Befestigung von Acrylstäben an der Base

4 verfasser

Nach unten

Befestigung von Acrylstäben an der Base Empty Befestigung von Acrylstäben an der Base

Beitrag  Yosha Di 02 Sep 2014, 19:29

Hi Jungs,

ich versuche gerade, meine Kenner-Tantive auf Acrylstäbe (15 mm) zu setzen. Ich dachte, ich kann die Stäbe dann schön an die Basen von FFG schrauben. Aber in Acryl kann ich nicht schrauben, zumindest eine Holzschraube hat den Stab zersplittern lassen. Also was tun?

Ich werde es jetzt mit dem Versenken und Einkleben eines Innengewindes und das Verschrauben mittels einer Gewindeschraube ausprobieren. Das ist aber ganz schön aufwendig. Bevor ich jetzt in den Horni renne, gibt es andere Ideen?

Die Kenner-Tantive ist ganz schön schwer, weil ich die Batterien drinne lassen möchte (light & sound, ya know?). Also muss die Verbindung schon was halten können. Nur Sekundenkleber und fertig ist nicht.

_________________
Befestigung von Acrylstäben an der Base Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Befestigung von Acrylstäben an der Base 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Befestigung von Acrylstäben an der Base Empty Re: Befestigung von Acrylstäben an der Base

Beitrag  Darth-Ranger Mi 03 Sep 2014, 21:37

Hast du es mal mit Vorbohren versucht. Könnte helfen.
Evtl kannst du eine Mutter unten Versenken. Also mit einem 12mm Bohrer ein Loch ausfräsen und eine 10er oder 11 Mutter einkleben und dann verschrauben.

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Befestigung von Acrylstäben an der Base Empty Re: Befestigung von Acrylstäben an der Base

Beitrag  Udo77 Mi 03 Sep 2014, 22:28

K.A. ob das irgendwie hilfreich ist. Ich habe mich mal vor längerem an einer eigene Base versucht:

Befestigung von Acrylstäben an der Base 10730352575_d033b4e2f8_c

Befestigung von Acrylstäben an der Base 10730443406_7428865fe4_c

Zwei verschieden Dicke Acrylstäbde, der größere durchbohrt. Hat natürlich nur ein kleines Gewicht zu tragen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Befestigung von Acrylstäben an der Base Empty Re: Befestigung von Acrylstäben an der Base

Beitrag  Yosha Do 04 Sep 2014, 09:16

Danke ihr beiden.

@ Udo: Auch nicht schlecht, die Idee. Allerdings muss dann der untere, dicke Stab auch recht festsitzen. Da bin ich wieder beim Problem. Guter Kleber sollte aber helfen und wohl reichen. Die Tantive ist halt nicht leicht. Mit zwei Stützen könnte es aber hinhauen.

@ Darth R.: Vorgebohrt habe ich, nur hat dann halt die Schraube keinen Halt gefunden. Und wenn ich dann in das Acryl gekommen bin, haben sich Risse gezeigt. Holzschrauben gehen also definitiv nicht.

Die Idee mit der Mutter wird wohl hoffentlich die Lösung werden. Ich habe allerdings jetzt auf eine sogenannte Verbindungsmuffen mit Innengewinde gesetzt. Die sind in der Post. Die werde ich ins vorgebohrte Loch verkleben und hoffen, dass dann alles gut wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn es so nicht klappt, muss ich wohl für Udos Trick noch einen dickeren Stab besorgen.

_________________
Befestigung von Acrylstäben an der Base Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Befestigung von Acrylstäben an der Base 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Befestigung von Acrylstäben an der Base Empty Re: Befestigung von Acrylstäben an der Base

Beitrag  Darth-Ranger Do 04 Sep 2014, 10:32

Yosha schrieb:

@ Darth R.: Vorgebohrt habe ich, nur hat dann halt die Schraube keinen Halt gefunden. Und wenn ich dann in das Acryl gekommen bin, haben sich Risse gezeigt. Holzschrauben gehen also definitiv nicht.


Naja mit der spitzzulaufenden Schraube wird das denke ich nichts. Ne Grade sollte da besser sein.
Was mir noch ein gefallen ist wäre ein Loch bohrern in den Acrylstab auf die Länge die die Schraube haben soll und dann mit einem Gewindebohrer eine Gewinde rein schneiden
Da muss du aber ziemlich genau arbeiten.

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Befestigung von Acrylstäben an der Base Empty Re: Befestigung von Acrylstäben an der Base

Beitrag  Yosha Do 04 Sep 2014, 17:51

So, ich habe jetzt eine Hülsenmutter genommen, den Kopf abgesägt und in den Stab geklebt. Dann habe ich die Basis wunderbar mit einer Gewindeschraube draufschrauben können. Der Vorteil ist natürlich, dass ich die Basen wieder abschrauben und für meinen Transporter verwenden kann. Alles in allem hat es ganz gut geklappt. Das alles etwas krumm ist, sieht man in einem Gefecht zum Glück nicht.

So, die Tantivekampagne kann kommen. Befestigung von Acrylstäben an der Base 974313676 

Befestigung von Acrylstäben an der Base DSCN5953

Befestigung von Acrylstäben an der Base DSCN5952

Und wenn ich groß bin, male ich die noch an Befestigung von Acrylstäben an der Base 377612346 .

_________________
Befestigung von Acrylstäben an der Base Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Befestigung von Acrylstäben an der Base 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Befestigung von Acrylstäben an der Base Empty Re: Befestigung von Acrylstäben an der Base

Beitrag  Darth-Ranger Do 04 Sep 2014, 18:42

Wenn es dich nicht stört mach die Stäbe schwarz, dann fällt es noch weniger auf.

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Befestigung von Acrylstäben an der Base Empty Re: Befestigung von Acrylstäben an der Base

Beitrag  Quexxes Do 04 Sep 2014, 19:07

Kannst es auch mal mit Magneten versuchen... Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Befestigung von Acrylstäben an der Base Empty Re: Befestigung von Acrylstäben an der Base

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten