Bemalstandards und - techniken

+10
Enkraa
Xun
Udo77
Monkey Boy
Timster76
csaa4902
Bruchpilot
TobiWahn
Sarge
D.J.
14 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Bruchpilot Sa 26 Jul 2014, 00:27

Das mit den Highlights ist auch völlig logisch. Da wo das meiste Licht hinkommt werden die Highlights gesetzt. :)
Hört sich furchtbar leicht an aber das Bemalen mit der zenithalem Lichttheorie hat schon seine Tücken. Aber über sowas solltest du dir als Anfänger noch nicht so viele Gedanken machen.

Das wichtigste für dich sollte erst mal sein, das deine Schiffe auf dem Tisch gut wirken und das schaffst du am besten durch Kontrast. Dieser soll nicht durch knallige Farben entstehen sondern durch hell und dunkel, Licht und Schatten.

Ich in grad ziemlich groggy und mach da jetzt keinen Roman draus, aber ich erklär das nochmal genauer.

Für den Anfang noch ne kleine Hilfestellung für dich wie du deine bereits bemalten Schiffe nachträglich pimpen kannst.
Kauf dir das da:http://www.games-workshop.com/de-DE/Citadel-Shade

Bemal das ganze Modell damit. Aber bitte nicht ersäufen sondern bemalen. Lass keine Tropfen oder Farbseen entstehen da die nach dem trocknen fürchterlich aussehen. Die besten Ergebnisse erzielst du wenn du zum Ink ein Drittel Wasser zufügst. Am besten mit einem minimicrowinzigklitzekleinen Tropfen Spüli. Dann läuft es perfekt in die Vertiefungen.

Try it and have Fun.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Udo77 Sa 26 Jul 2014, 00:31

Der Schwerpunkt des Forums liegt hier nun mal beim Spielen von X-Wing. Die wenistens sind hier Mini-Maler, und die allerwenigsten auf Showcase-Niveau. Die Zielgruppe ist denke ich eine andere als beim Bemalforum. Viele spricht das Prepaint Prinzip halt an, weil sie eben nicht malen müssen.

Deswegen werden die meisten hier froh sein über Einstiegs-Tuts, weil sie wegen X-Wing zum ersten mal einen Pinsel in die Hand nehmen. Trotzdem gibt es hier noch einige Tabletop-Cracks, die von anderen Systemen "rüber gekommen" sind. Für die sind solche Tuts natürlich alte Hüte.

Alle sollten hier ihren Spaß haben und Stolz auf ihre eigenen Werke sein können, egal auf welchem Niveau.

Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Sa 26 Jul 2014, 07:42

TobiWahn schrieb:D.J., wer seine Arbeiten in einem öffentlichen Forum veröffentlicht muss sich halt auch Kritik anhören.
Tobi, Kritik kann ich ab, solange sie sachlich rüberkommt.
Aber  ...
Udo77 schrieb:Der Schwerpunkt des Forums liegt hier nun mal beim Spielen von X-Wing. Die wenistens sind hier Mini-Maler, und die allerwenigsten auf Showcase-Niveau. Die Zielgruppe ist denke ich eine andere als beim Bemalforum. Viele spricht das Prepaint Prinzip halt an, weil sie eben nicht malen müssen.
Deswegen werden die meisten hier froh sein über Einstiegs-Tuts, weil sie wegen X-Wing zum ersten mal einen Pinsel in die Hand nehmen. Trotzdem gibt es hier noch einige Tabletop-Cracks, die von anderen Systemen "rüber gekommen" sind. Für die sind solche Tuts natürlich alte Hüte.
Udo hat meine Absicht perfekt formuliert.
Ich habe freiwillig denjenigen etwas zeigen wollen, die anfangen Minis zu bemalen.
Habe ich je behauptet, ich sei ein Showcasemaler?
Nein. Aber in deiner Kritik, mit der du auch das Tut beinahe geshreddert hättest kam das so rüber.
Daran reibe ich mich ein wenig, nicht an deiner Kritik.

TobiWahn schrieb:Du sagst zwar, dass du das ab kannst, thematisierst es aber trotzdem. MMn haust du für deine Skils etwas zu sehr auf die Kacke, um es mal drastisch auszudrücken. Keiner brauchst Anleitungen von jemandem, der es nicht wirklich kann. Das was du und ich zu Stande kriegen, ist einfach Standard und zig Male schon im Internet beschrieben. Die echten Kniffe und "Geheimnisse" eines echten Könners sind da doch viel interessanter und eine Fotostrecke ihrer Entstehung wert. Das ist nur meine persönliche Meinung. Die Admins sind sicher über jedes neue Thema dankbar und für viele Leute die gar nicht malen oder malen können und noch nirgendwo nach Anfängertuts gesucht haben einigermaßen lesenswert.
(Hervorhebung von mir)
Und genau um die ging es mir, Tobi.
Es ist ein Thread für Anfänger nicht für Showcasemaler. Ja, ich mal auf normalen Standard. Mehr habe ich auch nie behauptet, oder?
Und ja, ich habe in meinem letzten Post ordentlich auf die Kacke gehauen.
Aber Hand aufs Herz:
Hast du nicht auch die dicke Keule geschwungen?  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3321612284

Jetzt haben wir hier einen Thread, in dem wir uns über Bemalstandards austauchen  können. Den hättest du auch selber und früher und mit Zitaten von mir aus dem Tut selber aufziehen können. Dann wäre kein "auf die Kacke hauen" entstanden. Im Gegenteil, ich habe selber hier im Paintbereich zu einem Blog verlinkt, wo "1.-Liga Malen" Schritt fürSchritt erklärt wird.
Könnte ich keine Kritik vertragen oder würde mcih selber für einen pinselschwingenden Gott halten, hätte ich diesen Blog wohl nie verlinkt, oder?  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3321612284 

Tobi, Schwamm drüber  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 2380918332 
Es ist eben dumm gelaufen und ich war sauer, dass du beinahe den Tut geshreddert hättest, mit dem ich mir sehr viel Mühe gebe und mich dabei (zumindest von mir so empfunden) doch ziemlich plump von links hinten angefahren hast. Jetzt haben wir hier einen Thread für hohe Bemaltstandards und sollten diesen dann auch dafür nutzen, statt uns jetzt weiterhin gegenseitig die Cochones mit Stahlbürsten zu kraulen  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3321612284 

Back to Topic.
Lasst uns in diesem Thread um Techniken, Standards des Malens etc. reden und nicht ständig darauf herumreiten, wie scheiße doch der Eine oder Andere malt
Wenn uns Cracks ihr Tricks mitteilen, haben wir alle was davon.

In diesem Sinne allen ein guten Start ins Wochenende  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 2380918332

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Sarge Sa 26 Jul 2014, 09:06

Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass ihr euch so angeht.
@DJ
An Dir müsste es eigentlich abperlen.
Das Alter und die Fähigkeiten hast Du ja dafür.  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3321612284 
Lass Dir Deine Threads bloß nicht vermiesen.
Ich finde es klasse, wenn man Newbies hilft und vor Energie nur so sprüht.
Man muss auch nicht auf alle Tiefschläge reagieren wenn man weiß was man kann.
Wir haben sowas im Auge, kannst Du glauben.

@Tobi
Geh bitte nicht so hart ins Gericht mit Leuten, die mindestens auf Deinem Niveau oder besser malen.
Das kommt in einer Gemeinschaft nicht gut an.
DJ zerreißt ja auch nicht Deine Bemalthreads, oder?!
Der MER ist eine Einrichtung, die stark auf gegenseitigem Respekt aufbaut.
Ich möchte dass es so bleibt.
Kritik ok aber dann mit fundiertem Fachwissen im Gepäck.
Ansonsten hält man sich besser zurück oder kritisiert etwas softer.

Das gilt übrigens für alle.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Bruchpilot Sa 26 Jul 2014, 09:59

Neuer Tag, neuer Post...hoffentlich haben sich alle wieder lieb.

Nach dem ihr zwei euch hier so gekabbelt hab will ich auch gleich meinen Standpunkt erklären.

Falls ich hier irgendjemand mit einer Kritik auf die Füße getreten bin und er sich gekränkt oder demotiviert fühlt ist das nicht das gewesen was ich damit erreichen wollte.
Es freut mich ungemein wenn ich Leute sehe die sich mit der Malerei beschäftigen. Ich liebe dieses Hobby und jeder der den Pinsel in die Hand nimmt bereichert es mit seiner Kreativität und Energie. Genau darum geht es dabei. Etwas Neues und Eigenes zu erschaffen, es mit anderen zu teilen und sich darüber auszutauschen.
In meiner, mittlerweile doch sehr langen, Malkarriere habe ich viele tolle Modelle gesehen und herausragende Künstler getroffen die mir viel Inspirition, Kritik und Hilfe angedeihen ließen. Viele dieser Leute sind Maler auf höchstem Niveau und jeder von ihnen nahm sich die Zeit meine Modelle zu zerpflücken und mir ihre Meinung dazu mitzuteilen.
Ich wurde oft mit harter Kritik niedergebügelt und dann gleich wieder fundierten Tipps wieder aufgebaut. Jeder öffnete sofort seine Schatztruhe mit Malgeheimnissen und ließ jeden daran teilhaben.

Auf diese Art will ich es hier auch halten. Ich denke jeder kann auf einem Level malen von dem er selbst denkt das er nicht erreicht wenn er die richtige Anleitung erhält. Mit ein wenig Mut neue Dinge auszuprobieren und der Bereitschaft Kritik in Energie umzusetzen können wir zusammen besser werden.

In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Samstagmorgen.

@Sarge: Wie gestern erwähnt bereite ich gerade das Tut für das Shuttle vor. Allerdings ist mir aufgefallen das auch allgemeine Dinge wie richtiges Grundieren, Nasspalette etc. eine Erklärung Wert sind.
Hältst du es für ratsam ein eigenes Tutorialthema zu eröffnen oder soll ich das hier rein quetschen?

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Udo77 Sa 26 Jul 2014, 10:34

Danke,dass ist der richtige Geist!

Ein neues Theme fuer ein Tut fände ich besser.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Sarge Sa 26 Jul 2014, 10:47

@Bruchpilot
Eigene Themen sind immer besser.
Findet man besser wieder.  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3321612284 
Gerne auch mehrere spezialisierte Themen und gerne an X-Wing Miniaturen dargestellt.

Übrigens hätte ich mich über eine derartige Antwort von jemand anderem gefreut.
Naja......evtl. kommt ja noch was. *seufz*


Zuletzt von Sarge am Sa 26 Jul 2014, 10:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Xun Sa 26 Jul 2014, 10:48

Was mich bei deiner Firespray stört DJ ist das du die kanten ausfaserst. Das wirkt wie ganz schlampiges malen vor den korekturen die man (zumindest ich) normal macht bevor man den nächten Abschnitt/die nächste farbe macht.

Besonders bei diesen kleinen miniaturen (überleg mal wie gross das schiff in real wäre und der pinsel den du dann hast >> wie fein dann farbverläufe sind)

Ich selber bin seit gut 10 jahren 40k spieler und habe zu 99,9% selbstangemalte figuren. Lojale Space Marines was heist das ich sehr "scharfkantig" zu malen gewohnt bin. Bin bei weiten nicht auch nur 2.liga geschweige denn 1.

Grad hab ich auch das Problem mit Deckschichten bei meinem Ritter ( weis mindestens 2 schichten, kupfer sogar min. 3-4 bis die Farbe deckend ist) und dabei ist der Massstab sogar grösser al bei X-Wing. Wenn du wieder daran denkst das Schiff zu bemalen und dann auf realgrösse aufzupumpen kommen dann manche Malschichten schon zentimeterdick an.

Malthemen: Ich würde sogar die wichtigsten Techniken einzeln behandelt in FAQ threads pinnen.
(also Pin: Grundieren, Pin: Nasspalette, Pin:Entfärben.............)

Cu
Xun


_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Bruchpilot Sa 26 Jul 2014, 11:29

@Malthemen: Wird gemacht. Ich starte die Tuts von der Pike an und werde jeden Aspekt bzw. Technik einzeln erklären. Ich denke das ist im Sinne aller User da man dann über die SuFu die Sachen die einen interessieren einzeln rauskramen kann.

Tipp für dich, Xun. Ich weiß nicht was du für eine Grundierung benutzt, also schreib ich einfach mal ins Blaue.

Gerade die zwei Farben die dir Probleme sind undankbare Zicken. Beim Kupfer oder Gold bemale ich die Fläche um die es geht erst mal mit einem relativ hellen Braun, etwa Snakebite Leather. Alternativ kannst man auch einen Grünton nehmen, wenn man altes Kupfer und den darauf sitzenden Grünspan darstellen will. Das hilft ungemein um die Deckkraft zu verbessern.

Bei reinem Weiss wird's schwierig. Ich benutze es gar nicht um Flächen zu bemalen, da mir dann die Möglichkeit fehlt heller zu werden und Highlights zu setzen.
Entweder nutze ich als Grundfarbe helles Grau oder Bleached Bone. Das ist erstens schöner zu malen und man kann für Akzente immer noch einen kleinen Schritt heller werden.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Sa 26 Jul 2014, 12:09

Da bin ich wieder, etwas abgekämpft, aber voller Tatendrang

Sarge schrieb:Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass ihr euch so angeht.
@DJ
An Dir müsste es eigentlich abperlen.
Das Alter und die Fähigkeiten hast Du ja dafür.  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3321612284 
Lass Dir Deine Threads bloß nicht vermiesen.
Ich finde es klasse, wenn man Newbies hilft und vor Energie nur so sprüht.
Man muss auch nicht auf alle Tiefschläge reagieren wenn man weiß was man kann.

Ja, ich gebe dir recht. Ich war etwas aufbrausend  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 466763034  Das tut mir auch ehrlich leid und ich hoffe, dass Tobi den Ölzweig annimmt, den ich ihm in meinem letzten Post anbot.
Sorry nochmal, aber manchmal ist auch der größte Pazifist ein Kriegstreiber  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3321612284 
Kommt aber nicht mehr vor.

Bruchpilot schrieb:Neuer Tag, neuer Post...hoffentlich haben sich alle wieder lieb.

Nach dem ihr zwei euch hier so gekabbelt hab will ich auch gleich meinen Standpunkt erklären.

Falls ich hier irgendjemand mit einer Kritik auf die Füße getreten bin und er sich gekränkt oder demotiviert fühlt ist das nicht das gewesen was ich damit erreichen wollte.
Es freut mich ungemein wenn ich Leute sehe die sich mit der Malerei beschäftigen. Ich liebe dieses Hobby und jeder der den Pinsel in die Hand nimmt bereichert es mit seiner Kreativität und Energie. Genau darum geht es dabei. Etwas Neues und Eigenes zu erschaffen, es mit anderen zu teilen und sich darüber auszutauschen.

Wir haben uns (hoffentlich?) wieder lieb  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 974313676 
Und nein, deine Kritik ist - mir zumindest nicht - auf die Füße gefallen

Bruchpilot schrieb:In meiner, mittlerweile doch sehr langen, Malkarriere habe ich viele tolle Modelle gesehen und herausragende Künstler getroffen die mir viel Inspirition, Kritik und Hilfe angedeihen ließen. Viele dieser Leute sind Maler auf höchstem Niveau und jeder von ihnen nahm sich die Zeit meine Modelle zu zerpflücken und mir ihre Meinung dazu mitzuteilen.
Ich wurde oft mit harter Kritik niedergebügelt und dann gleich wieder fundierten Tipps wieder aufgebaut. Jeder öffnete sofort seine Schatztruhe mit Malgeheimnissen und ließ jeden daran teilhaben.
So kenne ich das auch aus anderen Bereichen.
Aber dafür wird dort i.d.R. ein eigener Thread aufgemacht.
Stell dir mal vor, du sitzt auf der Straße und klimperst mit deiner Gitarre einen Blues. Jemand, der noch nie ein Saiteninstrument in der Hand hatte möchte von dir wissen, wie du das machst. Du hilfst ihm, zeigt ihm das Wenige, das du kannst ... und plötzlich kommt ein selbst ernannter David Gilmoure und fährt dir in die Parade, was für einen Mist du demjenigen zeigst.
Das war der Knackpunkt.
In die Parade fahren, statt einen zweiten Thread aufzumachen, wo man sich in Ruhe austauschen und auch (harte) Kritik üben kann, während der andere weiterläuft.

Bruchpilot schrieb:Auf diese Art will ich es hier auch halten. Ich denke jeder kann auf einem Level malen von dem er selbst denkt das er nicht erreicht wenn er die richtige Anleitung erhält. Mit ein wenig Mut neue Dinge auszuprobieren und der Bereitschaft Kritik in Energie umzusetzen können wir zusammen besser werden.
Ja bitte! Ich bin direkt dabei  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3308163271 
Ich lerne gerne immer dazu oder schaue mir Tricks von anderen ab  

Xun schrieb:Was mich bei deiner Firespray stört DJ ist das du die kanten ausfaserst. Das wirkt wie ganz schlampiges malen vor den korekturen die man (zumindest ich) normal macht bevor man den nächten Abschnitt/die nächste farbe macht.
Ah, ich sehe was du meinst.
Ja, das mit dem Ausfasern in der Tat eine eigenwillige Art und Weise zu Malen.
Ich habe bei anderen Modellen, bei denen es auch solche feinen Fugen gibt, ähnlich bearbeitet. Erst die Grundfarbe, dann die Fugen grob und im letzten Durchgang die Übergänge fein ausgearbeitet.
Ich komme erst am Montag wieder zum Malen, werde dann aber im Tut neue Fotos einstellen und versuchen zu zeigen, wie ich das mache und wie es am Ende aussieht.

Xun schrieb:Malthemen: Ich würde sogar die wichtigsten Techniken einzeln behandelt in FAQ threads pinnen.
(also Pin: Grundieren, Pin: Nasspalette, Pin:Entfärben.............)
Ja, das wäre ein prima Idee  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  TobiWahn Sa 26 Jul 2014, 12:14

Wenn ich meine Schiffe mit Sprühgrundierer grundiere, haben sie irgendwie ein "sandigen" look, es sieht auf jeden Fall nicht richtig glatt aus. Ich glaube nicht, dass das normal ist. Wäre cool, wenn ihr in euren Tuts auf solche Fehler eingehen könnt, sprich darauf aufmerksam macht, was man falsch machen könnte und warum. z.B. so:

Tropfenbildung : Grundierung zu dick aufgetragen, bzw. zu geringer Abstand beim sprühen
Sandiger Look: Sprühdose zu wenig geschüttelt (wenn das der Grund währe).

Das könnte man am Ende der einzelnen Schritte anfügen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Sarge Sa 26 Jul 2014, 12:21

Schön das Du auf meinen Stübser so nett eingehst.
Naja is ja auch egal...

Die Sprühgrundgeschichte kenn ich.
Achte mal auf die Temperaturen.
Ich weiß ja nicht wo Du grundierst aber ich mach es meistens draußen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, das dass Ergebnis am besten wird, wenn es nicht ganz so warm ist.
Also normale Außentemperaturen und trocken.
Leichter Sonnenschein zum trocknen ist auch nice.
Zu warm ist deshalb schlecht, weil der Sprühnebel dann schon im "Anflug" anfängt zu trockenen.
Das macht dann eine rauhe Oberfläche.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Sa 26 Jul 2014, 12:31

Ja, das Threma Grundieren  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 466763034 

Ich habe mal einen wirklich guten Maler gekannt, der dafür extra eine Box gebaut hatte.
Die Bestand aus Holz (wenn ich nicht irre, war die etwa 1 m * 1m und 0,5m tief)
Er hat grundsätzlich auf dem Balkon bzw. Hof grundiert und in diese Box, je nach Temperatur, eine Weile Kühlpacks bzw. Heatpacks reingelegt. Grundsätzlich hatte er aber feuchte Handtücher (alte Küchenhandtücher? Könnten auch Industrielumpen gewesen sein, ich bin nicht sicher) immer eine halbe Stunde vor dem Grundieren drin, um die Staubbildung zu minimieren.
Die Minis stellte er immer weit nach hinten, an das Ende der Box. Dadurch hatte er recht schnell einen Sprühnebel in dieser Box, der sich recht gleichmäßig verteilte.
Nach dem ersten Sprühvorgang wartete er eine Weile, drehte dann die Minis und das Ganze ging von vorne los.
Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht etwas arg viel Aufwand war, aber hat auch viel Aufträge gegen Geld angenommen, teilweise auch von Fotografen.
Er hat unter anderem auch Lebensmittelmodelle bemalt, daher war die Box wohl so groß.

Ich selber habe mir diese Idee halbwegs abgeschaut und meine alten WH und 40k Minis in einem großen Karton grundiert.
Es gab keinen Seitenwind und der Staub hielt sich in Grenzen.
Allerdings kämpfte ich auch immer mit den Temperaturen und bin teilweise zum Grundieren in die Waschküche gegangen (dort war es eigentlich immer recht gleichmäßig kühl)


Nachtrag:
Der Karton, den ich benutzt habe, war ein alter Umzugskarton. Diese großen, rechteckigen Dinger eben. Der lag auf einer der langen Seiten und nach dem Sprühen habe ich die Deckel zugehalten, damit sich der Nebel legen kann, ohne dass ich rosa Elefanten an der Decke sehe  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3321612284 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Monkey Boy Sa 26 Jul 2014, 13:52

Bruchpilot schrieb:Äh...stimmt, Monkey Boy. Man sieht sofort das du extrem unbegabt bist und dir nicht mal die geringste Mühe beim anmalen gibst! Echt jetzt, sowas stellst du in Vitrine? Habt keine Restmülltonne? Und das dann auch noch posten...ich fass es nicht!

Ironie Off...

Ich liebe die kleinen Schleimscheißer. Meine erste Armee bei 40k ware Nurgle und die Seuchenhüter immer mein Favoriten. Sind echt schön geworden. So, genug gelobt. :)

Und jetzt setz dich hin und mal Raumschiffe an!

Hab nur gesagt das ich ein fauler Maler bin!  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 974313676 Und diese Modelle sind der ausdruck dieser Faulheit zum einsatz kamen nämlich fast nur Washes!  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 377612346 

TobiWahn schrieb:Monkey Boy du Tiefstapler ... :D ich hasse euch alle, die es verstehen, weiße Highlights zu setzen. Für euch ist das bestimmt total logisch, wie und wo ihr die setzt, aber wenn ich das selber mache, fühlt es sich immer falsch an.

Ist halt alles eine frage der Technik. Wie oben geschrieben sind die Modelle was nur mit Washes bemalt. Das heisst sie wurden schwarz Grundiert und dann mit weisser Grundierung eingenebelt. Danach einfach verschiedene Washes und Glazes ein bis zwei farbkleckser und fertig. Sieht aus als hätte man sich mühevoll gedanken gemacht und zeit genommen aber in Wirklichkeit hat man nur einen abend für den Trupp gebraucht.  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3321612284 

Zum Thema Grundierungen - Das körnige verhalten von Sprüh Grundierungen hängt oft von der Temperatur ab. Wie Sarge schon geschrieben hat trocknet die farbe halt teilweise schon im Flug!  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3094868209 
In manchen Fällen kannst du aber auch eine schlechte Dose erwischt haben was mir gerade bei Army Painter schon passiert ist. Hab mir vor kurzem erst ein Paar Black Templar Terminatoren mit Resinteilen von Forge World und spellcrow damit ruiniert weil sich resin meiner erfahrung nach nichtmal mit sterilium entfärben lässt...  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 292954531 

_________________
Holey Moley
Monkey Boy
Monkey Boy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Sa 26 Jul 2014, 13:59

Monkey Boy schrieb: 
In manchen Fällen kannst du aber auch eine schlechte Dose erwischt haben was mir gerade bei Army Painter schon passiert ist. Hab mir vor kurzem erst ein Paar Black Templar Terminatoren mit Resinteilen von Forge World und spellcrow damit ruiniert weil sich resin meiner erfahrung nach nichtmal mit sterilium entfärben lässt...  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 292954531 

Oh Shit!  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 4067243505 
Konntest du die Figuren noch retten, sprich die Grundierung anders wieder entfernen?

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Enkraa Sa 26 Jul 2014, 14:10

Grundieren ist doch eine Wissenschaft für sich und da wir alle über ganz Deutschland verteilt wohnen - jeder somit anderen Luftdruck usw. hat ists doch klar dass es nie klappt  :lachendemaan: 

Nee mal im Ernst ich male ja auch schon seit gefühlten 13 Jahren jetzt...
Habe selbst viel ausprobiert und bin auch oft aufs Maul geflogen.

zZ sehe ich es so, wichtig ist beim Grundieren:

1) sauberes vorbereiten der Figur, d.h. sauberes entgraten, bauen, verschleifen und pinnen (gut fällt jetzt bei X-Wing meist weg)

2) Figuren schon auf Korken oder Ähnliches mit den Pins, so kann man das Gerät schon mit einen Hand halten und drehen beim Sprühen

3) nun wirds tricky: Temperatur und Luftfeuchte...ganz ehrlich so lange es draußen keine Minusgrade und Regen bzw extrem hohe Luftfeuchte hat kann man immer und ich betone immer ein sauberes Ergebnis bekommen, lasst euch da nix erzählen!
Wichtig ist dass prinzipiell die Dose gut geschüttelt ist, Dose und Figur die selbe Temperatur haben.

4) das Sprühen selbst: Figur in die eine Hand, Dose in die andere und ab geht die Lutzi!
Einmalhandschuhe sind ganz nett, sonst gibts eben farbige Pfoten, hier sollte drauf geachtet werden, dass der Abstand zwischen Sprühkopf und Figur etwa 30cm beträgt. Warum? Weil die Farbe so schön nebelt und man nicht zu viel drauf rotzt.
Auch wichtig ist, immer nur kurze präzise Sprühstöße und immer wieder zwischen drin trocknen lassen, so von allen Seiten und Winkeln mal kurz drauf halten. Nun sollte die Figur bis auf versteckte Ecken zu 90% grundiert sein. Wer nun meint die letzten Ecken auch mit der Dose machen zu müssen hat verloren!
Jetzt die Figur trocknen lassen 2h+ (je nach Wärme und Luftfeuchte), dann die passende Farbe ausm Farbtopf gut verdünnen mindestens 2:1 und der Rest der freien Stellen mit Pinsel grundieren.

5) nun solltet ihr eine sauber, dünn, einfarbig grundierte Figur haben.

6) wer nun noch richtig loslegen will kann vorallem bei Großmodellen eventuell noch mit einer 2k oder 3k Grundierung arbeiten


Ich hatte ja gesagt man kann bei fast jedem Wetter grundieren, prinzipiell ist aber je heißer und trockener desto besser, weil hier kurze präzise Sprühstöße besonders gut und schnell gehen - die Farbe trocknet sofort.


Was ich auch noch für ein wichtiges Thema halte: die passende Grundierung - hier könnte man wieder ein Faß aufmachen...
kurz und knapp, probiert aus:

Ich verwende zZ eine schwarze Acrylsprühfarbe (7€/Dose) vom Obihörnchen als schwarze unterste Schicht - das Zeug gibt eine tolle glatte Oberfläche, trocknet extrem dünn und fein aus - das heißt wenn man mal zu viel drauf gerotzt hat einfach warten und trocknen lassen - da kommen alle Details wieder.
für die 2k und 3k Grundierung braucht man nun aber was besseres, hier verwende ich die weiße (für 2k/3k) und graue (für 3k) von Army Painter (12€/Dose), weil das Zeug beim Nebeln nicht so glatt auftrocknet und einfach besser nebelt als das Obizeugs.

Wer also nur Einfarbig grundieren will, dem reicht das Zeugs ausm Baumarkt weil auf Dauer einfach billiger und trotzdem gut.


Dann gleich mal noch ein paar Worte zum Finish:

hier wirds noch schlimmer als beim Grundieren selbst^^
ich habe viele Mistlacke probiert und bin mit nix wirklich zufrieden, generell gilt aber:

das wichtigste zuerst!

NIE und hier wirklich niemals nie bei hoher Luftfeuchte und/oder niedrigen Temperaturen (< 15°C) sprühen, das Zeug wird sonst sofort trüb und milchig weil es nicht schnell genug anzieht und Wasser aus der Luft zieht.
Lacken also am besten wenns draußen schön und sonnig ist, aber auch hier gilt dann Dose und Figur etwa selbe Temperatur!


2 dünne Schichten Klarlack (der sorgt für Stabilität), zwischen jeder Schicht mindestens 12h trocken lassen, das Zeug gaselt wie Hölle
am Ende 2 dünne Schichten matter Lack
Hier nutze ich zZ auch das Zeugs von Obi, ist genauso gut schlecht wie alles andere aber eben nur halb so teuer  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 377612346 

auch hier gilt, kürze Sprühstöße und ja nicht zu viel auf einmal...



Ach ja, ich benutze schon lange keine Sprühkabine (Karton mehr) viel zu stressig^^ an der freien Luft geht das auch so!

_________________
...meine Quelle?! 40. Dan in Schwarz-Seherei

in der Raumwerft:
Enkraa
Enkraa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Sa 26 Jul 2014, 15:12

Enkraa schrieb:Grundieren ist doch eine Wissenschaft für sich und da wir alle über ganz Deutschland verteilt wohnen - jeder somit anderen Luftdruck usw. hat ists doch klar dass es nie klappt  :lachendemaan: 
 Bemalstandards und - techniken - Seite 2 377612346 


Enkraa schrieb:... Wichtig ist dass prinzipiell die Dose gut geschüttelt ist, Dose und Figur die selbe Temperatur haben.
Im Backofen bei 150° (Umluft 180°) 10 Minuten vorheizen  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 1521561431 

Enkraa schrieb:4) das Sprühen selbst: Figur in die eine Hand, Dose in die andere und ab geht die Lutzi!
 Bemalstandards und - techniken - Seite 2 4067243505  Und was machst du bei einer Arme von gefühlt 200 Modellen?  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 377612346 

Enkraa schrieb:Ach ja, ich benutze schon lange keine Sprühkabine (Karton mehr) viel zu stressig^^ an der freien Luft geht das auch so!
Ne, ist schon klar was du meinst, aber das Zeug reizt meine Lunge zu sehr, deswegen bleibe ich lieber bei meiner Karton-Technik.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Enkraa Sa 26 Jul 2014, 15:32

D.J. schrieb:


Enkraa schrieb:4) das Sprühen selbst: Figur in die eine Hand, Dose in die andere und ab geht die Lutzi!
 Bemalstandards und - techniken - Seite 2 4067243505  Und was machst du bei einer Arme von gefühlt 200 Modellen?  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 377612346 

öhm ich bin schon lange über Zeiten hinweg in denen ich mal eben so ne ganze Armee auf einmal kaufe, baue und grundiere...also immer schon so 10-20 Mannen auf einmal  

D.J. schrieb:
Enkraa schrieb:Ach ja, ich benutze schon lange keine Sprühkabine (Karton mehr) viel zu stressig^^ an der freien Luft geht das auch so!
Ne, ist schon klar was du meinst, aber das Zeug reizt meine Lunge zu sehr, deswegen bleibe ich lieber bei meiner Karton-Technik.

Naja du sollst ja auch ned gegen den Wind sprühen, hast doch schon als kleiner Junge gelernt wie das mit der Windrichtung in manchen Situationen zu handeln ist  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 377612346 
Mir ist so ein Teil einfach zu sperrig...du könntest ja mal ne Gasmaske versuchen  :lachendemaan: :VadderEmoticon

_________________
...meine Quelle?! 40. Dan in Schwarz-Seherei

in der Raumwerft:
Enkraa
Enkraa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Sa 26 Jul 2014, 15:41

Enkraa schrieb:
D.J. schrieb:


Enkraa schrieb:4) das Sprühen selbst: Figur in die eine Hand, Dose in die andere und ab geht die Lutzi!
 Bemalstandards und - techniken - Seite 2 4067243505  Und was machst du bei einer Arme von gefühlt 200 Modellen?  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 377612346 

öhm ich bin schon lange über Zeiten hinweg in denen ich mal eben so ne ganze Armee auf einmal kaufe, baue und grundiere...also immer schon so 10-20 Mannen auf einmal
Aaaah, okay. Das ist dann was Andreas  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3321612284 

D.J. schrieb:
Enkraa schrieb:Ach ja, ich benutze schon lange keine Sprühkabine (Karton mehr) viel zu stressig^^ an der freien Luft geht das auch so!
Ne, ist schon klar was du meinst, aber das Zeug reizt meine Lunge zu sehr, deswegen bleibe ich lieber bei meiner Karton-Technik.

Enkraa schrieb:Naja du sollst ja auch ned gegen den Wind sprühen, hast doch schon als kleiner Junge gelernt wie das mit der Windrichtung in manchen Situationen zu handeln ist  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 377612346 
Mir ist so ein Teil einfach zu sperrig...du könntest ja mal ne Gasmaske versuchen  :lachendemaan: :VadderEmoticon

Ich weiß auch, das man niemals gegen den Wind einen Wind winden lassen sollte Bemalstandards und - techniken - Seite 2 4067243505  :lachendemaan: 
Ne, Spaß beiseite: Ich kann auch Deospray oder Haarspray absolut nicht ab. Deswegen nutze ich immer Deostifte und wenn es sich nicht vermeiden lässt, Haarwachs. (Aber wirklich nur in Notwehr, meist macht das dann meine Frau und ich murre, wie ein 12-jähriger  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 377612346  ) Ist eine berufliche Nachwirkung, dass ich auf Staub oder eben solch feinen Partikel wie denen aus Spraydosen so heftig reagiere. Ich gehe da kein Risko mehr ein und bin für Armeen auf den großen Umzugkarton aus und für Einzelmodelle auf einen alten Schuhkarton ausgewichen.
Glaube mir, wenn du mich einmal röchelnd am Boden liegen gesehen hast, wirst du es nachvollziehen können  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  TobiWahn Sa 26 Jul 2014, 17:40

Was ich nicht verstehe: welche Farben decken auf einer dunklen Grundierung? Ich habe ja bei weißer Grundierung Probleme mit hellen Farben wie z.B. Gelb. Da muss ich 3 bis 4 mal drüber malen.

Ansonsten muss man keine Brötchen backen können, um zu wissen, wie sie schmecken sollten. Ich darf sogar meinem Beckermeister sagen, dass sie verbrannt sind.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Bruchpilot Sa 26 Jul 2014, 18:06

Schwarz!

Und jetzt krieg dich mal wieder ein, du Beschwerbär. Wir müssen doch jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über freie Meinungsäußerung starten.
Du hast ihm gesagt was du von seinen Minis und ihrer Präsentation hältst. Lass es mal wieder gut sein.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Enkraa Sa 26 Jul 2014, 19:08

TobiWahn schrieb:Was ich nicht verstehe: welche Farben decken auf einer dunklen Grundierung? Ich habe ja bei weißer Grundierung Probleme mit hellen Farben wie z.B. Gelb. Da muss ich 3 bis 4 mal drüber malen.


Geld, Rot und auch Weiß sind Arschfarben...die decken nie bei der ersten Schicht, weiß der erfahrene Miniaturenmaler aber im Regelfall auch, da ist es dann auch egal welchen Hersteller man ausprobiert, solche Farben muss man immer mit mehreren dünnen (also verdünnte Farbe) Schichten malen. Kommst du einfach ned drum rum...
Und janicht auf schwarze Grundierung, deshalb male ich ja nur noch mit 2k und 3k - egal wie die Figur später aussehen soll, selbst schwarz nehme ich eine helle Grundierung weil man Details einfach besser sieht - vorausgesetzt man wendet die 2k Grundierung richtig an^^

Die letzen Modelle welche bei mir nur schwarz grundiert wurden sind TIEs und meine guten alten Dark Angels, da ich hier die schwarze Schicht als Grundschatierung für das Grün nehme um das nicht so knallig zu haben.

_________________
...meine Quelle?! 40. Dan in Schwarz-Seherei

in der Raumwerft:
Enkraa
Enkraa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Bung Sa 26 Jul 2014, 20:42

Monkey Boy schrieb: 
In manchen Fällen kannst du aber auch eine schlechte Dose erwischt haben was mir gerade bei Army Painter schon passiert ist. Hab mir vor kurzem erst ein Paar Black Templar Terminatoren mit Resinteilen von Forge World und spellcrow damit ruiniert weil sich resin meiner erfahrung nach nichtmal mit sterilium entfärben lässt...  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 292954531 

Man kann die Resinteile mit Backofenreiniger entfärben.
Du musst nur drauf achten, dass du einen nimmst der kalt reinigt und  nicht 50 Grad Backofentemperatur braucht.

Einfach einsprühen, eine Stunde Luftdicht einwirken lassen und dann mit der Zahnbürste bearbeiten.  Bemalstandards und - techniken - Seite 2 3321612284

Edit:

@ TobiWahn

Ich nehme bei hellen Farben auf schwarzer Grundierung immer eine Zwischenstufe wie Braun oder Grau, dann braucht man nicht so viele Schichten und kann noch gut Abnutzungen mit rein bringen.

_________________
As known from planet40k.de

Be creativ! Invent an perversion.
Bung
Bung
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Xun Sa 26 Jul 2014, 23:32

Bruchpilot schrieb:@Malthemen: Wird gemacht. Ich starte die Tuts von der Pike an und werde jeden Aspekt bzw. Technik einzeln erklären. Ich denke das ist im Sinne aller User da man dann über die SuFu die Sachen die einen interessieren einzeln rauskramen kann.

Tipp für dich, Xun. Ich weiß nicht was du für eine Grundierung benutzt, also schreib ich einfach mal ins Blaue.

Gerade die zwei Farben die dir Probleme sind undankbare Zicken. Beim Kupfer oder Gold bemale ich die Fläche um die es geht erst mal mit einem relativ hellen Braun, etwa Snakebite Leather. Alternativ kannst man auch einen Grünton nehmen, wenn man altes Kupfer und den darauf sitzenden Grünspan darstellen will. Das hilft ungemein um die Deckkraft zu verbessern.

Bei reinem Weiss wird's schwierig. Ich benutze es gar nicht um Flächen zu bemalen, da mir dann die Möglichkeit fehlt heller zu werden und Highlights zu setzen.
Entweder nutze ich als Grundfarbe helles Grau oder Bleached Bone. Das ist erstens schöner zu malen und man kann für Akzente immer noch einen kleinen Schritt heller werden.

hehe zicken ist gut gesagt das weis ich selber. :-)
Grundirung ist army paintee black.
Das weis dient selber als untergrund für das gold um es heller zu machen.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Quexxes So 27 Jul 2014, 20:47


Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Wpid-photo-201406221028423

Mal etwas geiles was ich im Netz gefunden hab.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken - Seite 2 Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten