[IA] Boba Fix

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Mo 15 Jul 2019, 15:07

IG, wenn er zweimal angreift (eigentlich Standard!).
1: gegen keinen Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 14,5)
2: gegen einen schwarzen Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 11,5)
3: gegen zwei schwarze Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 8)
[IA] Boba Fix - Seite 2 Unbena12

Boba mit (+2 Accuracy hab ich entfernt.)
DerBaer schrieb:Disintegrations (Unique)
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -2 (=> 11 points including Boba Fett)
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY
You lose Battle Presence.
[Special Action] Disintegration: Become Focused, then perform an attack. You cannot use Battle Discipline during this attack. Apply +1 [Damage] and Pierce 3 to the attack results. Apply -1 [Dodge] to the defense results. You may use "[Surge]: +1 [Damage]" multiple times during this attack.

1: gegen keinen Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 8,5)
2: gegen einen schwarzen Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 8,5)
3: gegen zwei schwarze Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 7,5)
[IA] Boba Fix - Seite 2 Unbena13

Noch mal im direkten Vergleich:
1: Boba gegen einen schwarzen Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 8,5)
2: IG gegen einen schwarzen Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 11,5)
[IA] Boba Fix - Seite 2 Unbena14


Im Schnitt knallt IG zwei 4-Punkte Figuren in einer Aktivierung ab (2 eWeequays oder 2 HKs zum Beispiel). Mit Blaze of Glory ggf. zwei mal in einer Runde. Boba macht höchstens einen kalt (aber den so richtig).
=> Boba macht in den meisten Fällen sowieso einen Overkill, damit profitiert er auch kaum von den Hunter Cards. IG kann in seiner Blaze of Glory-Runde bis zu vier Attacken mit Hunter Cards aufwerten, bei denen es sich lohnt ...



Langer Rede kurzer Sinn: Selbst mit dem von mir vorgeschlagenen Upgrade ist Boba (im Angriff) deutlich schlechter als IG, einfach weil IG zweimal schießen kann.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Mo 15 Jul 2019, 15:49

Recover hatte ich nur gestrichen, weil das hier mehrfach gewünscht wurde. Wenn das gar nicht mehr der Fall ist, dann ginge entweder

DerBaer schrieb:Disintegrations (Unique)
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -2 (=> 11 points including Boba Fett)
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY
You lose Battle Presence.
[Special Action] Disintegration: Become Focused, then perform an attack. You cannot use Battle Discipline during this attack. Apply +1 [Damage] and Pierce 3 to the attack results. Apply -1 [Dodge] to the defense results. You may use "[Surge]: +1 [Damage]" multiple times during this attack.

Oder

DerBaer schrieb:Set for Disintegration (Unique)
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -2 (=> 11 points including Boba Fett)
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY
You lose Battle Presence.
Before you declare an attack, become Focused.
While attacking, either apply Pierce 3 to the attack results, or apply -1 [Dodge] to the defense results.
You may use "[Surge]: +1 [Damage]" multiple times per attack.


Unterm Strich unterscheiden sich deine Version und meine eigentlich nur durch das Pierce 3. Ich find das Pierce 3 aber sowohl vom Crunch als auch vom Fluff her wichtig, weil Disintegratoren ja Panzerung ignorieren (Fluff) ud Boba ja gegen dicke Ziele gut sein soll (Crunch) ...
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer Di 16 Jul 2019, 00:33

DerBaer schrieb:IG, wenn er zweimal angreift (eigentlich Standard!).
1: gegen keinen Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 14,5)
2: gegen einen schwarzen Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 11,5)
3: gegen zwei schwarze Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 8)
[IA] Boba Fix - Seite 2 Unbena12

Boba mit (+2 Accuracy hab ich entfernt.)
DerBaer schrieb:Disintegrations (Unique)
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -2 (=> 11 points including Boba Fett)
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY
You lose Battle Presence.
[Special Action] Disintegration: Become Focused, then perform an attack. You cannot use Battle Discipline during this attack. Apply +1 [Damage] and Pierce 3 to the attack results. Apply -1 [Dodge] to the defense results. You may use "[Surge]: +1 [Damage]" multiple times during this attack.

1: gegen keinen Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 8,5)
2: gegen einen schwarzen Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 8,5)
3: gegen zwei schwarze Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 7,5)
[IA] Boba Fix - Seite 2 Unbena13

Noch mal im direkten Vergleich:
1: Boba gegen einen schwarzen Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 8,5)
2: IG gegen einen schwarzen Verteidigungswürfel (Durchschnitt: ca. 11,5)
[IA] Boba Fix - Seite 2 Unbena14


Im Schnitt knallt IG zwei 4-Punkte Figuren in einer Aktivierung ab (2 eWeequays oder 2 HKs zum Beispiel). Mit Blaze of Glory ggf. zwei mal in einer Runde. Boba macht höchstens einen kalt (aber den so richtig).
=> Boba macht in den meisten Fällen sowieso einen Overkill, damit profitiert er auch kaum von den Hunter Cards. IG kann in seiner Blaze of Glory-Runde bis zu vier Attacken mit Hunter Cards aufwerten, bei denen es sich lohnt ...



Langer Rede kurzer Sinn: Selbst mit dem von mir vorgeschlagenen Upgrade ist Boba (im Angriff) deutlich schlechter als IG, einfach weil IG zweimal schießen kann.

Ich nehme an, du unterstellst den rrg-pool? Tatsächlich hat Iggy den nicht immer, und dass er in einer Aktivierung zwei Leute abrüstet ist... eher selten würde ich vermuten. Wenn der Gegner seine Figuren nicht schonungslos ins Offene stellt und Iggy am Ende der Aktivierung selbst sicher stehen will, muss ich ihn sehr wahrscheinlich einen Move machen lassen.

Ich mag an auto-Pierce halt die Berechenbarkeit nicht. darum spielen wir ja mit würfeln, um nicht vor dem Angriff zu wissen wie es ausgeht.
Da kommt halt der 4 dmg roll von nem Tools-for-the-job-HK oder die Doppel-Pizza von nem Han. Aber wenn die Stormtrooper wissen, dass sie nur eine Seite haben, nämlich das Evade, dann ist das frustrierend.

Wenn er dir zu schwach erscheint, wie wären 10 Punkte für ihn? Aber vergiss nicht (wie oben gesagt) er hat noch andere wichtige Vorzüge...
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Di 16 Jul 2019, 10:46

skyballer schrieb:Ich nehme an, du unterstellst den rrg-pool?
Hab ich in der Rechnung tatsächlich so gemacht. Der Standard-Pool ist bei mir Grün-Grün-Grün. Das sind bei IG immerhin schon mindestens 5 Accuracy, die brauch ich nur selten. Und es ist im Schnitt nicht mal 1 Schaden weniger pro Angriff, wegen dem starken Surge = +2 Damage, den du mit Grün-Grün-Grün eigentlich sicher hast, mit  Rot-Rot-Grün eher nicht. Zum Zeigen:
1: "mein" Boba gegen einen schwarzen Würfel
2: IG mit Grün-Grün-Grün mal 2 jeweils gegen einen schwarzen Würfel
[IA] Boba Fix - Seite 2 Unbena15
Dann ist IG halt immer noch deutlich stärker. Beide machen Minimum 6 Schaden, Boba max 9 / IG max 12.

skyballer schrieb:Tatsächlich hat Iggy den nicht immer,
Das sehe ich eher als Vorteil. IG hat immer den Pool, den er braucht. Blau-Blau-Grün mit maximaler Reichweite von 15 braucht er auch fast nie, hat er aber, wenn er will. Meist reicht Grün-Grün-Grün oder Rot-Grün-Grün. Und mit Targeting Network hat er sogar einen Reroll, wenn er ihn braucht.

skyballer schrieb:und dass er in einer Aktivierung zwei Leute abrüstet ist... eher selten würde ich vermuten.
Bei Figuren mit 5-6 Health sogar eher Standard. Klar ist mir das auch schon passiert, dass ich mit dem zwei mal geschossen habe und zwei Figuren mit je 1 Health hab stehen lassen. Das ist in Anbetracht der Hunter-Karten aber eher die Ausnahme.

skyballer schrieb:Wenn der Gegner seine Figuren nicht schonungslos ins Offene stellt und Iggy am Ende der Aktivierung selbst sicher stehen will, muss ich ihn sehr wahrscheinlich einen Move machen lassen.
Typischerweise würde ich IG so spielen: Ich halte IG zurück, so dass er meine letzte Aktivierung in der Runde ist, aber der Gegner noch eine Aktivierung hat. IG kann halt 7 Bewegung (schneller als Boba!) und dann einmal schießen. Irgendjemanden kriegt er dann schon, im besten Fall steht er dann so, dass der Gegner ihn mit seiner letzten Aktivierung nicht mehr angreifen kann. Dann aktiviert der Gegner, kann IG nicht verletzen, Ende der Runde. IG aktiviert als erstes in der nächsten Runde, bewegt sich zwei, schießt dann zwei mal, dann BoG. Der Gegner haut IG richtig eine rein, aber niemals 15 Damage. Dann aktiviert IG, schießt noch mal und ist dann 7 Felder weg. Mit ein bis zwei Hunter-Karten meldet er so ziemlich sicher 3 bis 4 Figuren in 3 Aktivierungen ab. Oder halt eine dicke. Mit der Nummer kriegt er sogar mal Vader kaputt.

skyballer schrieb:Ich mag an auto-Pierce halt die Berechenbarkeit nicht. darum spielen wir ja mit würfeln, um nicht vor dem Angriff zu wissen wie es ausgeht.
Das versteh ich. Lieber "[Surge]=Choose Pierce 3 or -1Dodge"?  

skyballer schrieb:Wenn er dir zu schwach erscheint, wie wären 10 Punkte für ihn? Aber vergiss nicht (wie oben gesagt) er hat noch andere wichtige Vorzüge...
Wenn IG bewegt und schießt, ist IG schneller (Speed 5 plus 2 Gratis gegen Speed 6).
Boba ist nicht so viel tougher: IG hat 15 Health, 1 schwarzen Würfel plus einen gratis Block, Boba hat 3 Health weniger, dafür ein gratis Evade. das tut sich nicht sooo viel.
IG macht im besten Fall viel mehr Schaden, kann aber mal verwürfeln.
IG ist viel Flexibler, dadurch, dass er die zwei Gratis Move hat, auch wenn er 2 mal schießt, und dadurch, dass er seinen Würfel-Pool aussuchen kann.

Und im Endgame ist IG auf jeden Fall stärker. Wenn überall auf dem Feld noch Figuren rumgammeln, die schon verletzt sind, dann räumt IG sicher zwei in einer Aktivierung ab. Boba tötet nie mehr als eine Figur.

Deswegen war meine Idee, dass Boba im Schnitt weniger Schaden macht, dafür aber weniger Glücksabhängig bzw. berechenbarer. Das wäre mal was anderes.
Das Pierce 3 finde ich an der Stelle ganz cool, weil es den maximalen Schaden nicht erhöht, dafür aber den minimalen Schaden hochzieht (= das Risiko zu verwürfeln reduziert) und halt gegen Bobas typische Ziele gut ist (dicke Uniques).

Boba soll halt was anderes können als IG, damit er eine andere Rolle ausfüllt. Ich will nicht, dass er das gleiche kann nur schlechter für billiger. Ich würde ihn sogar lieber teurer und stärker machen (z.B. gleich teuer wie IG = 12 Punkte), als billiger (10 Punkte).

Mein Plan war:
IG: flexibler, stärker, mehr Risiko
Boba: gradlinig, etwas schwächer, dafür berechenbarer / sicherer
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Di 16 Jul 2019, 18:15

So?

Disintegration
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -1
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY
+1 [Damage] / +1 [Surge]
You lose "Battle Presence".
Before you declare an attack, become Focused.
You may use "[Surge]: +1 [Damage]" multiple times per attack.
[Surge]: Either apply Pierce 3 to the attack results or apply -1 [Dodge] to the defense results.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Mi 17 Jul 2019, 08:01

Oder lieg ich vollkommen daneben?

Ich hab mal gegoogelt, was andere zum Boba Fix für Ideen haben:

Gefunden hab ich unterschiedliche Kombinationen aus: Priority Target, Deadly, Professional, Versatile Weaponry, spend 4 movement points to perform another attack, Flamethrower als free Action, Wrist Rocket (Grenadier als free Action), surge = Pierce 3, surge = 1 Damage + Pierce 1
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Mi 17 Jul 2019, 10:41

Hier sind ein paar gute Ideen drin: https://community.fantasyflightgames.com/topic/261929-dont-make-boba-fett-fix-scum-only/

Daraus das wichtigste:

- consider that each fix for a character has to consider his command card, so Boba has to be tied with Battle Discipline.

- innate +1 damage
- more surge for damage effects  Or maybe a surge that he can trigger multiple times for damage

- Lose: Battle Presence
- Gain: Professional (while attacking you may reroll 1 attack die)
- Gain: Priority Target (figures do not block line of sight for your attacks)
- Gain: "When you declare an attack, apply all 3 abilities from Battle Discipline, instead of choosing 1"
- Gain: Captain Terro's Flamethrower ability, but it doesn't cost an action and does 1 additional damage.

- gain deadly

- Gain: Flamethrower, Wrist Rocket (Grenadier) and Mandalorian Whip
- Mandalorian Arsenal: Once during your activation, if you do not have a Skirmish Attachment, you may perform Flamethrower, Wrist Rocket (Grenadier) or Mandalorian Whip without spending an action

- Whatever they do with Boba, he needs Professional, just because no one is more professional than him.

- I bet any Boba fix shall still price him at 13. This guy is supposed be the fiercest and priciest figure in the Scum faction akin to Darth Vader for the Empire or Jedi Luke for the Rebels.
vs
- Apart from that, if Boba would cost more than IG-88 post fix, i'm pretty sure Boba still wouldn't be played, IG-88 is a freakin absolute Monster
vs
- Boba shouldn't be as expensive as Hater Vader or Jedi Luke, as he is neither the chosen one nor his son.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Mi 17 Jul 2019, 13:09

Boba has to be tied with Battle Discipline.
Is so. Battle Discipline können wir so lassen oder ändern, aber nicht streichen.

Lose: Battle Presence
Da sind sich alle einig.

Priority Target
Hatten einige hier schon ausgeschlossen, weil zu mächtig. Obwohl ich die Idee immer noch gut finden würde ...

Gain Deadly or Versatile Weaponry
Bei einer Figur, deren einziger Zweck darin besteht ist, mit genau einem Schuss pro Runde einen beliebigen Gegner auszuschalten, ist ein gegnerischer DODGE die größtmögliche Katastrophe. Eine von den beiden Abilities möchte ich unbedingt drin haben, damit der DODGE nicht das Ende aller Dinge ist.

Whatever they do with Boba, he needs Professional, just because no one is more professional than him.
Ja!

perform another attack,
Hatten wir schon ausgeschlossen. Mein Hauptgrund, das nicht zu machen: Er ist dann IG zu ähnlich. Boba soll was grundsätzlich anderes machen als IG, sonst macht das alles hier für mich keinen Sinn.

surge = Pierce 3, surge = 1 Damage + Pierce 1
- innate +1 damage
- more surge for damage effects  Or maybe a surge that he can trigger multiple times for damage
Damit haben wir ja experimentiert. Aber irgendwie finden wir da keinen Konsens. Am Ende erscheint mir die Attacke immer zu schwach. (Und eine 5-Würfel-Attacke wäre zu krass, oder?) Damit kommen wir zu:

- Gain: Flamethrower, Wrist Rocket (Grenadier) and Mandalorian Whip
- Mandalorian Arsenal: Once during your activation, you may perform Flamethrower, Wrist Rocket (Grenadier) or Mandalorian Whip without spending an Action.
Hab ich mich die ganze Zeit gegen gewehrt. Aber es läuft wohl auf was davon raus, oder? Das würde Boba auch einzigartig machen.

- I bet any Boba fix shall still price him at 13. This guy is supposed be the fiercest and priciest figure in the Scum faction akin to Darth Vader for the Empire or Jedi Luke for the Rebels.
vs
- Apart from that, if Boba would cost more than IG-88 post fix, i'm pretty sure Boba still wouldn't be played, IG-88 is a freakin absolute Monster
vs
- Boba shouldn't be as expensive as Hater Vader or Jedi Luke, as he is neither the chosen one nor his son.
Von diesen Argumenten ausgehend würde ich denken, dass 11 Punkte gut sind.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Mi 17 Jul 2019, 18:34

In Legion hat Boba seine normale Kanone und als Specials den "Whipcord Launcher", den "ZX Flame Projector" und die "Z6 Jetpack Rocket", kann aber nur 1 pro Runde einsetzen.

EDIT: Vorschlag:

ERRATA
Boba Fett
The Boba Fett Deployment card should include the following changes:
• The first sentence of "Battle Discipline" should read "Before spending surges, ..." instead of "When you declare an attack, ...".


Mandalorian Arsenal
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -2
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY

You lose "Battle Presence".

"Battle Discipline" loses "[Surge] = Recover 2 [Damage]", but gains "[Surge] Deadly = Apply -1 [Dodge] to the defense results."

Disintegrator: +1 [Damage] / Before you declare an attack, become Focused. You may use "[Surge]: +1 [Damage], Pierce 1" multiple times per attack.

[Special Action] Flamethrower: Choose a space within 2 spaces. Each other figure on or adjacent to that space suffers 1 [Damage] and 1 [Strain], then becomes Weakened.

[Special Action] Whipcord Launcher: Choose a small, hostile figure within 3 spaces and line of sight. Push that figure up to 3 spaces to a space closer to you. Then, that figure becomes Stunned.

Once during your activation, if you performed a move during your activation, you may perform "Flamethrower" or "Whipcord Launcher" without spending an action.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Sa 20 Jul 2019, 09:09

Nach den Tests ein neuer Vorschlag:

Mandalorian Vambraces
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -3
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY
You lose "Battle Presence".
Professional: While attacking, you may reroll 1 attack die.
[Special Action] Flamethrower: Choose a space within 2 spaces. Each other figure on or adjacent to that space suffers 1 [Damage] and 1 [Strain], then becomes Weakened.
[Special Action] Whipcord Launcher: Choose a small, hostile figure within 3 spaces and line of sight. Push that figure up to 3 spaces to a space closer to you. Then, that figure becomes Stunned.
[Special Action] Wrist Rocket: Choose a space within 3 spaces and roll 1 red die. Each figure on or adjacent to the chosen space suffers DMG equal to the DMG results.
Once during your activation, if you performed a move during your activation, you may perform "Flamethrower", "Whipcord Launcher" or "Wrist Rocket" without spending an action.


Zuletzt von DerBaer am Mo 02 Sep 2019, 17:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Sa 20 Jul 2019, 15:55

Letzter Vorschlag:

Disintegrations
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -2
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY

You lose "Battle Presence".

+1 [Damage] / + 1 [Surge]
Add 1 attack die of your choice to the Attack pool.
You may use "[Surge]: +1 [Damage], Pierce 1" multiple times per attack.
[Surge] Deadly = Apply -1 [Dodge] to the defense results.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer Fr 26 Jul 2019, 21:07

Sind in den letzten Tagen leider nicht zum testen gekommen :/

den letzten Vorschlag find ich gut, aber er liest sich extrem stark. (Wie) ist der getestet worden?

skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Sa 27 Jul 2019, 09:06

Der letzte Vorschlag wurde noch nicht getestet. Und ja, der Angriff ist richtig stark. Dafür hat Boba als einziger Character der Preisklasse keinen zweiten Angriff (Chewies Slam, Vaders end of round Attack und Force Choke, Lukes Heroic, IGs Assault, ...) und keine gute Command Card (BoG, SoS, ...).
Rein rechnerisch ist der nicht OP.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Sa 27 Jul 2019, 09:15

... aber getestet werden muss der auf jeden Fall noch.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer Di 30 Jul 2019, 01:06

DerBaer schrieb:... aber getestet werden muss der auf jeden Fall noch.

Was mich zu der Frage bringt: wann schließen wir die Testphase ab? Hab einen Monat vor der DM im Hinterkopf. Das wäre morgen [IA] Boba Fix - Seite 2 3321612284

Also lieber wäre mir, den Boba auf Eis zu legen bevor man das Risiko eingeht, dass er zu heftig wird. Worst Case Scenario, er ist unbesiegbar-OP und gewinnt das Turnier...
(ja, halte ich für unwahrscheinlich, aber ohne einige Tests sollte der keinesfalls raus)
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Di 30 Jul 2019, 13:12

Ungetestet geht der nicht raus. Ich hab Rechnerprobleme, deswegen kann ich die Regeln erst in ein paar Tagen hochladen. Wenn Boba bis dahin getestet ist, gut, wenn nicht, kommt der Fix nicht ...
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Mo 02 Sep 2019, 17:39

Ich hab den ersten Post in diesem Thread noch mal aktualisiert.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  Taiko Mo 02 Sep 2019, 21:27

Ich wäre für die Deadly Variante. Das andere erinnert mich zu stark an die HK/ Weequay

Er sollte noch 1 Siegpunkt/ Kopfgeld für erledigte Feinde bekommen.

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer So 22 Sep 2019, 14:57

Taiko schrieb:Er sollte noch 1 Siegpunkt/ Kopfgeld für erledigte Feinde bekommen.

Das würde ich auch gerne testen. So ist er nicht die drölfzigste generische Killermaschine sondern ist noch ein bisschen individueller.
Wichtig fände ich hierbei aber, dass er die Kopfgelder erst am Spielende einlösen kann, so wird es für den Gegner auch immer lukrativer, auf ihn zu gehen.

Also sowas wie: "Wenn eine feindliche Figur in deiner Aktivierung besiegt wird, lege einen (zB strain-)Marker auf deine Aufstellungskarte. Wenn du besiegt wirst, lege alle Marker ab [is der Satz nötig?]. Am Ende des Spiels erhältst du VP in Höhe der Marker."

skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer So 22 Sep 2019, 15:21

DerBaer schrieb:
Assassin: Before you declare an attack, become Focused.
Mandalorian Arsenal: While attacking, you may replace 1 green die in your attack pool with 1 attack die of your choice.
Professional: While attacking, you may reroll 1 attack die.
Versatile Weaponry: While attacking, you may force the defender to reroll 1 defense die.

Damit habe ich aus verschiedenen Gründen Probleme:
1. Mir ist das viel zu generisch; der Boba wirkt wie ein IG/HK-Trittbrettfahrer (Würfel aussuchen, autofokus, rerolls in offensive und defensive).
2. Die Assassin+umwandeln- Kombo mag zwar regeltechnisch funktionieren, aber designerisch ist sie sehr umständlich, gerade für (neue?!) leute die den zum ersten mal lesen.

Er braucht mMn ein oder mehrere deutliche Alleinstellungsmerkmale.
Klar, das ist balance-technisch riskanter, aber wir haben ja jetzt mehr zeit fürs testen.

Wieso ihm nicht die Assassin + disintegrate (jede surge = dmg) kombi geben? Dann sind rerolls auch nicht nötig.
Dazu noch deadly um nicht komplett frustriert zu werden (diese surge ist dann immerhin auch kein schaden).
Dann das o.g. "Collect Bounty" draufklatschen
Battle presence weg, die andere fähigkeit vom timing her umschreiben (while attacking),
et voila
zu testzwecken liegt man dann bei 11 Punkten, von denen man pro runde potentiell einen wiederbekommt (oder mit new orders mal einen mehr)
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Di 24 Sep 2019, 08:40

"Die Assassin+umwandeln- Kombo mag zwar regeltechnisch funktionieren, aber designerisch ist sie sehr umständlich, gerade für (neue?!) leute die den zum ersten mal lesen."

Ja. Haste recht. Aber bei den Tests hatte ich das Gefühl, dass der zusätzliche Würfel PLUS ein Fokus von Jabba den über die Skala hinaus schiebt. Im Endeffekt hätte man auch sagen können "Nehm einen zusätzlichen Würfel nach Wahl, aber du kannst dann keinen Fokus einsetzen." Da fand ich die gewählte Lösung immer noch eleganter.

Vor den Extra VP hab ich etwas Angst, das war schon bei Jabba eine Katastrophe.

Nichtsdestotrotz geb ich dir recht. Ein Alleinstellungsmerkmal wäre wichtig...
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  Yosha Di 24 Sep 2019, 17:46

DerBaer schrieb:
Vor den Extra VP hab ich etwas Angst, das war schon bei Jabba eine Katastrophe.
Hier kann man Boba aber plätten, bevor er die Punkte einlösen kann. Bei Jabba zählten die sofort.

_________________
[IA] Boba Fix - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Boba Fix - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer Do 26 Sep 2019, 16:42

Yosha schrieb:
DerBaer schrieb:
Vor den Extra VP hab ich etwas Angst, das war schon bei Jabba eine Katastrophe.
Hier kann man Boba aber plätten, bevor er die Punkte einlösen kann. Bei Jabba zählten die sofort.

Das, und Jabba eskaliert potentiell total je nach Matchup. Boba ist an die Runden gebunden, das sind 2-5, realistisch 3-4. Je nach Map kann er trotz speed6 nicht in r1 scheißen (und töten).
Es kann noch New Orders ins spiel kommen.
Man kann seine Bonus VP also recht sicher realisitisch bei 4 ansiedeln, wobei er mit fortschreitendem spiel durch das eincashen am ende selbst zum missionsziel wird.
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix - Seite 2 Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten