Einfache Spielplatte

+6
frengor
Vlohammer
D.J.
Udo77
TobiWahn
Titas
10 verfasser

Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Einfache Spielplatte

Beitrag  Titas Do 04 Dez 2014, 09:58

Ich habe mir aus Mangel an passend großen Tischen in unserer Wohnung auch mal ne Platte "gebaut".

Ich finde diese ganzen Spielmatten an sich zwar wesentlich ästhetischer, ich will aber, dass die Schiffe im Vordergrund stehen, weshalb ich mich GEGEN Farbgewusel und FÜR die schlichte Dunkelheit des Alls entschieden habe.

Falls noch jemand Tipps, Tricks oder Anregungen hat, wie ich doch noch die Platte etwas individualisieren kann, ohne dass die Schlichtheit gestört wird: immer her damit!


Einfache Spielplatte Lnrm-1-c4ca
Titas
Titas
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  TobiWahn Do 04 Dez 2014, 11:47

Schonmal dran gedacht, die Fläche zu markieren, in die man seine Astis legen darf ... oder auch die Startlinien? Ansonsten echt schick.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  Udo77 Do 04 Dez 2014, 12:22

Ne, würde ich nicht machen. Aufstellungsszone wäre noch ok. Aber so hättest du Hilfslinien, an denen du genau erkennen kannst ob du an dem Asteroiden in 50cm Entfernung noch vorbeikommst oder nicht. Dann kann man sich auch gleich ein Raster aufdrucken.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  D.J. Do 04 Dez 2014, 12:28

Gefällt mir so, wie sie ist..
Perfekt Einfache Spielplatte 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  Vlohammer Do 04 Dez 2014, 13:11

mmmmhh

Sehr schön! Sehr Schlicht.
So ein paar STERNENPUNKTE würden mir da schon fehlen um ein wenig ALL zu haben und nicht nur ein schwarzes Loch! Einfache Spielplatte 3321612284

Weiße Sprühdose nehmen, in den Deckel sprühen und über die gewünschte Fläche den Deckel schnell schwenken!
So bekommt man die Punkte als Andeutung für Sterne! Sollte man aber aufpassen! beim ersten mal schwenken ist natürlich viel mehr gesprühte Farbe im Deckel als beim 2. oder 3. mal! Gibt sonst einen "Riesenpunkt".

_________________
Einfache Spielplatte Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  Titas Do 04 Dez 2014, 13:50

ich habe auch schon an den guten alten zahnbürsten-trick aus der grundschule geacht...

alte zahnbürste in farbe tauchen, und dann die borsten mit dem daumen "abflitschen" lassen.
ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das Teil dann nicht eher mit meiner Grobmotorik versaue :D

Aber "Sterne" stehen auf der Änderungsliste ganz oben. Danke


Und das mit der Startzone lass ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen
Titas
Titas
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  frengor Do 04 Dez 2014, 14:04

Ja,zahnbürsten Technik ist super.
Wenn die Schiffe im Vordergrund bleiben sollen, dann just du schon weit weg sein mit der Zahnbürste.
Ich wurde nochnen Handteller großen pappkreis irgendwo hinlegen,dann hast du nen Schatten eines planeten.
Also schritt 1
Pappkreis
Schritt 2 zahnbürsten Technik in ca 80cm Entfernung, Farbe herabregnen lassen
Als Farbton empfehle ich ein grau. Kannst auch grau-rot auf einerseits machen und grau-grun auf der anderen.
Und dann hellst du das grau auf und gibst den großen Sternen noch eine leuchtende Mitte.

Nur kein ganz echtes weis,das sieht glaube ich nicht aus.
LG Frengor

_________________
Einfache Spielplatte Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  TobiWahn Do 04 Dez 2014, 14:29

Oder einen großen Pinsel in Farbe tauchen, abtropfen lassen und dann über der Platte mit einem anderen Pinsel oder ähnlichen auf die Spitze des farbigen Pinsels klopfen. Dann fallen einzelne Tropfen runter und mit etwas Übung kannst du deine Sterne relativ gut verteilen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  IceFace Do 04 Dez 2014, 15:24

Sterne haben ja schon einige empfohlen.

Ich würde dir von jeglichen Hilfslinien abraten!

1.) Ist es eine zusätzliche Unterstützung, die du bei einer Turnierumgebung nicht hast.
2.) Zerstört es die Optik deiner Matte, wenn du sie mit Sternen aufmotzt.

Dennoch coole Spielfläche!

My2cent
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  Udo77 Do 04 Dez 2014, 16:27

Man könnte vier Bretter nehmen die 20cm breit sind. Vor dem Aufbau an den Spielfeldrand legen, dann hat man eine Begrenzung für die Asteroiden. Danach kann man die Bretter wieder wegnehmen. Ob das den Aufwand wert ist keine Ahnung. Zumindest kann man die Astis dann in die Ecken schmeißen Einfache Spielplatte 377612346
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  Savalir Fr 05 Dez 2014, 17:23

Gefällt mir gut, toll gemacht! :)


Savalir
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  Sarge Fr 05 Dez 2014, 17:59

Ich mag die Hilfslinienidee deshalb, weil ich es seht praktisch finde, wenn ich die Schiffe ohne Hilfsmittel aufstellen kann.
So eine Matte hab ich definitiv für den privaten Bereich auf dem Zettel, damit das Aufstellen schneller von der Hand geht. Einfache Spielplatte 3433072416
Allerdings würde ich auch davon abraten, den Asteroidenbereich zu markieren.
Man hat öfter die Situation, dass es am Rand zu knappen Manövern kommt und die Hilfslinien würden da extrem helfen, was ja nicht sein soll.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  Titas Do 11 Dez 2014, 22:25

Hallo Leute,

Ich habe mir eure Ratschläge und tipps mal zu herzen genommen, und biin doch nicht um ein paar spielereien drum rum gekommen.
Letztendlich habe ich jedoch nur auf ästhetischer Ebene Veränderungen vorgenommen.
Die Argumente gegen Hilfslinien scheinen mir eindeutig, gegen Startzonen habe ich mich wieder aufgrund der Ästhetik entschieden.

Ich denke, jetzt ist es fertig!

Einfache Spielplatte Lnrm-2-c81e
Titas
Titas
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  IceFace Do 11 Dez 2014, 22:29

Prächtig!!
Einfache Spielplatte 3308163271
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  Magelan Fr 12 Dez 2014, 10:35

sieht echt cool aus!!! Mit was hast Du die Matte bemalt? Halten die Farben beim spielen? Einfache Spielplatte 3308163271 Einfache Spielplatte 3308163271
Magelan
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  Titas Fr 12 Dez 2014, 12:59

ich habe die platte mit handelsüblichen buntstiften bemalt!

a) hat man da, muss man nicht kaufen
b) die farben sind, wenn man nicht ultra aufdrückt, sehr weich, sodass keine harten kontrste entstehen
c) direkt nach dem aufmalen, kann man sie mit dem finger verschmieren, so dass schöne, weiche übergänge entstehen
d) danach hält es sehr gut (wenn einem nicht bier über die platte läuft... oder so)

Damit es nicht zu Unklarheiten kommt: Das ist keine Matte (Filz, o.Ä.), sondern eine SPanplatte, die ich mit matter schwarzer Farbe besprüht habe. Die braunen Ränder wurden mit normaler Abdeckfarbe bepinselt, die Himmelskörper und Symbole dann mit Buntstiften.

Und vielen Dank für die positive Rückmeldung!
Titas
Titas
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einfache Spielplatte Empty Re: Einfache Spielplatte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten