Yoshas Ligaspiele Juni 14

5 verfasser

Nach unten

Yoshas Ligaspiele Juni 14 Empty Yoshas Ligaspiele Juni 14

Beitrag  Yosha Sa 07 Jun 2014, 16:13

So Jungs, meine Spieltage 3 und 4 in der Frankfurter Liga, wen es ineressiert.

Dieses Mal musste ich zunächst gegen den Führenden der Liga antreten: Juffo. Ich rechnete eher mit einem Schwarm und rechnete mir mit dem schon bekannten Luke, Biggs, Doppelrookie Chancen aus.

Meine Squad:


 Yoshas Ligaspiele Juni 14 2915448610  (Luke Skywalker mit R2-D2 und Das Feuer auf mich ziehen) 33 Punkte
 Yoshas Ligaspiele Juni 14 2915448610  (Biggs Darklighter "immer ich") 25 Punkte
 Yoshas Ligaspiele Juni 14 2915448610  (Anfängerpilot) 21 Punkte
 Yoshas Ligaspiele Juni 14 2915448610  (Anfängerpilot) 21 Punkte

Juffo flog:

 :Imperial Shutt 
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Ionenkanonen (3)
Gefangener Rebell (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
 Yoshas Ligaspiele Juni 14 3754367707 
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
 Yoshas Ligaspiele Juni 14 680953042 
Pilot der Akademie (12)
 Yoshas Ligaspiele Juni 14 680953042 
Pilot der Akademie (12)
 Yoshas Ligaspiele Juni 14 680953042 
Pilot der Akademie (12)

Total: 99

Martin gab mir die Initiative, damit Carnor sich erstmal meine moves anschauen konnte, bevor er dann Slalom fliegen konnte.
Der weitere Plan war, dass er bei Beschuss des Shuttles einen Stress verteilen konnte (durch den gef. Rebell) und mit der Ionenkanone dann das Schiff ionisieren wollte, um es mit dem doppelten Nachteil noch länger aus dem Geschehen zu nehmen. Das fand ich zwar unangenehm, aber auch nicht wirklich sehr bedrohlich. Ich rechnete mir beim Anblick des Squads Chancen aus.
Unser Aufbau ist:

Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5200

Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5201
Wir fliegen aufeinander zu.

Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5204

Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5203

Ich hoffe, dass seine Formation durch die Asteroiden in der Mitte eher gestört wird als meine.

Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5205

Dann schwenkt das Shuttle ein, bleibt aber leider noch knapp außer Reichweite. Mist. Carnor schleicht sich in meine Flanke. Das wird wieder ein Spiel mit wenigen Foki bei mir werden. Yoshas Ligaspiele Juni 14 1233288525


Nun ist schon Überlegen angesagt. Ich möchte möglichst nah ran mit meinen Schiffen, um das Shuttle sofort mit 4*4 Würfeln rauszunehmen. Also heize ich ran.
Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5206
Damit nehme ich dem Shuttle die Aktion, da es mich rammt. Dafür kann ich nur noch mit drei Schiffen darauf ballern, habe aber schon mit den Rookies Zielerfassungen drauf gelegt. Doofe Situation.
Er manövriert seine TIE perfekt knapp neben den Asteroiden, Carnor ist auch schon in Schussreichweite.
Nun mache ich den Fehler, indem ich versuche, das Shuttle auszuschalten. Es kann mir eigentlich in der nächsten Runde kaum gefährlich werden, weil es ja über mich hinwegfliegt und dann erstmal wieder wenden muss für einen nächsten Anflug. Jedenfalls schieße ich mit allem drauf, was geht, es überlebt mit drei Hüllenpunkten und Luke bekommt wegen des gef. Rebellen einen Stressmarker. Carnor nimmt einem Rookie die Schilde, weil er Biggs nicht sieht. Alles andere saugt Biggs mithilfe von Luke weg (und zeigt sich dabei extrem wendig  Yoshas Ligaspiele Juni 14 3701701180  Yoshas Ligaspiele Juni 14 3701701180  Yoshas Ligaspiele Juni 14 3701701180 for the win  Yoshas Ligaspiele Juni 14 377612346 ).

So, wie würdest du jetzt an meiner Stelle fliegen? Ich habe das nächste Bild mal verborgen, damit du selbst überlegen kannst.

Guckst du erst nach dem Nachdenken:

Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5211

Ich fliege Biggs aus der Mitte dem Shuttle hinterher, weil ich denke, dass ich ihn so erstmal retten kann und zudem vielleicht noch das Shuttle weghaue, das ja nur auf drei Hülle sitzt. Ich bekomme wieder keinen TIE weg, alle sind jetzt auf einer Hülle, Carnor musste noch keinen Beschuss einstecken. Ein Rookie hat noch zwei Hülle, Biggs ist auf einer Hüll, die anderen sind tipp-topp.

Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5212

Mittlerweile wird die Zeit leider knapp. In dieser Runde muss es rappeln, sonst haben wir ein Unentschieden. Das Shuttle hat eingedreht, was ihm Stress bereitet. Leider ist Biggs knapp im Feuerbereich, das wird haarig. Auf meiner Seite stehen alle X-Wing eigentlich perfekt für die Killing-shots.
Luke ballert mit vier Würfeln - nichts passiert. Nerv. Carnor Jax hat Biggs noch in Sicht und schießt, Biggs überlebt dank seines Fokus. Biggs schießt auf das Shuttle -   Yoshas Ligaspiele Juni 14 2582641339  Yoshas Ligaspiele Juni 14 2957814006  Yoshas Ligaspiele Juni 14 2957814006 . Argh. Das Shuttle bekommt einen Schaden und ist auf zwei Hülle. Die Rookies schießen auf die TIEs - endlich verliert einer der TIEs seinen letzten Hüllenpunkt! Das Shuttle schießt auf Biggs - kein Treffer. Puh. Das sollte doch reichen. Martin möchte mir schon fast die Hand reichen. Stopp - der letzte TIE kann ja noch auf den angemackten Rookie mit zwei Hülle (links am Rand) ballern. Zwei Treffer mit Fokus, die drei grünen Würfel rollen - nur blanks. Platt. Martin gewinnt knapp mit 21:12. Ich werde nicht mehr, spannender ging es nicht  Yoshas Ligaspiele Juni 14 4067243505 .

Fazit: Eigentlich ist es trotz meines desaströsen Wendemanöverversuch ganz gut gelaufen. Das Shuttle hat trotz verbesserter Triebwerke in dem Spiel praktisch keine Rolle gespielt und nur zweimal geschossen. Ich hätte es ignorieren sollen und sofort von Anfang an auf die TIEs schießen sollen. Dann hätte ich wahrscheinlich gewonnen. Biggs bis zum Schluss zu behalten ist mir auch noch nicht passiert.
In dieser Partie habe ich mir oft eine R2-Einheit auf den X-Wings gewünscht. Das Ding werde ich nicht mehr unterschätzen.

Nun folgt mein Spiel vom 4. Spieltag gegen ben-kenobi.

Da Michael in seinem ersten Spiel am Nebentisch mit zwei dicken Pötten flog, wählte ich meine Squad mit den zwei Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon).
Ich flog also:

 Yoshas Ligaspiele Juni 14 2915448610 Rookie
 Yoshas Ligaspiele Juni 14 2915448610 Rookie
Yoshas Ligaspiele Juni 14 1457905464 Blaustaffel mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon)
Yoshas Ligaspiele Juni 14 1457905464 Blaustaffel mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon)

ben-kenobi flog:

Yoshas Ligaspiele Juni 14 3754367707 Royale Garde mit Zielerfassungssystem und Bis an die Grenzen (Push the limit)
 Yoshas Ligaspiele Juni 14 3754367707 Royale Garde mit Zielerfassungssystem und Bis an die Grenzen (Push the limit)
 Yoshas Ligaspiele Juni 14 145295636 Gammastaffel mit Angriffsraketen
 Yoshas Ligaspiele Juni 14 145295636 Gammastaffel mit Angriffsraketen


Weil ich die Angriffsraketen fürchte, stelle ich mich gleich mal großräumig auf.

Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5213

Michael bleibt zentral.

Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5214

Los geht's:

Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5215
Da die Bomber von mir aus auf der rechten Seite fliegen, bringe ich mit Fassrollen die B-Wings zusammen, um das Feuer auf Michas Flanke zu konzentrieren.

Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5216

Die gesamte Imperiale Staffel schwenkt auf die B-Wings ein. Nur die Interceptoren können eine Zielerfassung vornehmen. Der vordere Interceptor ist in Reichweite dreier meiner Schiffe. Er und sein Kumpel schießen dem vorderen B-Wing alle Schilde weg. Dann schießt der hintere B-Wing - ein Interceptor ist Asche. Ein Hoch auf die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon). Die anderen Schüsse verursachen keinen Schaden mehr.

Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5217

Nun wird es interessant. Ich vermute, dass die Imperialen Säcke ihre Raketen auf meine B-Wings schießen möchten. Daher rolle ich mit beiden auseinander. Dabei komme ich meinem X-Wing recht nahe. Beide Bomber visiern daher den Rookie in der Mitte an und vertrauen zurecht darauf, dass der Splashschaden recht gut zusätzliche Schilde weghaut. Dabei übersieht Michael aber, dass auch sein Interceptor in Richtung des X-Wings fliegt. Zudem kollidiert er dabei auch noch mit dem B-Wing. Der Interceptor schafft demoralisert keinen Schaden. Dann schlagen die Raketen ein. B-Wing und rechter X-Wing verlieren zwei Schilde, der Interceptor bekommt zwei Schaden. Der Rookie in der Mitte überlebt mit Zwei Hüllenpunkten.
Dann schießen meine Schiffe zurück. Danach bleibt nur ein angeschossener Bomber zurück. Der Rest ist natürlich dann nur Formsache.

Yoshas Ligaspiele Juni 14 DSCN5220

Fazit:
Michael hat ungelogen KEINEN  Yoshas Ligaspiele Juni 14 3701701180 gewürfelt. Da hilft dann alles nichts. Der Abschuss des Interceptors gleich im ersten Anflug hat mir sehr geholfen, der Splashdamage auf den zweiten Interceptor war auch nützlich :lachendemaan: . Mein Plan, gegen die Raketen weit auseinander zu bleiben hat ja mal gar nicht funktioniert. Immerhin konnte ich aber so den Fokus von meinem angemackten B-Wing nehmen und auch nach dem Angriff der Imperialen immer noch mit vier Schiffen zurückschießen.
Raketen ohne Rerolls sind IMHO immer noch sehr würfelig. Michael hat einmal okay gewürfelt (drei Hits) einmal schlecht (zwei Hits). Das reicht dann halt noch nichtmal für einen X-Wing (sofern er wenigstens ein Ausweichen würfelt). Splashdamage ist doof, aber auch kein Weltuntergang.

Jedenfalls hoffe ich bald auf ein schöneres Spiel mit Michael. Das war jetzt von den Würfeln her eher geschenkt.


Zuletzt von Yosha am Sa 07 Jun 2014, 20:46 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet

_________________
Yoshas Ligaspiele Juni 14 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Yoshas Ligaspiele Juni 14 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Yoshas Ligaspiele Juni 14 Empty Re: Yoshas Ligaspiele Juni 14

Beitrag  Wayko Sa 07 Jun 2014, 17:12

Ich glaube das ich alle 1 geflogen währe und die Kollision akzeptiert hätte, bestand ja die Chance das das Shuttle stehen bleibt um Raum dicht zu machen, für die untere Reihe hatte ich auch Koriogram mir überlegt, aber auf den Bildern war mir nicht ausreichend ersichtlich ob der aller letzte (rechts unten) über das Shuttle kommt und nur einer währe sehr schlecht gewesen.
Wayko
Wayko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Yoshas Ligaspiele Juni 14 Empty Re: Yoshas Ligaspiele Juni 14

Beitrag  Yosha Sa 07 Jun 2014, 19:34

Yoshas Ligaspiele Juni 14 377612346  Hey Wayko, der Bericht is' doch noch gar nich fertisch (und zudem falsch habe ich gemerkt, Luke war ja gestresst wegen des Rebel Captives).
Aber cool, dass du miträtselst.

Edit. So, jetzt ist alles fertig.

_________________
Yoshas Ligaspiele Juni 14 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Yoshas Ligaspiele Juni 14 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Yoshas Ligaspiele Juni 14 Empty Re: Yoshas Ligaspiele Juni 14

Beitrag  Yosha Sa 07 Jun 2014, 20:42

Wayko schrieb:Ich glaube das ich alle 1 geflogen währe und die Kollision akzeptiert hätte, bestand ja die Chance das das Shuttle stehen bleibt um Raum dicht zu machen, für die untere Reihe hatte ich auch Koriogram mir überlegt, aber auf den Bildern war mir nicht ausreichend ersichtlich ob der aller letzte (rechts unten) über das Shuttle kommt und nur einer währe sehr schlecht gewesen.
Ich dachte halt, was passiert, wenn dann alle TIEs K-Turns machen? Dann stehe ich mit einem Rookie am Shuttle und kann gar nicht schießen, der zweite wird von drei TIEs und dem Shuttle auf kurze Reichweite gebraten. Aber im Endeffekt hätte dein Manöver tatsächlich um einiges besser die Schlacht beeinflusst, weil ich dann konzentriert auf TIEs hätte ballern können und danach den K-Turn erfolgreich hätte machen können.

_________________
Yoshas Ligaspiele Juni 14 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Yoshas Ligaspiele Juni 14 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Yoshas Ligaspiele Juni 14 Empty Re: Yoshas Ligaspiele Juni 14

Beitrag  Darth Bane Fr 13 Jun 2014, 09:47

Gerade erst gesehen - Klasse Bericht!  Yoshas Ligaspiele Juni 14 3308163271 
Exzellente Kombination aus Bildern und Text, weiß zu gefallen  Yoshas Ligaspiele Juni 14 3321612284 !
4 X-Wings und Blue Thunder sind natürlich auch solide Staffel!

Ich probiere derzeit eine ähnliche Liste wie dein Gegner aus dem zweiten Spiel und bin auch noch nicht wirklich auf einen grünen Nenner gekommen.
Bomber sind schon eine feine Sache, aber ohne Jonus oder ein Schiff mit "Staffelführer", das ihnen spätere Target Locks beschert, sind sie bisweilen sehr schwierig zu handhaben!
Ich selbst bin gestern mit meinen Bombern von einem 3er Rebel Build zerpflückt worden, die einerseits alle mindestens einen PS von 5 hatten und andererseits Ethan dabei hatten. Ich sehe dank seiner Fähigkeit dunkle Seiten auf das Imperium zukommen - die Rebellen dealen hier kritische Treffer ohne Ende ...


_________________
Yoshas Ligaspiele Juni 14 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Yoshas Ligaspiele Juni 14 Empty Re: Yoshas Ligaspiele Juni 14

Beitrag  ZerfleischteKanadierin Fr 13 Jun 2014, 10:28

Toller Spielbericht! Vielen Dank dafür :)
ZerfleischteKanadierin
ZerfleischteKanadierin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Yoshas Ligaspiele Juni 14 Empty Re: Yoshas Ligaspiele Juni 14

Beitrag  Wayko Fr 13 Jun 2014, 10:36

Yosha schrieb:Ich dachte halt, was passiert, wenn dann alle TIEs K-Turns machen? Dann stehe ich mit einem Rookie am Shuttle und kann gar nicht schießen, der zweite wird von drei TIEs und dem Shuttle auf kurze Reichweite gebraten. Aber im Endeffekt hätte dein Manöver tatsächlich um einiges besser die Schlacht beeinflusst, weil ich dann konzentriert auf TIEs hätte ballern können und danach den K-Turn erfolgreich hätte machen können.

Das könnte natürlich ein Problem sein... jedoch:

Der obere Tie müstse dafür eine 4er K-Turn (der 3er reicht nicht um den Rookie im Visier zu haben) machen und würde wahrscheinlich den Interceptor bei der Ausführung seines Grünen zwei Blockieren und ohne Aktion zurücklassen, was ihn etwas bei seinem nächsten Feuern schwächt.
Das das Shuttle, wenn es stehen bleibt zerstört wird, bevor es feuert, läst nur die rote 2 oder den 3er nach vorne zu, jedoch bei der roten kann er sich eventuelll nächste Runde vom Shuttle verabschieden und eine ganze menge Punkte verlieren.
Der hinterste Tie wird bei einem K-Turn(egal welchen) niemanden in seinen Fire-Arc haben.
Nur der vorderste kann einen K-Turn machen der keine Probleme machen wird.

Ich denke, das ich dann in dieser konstelation leben kann, drei gestresste Ties(und wenn er anderes geflogen ist, konnte ich auch diese Runde eventuell auf einen feuern.) und das mindeste was sie nächste Runde fliegen können sind 2er oder die harte 1. ansonten denke ich das ich da relativ gut die wieder in den Fire Arc bekommen kann.
Wayko
Wayko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Yoshas Ligaspiele Juni 14 Empty Re: Yoshas Ligaspiele Juni 14

Beitrag  IceFace Fr 13 Jun 2014, 11:51

Danke für den tollen Bericht!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Yoshas Ligaspiele Juni 14 Empty Re: Yoshas Ligaspiele Juni 14

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten