Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

+9
marcad6
Chrysanthemen
Wu-san
Ruskal
Lynyrd
Udo77
Sarge
Barlmoro
Firefly
13 verfasser

Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Firefly So 17 Aug 2014, 17:44

Hey,

ich meine es mal irgendwo gelesen zu haben, kann es aber leider nicht wiederfinden und bin daher unsicher, ob dies regelkonform ist:

Geht die Kombi "Bis an die Grenzen" und "Verbesserte Sensoren"?
Also durch die Verbesserten Sensoren und Bis an die Grenten 2 Aktionen vor der Bewegung durchführen, Streß bekommen und dann ein grünes Manöver aufdecken und den Streß direkt wieder los sein?

Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Barlmoro So 17 Aug 2014, 17:48

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Ew0j-368-e8d6 Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Ew0j-3c4-6889
Kurz und knapp: Ja

Das wurde hier schon mal irgendwo erklärt. Finde es nur gerade nicht so schnell.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Sarge So 17 Aug 2014, 18:28

kurz und knapp hinzugefügt...
Bis an die Grenzen triggert durch die durchführung einer Aktion.
Deshalb ist auch Turr Phennir mit Bis an die Grenzen (Push the limit) hochinteressant.  Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? 3321612284 
Musste ich auch erst lernen.  Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? 974313676 
Thema gibts es aber schon: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1924-turr-phennir-push-the-limit#27008
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Firefly So 17 Aug 2014, 18:38

Den Thread mit Tur und PTL konnte ich finden. Werde das die Tage auch mal ausprobieren.

Was mich bei der PTL und Sensoren Sache hat zweifeln lassen, ist der Umstand, dass die Sensoren Karte von einer "freien Aktion" spricht, die PTL Karte aber nur von einer "Aktion". Somit triggert eine "freie Aktion" dann PTL.

Danke für die Antwort!
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Barlmoro So 17 Aug 2014, 19:25

Sie Suchfunktion ist nicht immer so gut.
Ich nutze dann Google.
Im Suchfenster folgendes eintippen: #SUCHBEGRIFF# site:http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/

Bei der Suche "Bis an die Grenzen site:http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/" ist der von Sarge vorgeschlagene Thread auf Platz 1 von 10 Ergebnissen.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1551-turr-phennir-bis-an-die-grenzen-nach-dem-angriff

Bei der Suchfunktion vom Forum ist das Ergebnis 5 von 6

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Udo77 Mo 18 Aug 2014, 14:01

Eine "freie Aktion" ist auch eine "Aktion". Von daher keine Probleme.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Lynyrd Sa 11 Okt 2014, 00:47

Hi!

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen:

Ich hatte heute das Vergnügen gegen diese Kombi in einem E -Wing zu spielen.

Ich frage mich wo in den Regeln zu finden ist, das eine freie Aktion das selbe ist wie eine Aktion.

Zitat Regelbuch:
"AKTIONEN
Jedes Schiff kann in der Aktivierungsphase unmittelbar nach seiner Bewegung genau eine Aktion durchführen. Zur Auswahl stehen alle Aktionen, die in der Aktionsleiste des Schiffs aufgeführt sind. Besondere Pilotenfähigkeiten, Aufwertungskarten, Schadenskarten oder Missionen können weitere Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Auf den folgenden Seiten werden alle möglichen Aktionen im Detail erklärt.Mit bestimmten Fähigkeiten können Schiffe „freie Aktionen“ durchführen. Diese zählen nicht als die eine Aktion, die jedem Schiff im Schritt „Aktionen durchführen“ zusteht"


Was ich finden konnte war, das Aktionen nicht durchgeführt werden können wenn es Überschneidungen oder Stress vorhanden ist.
Freie Aktionen können auch bei Überschneidungen ausgeführt werden.

Meiner Meinung nach ist daher Aktion nicht gleich zusetzen mit freier Aktion da sich diese zwei Begriffe auch in den Regeln unterschieden werden.

Wie kommt ihr zu der Annahme das die Kombi daher zulässig ist?
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Ruskal Sa 11 Okt 2014, 01:19

Ganz einfach: Der einzige Unterschied laut den Regeln besteht darin, dass eine freie Aktion nicht als die eine Aktion zählt, die jedem Schiff in seiner Aktionsphase zusteht. Der Zeitpunkt ist ein anderen, und das ist alles. Warum sollte man denken, dass es also nicht funktionieren würde?
Im Gegenteil sagen uns die Regeln, dass eine freie Aktion nicht die selbe sein kann, wie die normale Aktion in der Aktionsphase. Die Beschränkung in deinem Zitat soll lediglich darauf hinweisen, dass es möglich ist mehrere Aktionen durch zu führen, nämlich durch freie Aktionen. Ohne den Passus wäre das nämlich nicht möglich, da man ja nur genau EINE Aktion durchführen darf.

Es gibt in den Regeln keine direkte Definition, was Freie Aktionen sind, aber wenn du uns nicht glaubst, einfach kurz das Internet konsultieren Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? 3433072416
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/100008-turr-phennir/
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/109216-turr-phennir-push-the-limits/
http://boardgamegeek.com/thread/928419/turr-phennir-push-limit-questions
http://www.afewmaneuvers.com/topic/1124-turr-phennir-push-the-limit-timing/
http://www.themetalbikini.com/2013/04/named-pilots-turr-phennir.html

Die Threads sind zwar teils schon anderthalb Jahre alt, aber da hat sich seither nichts geändert ^^
Außerdem kann ich noch Udos kleine Zusammenfassung hier zitieren:
Udo77 schrieb:Im Normall kann man nur 1 Aktion ausführen. Wenn auf einer Karte "Aktion:" steht kann man die anstatt einer Standardaktion machen, aber nicht zusätzlich. Bei manchen Schadenskarten steht z.B. drauf "Aktion: dreh die Karte wieder rum".

Ausnahmen zur 1 Aktion ist Darth Vader, der darf ausdrücklich 2 normale Aktionen machen.

Dann gibt es noch die "freien Aktionen". Die darf man zusätzlich zu der 1 Aktion machen. Night Beast erlaubt bei einem grünen Manöver z.B. eine freie Fokusaktion. "Bis an die Grenzen" gibt einem 1 freie Aktion aus der Aktionsleiste, muss dafür aber 1 Stressmarker nehmen.

Ein wichtiger Grundsatz ist, dass man dieselbe Aktion nie zweimal machen darf, das ist ausdrücklich verboten. Also keine zwei Faßrollen-Aktion, keine zwei Fokus-Aktionen etc. Die müssen dann unterschiedlich sein.

Hingegen ist es erlaubt mehrere Marker derselben Sorte zu haben, z.B. mehr als einen Fokusmarker. Soontir Fel bekommt, wenn er einen Stressmarker bekommt, einen zusätzlichen Fokusmarker. Er kann also eine Fokusaktion machen und dadurch zwei Fokusmarker haben. Auf den kleinen Unterschied zwischen Marker und Aktion sollte man also unbedingt achten. Da dies regelmässig Fragen aufwirft habe ich einen Artikel dazu geschrieben:
http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=244&t=13375

Nochmal kurz:
1 Aktion (von der Aktionsleiste, einer Upgradekarte, Schadenskarte etc.)
+ freie Aktionen
niemals dieselbe Aktion mehr als einmal durchführen
mehrere Marker einer Art sind erlaubt


_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Udo77 Sa 11 Okt 2014, 12:18

Lynyrd schrieb:
Was ich finden konnte war, das Aktionen nicht durchgeführt werden können wenn es Überschneidungen oder Stress vorhanden ist.
Freie Aktionen können auch bei Überschneidungen ausgeführt werden.

Überschneidung = "keine Aktion" ist eine nicht zulässige Vereinfachung. Man überspringt den Schritt "Aktionen durchführen". Das ist der Zeitpunkt nach dem Manöver, bei dem die "normale" Aktion stattfindet (S.7 Grundregelwerk). Es passiert also kein generelles Verbot, so wie beim Streß, sondern es wird nur ein einziges mal dieser Schritt 6 in der Aktivierungsphase übersprungen.

Freie Aktionen passieren zu einem anderen Timing außerhalb dieses Schrittes. So sind sie auf S.8 wie zitiert definiert. Die Auswirkungen von Überschneidungen kann sie gar nicht betreffen.

FAQ schrieb:F: Wenn ein Schiff seinen Schritt „Aktionen durchführen“
überspringen muss, darf es dann trotzdem außerhalb des
Schritts „Aktionen durchführen“ freie Aktionen durchführen?
A: Ja.

Lynyrd schrieb:Meiner Meinung nach ist daher Aktion nicht gleich zusetzen mit freier Aktion da sich diese zwei Begriffe auch in den Regeln unterschieden werden.

Wie kommt ihr zu der Annahme das die Kombi daher zulässig ist?

Das Problem sollte sich damit auch gelöst haben. Eine freie Aktion ist vom Timing tatsächlich nicht gleichzusetzen mit einer normalen Aktion. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Lynyrd So 12 Okt 2014, 12:40

Udo77 schrieb:
Überschneidung = "keine Aktion" ist eine nicht zulässige Vereinfachung. Man überspringt den Schritt "Aktionen durchführen".

Danke für die Ausführung.

Es wird der Schritt übersprungen, nicht die Aktion verboten

Leider lag genau hier mein Denkfehler.

Dadurch das in meiner Spielgruppe alle relativ neu dabei sind muss man sich natürlich für und gegen jede Regelauslegung vorbereiten falls es zur Diskussion kommt. Da ist mir mit deiner Ausführung sehr geholfen.

Danke!
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Wu-san Mo 06 Apr 2015, 00:51

Kurze Frage damit ich mich absichere.
Wenn man mit "Bis an die Grenzen" und "verbesserte Sensoren" Stress bekommt und dann ein rotes Manöver aufdeckt, tritt doch alles wie im Regelwerk Seite 17 in kraft, oder?

"Wenn ein Schiff bereits einen Stressmarker hat und in der Aktivierungsphase ein rotes Manöver aufdeckt, bestimmt der Gegenspieler, welches nicht-rote Manöver auf dem Manöverrad des Schiffs stattdessen ausgeführt werden muss."
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Barlmoro Mo 06 Apr 2015, 07:19

Das stimmt. Dann darf der Gegner das Manöver auswählen.
Lieber "Bis an die Grenz" und dann grünes Manöver. Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? 3433072416 Dann ist der Stress gleich wieder weg.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Sarge Mo 06 Apr 2015, 12:09

Ich denke es geht um den Spielfehler und das ist auf jeden Fall ein Spielfehler.
Drum merke:
Setzt Du Push the Limit ein, stelle niemals rote Manöver ein. Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Chrysanthemen Mo 06 Apr 2015, 14:22

Sarge schrieb:Ich denke es geht um den Spielfehler und das ist auf jeden Fall ein Spielfehler.
Drum merke:
Setzt Du Push the Limit ein, stelle niemals rote Manöver ein. Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? 974313676

"Ist das Manöver ach so rot, bringt PtL dir nur den Tod."

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Sarge Mo 06 Apr 2015, 14:25

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? 377612346 Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  marcad6 Mi 03 Aug 2016, 22:37

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thema leider noch einmal aufgreifen. Darf ich bei "Verbesserte Sensoren" auch eine freie Aktion aussuchen, die nicht in der Aktionsleiste vorkommt? Ich frage deshalb, weil es bei "Bis an die Grenzen" ja explizit drin steht, dass man eine aus der Aktionsleiste nehmen soll/darf/kann. Und ich habe gelernt, dass man die Kartentexte so wörtlich wie möglich nehmen soll:-)

Danke und VG
marcad6

marcad6
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Laminidas Mi 03 Aug 2016, 22:47

Ja, die Aktion durch verbesserte Sensoren kann eine Aktion aus beliebiger Quelle sein.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  csaa4902 Do 04 Aug 2016, 09:11

Moment, ich bin jetzt ziemlich konfus und verwirrt Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? 4067243505
Angenommen ich habe ein Schiff und in der Aktionsleiste dieses Schiffes sind Schub Zielerfassung Fokus vorhanden,
darf ich dann mit Verbesserte Sensoren eine Faßrolle machen?
Das kommt mir komisch vor.....

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  TKundNobody Do 04 Aug 2016, 09:16

Hast du eine Quelle die dir Faßrolle gibt? Dann kannst du das machen.

Ist doch nicht komisch. Sondern völlig normal.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Widukind Do 04 Aug 2016, 09:59

csaa4902 schrieb:Moment, ich bin jetzt ziemlich konfus und verwirrt Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? 4067243505
Angenommen ich habe ein Schiff und in der Aktionsleiste dieses Schiffes sind  Schub Zielerfassung Fokus vorhanden,
darf ich dann mit Verbesserte Sensoren eine Faßrolle machen?
Das kommt mir komisch vor.....

Ja, wenn du Flugkunst hast....

Du kannst generell immer nur Aktionen, die du kannst.
Bis an die Grenzen ist auf die Aktionsleiste limitiert, das experimentelle Interface auf Aktionskarten.

Verstehst du den Unterschied?

Und verbesserte Sensoren limitiert das halt nicht, d.h. es gilt für alle Aktionen, die du irgendwie machen darfst, d.h. entweder Leiste oder Karte.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  marcad6 Do 04 Aug 2016, 22:24

Hi Widukind,

danke, deinen Antwort war sehr hilfreich!! So macht das tatsächlich am meisten Sinn.

VG
marcad6

marcad6
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ? Empty Re: Bis an die Grenzen und Verbesserte Sensoren - geht das ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten