[CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1

Nach unten

[CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1 Empty [CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1

Beitrag  Weltraumhobo Sa 04 Okt 2014, 19:54

Hallo Squadcommander,

nachdem sich zu unserem bereits reichlich gefüllten Hangar auch das erste wirklich große Schiff, eine CR-90-Korvette, gesellt hat, haben wir heute einen ersten "Feldtest" gemacht und haben die erste Mission der Kampagne gespielt.

Hintergrund der Mission: Die hier erstmals aufs Feld geführte Korvette ist ein ziviler Frachter, der eine große Ladung nicht registriertes, waffenfähiges Tibannagas geladen hat - diese Ladung muss einfach für die Rebellenallianz sein, denken sich die Crew und der Captain. Bei einem Sprung in ein Hinterwäldler-System werden sie bereits von einem Schwarm TIE-Fighter unter dem Kommando von Howlrunner erwartet...

Zu den Gegnern: Meine Frau und mein Sohn teilten sich den TIE-Schwarm, so dass jeder von ihnen drei TIE-Fighter zur Verfügung hatte. Howlrunner war dabei unter dem Kommando meiner Frau, der Rest an Schwarzstaffelpiloten auf beide verteilt.

Zur CR-90: Mir stand, wie im Regelheft vorgegeben, die Korvette mit zwei einzelnen Turbolasern in der Bugsektion und einer Vierlings-Laserkanone in der Hecksektion zur Verfügung. Als Crew war ein Bordschützenteam und ein Sensortechnikerteam im Bug und ein Ingenieurteam im Heck zugange. Auch der Vorrat an Tibannagas lagerte im Heckfrachtraum.

Aufstellung: Hier haben wir nach dem Verteilen der Asteroidenmarker eine klassische 2x3 Aufstellung des Imperiums, während ich als (Noch-nicht-)Rebellenpilot einen Korridor durch das Asteroidenfeld in der Mitte anpeilte und so leicht von der Mittellinie versetzt startete...

[CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1 Startaufstelluncx3radpfq4_thumb

Meine Gegner waren leicht irritiert ob des großen Pottes und flogen auf Sicherheit - was ein tödlicher Irrtum war. Auch wenn ich vor dem Spiel die große Reichweite des Primärgeschützes erwähnt hatte, blieben alle 6 TIE-Fighter knapp außerhalb ihrer Waffenreichweite, so dass in der ersten Runde nur ich schießen durfe... Dies führte dazu, dass ich mit dem Hauptgeschütz folgendes Ergebnis würfeln konnte:

[CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1 Angriff4eyn16ctlp

Meine Frau, die ihrerseits wegen der insgesamt 6 Verteidigungswürfel (3 Wendigkeit, Reichweite 5 gibt plus 3 Verteidigungswürfel) sicher war, den Angriff zu überleben, erlebte mal wieder ihr persönliches Würfel-Waterloo....

[CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1 Undverteidit4v3lnwz58

... und so war bereits nach Runde 1 zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer auf Seiten der Crew meiner Korvette gesichert.

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1 Empty Re: [CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1

Beitrag  Weltraumhobo Sa 04 Okt 2014, 20:25

In Runde zwei ging es dann erstmals auch für die nun um einen TIE-Fighter geschwächten Imperialen ans Feuern. Doch hier hielten glücklicherweise einmal die Aktion "Verstärken" sowie das Würfelpech der Imperialen Schlimmeres von meinem Schiff fern. Für mich zeigte sich erstmals eine gravierende Schwäche dieses Dickschiffs: Die komplette Frontbewaffnung ist nur auf große Reichweite ausgelegt - sobald die Gegner zu nahe kommen, hat die Korvette leider keine Nahverteidigung...

Runde 3 nutze ich dann, um die Energie nicht auf die Waffen, sondern auf die Schilde zu leiten. Erstes Gemecker auf der Gegnerseite: "Was, der kann Schilde aufladen? Wie soll man denn den vom Himmel holen (Bug: 5 Schilde, 8 Hülle / Heck: 3 Schilde, 8 Hülle - und der Gegner muss innerhalb von 6 Runden eine Sektion lahmlegen...). Daher drehte der von mir aus gesehen auf Backbord angreifende Flügel vom Bug weg, um mein verwundbareres Heck anzugreifen... Allerdings zog einer der TIE-Fighter auf Backbord das Feuer meiner Vierlings-Laserkanone im Hecksektor auf sich und erhielt einen Cockpittreffer, der seine Konsole in Brand setzte...

[CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1 Diegegnerische5shvmtqbd9

In Runde 4 unterlief mir dann ein ernstes Missgeschick: Ich parkte bei meiner ersten Kurvenbewegung mit dem Dickschiff knapp auf einem Asteroiden, der dann auch dummerweise mir einen kritischen Schaden zufügte, bevor er das Spielfeld verlassen musste (Kollision mit Hindernissen bei riesigen Schiffen: Das Hindernis wird zerstört, aber der Spieler des riesigen Schiffes muss je gerammten Hindernis einen Angriffswürfel würfeln und den verursachten Schaden (https://2img.net/u/3317/56/34/70/smiles/2292904808.png oder https://2img.net/u/3317/56/34/70/smiles/2402372867.png) einstecken). Ein Teil der Lebenserhaltungssysteme in der Bugsektion versagte und setzte mein Bordschützenteam außer Gefecht... allerdings konnte ich in diesem Spielzug immerhin den TIE-Fighter, der bereits einen kritischen Schaden eingesteckt hatte, dank der mittlerweile gewachsenen Entfernung mit meiner Primärwaffe außer Gefecht setzen.

[CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1 Eswirdengqsd58r3lxj

Nun standen meine Gegner fast alle hinter mir und versuchten, mir im wahrsten Sinne des Wortes Feuer unterm Hintern zu machen - doch ich musste ja nur noch zwei Runden durchhalten, also opferte ich meine Tibannagas-Vorräte, um möglichst viel Energie fürs Schilde aufladen (die mit in der letzten Runde etwas angekratzt worden waren) einsetzen zu können.
Große Gegenwehr war mir nicht möglich, da die Energie nur für das Hauptgeschütz ausreichte - doch auch in dieser Runde hielten die Würfel zu mir und ich konnte einen weiteren TIE zumindest beschädigen, während meine Gegner wild durchs All schossen, aber nur ein Schild außer Gefecht setzten.

[CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1 K800dsc01698cszh9pwl5j

Die letzte Runde brach an - auch jetzt ging es für mich nur noch darum, genug Energie für die Schilde zu haben, da ich jetzt, kurz vor Schluss, keine Schäden mehr riskieren wollte. Und es glückte mir - meine Gegner schossen mir die Schilde runter und verursachten einen Schaden an der Hecksektion, doch bevor ich zum Hyperraumsprung ansetzte, schaltete ich den vorhin bereits angeschossenen TIE-Fighter endgültig aus.

"Erleichtert lehnte sich der Captain in seinem Pilotensitz zurück und stieß den Atem aus, den er scheinbar das ganze Gefecht über angehalten hatte. "Geschafft, wir sind erst mal in Sicherheit", rief sein Navigator - doch wiegte er sich nicht in trügerischer Sicherheit? Würde sich das Imperium es gefallen lassen, dass ein ziviler Raumer sich wie ein Pirat gegen eine Staffel imperialer TIEs zur Wehr setzte und dann in den Hyperraum floh? Der Captain war sich da nicht ganz sicher...."

Runde 5 wurde

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1 Empty Re: [CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1

Beitrag  Weltraumhobo Sa 04 Okt 2014, 20:38

Mein Fazit dieser ersten Kampagnenmission:

Ich hatte Glück, hier so ungeschoren davonzukommen - und ich denke, es lag auch daran, dass ich gegen zwei gegnerische Spieler flog, die auch noch am Anfang einen taktische Fehler begingen.

Mein Spiel aus meiner Sicht: Mir ist es leicht gefallen, das ungelenke Dickschiff zu steuern, auch wenn ich einmal auf dem Asteroiden parkte. Schwieriger ist aus meiner Sicht die Frage der Energieverteilung - setze ich hier eher auf Angriff und lade nach Möglichkeit alle Geschütze, auch wenn ich bereits angeknabberte Schilde habe oder setze ich eher auf Schilde und akzeptiere dann auch, dass ich einige Treffer einstecken muss? Ich spielte heute eher defensiv und versuchte, alle Schilde schnellstmöglich wieder hochzufahren - anders hätte ich vielleicht mehr Schaden abbekommen. Außerdem interessiert hier erstmal nur das Überleben, nicht die Abschusszahl...

Meine Gegner haben sich geteilt - dies ist aus meiner Sicht der erste und schwerste Fehler gewesen, auch wenn die Taktik dahinter, mich in die Zange nehmen zu wollen, durchaus Sinn hatte. Allerdings hätte ich im ersten Angriff erst mal alles auf Speed gesetzt, mit Highspeed (5 https://2img.net/u/3317/56/34/70/smiles/591900318.png) nach vorne, um dann erst mal auf Reichweite 3 auf das kaum zu verfehlende Ziel zu halten. Wären sie dann noch in Formation mit Howlrunner geflogen, hätte es mir sicherlich gleich am Anfang sehr weh getan... So hatten sie beim ersten Mal mir die Chance auf einen Angriff gegeben, ohne selbst Schaden machen zu können. Gut, dass es gleich beim ersten Treffer so ausgeht (Würfelergebnis siehe oben), das war nicht vorhersehbar...

Zweiter Fehler war dann, dass sie sich nicht gleich an mein Heck gehängt haben, als sie eine Chance dazu hatten. Zwar wäre ich am Heck zumindest verteidigungsmäßig (1x Primärgeschütz, 1x Vierlingslaserkanone, RW 1-2, Angriff 3, kann (wenn genug Energie da ist) den Angriff nach Verfehlen wiederholen) besser aufgestellt gewesen als am Bug, aber im Endeffekt hat die CR-90 dort nur schwache Schilde (3 im Gegensatz zu den 5 Bugschilden) und so wäre hier ein besserer Angriffspunkt für die schwachen Laser der TIE-Fighter gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer...

Mal sehen, wie ich mich bei einem Rückspiel schlage, wenn ich dann die Imperialen übernehmen werde...

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1 Empty Re: [CR90-Kampagne "Es gibt kein Zurück"]Spielbericht Mission T1

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten