Episch

+2
Barlmoro
Zaolat
6 verfasser

Nach unten

Episch Empty Episch

Beitrag  Zaolat Mo 06 Okt 2014, 08:59

Moin Moin,

die Suche hat mir hier nicht geholfen.

Ich will mich mal an einem epischen Spiel wagen.
Verstehe ich das richtig, dass der Unterschied zu einem Standard-Spiel, beim epischen mehr Punkte möglich und auch Riesige Schiffe nutzbar sind? Neben der größeren Fläche gibt es noch weiteres, was zu beachten ist?

_________________
Episch Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Episch Empty Re: Episch

Beitrag  Barlmoro Mo 06 Okt 2014, 09:06

Hier eine kleine Übersicht:
1 VS 1
184x92cm
300 Punkte
maximal 12 kleine Schiffe eines Typs
maximal 6 große Schiffe eines Typs
5 Epic Punkte
alle Begrenzungen pro Spieler

2 VS 2
184x92cm
200 Punkte
maximal 8 kleine Schiffe eines Typs
maximal 4 große Schiffe eines Typs
3 Epic Punkte
alle Begrenzungen pro Spieler

Rebellen Transporter= 2 Punkte
Tantive IV= 3 Punkte

Dann sollte man sich die aktuelle FAQ, die Regelhefte der großen Schiffe und die englischen Epic Turnierregeln durch lesen.
Da sind die Besonderheiten bei Asteroiden, Angriffraketen usw. mit "Riesigen Schiffen" erläutert.

Die englischen Epic Turnierregeln: http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/X-Wing-Epic-Tournament-Rules.pdf
Deutsch FAQ: http://www.heidelbaer.de/documents/XwingFAQ_GER_v7_low.pdf

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Episch Empty Re: Episch

Beitrag  extecy Mo 06 Okt 2014, 09:11

habe auch die deutschen epic regeln gesucht

aber anscheinend schlampt da der heidelberger mal wieder mit der übersetzung bzw mit der veröffentlichung der regeln
die gibt es aber bei den großen schiffen mit


_________________
Episch Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Episch Empty Re: Episch

Beitrag  Mattes Mo 06 Okt 2014, 09:12

Nicht wirklich, aber ich kann nur empfehlen gerade bei unerfahrenen Spielern nicht gleich mit epischen Spielen anzufangen.
Wir haben kürzlich zu viert (2 gegen 2, Imps gegen Rebellen) ein episches Spiel mit der Tantive IV und 250 Punkten pro Seite gespielt. Zwei hatten vorher ein X-Wing gegen 2 TIE-Fighter Spiel zum Regeln lernen gemacht und einer schon so 4 Spiele insgesamt.
Bewegung mehrerer Schiffe mit unterschiedlichem Pilotenwert, Aufrüstungen und vor allem Pilotenfähigkeiten und Synergien waren einfach zu komplex.
Vor allem bei der Menge an Schiffen die bei 250 Punkten möglich sind.

Wenn die Spieler sich schon auskennen, kann das aber super sein, vor allem weil man auch mal Builds spielen kann die bei 100 Punkten nicht gut funktionieren.
Der Fluff von X-Wing und TIE Jägerstaffeln die um eine CR90 Corvette wuseln ist einfach großartig Episch 377612346

_________________
Episch Unicor11Episch Unicor12Episch Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Episch Empty Re: Episch

Beitrag  Grommet Mo 06 Okt 2014, 09:16

Mein allererstes Spiel war ein 2 vs 2 Spiel mit 100 Punkten. Hat eigentlich super geklappt. Und es waren 2 Anfänger in dem Spiel dabei.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Episch Empty Re: Episch

Beitrag  extecy Mo 06 Okt 2014, 09:16

bei epic spielen würde ich aber immer eine liste machen mit dem genauen ablauf wer sich wann bewegt und wer wann schießt und nach dieser liste alles abhandeln

nen flipshard wäre dazu eigendlcih am besten das man immer was großes hat wo man kurz nachgucken kann



_________________
Episch Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Episch Empty Re: Episch

Beitrag  Barlmoro Mo 06 Okt 2014, 09:31

extecy schrieb:bei epic spielen würde ich aber immer eine liste machen mit dem genauen ablauf wer sich wann bewegt und wer wann schießt und nach dieser liste alles abhandeln

nen flipshard wäre dazu eigendlcih am besten das man immer was großes hat wo man kurz nachgucken kann


ich habe das folgendermaßen gelöst. Wir haben alle Schiffe mit den ID-Markern versehen. Aber nicht jeder für sich. Sondern nach Pilotenwert und Initiative. Und alle geflogenen Schiffe hatten das Manöverrad aufgedeckt auf der Schiffskarte. Beim Schießen wurden das Rad dann wieder umgedreht.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Episch Empty Re: Episch

Beitrag  extecy Mo 06 Okt 2014, 09:57

auch sehr nett

ja bei epischen spielen muss man mehr standarts einführen um nicht durcheinander zu kommen

_________________
Episch Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Episch Empty Re: Episch

Beitrag  Mattes Mo 06 Okt 2014, 10:02

Barlmoro schrieb:Wir haben alle Schiffe mit den ID-Markern versehen. Aber nicht jeder für sich. Sondern nach Pilotenwert und Initiative. Und alle geflogenen Schiffe hatten das Manöverrad aufgedeckt auf der Schiffskarte. Beim Schießen wurden das Rad dann wieder umgedreht.
Gute Idee, das werde ich für die nächsten Spiele mal ausprobieren.

_________________
Episch Unicor11Episch Unicor12Episch Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Episch Empty Re: Episch

Beitrag  Barlmoro Mo 06 Okt 2014, 10:11

Das habe ich auch bei meinen aller ersten X-Wing Spielen auch so gemacht.
Derzeit stelle ich die ID-Marker in diese Ständer hier rein:
Episch FFS32
Erleichtert die Übersicht, weil die Markter senkrecht stehen und eher ins Auge stechen als wenn die wie die Schildtoken usw. daneben flach auf dem Tisch liegen.
10 Stück kosten zwischen 3,60€ und 4€.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Episch Empty Re: Episch

Beitrag  extecy Mo 06 Okt 2014, 10:56

glaube solche halter für papmarker gab es hier in deutschladn glaube ich irgendwo günstiger nur in bunt

_________________
Episch Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Episch Empty Re: Episch

Beitrag  TheWape Di 07 Okt 2014, 20:11

Die gibts bei z.B. spielematerial.de, kosten keine 10ct pro Stück...

Hier der genaue Link zur Artikelgruppe: http://www.spielematerial.de/de/spielmaterial/spielsteine/standfuesse.html

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Episch Empty Re: Episch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten