Würfeln getrennte Zeitpunkte sind, geh ich davon aus das Fine-tuned controls eben nicht gehen, weil das zuordnen des Stressen eben doch vor dem beenden des Manövers erfolgt. Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? 2814660190


p.s.
der von dir genannte satz ist dort auch, bezieht sich aber auf sachen wie z.b. per traktorstrahl schiff auf ein trümmerfeld setzen:

While a ship is moving, but not executing a maneuver, if it moves through or
overlaps an obstacle, it executes its move as normal but suffers an effect
based on the type of obstacle:
.....
• Debris Cloud: The ship gains one stress token. The ship rolls one
attack die. On a krit result, the ship suffers one krit damage.


Zuletzt von Amigoameise am Di 02 Apr 2019, 15:08 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  KingSly Di 02 Apr 2019, 14:54

buddler schrieb:Rulebook p. 15: Debris Cloud: After executing the maneuver, the ship gains one stress token and rolls one attack die.

Somit gehört es nicht zum Manöver und Fine-tuned controls funktionieren. Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? 2814660190

Grober Unfug! :) (Ich bin alt, ich darf das benutzen!)
Zu einem vollständig ausgeführten Manöver gehört die vollständig Ausführung der geplanten Bewegung des Schiffes, anschließender Schwierigkeitsüberprüfung und ggf. Stresserhalt. Erst dann kommen Aktionen zum Einsatz die sich auf "Nachdem Du ein Manöver vollständig durchgeführt hast..."

Das von Dir zitierte Beispiel besagt nur, dass Du nach dem durchfliegen durch eine Trümmerwolke, in jedem Fall einen Stresstoken (ggf. sogar einen zweiten, wenn rot geflogen) erhältst und einen Angriffswürfel zu würfel hast, der nur im Critfall Schaden verursacht.
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  buddler Di 02 Apr 2019, 15:49

KingSly schrieb:
buddler schrieb:Rulebook p. 15: Debris Cloud: After executing the maneuver, the ship gains one stress token and rolls one attack die.

Somit gehört es nicht zum Manöver und Fine-tuned controls funktionieren. Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? 2814660190

Grober Unfug! :) (Ich bin alt, ich darf das benutzen!)
Zu einem vollständig ausgeführten Manöver gehört die vollständig Ausführung der geplanten Bewegung des Schiffes, anschließender Schwierigkeitsüberprüfung und ggf. Stresserhalt. Erst dann kommen Aktionen zum Einsatz die sich auf "Nachdem Du ein Manöver vollständig durchgeführt hast..."

Das von Dir zitierte Beispiel besagt nur, dass Du nach dem durchfliegen durch eine Trümmerwolke, in jedem Fall einen Stresstoken (ggf. sogar einen zweiten, wenn rot geflogen) erhältst und einen Angriffswürfel zu würfel hast, der nur im Critfall Schaden verursacht.

Sorry, aber deine Aussage ist absoluter Quatsch, denn Du interpretierst Dinge, während ich ein Zitat aus dem Regelwerk angeführt habe, das meine Aussage unterstützt. Wenn zwei Effekte den gleichen Zeitpunkt beschreiben, dann darf sich der aktive Spieler die Reihenfolge aussuchen. In diesem Fall ist der Trigger in beiden Fällen "after executing the maneuver".

Amigoameise hat hingegen einen berechtigten Einwand vorgebracht, dass im FAQ ein anderer Wortlaut verwendet wird. Schade nur, dass dieser Wortlaut nicht auch ins Regelwerk übernommen wurde, so dass hier zwei unterschiedliche Interpretationen möglich sind. Ich stimme aber Daniel zu, dass der Text der FAQ höher einzuordnen ist, als die Stelle im Regelwerk.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  KingSly Di 02 Apr 2019, 16:36

Ich interpretiere nicht, sondern fasse in einfachen Worten zusammen.
Aber wenn Du es gern mit Bezug auf Rules Reference haben möchtest, bitte:

RR Seite 13.
A ship can execute a maneuver by resolving the following steps in order:
1. Maneuver Ship:
During this step, the ship moves using the matching template.
a. Take the template that matches the maneuver from the supply.
b. Set the template between the ship’s front guides (so that it is flush against the base).
c. Pick up and place the ship at the opposite end of the template and slide the rear guides of the ship into the template.
d. Return the template to the supply.
2. Check Difficulty:
During this step, if the maneuver is red, the ship gains one stress token; if the maneuver is blue, the ship removes one stress token.

Und nochmal auf deutsch:
RR (deutsch) Seite 11
Ein Schiff kann ein Manöver ausführen, indem es die folgenden Schritte der Reihe nach abhandelt:
1. Schiff manövrieren:
Während dieses Schrittes bewegt sich das Schiff unter Verwendung der passenden Manöverschablone.
a. Die passende Schablone für das Manöver wird aus dem Vorrat herausgesucht.
b. Die Schablone wird zwischen die vorderen Stopper des Schiffes geschoben, sodass sie bündig an der Basis anliegt.
c. Das Schiff wird angehoben und am anderen Ende der Schablone platziert, wobei die hinteren Stopper des Schiffes um das Ende der Schablone geschoben werden.
d. Die Schablone wird in den Vorrat zurückgelegt.
2. Schwierigkeit überprüfen:
Während dieses Schrittes wird die Farbe des Manövers überprüft. Ist es rot, erhält das Schiff 1 Stressmarker; ist das Manöver blau, entfernt das Schiff 1 Stressmarker.


Zu "Vollständig":

"A ship fully executes a maneuver if it does not overlap a ship." RR engl. Seite 14
"Kommt es nicht zur Überschneidung mit einem anderen Schiff, führt das Schiff sein Manöver vollständig aus." RR deutsch Seite 17


Ich denke das ist deutlich genug, dass die Schritte 1 und 2 zum ausführen des Manövers gehören.

Nun schau bitte noch einmal, was ich geschrieben habe und überdenke Deine Antwort.
Falls Du Dich von "Grober Unfug!" beleidigt fühlst entschuldige ich mich. Der Spruch in Bezug auf mein Alter und der Smiley sollten schlimmeres verhindern. Scheinbar nicht gelungen. ;)
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  Somethin'Fierce Di 02 Apr 2019, 19:36

KingSly schrieb:Ich interpretiere nicht, sondern fasse in einfachen Worten zusammen.
Aber wenn Du es gern mit Bezug auf Rules Reference haben möchtest, bitte:

RR Seite 13.
A ship can execute a maneuver by resolving the following steps in order:
1. Maneuver Ship:
During this step, the ship moves using the matching template.
a. Take the template that matches the maneuver from the supply.
b. Set the template between the ship’s front guides (so that it is flush against the base).
c. Pick up and place the ship at the opposite end of the template and slide the rear guides of the ship into the template.
d. Return the template to the supply.
2. Check Difficulty:
During this step, if the maneuver is red, the ship gains one stress token; if the maneuver is blue, the ship removes one stress token.

Und nochmal auf deutsch:
RR (deutsch) Seite 11
Ein Schiff kann ein Manöver ausführen, indem es die folgenden Schritte der Reihe nach abhandelt:
1. Schiff manövrieren:
Während dieses Schrittes bewegt sich das Schiff unter Verwendung der passenden Manöverschablone.
a. Die passende Schablone für das Manöver wird aus dem Vorrat herausgesucht.
b. Die Schablone wird zwischen die vorderen Stopper des Schiffes geschoben, sodass sie bündig an der Basis anliegt.
c. Das Schiff wird angehoben und am anderen Ende der Schablone platziert, wobei die hinteren Stopper des Schiffes um das Ende der Schablone geschoben werden.
d. Die Schablone wird in den Vorrat zurückgelegt.
2. Schwierigkeit überprüfen:
Während dieses Schrittes wird die Farbe des Manövers überprüft. Ist es rot, erhält das Schiff 1 Stressmarker; ist das Manöver blau, entfernt das Schiff 1 Stressmarker.


Zu "Vollständig":

"A ship fully executes a maneuver if it does not overlap a ship." RR engl. Seite 14
"Kommt es nicht zur Überschneidung mit einem anderen Schiff, führt das Schiff sein Manöver vollständig aus." RR deutsch Seite 17


Ich denke das ist deutlich genug, dass die Schritte 1 und 2 zum ausführen des Manövers gehören.

Nun schau bitte noch einmal, was ich geschrieben habe und überdenke Deine Antwort.
Falls Du Dich von "Grober Unfug!" beleidigt fühlst entschuldige ich mich. Der Spruch in Bezug auf mein Alter und der Smiley sollten schlimmeres verhindern. Scheinbar nicht gelungen. ;)


Ich denke dieser Regeltext hat Buddler zu seiner Annahme kommen lassen. Der Text klärt das nicht.

Ich finde auch das der zitierte Regeltext von Amigoameise das nicht klärt bzw. zwingend verbietet

"Debris Cloud: After the Check Difficulty step, the ship gains one
stress token. After executing the maneuver, it rolls one attack die. On a
krit result, the ship suffers one krit damage. "

After the Check Difficulty Step.... Ist auch nachdem Manöver und somit gleicher Zeitpunkt.

Also davon ausgehend, das Step 2 das Manöver beendet. Dann wäre die Zuteilung von Stress und die Schiffsfähigkeit gleicher Zeitpunkt

VG

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  Amigoameise Di 02 Apr 2019, 22:15

Somethin'Fierce schrieb:

Ich denke dieser Regeltext hat Buddler zu seiner Annahme kommen lassen. Der Text klärt das nicht.

Ich finde auch das der zitierte Regeltext von Amigoameise das nicht klärt bzw. zwingend verbietet

"Debris Cloud: After the Check Difficulty step, the ship gains one
stress token. After executing the maneuver, it rolls one attack die. On a
krit result, the ship suffers one krit damage. "

After the Check Difficulty Step.... Ist auch nachdem Manöver und somit gleicher Zeitpunkt.

Also davon ausgehend, das Step 2 das Manöver beendet. Dann wäre die Zuteilung von Stress und die Schiffsfähigkeit gleicher Zeitpunkt

VG

ich kann den gedankengang nachvollziehen, aber bleibe dabei: step 2 muss vollumfänglich durchlaufen sein, bevor das manöver endet. erst mit erfüllen aller an diesen zeitpunkt gekoppelten ereignisse ist das manöver beendet und erst dann greift die schiffsfähigkeit.

das manöverer ist halt auch in der RR auf seite 13 insgesamt auf diese 2 punkte ausgelegt: A ship can execute a maneuver by resolving the following steps in order
und dann folgen die beiden punkte maneuver ship und check difficulty, beides zusammen ist somit das ausführen des manövers und der check difficulty step liegt innerhalb des ausführen des manövers.

dort wird der dedris stress dann auch zugeteilt, denn den gibts zwar nach dem step check difficulty, ist aber daran gekoppelt und somit zu genau dem zeitpunkt.,nicht nach dem beenden des manövers. somit wird die debris innerhalb des manövers, als allerletzer punkt, nach dem prüfen der schwierigkeit, abgehandelt, bevor das manöver dann als beendet gilt.

kurz: ich behaupte das step 2 nicht das manöver beendet, sondern teil davon ist aufgrund des regeltextes und deshlab erst NACH dem step ( wo alles zugehört was dran gekoppelt ist ) das manöver endet, also nicht zeitgleich und damit auch nicht zeitgleich mit der fähigkeit.  Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? 377612346

ich finde das schon sehr eindeutig, zumindest die intention ist klar zu erkennen, aber ja ich gebe zu: wenn man will kann man das auch so biegen das es geht, gehört aber schon einges an "ich will das es geht" denken zu finde ich Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? 3321612284

aber wer weiß, ffg hat mich auch mit seinem qui'ra ruleing ad absurdum geführt damals, wer weiß wie das bei diesem thema kommt, wenn sie das faq'en TK-Totlach


Zuletzt von Amigoameise am Mi 03 Apr 2019, 18:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  KingSly Mi 03 Apr 2019, 00:50

Selbe Frage im ffg Forum. Kurze knackige Antwort. Keine Diskussion. Topic ergänzt und [Answer is no]. Klappe zu, Affe tot!

Klick mich
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  buddler Mi 03 Apr 2019, 08:24

KingSly schrieb:Selbe Frage im ffg Forum. Kurze knackige Antwort. Keine Diskussion. Topic ergänzt und [Answer is no]. Klappe zu, Affe tot!

Klick mich

Falsch! Im FFG Forum geht es um den Stress eines roten Manövers. Natürlich gehört der Stress des roten Manövers zum Ausführen des Manövers und verhindert darauf folgende Aktionen.

Hier geht es aber um den Stress durch eine Trümmerwolke und die Frage, ob der Stress innerhalb des Manövers oder nach dem Manöver zugeteilt wird. Dummerweise hat FFG zu diesem Sachverhalt das Wort Manöver mehrmals und mehrdeutig verwendet. Zum einen das Plazieren des Schiffes am Ende der Manöverschablone um "fully executing" oder "partially executing" zu beschreiben und einmal als Folge von Tätigkeiten innerhalb des Schrittes Manöver. Im Rules Reference steht unter Maneuver, dass die Schritte Maneuver Ship und Check Difficulty zum "Execute" dazugehören (p. 13).
Unter Obstacles steht auf der gleichen Seite, bei Debris Cloud: After the Check Difficulty step ...

Damit ist Tür und Tor für Spekulationen geöffnet. Denn der Schritt Check Difficulty ist der letzte Schritt, der beim Manöver ausgeführt wird.Wenn etwas danach passiert, dann ist es also nach dem Manöver. Oder man sagt, dass es direkt im Anschluss an Check Difficulty ausgeführt wird und somit zwar nach dem Schritt, aber noch innerhalb des Manövers. Beides ist möglich zu erklären. Ich tendiere zur Interpretation von Daniel (Amigoameise), denn es unterscheidet beim Obstacle unter "after the Check Difficulty" und after executing the maneuver.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  KingSly Mi 03 Apr 2019, 10:34

buddler schrieb:
KingSly schrieb:Selbe Frage im ffg Forum. Kurze knackige Antwort. Keine Diskussion. Topic ergänzt und [Answer is no]. Klappe zu, Affe tot!

Klick mich

Falsch! Im FFG Forum geht es um den Stress eines roten Manövers. Natürlich gehört der Stress des roten Manövers zum Ausführen des Manövers und verhindert darauf folgende Aktionen.

Hier geht es aber um den Stress durch eine Trümmerwolke und die Frage, ob der Stress innerhalb des Manövers oder nach dem Manöver zugeteilt wird. Dummerweise hat FFG zu diesem Sachverhalt das Wort Manöver mehrmals und mehrdeutig verwendet. Zum einen das Plazieren des Schiffes am Ende der Manöverschablone um "fully executing" oder "partially executing" zu beschreiben und einmal als Folge von Tätigkeiten innerhalb des Schrittes Manöver. Im Rules Reference steht unter Maneuver, dass die Schritte Maneuver Ship und Check Difficulty zum "Execute" dazugehören (p. 13).
Unter Obstacles steht auf der gleichen Seite, bei Debris Cloud: After the Check Difficulty step ...

Damit ist Tür und Tor für Spekulationen geöffnet. Denn der Schritt Check Difficulty ist der letzte Schritt, der beim Manöver ausgeführt wird.Wenn etwas danach passiert, dann ist es also nach dem Manöver. Oder man sagt, dass es direkt im Anschluss an Check Difficulty ausgeführt wird und somit zwar nach dem Schritt, aber noch innerhalb des Manövers. Beides ist möglich zu erklären. Ich tendiere zur Interpretation von Daniel (Amigoameise), denn es unterscheidet beim Obstacle unter "after the Check Difficulty" und after executing the maneuver.

Haha... Ja, genau. Ich interpretiere. Schon klar!

Hier geht es zu Klick mich Teil 2.
Explizit mit Trümmerwolke, wobei eingangs der Fragende bereits erwähnt, dass Trümmerfelder klar sind. Keine Einwände. Keine Diskussion. Erstellt am 25.03.2019. Seitdem: "Keine weiteren Fragen, euer Ehren" Klappe zu Affe noch mehr tot.
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  Uhu Mi 03 Apr 2019, 17:16

Hallihallo,

ich habe drei Anliegen, die alle bezüglich der Themenüberschrift OT sind. Aber m.E. zur Diskussion in diesem Thema gerade sehr passen sind.

1. Innerhalb des Themas zur ursprünglichen Frage: "Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach roten Manövern?" wird eine andere Regeldiskussion eröffnet: "Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach dem überqueren von/überschneiden mit Hindernissen". Diese zweite Regeldiskussion fächert sich weiter auf in "...  überqueren von/überschneiden mit Astis" und "...  überqueren von/überschneiden mit Trümmerfeldern" und "...  überqueren von/überschneiden mit Gaswolken" (ich hoffe das ist die richtige Bezeichung der neuen Hindernisse).
Diese Erweiterung des Themas macht es sehr schwer Regeldiskussionen hier im MER Forum zu folgen, bzw. die richtigen Antworten auf Regelfragen zu finden. (Auch weil die Suchfunktion nicht so wirklich gut ist. Oder hat sich da inzwischen was geändert?)

Ich fänd es daher gut, wenn man bei einer Regeldiskussion bei dem ursprünglichen Thema bleibt und für weitere Regelfragen und -diskussionen ein neues Thema eröffnet.
Vielleicht können hier Admins auch noch etwas "aufräumen"?

2. Ist das zitierte FFG-Forum ein Forum für Regelreferenzen oder wird da genau wie in diesem Forum innerhalb der Comunity diskutiert? Mir ist gerade nicht klar, worum durch die Antworten von "thespaceinvader", "freakyg3", StephenEsven" oder "nitrobenz" die Diskussion zum Thema erledigt sein soll!?

Ich persönlich kann den sachlichen Ausführungen mit Bezüge auf offizielle Quellen von buddler sehr gut folgen und schätze auch die von Amigoameise angeführten Zitate sehr! Ich würde mich freuen, wenn Regeln in Zukunft weiterhin so sachlich diskutiert werden!  Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? 2717214276

3. Gibt es im MER einen Thread zum Theme "Regeln für Regeldiskussionen"? M.E. wären die von mir genannten Punkte eine Hilfe zur Versachlichung der Diskussionen zu Regelfragen:

  • Beim Thema der gestellten Regelfrage bleiben.
  • Zur Diskussion von Regelfragen auf Originaltexte (Kartentexten, Regelwerk, Ruls Reference, FAQ) oder offiziellen Quellen (z.B. Regelklarstellungen von FFG) verweisen
  • Alles, was dann OT ist wird verschoben oder gelöscht


Ich hoffe mein Beitrag wird so wahrgenommen, dass Regeldiskussionen hier im Forum für die Community produktiv geführt werden und die Suche nach Antworten auf Regelfragen erleichtert wird.

In jedem Fall schlage ich auch vor, dass mein Beitrag (nach entsprechender Kenntnisnahme) hier gelöscht oder an eine andere Stelle verschoben werden sollte. Mit dem eigentlich Thema hat mein Beitrag ja gar nix zu tun. Ich wusste aber auch nicht wo ich das sonst posten sollte.
Uhu
Uhu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  Yosha Mi 03 Apr 2019, 17:28

Danke Uhu Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? 1182653277

Mods ran. Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? 974313676

_________________
Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  Botox-Joda Mi 03 Apr 2019, 17:45

"Sir, Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? 2099855098 , Sir !"

_________________
...fly fluffy, fly !

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? 1834851187
Spoiler:
Botox-Joda
Botox-Joda
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld? Empty Re: Delta-7 Aethersprite Schiffsfähigkeit nach Trümmerfeld?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten