Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

+9
sulfur
Timster76
Cil'Pen
Widukind
Xun
Quexxes
Blubber
Bruchpilot
buma.ye
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Blauer Zielerfassungtoken und Erkennungstoken kombinieren?

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty10%Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty 10% 
[ 3 ]
Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty26%Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty 26% 
[ 8 ]
Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty64%Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty 64% 
[ 20 ]
Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty0%Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 31
 
 

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  buma.ye Mo 28 Jul 2014, 15:17

Mir sind das ja immer zu viele Token auf dem Tisch und dann und wann komm ich auch mal im Schlachtgewimmel durcheinander. Warum eigentlich nicht Erkennungstoken und Zielerfassungstoken kombinieren? Sprich jedes Schiff erhält einen individualisierten Erkennungstoken (Farbe, Buchstaben, Symbol etc.) direkt ans Base, dazu passend gibt es einen entsprechend individualisierten roten Zielerfassingstoken. Jetzt gebe ich lediglich den Token fürs markieren des feindlichen Schiffes aus, den anderen spare ich mir...

Eure Meinung? Steht der Zugewinn an Vereinfachung/Übersichtlichkeit im Verhältnis zum "Hat das Schiff jetzt schon einen in der Zielerfassung?"? Hab es mal als Umfrage angelegt...

Besonderheiten
1. Waffentechniker: Für die zweite Zielerfassung könnte man z. B. auf ein normales Tokenpaar zurückgreifen.
Wes Janson: Sollte undramatisch sein, letztendlich gehts ja eh nicht darum den blauen Token wegzubekommen :D

Habt ihr weitere Ideen zum Reduzieren von Token?

PS: Ja, ja ist nicht Turniertauglich, schon klar... ;)
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Bruchpilot Mo 28 Jul 2014, 15:27

Leg doch die Tokens einfach auf die Pilotenkarten.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Blubber Mo 28 Jul 2014, 15:49

Erstens übersieht man sie da leicht und zweitens hatte ich schon den ein oder anderen Gegner, der sich darüber beschwert hat, dass Token nicht auf dem Tisch neben den Fliegern, sondern auf den Karten lagen.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Quexxes Mo 28 Jul 2014, 19:33

aus dem grund is das ja auch in den turnierregeln geregelt ;) auf den Schiffskarten dürfen nur Schilde liegen. der rest muss am schiff liegen!

Bei epic gibt es auch möglichkeiten Zielerfassungen zu machen und an andere fighter abzugeben.

Im grossen und ganzen is deine idee nicht verkehrt. aber die umstellung is nicht jedermanns sache. Mag vielleicht nicht jeder deiner gegner.
Abgesehen davon musst du die TL beim legen dann auch wieder suchen das sie passen sind ;)

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  buma.ye Mo 28 Jul 2014, 19:50

Bruchpilot schrieb:Leg doch die Tokens einfach auf die Pilotenkarten.
Hm, wäre mir nicht so recht... Falls man keinen so genauen Blick auf die Karten des Gegners hat (90 cm sind so weit für Kurzsichtige), möchte ich nicht zusätzlich zu " Wieviele Schilde/Hüllenpunkte hat dieses Schiff noch?" auch noch danach Fragen müssen...

Quexxes schrieb:Im grossen und ganzen is deine idee nicht verkehrt. aber die umstellung is nicht jedermanns sache. Mag vielleicht nicht jeder deiner gegner.
Stimmt schon, aber ich hätte auch niemand überrollt und eher in der eigenen Spielrunde angewendet...

Quexxes schrieb:Abgesehen davon musst du die TL beim legen dann auch wieder suchen das sie passen sind ;)
Hm, jetzt muss ich zwei Token suchen, die zueinander passen... Ich hätte vorher schon die 3-5 roten Token für meine 100 Punkte bereit liegen. Das richtige zu finden, kann da so lange nicht dauern.
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Xun Mo 28 Jul 2014, 20:26

Was mnm nach eine Verbesserung wäre ist neben jedes schiff ein kleines schüsselchen (max 3cm durchmesser) zu stellen.
Idealer weise angeschrieben zu welchem schiff es gehört.
alle das schiff betreffende Token landen darin (ausser schilde).
Während dem manövrieren kann das einfach beiseite gestellt werden oder nachher eindeutig nachgerückt werden.
keine frage mehr "und zu welchem schiff gehören die token jetzt?"
Endphase: hernehmen, auslehren, fokus/evade/... zur seite, rest wieder rein, hinstellen

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Widukind Mo 28 Jul 2014, 22:24

NAchteil deiner Lösung? Ich sehe nicht "auf einen Blick", ob mein Schiff in Zielerfassung ist oder nicht.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Quexxes Mo 28 Jul 2014, 22:40

Hört auf zu kleckern....wenn schon den schon!!

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Rk1768_2_3

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren LeiaProjection-214


So etwas bei jedem Fighter...alle relevanten Daten/Infos werden über diesem Projiziert.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  buma.ye Di 29 Jul 2014, 07:21

Widukind schrieb:NAchteil deiner Lösung? Ich sehe nicht "auf einen Blick", ob mein Schiff in Zielerfassung ist oder nicht.
Doch, doch... wie gesagt der Rote wird wie gehabt neben das entsprechende Schiff gelegt. Nur der Blaue ist quasi permanent am anderen Schiff angebracht...
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Cil'Pen Di 29 Jul 2014, 08:16

Ähh,.... ja...
Und wie machste das bei Spiegelmatches?
Beide fliegen z.B. Luke Skywalker und nach Deiner Lösung hätte Luke Skywalker ein "festes" blaues L-Zielerfassungstoken aufgedruckt/an der Base...??
Hätte Dein Gegner ja dann auch.... und wie hältst Du das dann auseinander...
Oder gibts dann doch wieder unterschiedliche Tokens!?
Meine Wahl "Blöde Idee"...
Ich finds gut so wie es jetzt ist!
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Widukind Di 29 Jul 2014, 08:59

buma.ye schrieb:
Widukind schrieb:NAchteil deiner Lösung? Ich sehe nicht "auf einen Blick", ob mein Schiff in Zielerfassung ist oder nicht.
Doch, doch... wie gesagt der Rote wird wie gehabt neben das entsprechende Schiff gelegt. Nur der Blaue ist quasi permanent am anderen Schiff angebracht...

Gut, dann sehe ich halt nicht, ob ich ein Schiff in Zielerfassung habe. Genauso blöd.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Timster76 Di 29 Jul 2014, 09:05

Ich spiel ja gerade mal vier Monate X-Wing, aber bisher ist mir nur sehr selten passiert, dass Marker verrutscht sind und man nicht mehr wusste welches Schiff welchen Marker hatte.
Einfach bisschen aufpassen und die Marker eng- oder auf der Schiffbase platzieren und dann passt das.

_________________
Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Ew0j-3p4-e702

Team TNX (Thursday Night X-Wing) - Besucht unseren Blog und unseren YouTube Kanal

Meine flotte Flotte:
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Xun Di 29 Jul 2014, 10:38

Widukind schrieb:NAchteil deiner Lösung? Ich sehe nicht "auf einen Blick", ob mein Schiff in Zielerfassung ist oder nicht.
Ja richtig. ein wenig kannst du es managen dadurch welchen token du als obersten legst. oder etwas aufgebreitet in dem schälchen.
wenn du alle nebeneinander brauchst um sie gleichzeitig zu sehen musst du sowieso bei variante 0 bleiben.
ist ne kompromisssache, jeder wie ers braucht.

Timster76 schrieb:Ich spiel ja gerade mal vier Monate X-Wing, aber bisher ist mir nur sehr selten passiert, dass Marker verrutscht sind und man nicht mehr wusste welches Schiff welchen Marker hatte.
Einfach bisschen aufpassen und die Marker eng- oder auf der Schiffbase platzieren und dann passt das.
Ja kommt darauf an wie sorgfältig du spielst. Ich hatte das schon ein paar mal: schiff manöver geflogen und dann halb auf die token vergessen.
auch bei engen Manövern liegen oft andere Token/M-Räder im weg und müssen weichen.

Bei grossen schiffen bietet sich ja an sie auf der Base mitzuführen (draufgelegt).
aber das auf und abstecken ist wieder eine fehlerquelle (modell verschoben) genauso wie das dauernde mitführen des blauen ZFT (hast du jetzt wen in der ZF oder nicht) Also bei turnieren würde ich auf jeden fall nein sagen und da man sich in normalen spielen für turniere gennerel übt......
Tokens nicht am schiff sondern auf den pilotenkarten ist laut turnierregeln gebannt iirc.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  sulfur Di 29 Jul 2014, 13:00

Ich personlich finde die Tokens am Tisch auch besser. Gibt einem die bessere Übersicht bei Eigenen und Gegnerischen Schiffen. zumal ich persönlich in der Kampfphase nicht mehr auf meine Schiffskarten schaue wenn ich angreife sonder primär auf das Modell.

Einzige Ausnahme dazu ist bei mir die  Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren 544426223 , wenn sie mit Titel fliegt. Da sie dann als  :Fokus:  Sammler immer mit nem Haufen Token rumfliegt, habe ich es mir da in Absprache mit meinen Gegnern angewöhnt, einen  :Fokus:  Token beim Schiff zu lassen und den Rest auf der Titelkarte zu lagern. Wenn ich dann was verbrauche geht der immer von der Titelkarte weg. Bis halt der Letzte dort verbraucht ist.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Quexxes Di 29 Jul 2014, 15:30

Echt? Niemand findet die Projektionsfläche Idee gut?  Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren 377612346 
Backt doch mal richtige Grosse Brötchen!

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  WolfBenrath Di 29 Jul 2014, 17:39

Passt zwar nicht ganz zum Thema: Ich würde sogar einen weiteren Marker einführen. Und zwar
einen Marker "Hat geschossen !" (oder "Darf noch schießen!").
Gerade bei Epic-Spielen fällt es mir schwer, bei x-12 Tie-Fighter mit Pilotenwert von 12
mir zu merken, wer noch schießen darf. Und wenn dann noch Schwarmtaktik usw... dazu
kommt bin ich echt überfordert. - Selbst im Normal-Modus mit bis zu 8 Tie´s wird es eine
Art Memory. Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren 422093346 
- Aber wie gesagt; Anderes Thema....
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Xun Di 29 Jul 2014, 17:46

Da gibts nix einzuführen.
nimm einfach was du ausreichend Missionsmarker hast und dann mnm nach am besten teilst du jedem schiff das geschossen hat/nicht schiessen darf einen marker zu und sammelst sie am schluss wieder ein. geht auch mit den ziffernmarkern.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  WolfBenrath Di 29 Jul 2014, 17:55

Mache ich doch. Habe mir ein paar Poker-Chips besorgt... ist aber sicherlich nicht Turnier-Legal... oder ? - Echt k.a...
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Chrysanthemen Di 29 Jul 2014, 21:08

Quexxes schrieb:Echt? Niemand findet die Projektionsfläche Idee gut?  Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren 377612346 
Backt doch mal richtige Grosse Brötchen!

Ich bin dafür.

Liegt auch daran das ich so gar kein Problem mit den ganzen Markern habe...aber ein Projektor hätte schon etwas. ^^

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Xun Di 29 Jul 2014, 22:32

WolfBenrath schrieb:Mache ich doch. Habe mir ein paar Poker-Chips besorgt... ist aber sicherlich nicht Turnier-Legal... oder ? - Echt k.a...

Na ich weis nicht pokerchips scheinen mir etwas gar gross. die normalen marker sind ja grad mal ca 1 cm im durchmesser.

Regeln weis ich nichts was dagegen spricht hmm  :Waschbär:  bitte.
ob es taktisch klug ist.... muss jeder selber wissen. schlieslich knn auch der gegner die info lesen.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Udo77 Di 29 Jul 2014, 22:39

Es spricht nichts dagegen sich selber mit zus. Markern an was zu erinnern. Und was heisst "nicht turnierlegal" !? Woher kommt diese neuerliche Irritation mit den Turnierregeln?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Sarge Di 29 Jul 2014, 22:41

Wahrscheinlich weil die plötzlich von allen gelesen werden.  Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren 3321612284 i
Wieso sind Pokerchips eigentlich zu groß?.........ich leg immer Frühstücksteller neben meine Ties die schon geschossen haben...........
die stören überhaupt nicht.  Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren 1233288525
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Quexxes Di 29 Jul 2014, 22:55

Kleine Würfel sind prima...die kann man einfach greifen.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  WolfBenrath Di 29 Jul 2014, 23:00

Habe mir sehr kleine Pokerchips besorgt: ca. 15mm. - Das mit den Frühstückstellern hatte ich auch in der Überlegung...
sind dann wegen ihre Größe verworfen worden. Hatte diese bei einen Match getestet: Mein Spielpartner hat sehr
dumm geschaut !  Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren 377612346 

Und wenn diese Gedächtnisstützen turnierlegal sind : Umso besser !!!
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Sarge Di 29 Jul 2014, 23:03

Sorry war nicht so gemeint!
Aber Du hast ja verstanden.  Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren Empty Re: Tokenanzahl auf dem Tisch reduzieren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten