Frage zum Repetierblaster

+6
ComStar
Dojewski
IceFace
Edvard
bothan_spy
Soapy
10 verfasser

Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Frage zum Repetierblaster

Beitrag  Soapy Sa 29 Nov 2014, 18:20

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Repetierblaster.

Zunächst der relevante Kartentext:

"...Deine Frage zum Repetierblaster 2582641339 können von Verteidigungswürfeln nicht negiert werden.

Der Verteidiger darf Frage zum Repetierblaster 4195751084 negieren, bevor alle Frage zum Repetierblaster 2582641339 negiert werden."

Die beiden Absätze widersprechen sich doch?! Bedeutet der erste zitierte Absatz, dass Frage zum Repetierblaster 2582641339 von Ausweichen-Tokens negiert werden?

Ist der letzte Absatz so zu lesen, dass auch alle Frage zum Repetierblaster 2582641339 negiert werden, wenn nur ein Frage zum Repetierblaster 4195751084 negiert wird?
Soapy
Soapy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  bothan_spy Sa 29 Nov 2014, 18:38

Hi Soapy,

hier nochmal die deutsche und die englische Kartenversion:

Frage zum Repetierblaster Ew0j-3c0-3983Frage zum Repetierblaster 180px-Autoblaster

Die englische Version ist m.E. deutlicher. Das Formulierung auf der Karte soll nur klarstellen, dass gegen den Angriff des Repetierblaster gewürfelte Evades zuerst die kritischen Treffer ausgleichen und nach dem Ausgleich der kritischen Treffer ungenutzt verbleibende Evades unwirksam bzw. verfallen sind.

Die Klarstellung auf der Karte ist nötig, weil die Reihenfolge der Evade-Nutzung im Normalfall ja genau anders herum ist. Da gleichen die gewürfelten Evades zuerst die normalen Treffer aus und mit danach verbliebenen verbliebenen Evades werden kritische Treffer ausgeglichen:

Beispiel normaler Angriff:
Angreifer würfelt: Frage zum Repetierblaster 4195751084  Frage zum Repetierblaster 2582641339
Verteidiger würfelt Frage zum Repetierblaster 3591230982  Frage zum Repetierblaster 3701701180

-> Folge: das angegriffene Schiff erhält einen kritischen Treffer (soweit keine Schilde vorhanden)

Beispiel Angriff mit Repetierblaster

Angreifer würfelt: Frage zum Repetierblaster 4195751084  Frage zum Repetierblaster 2582641339
Verteidiger würfelt: Frage zum Repetierblaster 3591230982  Frage zum Repetierblaster 3701701180

-> Folge: das angegriffene Schiff erhält einen normalen Treffer (soweit keine Schilde vorhanden)

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
Frage zum Repetierblaster Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  Edvard Sa 29 Nov 2014, 18:43

Man sollte noch anfügen, dass nach aktueller Regelauslegung :Ausweichen: ebenfalls keine normalen Treffer negieren darf.

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  Soapy Sa 29 Nov 2014, 22:35

Danke Euch Beiden!

Wenn aber ein Ausweichen-Token auch keine Frage zum Repetierblaster 2582641339 negiert, dann macht die Formulierung "können von Verteidigungswürfeln nicht negiert werden" keinen Sinn. Dann hätte "können nicht negiert werden." genügt.
Soapy
Soapy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  IceFace Sa 29 Nov 2014, 23:01

Die Klarstellung, dass :Ausweichen: nach dem Einsatz genauso gesehen werden wie Frage zum Repetierblaster 3701701180 , kam später in die FAQ.

englische FAQ version 2.2/ Updated 9.26.2014 schrieb:
Dice Results
Results that are added are treated as dice results that can only be canceled
(they cannot be modified or rerolled). For example, when attacking with
“Autoblaster” a result added by an evade token cannot cancel a result.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  Dojewski So 30 Nov 2014, 00:04

Servus,

Ähm... hab ich jetzt was falsch verstanden?

In den FAQ´s steht doch drin, "Der Verteidiger kann Frage zum Repetierblaster 2582641339 - Ergebnisse mit Ausweichmarkern negieren, wenn er mit Repetierblaster angegriffen wird."

Oder ist das eine veraltete Interpretation?
Für mich würde dann der Sinn des Blasters darin liegen, dass einfach die Reihenfolge wie negiert wird umgekehrt wird.
Wäre halt für die Statistik ein Vorteil...

LG

Dojewski
Dojewski
Dojewski
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  bothan_spy So 30 Nov 2014, 00:58

Dojewski schrieb:In den FAQ´s steht doch drin, "Der Verteidiger kann Frage zum Repetierblaster 2582641339 - Ergebnisse mit Ausweichmarkern negieren, wenn er mit Repetierblaster angegriffen wird."

Oder ist das eine veraltete Interpretation?

Hi Dojewski,

in den deutschen FAQ steht noch die alte Version drin. Für den Repetierblaster [Autoblaster] lautet die englische FAQ (Stand wie von IceFace gepostet) wie folgt:

FAQ 2.2/update 9.26.2014, Seite 14 schrieb:
Autoblaster
The defender cannot cancel  Treffer  results with evade tokens or other added  Ausweichen  results, such as from C-3PO, when attacked with Autoblaster (see “Dice Results” on page 8).

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
Frage zum Repetierblaster Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  Dojewski So 30 Nov 2014, 03:56

Ahhh... Okay.
Danke für die Aufklärung.


LG

Dojewski
Dojewski
Dojewski
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  Soapy So 30 Nov 2014, 09:20

Dann müsste die Karte konsequenterweise aber auch ein Errata bekommen, da die Frage zum Repetierblaster 2582641339 nicht nur von Verteidigungswürfeln nicht negiert werden können.
Soapy
Soapy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  ComStar So 30 Nov 2014, 09:24

Ist nicht zwingend nötig, da die Verwendung von Tokens (zum Würfeldrehen/Aufwerten) dahingehend erratiert wurde, dass sie als Würfel gezählt werden (s.o.).
Damit ist die Sache eindeutig geregelt. Jetzt müssten die Heidelbären nurnoch endlich mal die deutschen FAQs auf den neusten Stand bringen.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Frage zum Repetierblaster 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  Soapy So 30 Nov 2014, 09:42

Was gibt es denn dann noch für Möglichkeiten Angriffswürfelergebnisse zu negieren, die den Passus "von Verteidigungswürfeln" rechtfertigen würde?
Soapy
Soapy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  frengor So 30 Nov 2014, 09:52

Diese Möglichkeit:
· R4-D6
Rebellentransporter Erweiterung

Wenn du von einem Angriff getroffen wirst und es mindestens 3 nicht negierte gibt, darfst du so viele wählen und negieren, bis es nur noch 2 sind. Für jedes auf diese Weise negierte bekommst du 1 Stressmarker.

_________________
Frage zum Repetierblaster Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  ComStar So 30 Nov 2014, 09:59

z.B.
Frage zum Repetierblaster Ew0j-3ns-2ff3
oder
Frage zum Repetierblaster Prince-xizor
Und es bleibt abzuwarten, was die Zukunft noch bringt.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Frage zum Repetierblaster 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  Soapy So 30 Nov 2014, 12:43

R4-D6, ok, das passt! Dann muss es sogar so bleiben.

Xizor negiert aber doch keine Frage zum Repetierblaster 2582641339, sondern verteilt sie weiter.
Soapy
Soapy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  hddejonge So 30 Nov 2014, 13:16

Richtig, Aber er verändert damit das Ergebnis des Repetierblasters.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  Laminidas So 30 Nov 2014, 13:34

Warum sollte Xizor das Ergebnis des Repetierblasters verändern? Seine Fähigkeit wird ausgelöst, wenn er einen nicht verhinderten (kritischen) Treffer abbekommt. Das kann erst nach dem Vergleich aller Würfelergebnisse und Würfelmodifikationen geschehen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  hddejonge So 30 Nov 2014, 13:36

Das war vielleicht etwas unklar gesagt:
Er verändert das (Würfel-) Ergebnis als solches nicht, aber er verhindert die Auswirkung auf sich, indem er einen Hit weiter geben kann.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  Senator Palpatine So 01 Nov 2015, 21:51

Hallo,
auch wenn das hier schon etwas älter ist verstehe ich es aber nicht so ganz. Also wenn ich mir den Kartentext ansehe dann steht da ja ganz klar drin, dass normale Treffer nicht von Verteidigungswürfeln negiert werden können. Soweit so verständlich aber das kritische Treffer negiert werden dürfen macht für mich jetzt mal gar keinen Sinn. Da würde der Angreifer ja besser fahren wenn er keine Krits werfen würde sondern nur normale Treffer....oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
:nachdenkenders
Senator Palpatine
Senator Palpatine
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  Laminidas So 01 Nov 2015, 22:02

Doch, genau so ist das. Repetierblaster wollen keine kritischen Treffer erwürfeln.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  Senator Palpatine So 01 Nov 2015, 22:05

Laminidas schrieb:Doch, genau so ist das. Repetierblaster wollen keine kritischen Treffer erwürfeln.


Danke für deine schnelle Antwort Frage zum Repetierblaster 377612346
Senator Palpatine
Senator Palpatine
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zum Repetierblaster Empty Re: Frage zum Repetierblaster

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten