Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen!

2 verfasser

Nach unten

Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Empty Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen!

Beitrag  Sens Do 16 Apr 2020, 19:05

Moin, Anführer der Bodentruppen!
Ihr habt grade eine kleine schlagkräftige Truppe erstanden und brennt auf Euer erstes Gefecht? Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! 3433072416
Doch, stopp, da war doch noch was?!
Richtig, verdammt, das Bemalen Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! 2776155542
Nun beginnt die Suche nach Bemalvideos und das Befragen derjenigen, die schon länger malen. Das ist sehr aufschlussreich, gleichzeitig beginnt eine noch größere Verunsicherung sich breit zu machen, denn wer wer viel fragt bekommt natürlich viele und noch viel ausführlichere Antworten Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! 4067243505
Deshalb dieses Tutorial, das ich, versprochen(!), so einfach wie möglich halten werde.
Ich fange mit (meinen) Grundsätzen an:
1. raus aus der Box und zusammen gebaut
Clonetrooper Phase II
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-ue-314d
2. Sand auf die Base (der kleine Aufwand von ca. 10 Minuten lohnt sich, wie Ihr später noch sehen werdet)
Nimm die erste Miniatur und tragt mit einem Pinsel Leim, der ein wenig Wasser enthält auf (klappt auch ohne Wasser ist dann aber zäher beim Auftragen
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-ud-906d
Taucht die Base in ein Behältnis mit Sand (Vogelsand/ Aquariumsand, je nach Belieben)
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-uf-e82c
Mit dem Finger von oben leicht andrücken und raus mit der Mini
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-ug-98f6
Das wird nun mit der ganzen Einheit gemacht, die dann so aussieht
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-uh-0221
Sieht doch schon besser aus als am Anfang, oder? Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! 974313676
3. Grundieren (da gibt es tolle Anleitungen auf der Dose)
In diesem Fall habe ich Wraithbone von Citadel benutzt, sonst nutze Ich Vallejo Grundierung aber wie man sehen kann funktioniert es auch mit einer nicht favorisierten Grundierung
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-ui-5ca0
Und selbst so sieht die Einheit schon viel Besser, als auf dem ersten Bild aus
4. Grundfarben auftragen
Hier habe ich mal Contastfarbe (Skeleton Horde) von Citadel benutzt
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-uk-fcef
Anschließend noch Contrast (Black Templar) auf die Waffen und die Einheit sieht sehr viel besser aus
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-uj-55d6
Vom Zusammenbau bis hier her habe ich zwei Stunden benötigt. Ging doch ganz fix. Wenn Ihr länger braucht, nicht schlimm, das ist ja auch kein Wettlauf.
Ihr müsst auch nicht unbedingt Contrastfarbe nutzen, denn das funktioniert auch mit anderen Farben, wie ich bei den nächsten Schritten zeigen werde.
Da einfarbig manchen eher langweilig erscheinen mag, bieten Tarnmuster eine gute Möglichkeit die Miniaturen aufzupeppen, gleichzeitig verdecken sie optimal kleinere Fehler beim bemalen.
Für den folgenden Schritt habe ich einen kleinen Trockenbürstpinsel benutzt. Farbe Choclate Brown von Vallejo. Pinsel leicht eintunken 2-3 mal (öfter geht auch) auf einem Küchentuch abtupfen und das Gleiche auf der FIgur machen.
Das Ergebnis:
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-uo-ca17
Das wiederhole ich mit einem German Green
Das Ergebnis
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-un-f29e
Da es sich um eine Zufallstechnik handelt, gibt es auch kein richtig und kein Falsch. Die beiden letzten Schritte haben weitere 30 Minuten in Anspruch genommen.
Ähnlich lange dauert es übrigens auch, bei einfarbiger Rüstung, Korrekturen vorzunehmen. Auch hier ist es Abwägungssache, was ich erreichen möchte.
Solltet Ihr mal unzufrieden mit Eurem Ergebnis sein, macht einfach eine längere Malpause und schaut Euch die Einheit/ Miniatur nochmal nach 1-2 Tagen an, meistens ist der eigene Eindruck dann positiver.
So wie Einheit jetzt aussieht kann sie schon gut auf einem Schlachtfeld bestehen und sich sehen lassen.
Wer nun für seine Miniaturen erst noch mehr Details haben möchte überspringt den 5. Schritt (Bases) einfach.
5. Die Base(s)
Auf diesen Schritt gehe ich jetzt schon ein, da ich verdeutlichen möchte, wieviel eine gut gestaltete Base ausmacht. Damit kann selbst eine misslungene Miniatur glänzen  Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! 974313676
Jetzt keine Bange, eine Base zu gestalten ist relativ einfach, aber die Wirkung dafür umso größer...
Zunächst die Grundfarbe auftragen (kommt Euch bekannt vor? Sehr gut, denn das Prinzip ist immer wieder das Gleiche).
Die Farbe Schwarzbraun von Vallejo (es ist nur ein Beispiel), also wird dunkel begonnen.
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-up-d579
Danach habe ich mit Red Leather von Vallejo trocken gebürstet.
Hierzu benötigen wir wieder ein Küchentuch und einen Trockenbürstpinsel.
In die Farbe vorsichtig eindippen und auf dem Küchentuch ausstereichen, danach mit dem Pinsel ohne starken Druck über die Base bürsten was hinterher dann so aussieht
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-uq-7984
Danach helle ich das Red Leather mit Ivory auf (Knochenfarbe geht auch). Ruhig stark aufhellen und Prozentangaben vergessen, einfach machen  Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! 974313676
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-us-c1bd
Jetzt noch den Baserand mit der Wunschfarbe bemalen, bei mir ist es hier Dark Sea Green
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-ut-a1c9
(Diese Foto entstand unter optimaleren Lichtverhältnissen und gibt die Farben am Besten wieder)
Die Figuren halten so nun locker, optisch, denen von anderen Spielern stand.
Kleinigkeiten können dennoch eine starke Veränderung hervorrufen, z.B. Sträucher (Tufts).
Seht selbst
Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Lr4n-uu-a4a7
Das Aufkleben kostet keine fünf Minuten  Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! 3308163271
Zum Schluss nochmal:
- Traut Euch zu malen, dann kommt auch die Erfahrung
- nicht zu viel fragen, bzw. Hinterfragen, das bremst Euch eher aus und verunsichert
- es gibt nicht die optimale Anleitung, mit der ich Profiminiaturen in einer Stunde, als Anfänger, hin bekomme
- es wird nicht immer alles auf Anhieb gelingen, das ist aber absolut unerheblich, da Ihr Eure Minis nach Jahren nochmal überarbeiten könnt, wenn Ihr Euch weiter entwickelt habt und das werdet Ihr, ziemlich rasch sogar.
Als nächstes werde ich nochmal auf einige Techniken eingehen, mit denen Ihr noch mehr aus Euren Minis herausholen könnt.
Ich hoffe, dass Euch diese Anleitung weiter hilft.
Viel Spaß beim Ausprobieren  Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! 2814660190

Ende des 1.Teils


Zuletzt von Sens am Sa 02 Mai 2020, 19:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Empty Re: Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen!

Beitrag  Sens Sa 18 Apr 2020, 13:33

Teil 2
Weiterführende Maltechniken
Für etwaige Fragen zum Bemalen, könnt Ihr den Custombereich nutzen
Folgt in Kürze...

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Empty Re: Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen!

Beitrag  Bredi76 Mo 20 Apr 2020, 18:16

Top! Vielen Dank für Deine Mühe. Ist super geworden und sehr verständlich. Und natürlich universell und nicht nur für Legion👍
Bredi76
Bredi76
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen! Empty Re: Tutorial für „Bemalneulinge“: Hilfe, ich kann nicht malen!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten