XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich

4 verfasser

Nach unten

XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich Empty XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich

Beitrag  Kettch Fr 02 Aug 2019, 10:10

Das XTC-Team Germany bittet euch um eure Mithilfe!
Seit gestern sind die Listen unserer Kontrahenten bei der XTC 2019 bekannt, die in 3 Wochen stattfinden wird.

Wir versuchen uns möglichst gut auf die einzelnen Teams vorzubereiten.
Die XTC ist ein Team-Event, bei dem im Format 5 gegen 5 gespielt wird. D.h. wir, also Team Germany haben 5 Spieler mit 5 unterschiedlichen Listen. Diese werden dann gegen die Spieler des gegnerischen Teams gepairt, wobei gedraftet wird und wir dadurch auch ein wenig Einfluss auf die Pairings haben. Es gilt also erstmal herauszufinden welche Matchups gut und welche Matchups schlecht für uns wären.

Hier erstmal unsere eigenen Listen:
Listen Team Germany:

Listen Team FRANKREICH
Matthieu Carbon - First Order - Passive Clusterraketen mit PS6:

Pierre Buffiere - Imperium- Soontir + Passive Nus mit ProtonTorps:

Benoist Picouleau - Republik - Obi, Plo, Ric:

Steve Cossec - Resistance - AAAAA:

Hyppolyte Mathieu - Scum - Fenn Rau + 3 Recruits:


Zuletzt von Kettch am Mo 05 Aug 2019, 12:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Yub Yub, Commander! XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich Empty Re: XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich

Beitrag  sune Sa 03 Aug 2019, 11:08

Habe heute mal ein Testspiel gegen die gefürchtete Ini-6 Clusterwand gemacht (danke an Dekorator, der sich als Gegner angeboten hat).

Da die Liste als Block jousten muss, ist sie in der Flugphase mit Ini-3 doch recht gut ausrechenbar. Der Schlüssel liegt vermutlich im Range- und Arc-Control. Da alle meine Schiffe boosten können, konnte ich im Testspiel einen günstigen Zeitpunkt erwischen, wo ich mit einem Schiff schon in die Flanke fallen konnte, ohne beschossen zu werden. In der nächsten Runde waren die SFs dann schon zu nah an der Mattenecke, als dass sie sich eine schieß-nach-hinten Runde hätten erlauben können, damit mussten sie dann eindrehen und ich konnte wieder die Flanke angreifen. Habe dann nach zwei Kampfrunden QD auf 1HP runter gehabt und dabei auf Lando zwei Schilde verloren.

In der nächsten Runde, hat die FO-Liste dann ihren gewünschten Engage bekommen (tatsächlich 7 Attacken auf Ini-6), hat aber dank mittelmäßiger Würfel nicht mal Lando halbiert (und zwei Schilde auf Thane); dafür habe ich QD und nen weiteren FO abgeräumt. Das Spiel war dann auch quasi durch.

Die Liste ist tödlich, wenn sie ihren joust bekommt, das ist klar. Aber sie ist dann doch vermutlich ausreichend gut ausmanövrierbar (selbst mit meinen ollen Rebellenpötten), dass man ihr den Traumengage verneinen kann. Wenn QD mal weg ist, ist das Talent entwertet und die Liste fällt in sich zusammen.

(Ich habe meine Einschätzung zunächst von "1-hard counter" auf "2-tough matchup" korrigiert.)
sune
sune
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich Empty Re: XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich

Beitrag  Kettch So 04 Aug 2019, 14:13

Ich hab in Fly Casual auch ein paar mal einen Tjost mit der Liste simuliert (ich selbst hab die TIE-SF gespielt, damit die möglichst gut geflogen ist).
Man merkt schon recht schnell, dass die jeweils zweite Salve schon ein ziemliches gedice ist. Das ist garnicht so sicher, dass die Cluster-Raketen so viel Schaden anrichten (selbst wenn wirklich alle 7 Angriffe abgefeuert werden).

Genau wie du habe ich auch festgestellt, dass den TIE-SF schnell der Platz ausgeht, wenn sie nach einem Tjost den Gegner überfliegen um die Raketen nach hinten zu feuern. Außerdem passiert es auch schnell, dass die dann garnicht mehr in Reichweite 1-2 für die Raketen sind.

Bin jetzt auch erstmal wieder beruhigt. Glaube die Liste sieht im ersten Moment stärker aus, als sie ist.
Wenn man geschickt anfliegt und die erste Raketensalve einigermaßen übersteht sieht's denke ich ganz gut aus.

Wenn man die Hindernisse gut legt sollte man den Schwarm auch dazu zwingen können ein wenig aufzusplitten und kann so vermutlich die Schwarm-Taktik-Kette auch unterbrechen.
Denke die Liste ist auch sehr anfällig gegen einen guten Flanker.

_________________
Yub Yub, Commander! XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich Empty Re: XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich

Beitrag  Dalli Mo 05 Aug 2019, 09:05

Pierre Buffiere scheint falsch zu sein. XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich 2814660190

_________________
XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich Empty Re: XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich

Beitrag  Kettch Mo 05 Aug 2019, 12:37

Ist korrigiert.

Merci! XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich 974313676

_________________
Yub Yub, Commander! XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich Empty Re: XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich

Beitrag  Uhu Di 06 Aug 2019, 16:33

Republik-Listen mit zwei Jedis und Ric (mit kleineren und größeren Unterschieden) gabe es auf der GenCon in folgenden Videos:


  • Day 1A Round 3
  • Day 1 B Round 3
  • Top 8
  • Top 4
  • Finale


Relativ Ähnliche FO List mit 4 TIEs (Scourch anstelle eines Omega):

  • GenCon Day 1B Round 3


Scum Liste mit Fenn + 3x Fangjäger:
  • GenCon Day 1B Round 1
Uhu
Uhu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich Empty Re: XTC 2019 - Team-Analyse Frankreich

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten