Starterset 2.0 was dann.....?

+3
Shitting Bull
DannManTau
Emu
7 verfasser

Nach unten

Starterset 2.0 was dann.....? Empty Starterset 2.0 was dann.....?

Beitrag  Emu Sa 09 Nov 2019, 14:12

Habe mir ein Starterset 2.0 deutsche Version zugelegt und wie schon erwähnt bin begeistert.
Nur wie geht es weiter mit „Staffelerweiterung“? Im Set sind ja X-Wing der Rebellen und 2 Tie Flieger des Imperiums.
Nun, auf diesen „Grundstock“ möchte ich gerne je eine „Punkte-Flotte“ aufbauen.
Leider sind in Regensburg und auch online bisher wenig Schiffe zu erwerben , die nach meinem Wissensstand vernünftig dazu kombiniert werden können.
Irre ich da?
Nach welchen Kriterien baue ich beide „Flotten“ auf?
Gibt es vernünftige Bezugsquellen?

Danke sehr
Emu „Rookie“
Emu
Emu
Einwohner des MER


https://x-wing-conventu-ratisponensi.jimdosite.com/

Nach oben Nach unten

Starterset 2.0 was dann.....? Empty Re: Starterset 2.0 was dann.....?

Beitrag  DannManTau Sa 09 Nov 2019, 15:19

Moin,

mit nem X-Wing hast du das Schiff der Rebellen. Ein Allrounder, der in jede Staffel passt. Wedge ins Cockpit, Nora im Y-Wing und ein-zwei B-Wing an seine Seite... Zack wird den Imperialen der gleichnamige Marsch geblasen.


Du hast zwei Twin-Ionen-Engine Fighter in der Box, der Fighter des Imperiums! Eine prima Grundlage für einen Schwarm. Noch 4 Ties dazu und Spaß haben! Oder einen Vader im X1 oder den Dezimator...


Alle Schiffe gibt’s inzwischen für 2.0 und sind im Netz zu bekommen. Da FFG den Preis vorgibt wirst du bei den verschiedenen Händlern nur marginale Unterschiede feststellen. Fantasywelt oder Fantasykontor zum Beispiel.

Schau dich hier im MER bei den einzelnen Fraktionen um. Da findest du jede Menge Anregungen für Staffeln.

Gruß DannManTau Starterset 2.0 was dann.....? 2814660190
DannManTau
DannManTau
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Starterset 2.0 was dann.....? Empty Re: Starterset 2.0 was dann.....?

Beitrag  Shitting Bull Sa 09 Nov 2019, 20:08

Hi Emu,

An erste Stelle steht die Qual der Wahl, welche der mittlerweile sieben Fraktionen Du gern spielen möchtest.

Dann kannst Du hier im MER weiter unten mal reinschauen, welche Listen die Spieler hier gepostet haben, und anhand dieser Vorschläge schaust halt mal, ob Dir das zusagen könnte.
Du weißt ja sicherlich, dass Du wegen der nicht mehr aufgedruckten Punktwerte einen squadbuilder brauchst?
Am besten den yasb raithos.github.io

Online sind nur wenig Schiffe erhältlich?
Das ist mir jetzt neu, es gibt relativ viele online shops, und bis auf die noch nicht neu aufgelegten Schiffe aus Ed. 1 müssten die Ed.2 Schiffe eigentlich gut zu bekommen sein.
Du kannst auch hier im Marktplatz reinschauen, da gibt‘s immer wieder Spieler, die ihre Sammlung verkleinern oder auflösen, und du so ganz gute Ausstattung aufbauen kannst.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Starterset 2.0 was dann.....? Empty Ist ein zweites Starterset 2.0 sinnvoll?

Beitrag  Wumbabaa Fr 05 Jun 2020, 08:11

Hallo Gemeinde,

ich häng mich mit meiner Frage mal hier mit dran.

Vorab: ich bin Neueinsteiger und habe das Starterset 2.0 und überlege, wie ich am besten erweitern kann.
Wenn ich eine TIE-Fighter Flotte bilden will, macht es dann Sinn, in ein weiteres Grundset zu investieren? Klar, die Auswahl der Piloten erweitert sich dadurch nicht und mindestens 1 TIE ist von einem Noname besetzt. Aber das ließe sich ja "später" lösen, wenn man für einen 5. TIE dann die TIE-Fighter Erweiterung mit einer Vielzahl an Pilotenkarten erwirbt.

Was meint ihr? Sinnvoll oder rausgeworfenes Geld?

gruß Wumbabaa
Wumbabaa
Wumbabaa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Starterset 2.0 was dann.....? Empty Re: Starterset 2.0 was dann.....?

Beitrag  Rizzo Fr 05 Jun 2020, 09:18

Ein zweites Grundset ist eigentlich immer ein guter Kauf. Man bekommt weitere Würfel, Schablonen und ein zweites Schadensdeck. Ist für 2 Spieler immer gut. Dazu insgesamt 3 weitere Schiffe (1x X-Wing, 2x Tie). Alles in Allem eine gute Preis-Leistung.

Mit einer (oder zwei) Tie-Fighter und/oder X-Wing Erweiterungen fährt man dann auch nicht schlecht und hat für den Start eine gute Basis, wenn man bei Rebellen/Imperium als Fraktionen bleiben möchte. Wer von vornherein weiß, dass er lieber Abschaum, Separatisten oder Republik spielen möchte, hat von den Schiffen der Grundbox eher nix. Aber weitere Würfel, Schablonen und Schadensdeck sind zum Start immer gut.

_________________
Starterset 2.0 was dann.....? 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Starterset 2.0 was dann.....? Empty Re: Starterset 2.0 was dann.....?

Beitrag  Wumbabaa Fr 05 Jun 2020, 20:45

Danke für Deine Tipps. Ich hab mir jetzt das 2. Grundset + Y-Wing + TIE x1 Turbojäger bestellt.
Wumbabaa
Wumbabaa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Starterset 2.0 was dann.....? Empty Re: Starterset 2.0 was dann.....?

Beitrag  Oekie Mo 27 Jul 2020, 11:55

Moin,
bin auch gerade neu eingestiegen und überlege mir eine zweite Grundbox zuzulegen.
Da gefällt mir der Vorschlag von DannManTau für eine Staffel schon nicht schlecht.
Wie genau sähe die im einzelnen aus, sprich Ausrüstung?
Was lohnt sich und ergibt gute Synergien vielleicht?

Vielen Dank schon mal

Oekie
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Starterset 2.0 was dann.....? Empty Re: Starterset 2.0 was dann.....?

Beitrag  Banjo Mo 27 Jul 2020, 17:47

Wie die Anderen bereits bekräftigt haben ist ein 2. Grundset nie verkehrt, da es zb auch oft Situationen gibt in denen mehr Würfel notwendig sind als in einem Set vorhanden...

Als Aufrüstung zum Reinschnuppern vielleicht noch ein Ywing und ein Bwing für die Rebellen und einen TIE Advanced (Vader als Pilot) und ein TIE Interceptor (Abfangjäger).

Damit kann man schon tolle 200 Punkte Listen spielen.

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Starterset 2.0 was dann.....? Empty Re: Starterset 2.0 was dann.....?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten