Ionengeschütz

+2
JayCop
Solostyle
6 verfasser

Nach unten

Ionengeschütz Empty Ionengeschütz

Beitrag  Solostyle So 10 Aug 2014, 17:37

Hallo alle zusammen,

da ich ja noch nicht so lange bei X-Wing dabei bin und ihr alle voll auf der Höhe seid eine kurze Rückfrage zur Karte Ionengeschütz:

"Wenn der Angriff trifft, nimmt das Schiff 1 Schaden und erhält 1 Ionenmarker. Dann werden alle übrigen Würfelergebnisse negiert"

Beispiel: Ich greife mit Ionengeschütz an

Angriff

 Ionengeschütz 4195751084 Ionengeschütz 2582641339 Ionengeschütz 2582641339 

Verteidigung

 Ionengeschütz 3701701180 Ionengeschütz 3701701180 Ionengeschütz 3591230982 

Es würde ein kritischer Treffer übrig blieben. Nimmt das verteidigende Schiff nun einen zusätzlichen Treffer  durch das Ionengeschütz (kritischer plus normaler Treffer)? Oder bekommt das verteidigende Schiff nur einen Treffer, egal wie viele Treffer gewürfelt wurden. Der Punkt "alle übrigen Würfelergebnisse werden negiert" irritiert mich nämlich ein wenig. Ich sage schonmal DANKE !!!

Ps.: Geht der Schaden zunächst auf die Schilde (sofern vorhanden)?
Solostyle
Solostyle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionengeschütz Empty Re: Ionengeschütz

Beitrag  JayCop So 10 Aug 2014, 17:43

Es kommt immer nur ein normaler   Ionengeschütz 2582641339  durch, ganz egal was du würfelst. Also auch bei

 Ionengeschütz 4195751084 Ionengeschütz 4195751084 Ionengeschütz 4195751084 

 Ionengeschütz 3591230982 Ionengeschütz 3591230982 Ionengeschütz 3591230982 

würde das gegnerische Schiff nur  Ionengeschütz 2582641339 erleiden, und dazu den Ionenmarker erhalten. Der Schaden wird auch ganz normal gegen die Schilde abgehandelt, bis keine mehr da sind  Ionengeschütz 3433072416 

_________________
Ionengeschütz T3_ntr_rank
Ionengeschütz T3_ntr_rank
Ionengeschütz Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ionengeschütz Empty Re: Ionengeschütz

Beitrag  Solostyle So 10 Aug 2014, 18:48

JayCop schrieb:Es kommt immer nur ein normaler   Ionengeschütz 2582641339  durch, ganz egal was du würfelst. Also auch bei

 Ionengeschütz 4195751084 Ionengeschütz 4195751084 Ionengeschütz 4195751084 

 Ionengeschütz 3591230982 Ionengeschütz 3591230982 Ionengeschütz 3591230982 

würde das gegnerische Schiff nur  Ionengeschütz 2582641339 erleiden, und dazu den Ionenmarker erhalten. Der Schaden wird auch ganz normal gegen die Schilde abgehandelt, bis keine mehr da sind  Ionengeschütz 3433072416 

Vielen Dank für die schnelle Antwort JayCop ! Dann hatte ich es doch richtig verstanden. Manchmal sollte man nicht zu kompliziert denken ! Ionengeschütz 3321612284 Also falls ich treffe gibt es einen Treffer und nen Maker !!! :-)
Solostyle
Solostyle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionengeschütz Empty Re: Ionengeschütz

Beitrag  hddejonge Do 28 Aug 2014, 19:08

Ich muss das mal erweitern/nachfragen, weil mir bei den Ionenwaffen noch was nicht klar ist...

Gestern:
Die Situation war so, dass der B-Wing auf einen TieF (Blacky) schoß, der einen geringeren Pilotenwert hatte.
Soweit klar, nur einen Schaden genommen und einen Ionen-Marker drauf.
Klar ist auch, dass der TF in der kommenden Runde einen Schritt nach vone macht.
Aaaaber: da der TF einen niedrigeren PW als der B-Wing hatte, darf er in seiner eigenen Angriffsphase (dieselbe Runde) noch angreifen?

DoofausderWäscheguckundRegelnichtfind...

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionengeschütz Empty Re: Ionengeschütz

Beitrag  Freizeitheld Do 28 Aug 2014, 19:12

In der Kampfphase kann ein Schiff mit Ionenmarker ganz normal angreifen!

Meine das steht auf der entsprechenden Regelkarte.

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ionengeschütz Empty Re: Ionengeschütz

Beitrag  hddejonge Do 28 Aug 2014, 19:20

Ja für die Folgerunde sehe ich das auch so.
Mein TieF wurde aber nach seiner Aktivierung (TF bewegt sich zuerst, weil geringerer PW) und vor seiner Kampfphase (B-Wing schießt zuerst, weil höherer PW) getroffen. Darf er seine Kampfphase durchziehen oder nicht?
Das besonders Nette: hätte mein Gegner nicht die Ionenwaffe benutzt, sonder die Primärwaffe (und gleich gewürfelt) wäre der TF geplatzt.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionengeschütz Empty Re: Ionengeschütz

Beitrag  Barlmoro Do 28 Aug 2014, 19:27

Der TIE-Fighter darf in der gleichen Runden noch angreifen. Ionengeschütz 3433072416
Ionengeschütz Lin4-3m-ec5d

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ionengeschütz Empty Re: Ionengeschütz

Beitrag  hddejonge Do 28 Aug 2014, 19:34

Okay. Das schraubt meine Einschätzung über den Nutzen einer Ionenwaffe "etwas" zurück. Der Effekt der Waffe ist also "nur", dass das gegnerische Schiff in der kommenden Runde EINEN Vorwärtsschitt machen wird.
Mein Gegenspieler hätte gestern also besser mit der Primärwaffe geschossen. Er hatte genug Erfolge um den TieF abzuschießen.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionengeschütz Empty Re: Ionengeschütz

Beitrag  Barlmoro Do 28 Aug 2014, 19:50

hddejonge schrieb:Okay. Das schraubt meine Einschätzung über den Nutzen einer Ionenwaffe "etwas" zurück. Der Effekt der Waffe ist also "nur", dass das gegnerische Schiff in der kommenden Runde EINEN Vorwärtsschitt machen wird.
Mein Gegenspieler hätte gestern also besser mit der Primärwaffe geschossen. Er hatte genug Erfolge um den TieF abzuschießen.
Die Ionenwaffe kann man schon gut nutzen. Zum Beispiel:
Wenn das ionisierte Schiffe auf einen Asteroiden fliegt
Wenn das Schiff vom Spielfeld fliegt(selten aber  Ionengeschütz 1521561431  verdammt gut)
Das Schiff  :Stress:  hat, weil durch das 1 Weiß G  wird der Stress nicht abgebaut.
Durch das vorhersehbare 1er Manöver kann man seine eigenen Schiffe besser positionieren. In der nächsten Runden schießen können ohne selber beschossen werden zu können.

Sie ist weniger zum Zerstören da. Was mit dem einen Schaden auch lange dauern würde. Sondern eher für gerade aufgeführten Situationen.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ionengeschütz Empty Re: Ionengeschütz

Beitrag  Udo77 Do 28 Aug 2014, 20:23

Karten wie Navigator oder verb. Sensoren funktionieren auch nicht bei ionisierten Schiffen. Der Kartentext bezieht sich nämlich dort auf das Aufdecken des Manöverrads. Wenn das Schiff aber kein Rad bekommt, kann man es auch nicht aufdecken.

Edit Ergänzung: Ein ionisiertes Schiff kann sich auch nicht enttarnen (wegen des fehlenden Rades). Tarnen ja, aber nicht enttarnen. Ein Schiff, dass sich nicht enttarnen kann, kann auch nicht schiessen! Damit werden Ionenwaffen wieder ein Stück wertvoller.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ionengeschütz Empty Re: Ionengeschütz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten