Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

+6
Farlander
Juffo
Glorian Underhill
Spitfire
fchenjaeger
Lucky Loser
10 verfasser

Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Lucky Loser Do 24 Apr 2014, 16:32

Hej,
noch recht neu und unbdarft was X-Wing anbelangt, bislang keinerlei eigenes Schiffchen und lediglich das ein oder andere Probespielchen absolviert. Wird Zeit sich einzudecken...
Angedacht war ursprünglich eine reine Tie-Bomerschwadron, geführt von Jonus, später vermutlich ergänzt um Jendon im Lambda und/oder für ein wenig Variation durch die beiden Ties der Starterbox...grundsätzlich hab ich´s gern ein wenig uniform/themenorientiert auf dem Tisch, stabil darf es auch gerne sein - kein Freund von zerbrechlichen Einheiten, ein wenig Störfaktor ist auch immer ganz geckig...
Was mich nun ein wenig abschreckt ist die Würfelabhängigkeit des "alphastrikes", das ließe sich zwar in gewissem Maße durch Jonus/Jendon kompensieren, dennoch: verpuffen die Raketen im Raum, verbleibt da wohl nicht mehr viel...
Darum gestern im Zuge eines Mehrpersonenspielchens mal spontan das Pferd gewechselt.
Reine Goldwing-Schwadron mit Ion Turrets...stecken gut ein, teilen wenig aus, schlugen sich aber ordentlich, gefiel mir eigentlich auch erschreckend gut und war in keinster Weise abhängig von glücklichen Würfelwürfen, lässt mich weiter hadern an meinem ursprünglichen Vorhaben. Könnte man gut ergänzen mit einem Outer Rim Smuggler - sähe gewiss hübsch aus, könnt ich mich mit anfreunden.
Bleibt die Frage, wie schlägt sich solch ein Squad in der Realität 1 vs. 1 und wie spielspaßfördernd ist das letztendlich für den Gegner stets und ständig ionisiert zu werden.
Nun bin ich also in keinster Weise entscheidungsfreudig, habe hier viel gelesen über die Vorzüge gewisser Raketenzuladungen und Bomben für den Tie-Bomber, Jonus-Konzepte, Y-Wing Elite Aufstellungen etc., geht mir aber hierbei weniger um die reine Effektivität der Liste, als um den Spielspaß auf beiden Seiten, Langzeitmotivation...
Wenn mir hierbei diejenigen unter euch, welche Erfahrungen mit dem ein oder anderen Konzept sammelten ein wenig unter die Arme greifen könnten? Erfahrungen, Vorzüge, gewonnene Eindrücke, pros und contras, Entscheidungshilfe...optisch gefällt mir beides gut und spielerisch geht´s mir ähnlich.
Schönen Dank und Gruß, L.
Lucky Loser
Lucky Loser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  fchenjaeger Do 24 Apr 2014, 18:34

Dann rühr ich mal die Werbetrommel für die Rebellen. Ich selbst fliege momentan am liebsten Han zusammen mit 2 Y-Wings mit Ionenkanone (Hanny und Nanny  Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? 377612346  )
Grund 1: Ich mag die Modelle. Ich finde sie hübsch, vor allem der Y-Wing sieht genau so aus wie er sich fliegt: Ziegelstein mit Antrieb.
Grund 2: Einsteigerfreundlich: 360° Schusswinkel bei allen, brauchbare Manöverschablone, nur 3 Schiffe um die man sich kümmern muss, was will man mehr?
Grund 3: Spielspass. Vor allem die Möglichkeit mit den beiden Ionenkanonen den Gegner taktisch lahm zu legen macht mir Spass. Obwohl es so aussieht als ob die Manöverphase relativ uninteressant für diese Liste ist, muss man umso mehr die Bewegung des Gegners beachten, was immer wieder zu witzigen Manövern führt. Und gegnerische Falken und Firesprays über die SPielfeldkante zu jagen oder Tiefighter mit Stress vor sich her zu treiben: Super!
Grund 4: Effektivität: Die Kombination aus oben genanntem macht die HanYY Squad für mich ideal...
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Spitfire Do 24 Apr 2014, 20:53

Ich persönlich finde als Gegner Ionenkanonen nicht wirklich wild.
Selten genug dass die den notwendigen Treffer machen um zu ionisieren und wenn dann ists meistens nicht sooo schlimm, dass man da mit ins unweigerliche Verderben rast.

Also kurz: Finde es nicht frustrierend für den Gegner.
Da finde ich Han schon nerviger ;)

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Glorian Underhill Do 24 Apr 2014, 21:24

Wie sieht den die Han Doppel y-wing liste mit upgrades aus? Da bleiben ja 8 punkte übrig. Bordschützen für Han?
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  fchenjaeger Do 24 Apr 2014, 22:49

Han (Gunner, Marksmanship)
Y-Wing (Ionengeschütz)
Y-Wing (Ionengeschütz)

@Spitfire: Sobald Dein Schiff mit Stress ionisiert ist und gen Tischkante trudelt während der Y-wing parallel fliegt und weiter feuert kommt der Moment des frustriert seins.  Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? 3321612284 
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Juffo Do 24 Apr 2014, 23:23

Ich bin da eher bei Spitfire. Klar können zwei Ionenkanonen garstig sein. Aber wenn der Gegner es darauf anlegt, bekommt er die mit nur einem Verteidigungswürfel auch schnell vom Feld. Bei der angesprochene Liste weiß man natürlich nicht so genau, auf was man zuerst schießen soll  Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? 974313676 ...

Edit: Und um zum Thema zurück zu kehren: Ich hätte keine Schwierigkeiten damit, gegen viele Ionenkanonen anzutreten.
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Farlander Fr 25 Apr 2014, 20:52

Ich habe lange, lange die TIE Bomber verschmäht ("Wenn ich langsame, krüppelige Schiffe spielen will, kann ich gleich die Rebellen nehmen..." Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? 3321612284 ), aber nachdem mir einige TIE Bomber aufgezeigt haben, wie sie reinhauen können, versuche ich gerade eine Vierer-Staffel aufzustellen (drei fehlen noch :( ).

Mich würde eben eine Alpha-Strike-Staffel mit Captain Jonus reizen: Jonus plus 3 TIE Bomber mit Cluster Missiles sind auf dem Papier 8 Angriffe mit jeweils 3 Würfeln, wobei bei 6 Angriffen zwei Würfel wieder gewürfelt werden dürfen. Theoretisch klingt das ganz nett, aber wie es auf dem Brett aussieht muss ich erst noch ausprobieren. (Wenn hier jemand einschlägige Erfahrungen mit so einer Liste hat, würde ich mir das gerne mal anhören.)

_________________
Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Unicor11Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Unicor12Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Banjo Fr 25 Apr 2014, 22:44

Bin gegen diese liste in der 1. Saison der Wiener Liga geflogen und bin voll abgeraucht...

Dr Spieler (druss hier im Forum) ist dann auch 2. In der Liga geworden.

Ist auf jeden fall sehr eklig wenn dann noch Raketen mit bomben ergänzt werden und dann Essig ist mit hinten dran hängen Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? 2776155542 

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  druss Fr 25 Apr 2014, 23:34

Heyho!
Na da bin dann wohl ich gemeint ;)
Die 4er Bomber Liste mit Jonus ist noch immer meine bevorzugte Liste im ganzen Spiel.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich durch das oftmalige Spielen damit schon halbwegs manövrieren kann und daher sich meine Formation nicht (mehr) ab Runde 2 in Chaos auflöst.

Es gibt 3 Dinge, die ich an den Bombern sehr schätze.
Die Bomben, der Einser gerade und der 5er K-turn.
...und die Nehmerqualitäten durch die 6 hullpoints
...und die Raketenauswahl
...ach was solls... für mich ist das Teil ein Traum.

Hier mal die Liste:
Jonus mit squad leader
2x Scimitar mit proton bombs und cluster missiles
1x Scimitar mit proton bombs und assault missiles

Ist jetzt sicher nicht die übertaktische Liste, aber sie macht richtig Spaß zu fliegen.
Du hast nicht nur einen starken Alphastrike, sondern Bedrohungspotenzial durch die Bomben und Jonus, der nach dem Erstschlag auch noch deine Schiffe wenns sein muss in bessere Positionen fassrollen lässt oder dem Bomber, der am besten steht, zum Fokus noch ein target lock spendiert. ...denn ein Bomber auf Reichweite eins mit Fokus und target lock, braucht keine Raketen um richtig zu rocken.  Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? 292954531 

Probiers unbedingt mal aus. Macht deutlich mehr Spaß als das hinterhältige Ionisieren  Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? 377612346 

Lg!
 Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? 3621853707 
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Laminidas Fr 25 Apr 2014, 23:56

Eine Alternative (an Zuladung) wäre noch das hier:

Captain Jonus (Bis an die Grenzen, Angriffsraketen, Seismische Bomben)
Scimitar-Bomber (Angriffsraketen, Seismische Bomben)
Scimitar-Bomber (Angriffsraketen, Seismische Bomben)
Scimitar-Bomber (Clusterraketen, Seismische Bomben)

Etwas anderer Alpha-Strike, aber dank Flächenfernangriff auch sehr gefährlich.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Glorian Underhill Sa 26 Apr 2014, 13:24

Laminidas schrieb:Eine Alternative (an Zuladung) wäre noch das hier:

Captain Jonus (Bis an die Grenzen, Angriffsraketen, Seismische Bomben)
Scimitar-Bomber (Angriffsraketen, Seismische Bomben)
Scimitar-Bomber (Angriffsraketen, Seismische Bomben)
Scimitar-Bomber (Clusterraketen, Seismische Bomben)

Etwas anderer Alpha-Strike, aber dank Flächenfernangriff auch sehr gefährlich.

Sobald der Z-96 da ist kann man dann ja noch über ein Ammunition Failsafe nachdenken damit die Angriffsraketen auch mindestens einmal treffen.
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Farlander Sa 26 Apr 2014, 18:02

Tante Edit: Da war vorhin noch ein Post mit Han und 2 Y-Wings mit Ionentürmen über mir.

Mir persönlich würde diese Liste keine Angst machen. Ich denke, dass der Liste Feuerkraft fehlt. Mit Primärwaffen hat man 3/2/2, wobei die 3 Würfel von Han immer ein bisschen Schaden anrichten. Aber oft läuft das so ab, dass die Gegner mit geschicktem Einsatz von Fokustoken/Ausweichtoken es so einrichten können, dass nur ein oder zwei Schaden passieren und belassen es dann dabei. (Motto: Schlimmer geht immer!) Dann hat man noch 2 Y-Wings, die mit einem Primärwaffenwert von 2 eher unbeeindruckend sind. Mit den Ionen-Türmen hat man zwar 360 Grad Feuerwinkel, aber macht maximal einen Punkt Schaden (plus Ionisierung). Gegen Listen mit wenig Schiffen ist eine Ionisierung natürlich wunderbar, aber die meisten Schwarmspieler wird das eher wenig kratzen.

Im direkten Vergleich mit einer 4er-Bomberliste mit Jonus und vielen Clusterraketen sehe ich für die Liste schwarz, weil die Raketen bei einem Defensivwert von 1 richtig reinhauen.

Das wäre meine Meinung, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

_________________
Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Unicor11Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Unicor12Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Lucky Loser So 27 Apr 2014, 16:42

Vielen lieben Dank für die Eindrücke, habe letztendlich die Münze entscheiden lassen...ist beim Bomberschwarm geblieben, vier und Grundbox sind bestellt - Rebellen rüst ich dann wie ich mich kenne später nach =\
Lucky Loser
Lucky Loser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Glorian Underhill So 27 Apr 2014, 16:47

Also eine Bomber Schwadron würde ich auch gerne mal im Einsatz sehen. Die sechs Hülle und zwei Grünen halten schon was aus. Klar anfällig gegen crits aber die 6 Treffer muss man erstmal machen.
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Juffo Mo 28 Apr 2014, 22:32

Hat jemand schon mal Bomber mit zwei Sekundärwaffen gespielt? Eine auf RW 2-3 und eine auf RW 1-2 dürfte mit einem Buff von Jonus ziemlich verheerend sein. Oder verschwinden diese Schiffe zu schnell vom Feld ?
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  druss Mo 28 Apr 2014, 23:39

Der Alphastrike reicht meistens aus. Danach wirds sowieso schwer, die Formation aufrecht zu halten (mit Jonus auf RW 1) und man muss damit rechnen, dass ein Bomber bald mal drauf geht - und als 2 te Welle sind dann die Bomben meine bevorzugte Wahl. Diese können nach dem Abfeuern der missiles in der darauffolgenden Bewegungsphase gelegt werden, wenn allles gut geht. ;) also du bist schnell alles wichtige los. Man ärgert sich meist ja nicht über den zerstörten Bomber, sondern über die nicht abgeschossene Zuladung.
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Siddhi Di 29 Apr 2014, 09:19

Hab in letzter Zeit viel mit Bombern herumexperimentiert. Zwei Raketen an Bord sind durchaus kein Problem wenn man die Bomber entsprechend fliegt. Also an die Rule of 11 denken und die Dinger für die erste Angriffsrunde in Reichweite 3 halten für z.B. Angriffsraketen. Danach kann man durchaus noch ne Runde Clusterraketen loswerden in Reichweite 1-2. Ich stelle die Bomber aber meist in der Ecke auf und packe 2 Raketen dann in die Bomber, die hinten und am Spielfeldrand fliegen und nicht auf die Bomber, die am nächsten zum Gegner sind.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  druss Di 29 Apr 2014, 23:04

Naja, da brauchst du aber einen sehr zögerlichen Gegner, denn mit scimitar bomber bist du meist als erstes dran mit der Bewegung. Wenn du dich knapp in 3er RW bewegst und dein target lock setzt, darf sich dein Gegenüber ja noch bewegen...und da wirds dann schnell sehr kuschelig.
na ich weiß nicht, vielleicht mach ich da ja irgendwas falsch, aber bei mir ergibt sich meist nur eine Chance, in der ich wirklich konzentriert meine Raketen loswerde.  Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? 974313676

Und die 11er Regel ist auch so ne Sache. Wer fliegt schon heutzutage noch frontal von Beginn an auf dich zu...?
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Siddhi Mi 30 Apr 2014, 00:10

Ich hab eigentlich nur einen Scimitar Bomber dabei und der nimmt nen Fokus weil er von Jonus später über Staffelführer seinen Target Lock bekommt. Gamma Staffel Piloten bewegen sich dann meist spät genug. So kann man sich dann wirklich schön hinten halten und den Gegner in Reichweite kommen lassen.
Die 11er Regel kann man ja auch bei den Kurvenbewegungen zur Anwendung bringen, ist eben nur schwerer im Überblick zu behalten.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  druss Mi 30 Apr 2014, 07:35

Wow, 11er Regel mit Kurven. Du bist einige Skilllevels über mir. :)
Kannst du mal deine Liste posten, würd mich sehr interessieren.
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Siddhi Mi 30 Apr 2014, 09:20

Tja, schön wär's wenn mein Augenmaß dafür immer reichen würde!  Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? 974313676 
Hier mal meine aktuellste Bomber-Liste, die ich "Warnschuss in den Hinterkopf" nenne:
Pilot der Scimitar-Staffel
- Angriffsraketen
Pilot der Gamma-Staffel
- Angriffsraketen
- Cluster-Raketen
Pilot der Gamma-Staffel
- Angriffsraketen
- Cluster-Raketen
Captain Jonus
- Staffelführer

Die Liste kommt auf 99 Punkte um die Initiative zu haben. Ich stelle sie meist in einer der Ecken auf und fliege damit in Minimalgeschwindigkeit los um die Reichweite 3 der Angriffsraketen auszunutzen. Der Scimitar-Pilot nimmt dann jeweils einen Fokus und bekommt später von Jonus per Staffelführer noch einen Target Lock wenn sich was in seine Reichweite bewegt hat.
Wenn die Angriffsraketen erst einmal alle raus sind, dürfte es beim Gegner schon ordentlich qualmen. Dann kann man schön mit den Cluster-Raketen nachsetzen, da sie als einzige auch in Reichweite 1 funktionieren und durch Jonus Rerolls auch eine gute Chance auf Treffer haben. die sind natürlich auch gut gegen alles was nur einen Verteidgungswürfel hat.

Ich habe außerdem noch herumexperimentiert mit einer Liste, in der ich einen der Gamma-Piloten durch einen Tie Advanced ersetze (Storm-Staffel), der aber dann auch nur eine Angriffsrakete hat. Der Advanced fliegt dabei vorn um den ersten Angriff des Gegners zu schlucken. Mit seinen Schilden und einem grünen Würfel mehr funktioniert das ganz gut. Auch im Dogfight nachdem die Raketen weg sind, fliegt sich der Advanced besser und entgeht ein paar mehr Angriffen als die Bomber.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..? Empty Re: Tie-Bomber oder Y-Wing Konzeptliste..?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten