Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

+10
Cowboy
Vollie
IceFace
OnboardMotherr
Der Sigmarpriester
TobiWahn
frengor
Cascardor
arathorn
Drachenzorn
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  TobiWahn So 14 Dez 2014, 20:57

*homeshoppingstimme*

Oft kommen angehende Jünglinge oder Padawane zu mir und fragen mich: Meister Wahn, ich wäre so gerne ein Großmeister so wie ihr und möchte mich mit den Besten messen. Könnt ihr mich an eurer Weisheit teilhaben lassen und mir eine Liste empfehlen, die ich armer mittelloser Piloten-Azubi mir auch leisten kann?
Ja mein Schüler, das ist möglich!

Scherz beiseite, aber es ist wirklich möglich eine durchaus kompetitive Liste für kleines Geld zusammen zu stellen. Damit kann man sich durchaus auf einem Turnier blicken lassen, ohne direkt "Neulinge" auf der Stirn geschrieben zu haben. Wenn ihr dann noch ein paar Tutorials lest und das manövrieren ein wenig übt, seit ihr für jedes Turnier gewappnet und könnt in den Genuss kommen, gegen nette Leute zu spielen und einen schönen X-Wing Tag zu haben.

Ich rufe alle erfahrenen Piloten auf, ähnliche 100 Punkte Listen hier zu posten, denn in Wirklichkeit bin ich selbst kein guter Listenbauer und hab keine Ahnung wie und womit man erfolgreich sein kann ;D

XXBB-Listen

Weltmeister-Liste 2013 (Variante)

Das ist doch direkt eine Liste, die ihr potential eindeutig bewiesen hat. Eine günstige Variante sieht so aus:

X-Wing Pilot der Rot-Staffel (im Basisspiel enthalten)
X-Wing Biggs Darklighter (im Basisspiel enthalten) + R2D2 (Im Basisspiel enthalten, aber wir brauche eine 2te X-Wing Miniatur)
2x B-Wing Pilot der Blauen Staffel (B-Wing Erweiterungspack) + Zielerfassungssystem (B-Wing Erweiterungspack)

Die Anschaffung des X-Wing Grundspiels lohnt sich auf jeden Fall, denn darin sind alle Schablonen und Marker enthalten. Außerdem brauchen wir für diese Liste eh 2 Schiffe aus dem Grundspiel, das es für 25-30 Euro zu kaufen gibt. Dazu kommen 2 B-Wing und 1 X-Wing Erweiterungspacks für 10-12 Euro. Summa summarum macht das über den Daumen gepeilt maximal 66 Euro.
In der originalen Version sind die B-Wings allerdings mit verbesserten Sensoren ausgestattet (Biggs ohne R2D2), die u.a. im E-Wing Erweiterungspack enthalten ist. Da man 2 davon braucht käme man auf maximal 90 Euro. Dafür bekommt man aber auch ein Schiff, mit dem man gute Listen bauen kann.

X-Wing Biggs Darklighter (Grundspiel)
X-Wing Wedge Antilles (X-Wing Erweiterungspack)
2x B-Wing Pilot der blauen Staffel (B-Wing Erweiterungspack)

Hier braucht man wieder das Grundspiel für bis zu 30 Euro, 1 X-Wing Erweiterungspack und 2 B-Wing Erweiterungspacks für zusammen ca. 36 Euro. Macht zusammen ca. 66 Euro.

Das sind 2 Listen für den Anfang, die sich irgendwelche Spieler mal ausgedacht haben und die auf jeden Fall funktionieren können. Es bedarf allerdings etwas Übung die Schiffe in Formation zu halten (Tutorials anschauen!!)

Von Vollie zusammen getragen:

Da es ja eigentlich um "Turnierlisten" geht und nicht den generellen Einstieg ins Spiel, habe ich mir einmal nüchtern die Top-8 der Worlds 2014 angeschaut und die "Kosten" ermittelt.

Top-8:

Dallas Parker - "TIE Swarm" - 100 Pkte. - 133€:

Kreischläufer (TIE-Fighter) + Veteraneninstinkte (Falke/Slave) + Verbesserte Hülle (Imp-Asse)
2x Pilot der Schwarz-Staffel (Grundspiel/TIE-Fighter) + Das Feuer auf mich ziehen (Falke)
4x Pilot der Akademie (Grundspiel/TIE-Fighter)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundset + 5x 9€ TIE-Fighter + 1x 21€ Imp-Asse + 2x 21€ Falke = 133€ (10 kleine & 2 große Schiffe)
b) 3x 25€ Grundset + 1x 9€ TIE-Fighter  + 1x 21€ Imp-Asse + 2x 21€ Falke = 147€ (12 kleine & 2 große Schiffe)


James McDonald - "Whisper, "Doomshuttle" & Soontir" - 98 Pkte. - 94€:

Geflüster (TIE-Phantom) + Bordschütze (Slave) + Feuerkontrollsystem (B-Wing/TIE-Phantom) + Veteraneninstinkte (Falke/Slave) + Verbesserte Tarnvorrichtung (TIE-Phantom)
Soontir Fel (TIE-Abfangjäger) + Bis an die Grenzen (A-Wing; Imp-Asse)
Pilot der Omnikron-Gruppe (Shuttle) + Darth Vader (Shuttle)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundset + 1x 9€ TIE-Phantom + 1x 9€ TIE-Abfangjäger + 1x 21€ Shuttle + 1x 9€ A-Wing + 1x 21€ Slave = 94€ (6 kleine & 2 große Schiffe)
b) 1x 25€ Grundset + 1x 9€ TIE-Phantom + 1x 9€ TIE-Abfangjäger + 1x 21€ Shuttle + 1x 21€ Imp-Asse + 1x 21€ Slave = 106€ (7 kleine & 2 große Schiffe)


Richard Hsu – „3XZ“ – 100 Pkte. - 73€:

Airen Cracken (Z-95) + Veteraneninstinkte (Falke/Slave)
Wedge (X-Wing) + R2-D2 (Grundspiel) + Das Feuer auf mich ziehen (Falke)
Biggs (Grundspiel)
Anfängerpilot (Grundspiel/X-Wing)

Kosten:

a) 1x 25€ Grundset + 2x 9€ X-Wing + 1x 9€ Z-95 + 1x 21€ Falke = 73€ (6 kleine & 1 großes Schiff)
b) 2x 25€ Grundset + 1x 9€ X-Wing + 1x 9€ Z-95€ + 1x 21€ Falke = 89€ (8 kleine & 1 großes Schiff)


Jonathan Gomes – „Panic-Attack“ – 100 Pkte. - 126€:

3x Pilot der Blauen Staffel (B-Wing/Reb-Asse) + B-Wing/E2 (Reb-Asse) + Taktiker (TIE-Phantom)
Pilot der Gold-Staffel (Y-Wing) + Ionengeschütz (Y-Wing/HWK) + R3-A2 (Transporter)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundspiel + 1x 9€ Y-Wing + 1x 9€ B-Wing + 2x 21€ Reb-Asse + 1x 41€ Transporter = 126€ (9 kleine & 1 riesiges Schiff)


Top-4:

Keith Wilson – „TIE Swarm“ – 99 Pkte. - 91€:

Kreischläufer (TIE-Fighter)
Dark Curse (Grundspiel)
Pilot der Schwarz-Staffel (Grundspiel/TIE-Fighter) + Das Feuer auf sich ziehen (Falke)
2x Pilot der Obsidian-Staffel (Grundspiel/TIE-Fighter)
2x Pilot der Akademie (Grundspiel/TIE-Fighter)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundset + 5x 9€ TIE-Fighter + 1x 21€ Falke = 91€ (8 kleine & 1 großes Schiff)
b) 2x 25€ Grundset + 3x 9€ TIE-Fighter + 1x 21€ Falke = 98€ (9 kleine & 1 großes Schiff)


Ira Meyers – „Fat-Han + 3Z“ – 100 Pkte. - 158€:

Han Solo (Falke) + Jagdinstinkte (TIE-Jagdbomber) + Bordschütze (Slave) + C3-PO (Tantive) + Millenium Falke (Falke) + Verbesserte Triebwerke (Falke)
2xPilot der Tala-Staffel (Z-95)
Pilot der Bandit-Staffel (Z-95)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundset + 1x 21€ Falke + 3x 9€ Z-95 + 1x 9€ TIE-Jagdbomber + 1x 21€ Slave + 1x 55€ Tantive = 158€ (7 kleine, 2 große & 1 riesiges Schiff)


Finals:

Morgan Reid – „Whisper & TIE Swarm“ – 98 Pkte. - 94€:

Geflüster (TIE-Phantom) + Gefangener Rebell (Shuttle) + Feuerkontrollsystem (B-Wing/TIE-Phantom) + Veteraneninstinkte (Falke/Slave) + Verbesserte Tarnvorrichtung (TIE-Phantom)
Kreischläufer (TIE-Fighter) + Schwarmtaktik (TIE-Fighter/TIE-Advanced)
3x Pilot der Akademie (Grundspiel/TIE-Fighter)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundspiel + 2x 9€ Tie Fighter + 1x 9€ TIE-Phantom + 1x 21€ Shuttle + 1x 21€ Falke/Slave = 94€ (6 kleine & 2 große Schiffe)
b) 2x 25€ Grundspiel + 1x 9€ Tie Fighter + 1x 9€ TIE-Phantom + 1x 21€ Shuttle + 1x 21€ Falke/Slave = 110€ (8 kleine & 2 große Schiffe)

World Champion 2014:

Paul Heaver – „Fat-Han + 3Z“ – 100 Pkte. - 137€:

Han Solo (Falke) + Jagdinstinkte (TIE-Jagdbomber) + R2-D2 (Tantive) + C3-PO (Tantive) + Millenium Falke (Falke) + Verbesserte Triebwerke (Falke)
3x Pilot der Tala-Staffel (Z-95)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundspiel + 1x 21€ Falke + 3x 9€ Z-95 + 1x 9€ TIE-Jagdbomber + 1x 55€ Tantive = 137€



Was kostet also eine Platzierung bei den Worlds?

World Champion: 137€
Finals: 94€ bis 137€
Top-4: 91€ bis 158€
Top-8: 73€ bis 158€

von Cowboy:

Habe mal ne sehr günstige Anfängerliste Rebellen zusammengebaut. Leicht zu fliegen und ordentlich geschützt! Schadensoutput ist nicht übermäßig groß aber solide. Selbst beim Ausfall einer Maschine kann die Staffel weiterfliegen, da niemand den anderen supportet. Mit der Rundum Ione dürften auch Anfänger klarkommen

X-Wing Luke Skywalker (Treffsicherheit; R2-D2; Protonentorpedos) alle Grundbox

X-Wing Wedge Antilles (R5-D8; Protonentorpedos) X-Wing Erweiterung; Y-Wing Erweiterung

Y-Wing Gold-Staffel (R5 Astromechdroide; Ionengeschütz) Y-Wing Erweiterung

Grundbox 25,- €; X-Wing 9,95 €; Y-Wing 9,95 €
=
44,90 €


Zuletzt von TobiWahn am Mo 22 Dez 2014, 17:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  TobiWahn Do 18 Dez 2014, 09:18

Hm, keine Ahnung, warum hier keiner Listen postet. Wenn keiner den Einsteigern helfen will, dann mach ich das halt :D

Für die imperialen Commanders ist es schon etwas kniffliger, eine anständige Liste für kleines Geld zu bekommen. Denn beim Imperium zählt eher Masse statt Klasse und mit den 2 mikriegen Ties aus der Starterbox kommt man leider nicht weit. Als Imperiumspieler kommt man also nicht drum rum, sich einige zusätzliche Schiffe anzuschaffen.

Beginnen wir mit einer Liste, die vielen ein Begriff sein sollte. Es handelt sich um eine Variante der deutschen Meisterschaftsliste von Darth Bane.Problem: die Schiffe sind teilweise vergriffen.

1x Firespray -31 "Kopfgeldjäger" (Sklave 1 Erweiterungspack) + Aufklärungsexperte (Tie Phantom Erweiterungspack)
1x Tie Phantom "Geflüster" (Tie Phantom Erweiterungspack) + Veteranen Instinkte ( Sklave 1 Erweiterungspack) + Verbesserte Tarnvorrichtung (Tie Phantom erweiterungspack) + Gefangener Rebell (Lambda Raumfähre Erweiterungspack) )
1x Raumfähre der Lambda Klasse "Pilot der Omicron Gruppe" (Lambda Raumfähre Erweiterungspack) + Darth Vader (Lambda Raumfähre Erweiterungspack)

Das sind 2 große Schiffe für je ca. 25 Euro und ein kleines für ca. 12 Euro, macht zusammen ca. 62 Euro. Dazu kommt dann noch die Grundbox für 25 Euro.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  TobiWahn Do 18 Dez 2014, 09:33

Frage: braucht man die Grundbox oder kann man sich die Materialien auch irgendwie anders besorgen?

In der Grundbox sind alle Spielmaterialien die man zum Spielen braucht enthalten. Die wichtigsten davon sind:

1. Manöverschablonen
2. Aufrüstungskarten
3. Pilotenkarten
4. Schadenkarten
5. Asteroiden
6. Tokens (Evade, Fokus, Ionenschaden, Kritischer Schaden)
7. Würfel!

Das ganze kostet 25 Euro und ohne das Zeug, kann man leider nicht spielen. Allerdings gibt es die Schablonen mittlerweile von Drittanbietern aus Acryl für 15-25 Euro. Da sich viele Spieler diese Schablonen anschaffen, diffundieren etliche Pappschablonen ungenutzt vor sich hin.
Da viele Spieler auch mehr als 1 Grundbox besitzen, sollte es auch möglich sein, ein Schadenkartendeck günstig zu bekommen. Das gleiche gilt für die Asteroiden, Piloten, Aufrüstungskarten und Tokens. Letztere sind aber auch in ausreichender Anzahl in den Erweiterungspacks enthalten. Das ganze als Paket sollte eigentlich nicht mehr als 10 Euro kosten (für die restlichen 15 Euro bekäme man mit der Box noch 3!!! Schiffe).

Ein Problem könnte es aber sein, sich bestimmt Aufrüstungskarten aus der Grundbox zu besorgen, das einige davon immer mal wieder eingesetzt werden und man die deshalb eher nicht abgeben will. Anders verhält es sich da bei den namenhaften Piloten, die man eh nur 1 mal in seiner Liste haben darf.


Zuletzt von TobiWahn am Mo 22 Dez 2014, 17:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  Cascardor Do 18 Dez 2014, 09:50

und Würfel sind auch drin
Cascardor
Cascardor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  Drachenzorn Do 18 Dez 2014, 09:56

Moin,

ich finde, man kommt an der Grundbox nicht vorbei. Natürlich kann man sich die einzelnen Teile auch günstig bei ebay ersteigern,
aber wenn man tatsächlich ein so begrenztes Budget hat, ist X-Wing wohl nicht die richtige Freizeitbeschäftigung. Man sollte schon ein wenig investieren können.

2 Grundboxen sollten es aus meiner Sicht sein und dann je nach Gusto erweitern. Gibt ja auch mittlerweile schon viele Spieler,
die sich auf eine Fraktion beschränken.

_________________
Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  Vollie Do 18 Dez 2014, 10:30

Für entspanntes Spielen braucht man schon 6 rote und 6 grüne Würfel... weshalb ich mir nach der zweiten Testpartie auch direkt ein zweites Grundspiel gekauft habe.

Anstatt sich das Zubehör einzeln zuzukaufen, macht es mMn viel mehr Sinn die "unnötigen" Schiffe wieder zu verkaufen, denn X-Wings oder TIE-Fighter kann (fast) jeder gebrauchen, die Upgrade-Karten aus der Box hingegen braucht kaum jemand (da die meisten bereits 2-3 Boxen haben).

Für den Rebellenspieler:

Grundspiel 25€ - 5€/TIE-Fighter (Modell + Piloten) = 15€ für einen X-Wing, Schablonen, Schadensdeck, Tokens, Würfel (!), etc...

Der Imperiumspieler zahlt natürlich etwas (25€-5€=20€) mehr, bekommt aber auch mehr Schiffe...


Die BBXX Liste ist wirklich eine der kostengünstigsten "Turnierlisten", habe selbst damit angefangen. Einziges Problem sind die Verbesserten Sensoren, welche es erst nur im Lambda-Shuttle gab (mittlerweile auch im E-Wing). Da aber mMn fast nur B-Wings oder Corran Horn die Sensoren nutzen, müsste man ganz gut an "Leasing-Karten" kommen können, oder man kauft sich zwei E-Wings und hat dann mit BBXXEE schon einige Möglichkeiten bei der Hand (für 2x15€+4x10€=70€).

Auf Imperiums-Seite könnte man mit einem Grundspiel, zwei mal den Assen und evtl. einmal einem TIE-Abfangjäger solo, die Vielfalt der Interceptoren ausprobieren.

4x TIE der roten Garde mit PtL (das ist sicher nicht einfach zu fliegen, aber wieso nicht direkt ins tiefe Becken springen...)

oder 3x Elite-Interceptor

Die machen eine Menge Spaß und werden zudem mit Welle VI und den Autothrustern noch einmal aufgewertet.

Da wäre man mit 10€ (Grundspiel minus 3 Modelle) + 2x 20€ (Asse) + 10€ (Abfangjäger) = 60€ dabei und könnte sogar mit den 5 Schiffen auch eine Eskalation-Liste aufbauen... "Erst zwei, dann drei, dann vier... dann steht der Soontir vor der Tür!"


Das Gute an X-Wing ist aber auch die Wertstabilität der Flieger. Die Modelle bekommt man teilweise neu für 9€ (z.B. bei magierspiele.de), trotzdem kann man sie gebraucht für 7€+ wieder verkaufen. Daher kann man ruhigen Gewissens erst einmal flächendeckend einkaufen und ausprobieren. Anschließend werden dann die ungeliebten Schiffe wieder verkauft.

Der Vorteil ist, dass man die Liste an das eigene Spiel anpasst und nicht die "Katze im Sack" kauft.


Meine Tipps vom Neuling an den Neuling,
Gruß
Vollie

_________________
Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  TobiWahn Do 18 Dez 2014, 11:11

Ja, etwas Geld muss man schon investieren, aber ob es wirklich 2 Grundboxen sein müssen, weiß ich nicht. Vielleicht wollte ich auch mit diesem Beitrag eher in die Richtung gehen, welche Schiffe man sich NICHT anschaffen muss, wenn man gerade eingestiegen ist. Das Problem ist, dass man seine Werft erweitern will, aber nicht immer alle Schiffe erhätlich sind, und dann kauft man irgendwas. Daher spielen Anfänger oft irgendwelche zusammengewürfelte Listen.

Ich glaube z.B., dass man sich als Anfänger (der früher oder später Turniere spielen will) keinen Tie-Bomber zulegen muss, oder eine HWK oder Y-Wing, wenn man keinen Plan hat, wie man die Dinger einsetzen kann. Der Tie Advanced z.B. ist ein cooles Schiff, das aber selten zum Einsatz kommt. Man sollte sich also vorher Gedanken über die Möglichkeiten machen und dann erst zuschlagen.

Aber wo wir gerade beim Bomber sind. Wenn du bereits eine Firespray und eine Raumfähre hast, weil du die deutsche Meisterschaftsliste ausprobiert hast, dann kannst du hier weitermachen:

1x Tie Bomber "Captain Jonus" (Die Bomber Erweiterungspack)
2x Tie Jagdbomber (Defender) "Pilot der Delta Staffel) (Tie Jagsbomber Erweiterungspack) + Schwere Laserkanone (Raumfähre und Sklave1 Erweiterungspack)

Diese Liste funktioniert aber nur mit den Schweren Laser Kanonen aus den erwähnten Erweiterungen. Außerdem sieht man 2 Defender eher selten zusammen, d.h. es gibt nicht viele andere Listen in die man 2 Defender packen kann. Man ist bei dieser Investition also etwas beschränkt, was die Möglichkeiten für andere Listen angeht.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  arathorn Do 18 Dez 2014, 11:30

Ich habe nur mit 2*imperial aces begonnen und mir die schablonen damagekarten und Würfel von jemandwn der 3 coresets hat um ein paar Euro abgekauft. Ist schwierig zu fliegen aber schon im 3.-4. Spiel Hab ich schon fast gegen meinen Mentor gewonnen gehabt
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  Vollie Do 18 Dez 2014, 11:50

TobiWahn schrieb:Ja, etwas Geld muss man schon investieren, aber ob es wirklich 2 Grundboxen sein müssen, weiß ich nicht.

Wenn man die Würfel anderweitig bekommt, nein. Andernfalls ist das Grundset die "günstigere" Variante an die Würfel zu kommen, denn 7€ für 6 Würfel ist schon happig.

TobiWahn schrieb:Ich glaube z.B., dass man sich als Anfänger (der früher oder später Turniere spielen will) keinen Tie-Bomber zulegen muss, oder eine HWK oder Y-Wing, wenn man keinen Plan hat, wie man die Dinger einsetzen kann. Der Tie Advanced z.B. ist ein cooles Schiff, das aber selten zum Einsatz kommt. Man sollte sich also vorher Gedanken über die Möglichkeiten machen und dann erst zuschlagen.

Da Stimme ich dir zu. Es gibt Schiffe, die einfach öfter sinnvoll eingesetzt werden können (X-Wing, B-Wing..) und eher spezielle Schiffe (HWK...), welche nur in wenigen Builds ihre Stärken ausspielen...
Auf Seiten des Imperiums könnte man den TIE-Mini-Schwarm (da wären dann wieder 2 Grundsets von Vorteil) als universelle Begleitung ansehen, der vielfältig ergänzt werden kann (1-2 Abfangjäger, Phantom...).

HWK, Bomber und Defender hatte ich selbst bisher auch noch nicht auf der Matte. Den Y-Wing einmal in einer BBBY Kombi, da hat er mir aber eigentlich gleich ganz gut gefallen und letztlich auch das Spiel entschieden, indem er einen gestressten Soontir ionisieren konnte.

_________________
Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  Cascardor Do 18 Dez 2014, 12:00

Ich find den Y-Wing auch nicht schlecht für den Anfang. man kann Mit dem Ionenturm 360 Grad schießen, leichter geht es doch nicht. einen sollte man davon Schon im Schrank haben.


Zuletzt von Cascardor am Do 18 Dez 2014, 12:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cascardor
Cascardor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  frengor Do 18 Dez 2014, 12:01

Am Grundspiel kommt man nicht vorbei.Ich bin damals mit einem Set gestartet, habe mir dann aber Würfel und nen 2. X-wing einzeln dazu besorgt. Heute wurde ich einfach eine zweite Grundbox nehmen.
2x Grundbox plus 1x Asse sind schon mal nett, egal für welche Partei.
So richtig Turnier tauglich nicht aber für den Anfang reicht es allemal.
Dann zu Weihnachten oder Ostern noch ein besonderes Schiff unter den Tannenbaum, dann hat man auch gute Variarions Möglichkeiten.
X-wing + x-wing +B-wing + A-wing
Macht also Grundspiel +10 + 22= ca 57€ mit 2x Grundbox ca 72,-€

Gleiche Rechnung bei Imperium
2x Tiefighter plus 2x Tiefighter + 1xAsse des imps
Macht Grundspiel + 2x 10 + 22 = ca 67,-

Für Imperiale lohnt sich das 2. Grundspiel, sobald man viele Flieger fliegen mag.
Ansonsten tauscht man Euromäßig den 3. Und 4. Tiefighter gegen einen Bomber, dann ist man ahnlich wie bei den Rebellen bei ca 57,-

LG Frengor

_________________
Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  Der Sigmarpriester Do 18 Dez 2014, 12:28

Warum eigentlich nicht 2 x die Grundbox und eine YT-2400 bei den Rebllen und bein Imperium einmal eine Ass Box?
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  frengor Do 18 Dez 2014, 12:47

frengor schrieb:
Gleiche Rechnung bei Imperium
2x Tiefighter plus 2x Tiefighter + 1xAsse des imps
Macht Grundspiel + 2x 10 + 22 = ca 67,-

Für Imperiale lohnt sich das 2. Grundspiel, sobald man viele Flieger fliegen mag.
Ansonsten tauscht man Euromäßig den 3. Und 4. Tiefighter gegen einen Bomber, dann ist man ahnlich wie bei den Rebellen bei ca 57,-

LG Frengor
Ja, ich denke das passt. Wahlweise ne Slave 1 als Ergänzung

_________________
Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  TobiWahn Do 18 Dez 2014, 12:51

Ja, die Asse des Impriums sind schon eine Anschaffung wert. Man sieht imme mal wieder 1 oder 2 in unterschiedlichen Listen. Allerdings braucht man eine Einfache Interceptor-Erweiterung für die beliebten Piloten Soontor Fel und Turr Fenir und dann hat man mit den Assen schon 3 Intercpetoren.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  Der Sigmarpriester Do 18 Dez 2014, 13:12

@TobiWahn das reicht doch dan Völlig dazu 1-2 Tie Fighter und fertig.
Oder direckt 2 Asse und der einzelnen Blitzer Tie Apfangjäger. Mit den 2 Grundboxen kann man dan auch schon Eskalations Turniere machen.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  TobiWahn Do 18 Dez 2014, 13:39

Ja, aber lohnen sich die Asse wirklich? Also 2 mal? Klar, für 4x rote Garde braucht man 2x Asse des Imperiums, aber dann hat man da 4 Interceptoren rumliegen, die man so gut wie niemals zusammen einsetzen wird. Zum casual gaming auf jeden Fall eine Anschaffung wert, für günstige Turnierlisten eher fraglich, da man schon Erfahrung braucht, um die Glaskanonen gefährlich zu machen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Was kostet die Welt?

Beitrag  Vollie Do 18 Dez 2014, 13:49

Da es ja eigentlich um "Turnierlisten" geht und nicht den generellen Einstieg ins Spiel, habe ich mir einmal nüchtern die Top-8 der Worlds 2014 angeschaut und die "Kosten" ermittelt.

Top-8:

Dallas Parker - "TIE Swarm" - 100 Pkte. - 133€:

Kreischläufer (TIE-Fighter) + Veteraneninstinkte (Falke/Slave) + Verbesserte Hülle (Imp-Asse)
2x Pilot der Schwarz-Staffel (Grundspiel/TIE-Fighter) + Das Feuer auf mich ziehen (Falke)
4x Pilot der Akademie (Grundspiel/TIE-Fighter)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundset + 5x 9€ TIE-Fighter + 1x 21€ Imp-Asse + 2x 21€ Falke = 133€ (10 kleine & 2 große Schiffe)
b) 3x 25€ Grundset + 1x 9€ TIE-Fighter  + 1x 21€ Imp-Asse + 2x 21€ Falke = 147€ (12 kleine & 2 große Schiffe)


James McDonald - "Whisper, "Doomshuttle" & Soontir" - 98 Pkte. - 94€:

Geflüster (TIE-Phantom) + Bordschütze (Slave) + Feuerkontrollsystem (B-Wing/TIE-Phantom) + Veteraneninstinkte (Falke/Slave) + Verbesserte Tarnvorrichtung (TIE-Phantom)
Soontir Fel (TIE-Abfangjäger) + Bis an die Grenzen (A-Wing; Imp-Asse)
Pilot der Omnikron-Gruppe (Shuttle) + Darth Vader (Shuttle)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundset + 1x 9€ TIE-Phantom + 1x 9€ TIE-Abfangjäger + 1x 21€ Shuttle + 1x 9€ A-Wing + 1x 21€ Slave = 94€ (6 kleine & 2 große Schiffe)
b) 1x 25€ Grundset + 1x 9€ TIE-Phantom + 1x 9€ TIE-Abfangjäger + 1x 21€ Shuttle + 1x 21€ Imp-Asse + 1x 21€ Slave = 106€ (7 kleine & 2 große Schiffe)


Richard Hsu – „3XZ“ – 100 Pkte. - 73€:

Airen Cracken (Z-95) + Veteraneninstinkte (Falke/Slave)
Wedge (X-Wing) + R2-D2 (Grundspiel) + Das Feuer auf mich ziehen (Falke)
Biggs (Grundspiel)
Anfängerpilot (Grundspiel/X-Wing)

Kosten:

a) 1x 25€ Grundset + 2x 9€ X-Wing + 1x 9€ Z-95 + 1x 21€ Falke = 73€ (6 kleine & 1 großes Schiff)
b) 2x 25€ Grundset + 1x 9€ X-Wing + 1x 9€ Z-95€ + 1x 21€ Falke = 89€ (8 kleine & 1 großes Schiff)


Jonathan Gomes – „Panic-Attack“ – 100 Pkte. - 126€:

3x Pilot der Blauen Staffel (B-Wing/Reb-Asse) + B-Wing/E2 (Reb-Asse) + Taktiker (TIE-Phantom)
Pilot der Gold-Staffel (Y-Wing) + Ionengeschütz (Y-Wing/HWK) + R3-A2 (Transporter)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundspiel + 1x 9€ Y-Wing + 1x 9€ B-Wing + 2x 21€ Reb-Asse + 1x 41€ Transporter = 126€ (9 kleine & 1 riesiges Schiff)


Top-4:

Keith Wilson – „TIE Swarm“ – 99 Pkte. - 91€:

Kreischläufer (TIE-Fighter)
Dark Curse (Grundspiel)
Pilot der Schwarz-Staffel (Grundspiel/TIE-Fighter) + Das Feuer auf sich ziehen (Falke)
2x Pilot der Obsidian-Staffel (Grundspiel/TIE-Fighter)
2x Pilot der Akademie (Grundspiel/TIE-Fighter)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundset + 5x 9€ TIE-Fighter + 1x 21€ Falke = 91€ (8 kleine & 1 großes Schiff)
b) 2x 25€ Grundset + 3x 9€ TIE-Fighter + 1x 21€ Falke = 98€ (9 kleine & 1 großes Schiff)


Ira Meyers – „Fat-Han + 3Z“ – 100 Pkte. - 158€:

Han Solo (Falke) + Jagdinstinkte (TIE-Jagdbomber) + Bordschütze (Slave) + C3-PO (Tantive) + Millenium Falke (Falke) + Verbesserte Triebwerke (Falke)
2xPilot der Tala-Staffel (Z-95)
Pilot der Bandit-Staffel (Z-95)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundset + 1x 21€ Falke + 3x 9€ Z-95 + 1x 9€ TIE-Jagdbomber + 1x 21€ Slave + 1x 55€ Tantive = 158€ (7 kleine, 2 große & 1 riesiges Schiff)


Finals:

Morgan Reid – „Whisper & TIE Swarm“ – 98 Pkte. - 94€:

Geflüster (TIE-Phantom) + Gefangener Rebell (Shuttle) + Feuerkontrollsystem (B-Wing/TIE-Phantom) + Veteraneninstinkte (Falke/Slave) + Verbesserte Tarnvorrichtung (TIE-Phantom)
Kreischläufer (TIE-Fighter) + Schwarmtaktik (TIE-Fighter/TIE-Advanced)
3x Pilot der Akademie (Grundspiel/TIE-Fighter)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundspiel + 2x 9€ Tie Fighter + 1x 9€ TIE-Phantom + 1x 21€ Shuttle + 1x 21€ Falke/Slave = 94€ (6 kleine & 2 große Schiffe)
b) 2x 25€ Grundspiel + 1x 9€ Tie Fighter + 1x 9€ TIE-Phantom + 1x 21€ Shuttle + 1x 21€ Falke/Slave = 110€ (8 kleine & 2 große Schiffe)

World Champion 2014:

Paul Heaver – „Fat-Han + 3Z“ – 100 Pkte. - 137€:

Han Solo (Falke) + Jagdinstinkte (TIE-Jagdbomber) + R2-D2 (Tantive) + C3-PO (Tantive) + Millenium Falke (Falke) + Verbesserte Triebwerke (Falke)
3x Pilot der Tala-Staffel (Z-95)

Kosten:
a) 1x 25€ Grundspiel + 1x 21€ Falke + 3x 9€ Z-95 + 1x 9€ TIE-Jagdbomber + 1x 55€ Tantive = 137€



Was kostet also eine Platzierung bei den Worlds?

World Champion: 137€
Finals: 94€ bis 137€
Top-4: 91€ bis 158€
Top-8: 73€ bis 158€

_________________
Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  TobiWahn Do 18 Dez 2014, 14:02

WAU Vollie, genau so hatte ich mir das vorgestellt. 1A Arbeit. Danke.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  OnboardMotherr Do 18 Dez 2014, 15:07

Jo, sehr cool, danke ...

_________________
Hangar:
Spoiler:
OnboardMotherr
OnboardMotherr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  IceFace Do 18 Dez 2014, 16:05

Coole Auflistung!! :)

Danke dir für deine Bemühungen!!
Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld 3308163271
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  OnboardMotherr Do 18 Dez 2014, 16:14

Habe gerade ein Video der Canadian Nationals geschaut, wo eine BBBBZ-Liste gaaaaanz knapp gegen eine Chewie/Lando-Liste auf Zeit verloren hat (Lando tot, Chewie noch 1 Hüllenpunkt, wäre nächste Runde tot gewesen).

Da in der BBBBZ-Liste keine Upgrades drin sind, lässt die sich auch relativ kostengünstig umsetzen. Punch hat sie auf jeden Fall ...

_________________
Hangar:
Spoiler:
OnboardMotherr
OnboardMotherr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  Vollie Do 18 Dez 2014, 16:21

Auf dem Turnier am Samstag hat es eine BBBZZ (die Bs mit Sensoren) ins Finale geschafft und letztlich erst gegen Chewie/Leebo verloren.

Die komplett nackten Bs sind natürlich schwerer zu fliegen...


BTW:

Hast du einen Link zu dem Video?

_________________
Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  Cowboy Do 18 Dez 2014, 16:33

Habe mal ne sehr günstige Anfängerliste Rebellen zusammengebaut. Leicht zu fliegen und ordentlich geschützt! Schadensoutput ist nicht übermäßig groß aber solide. Selbst beim Ausfall einer Maschine kann die Staffel weiterfliegen, da niemand den anderen supportet. Mit der Rundum Ione dürften auch Anfänger klarkommen  Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld 974313676

X-Wing Luke Skywalker (Treffsicherheit; R2-D2; Protonentorpedos) alle Grundbox

X-Wing Wedge Antilles (R5-D8; Protonentorpedos) X-Wing Erweiterung; Y-Wing Erweiterung

Y-Wing Gold-Staffel (R5 Astromechdroide; Ionengeschütz) Y-Wing Erweiterung

Grundbox 25,- €; X-Wing 9,95 €; Y-Wing 9,95 €
=
44,90 €

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
Cowboy
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  Vollie Do 18 Dez 2014, 16:45

Am Anfang kann man natürlich auch "Los Tres Amigos" fliegen:

Wedge, Luke & Biggs.

Vorteil für den Anfänger: Nur ein Manöverrad.

_________________
Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  Sarge Do 18 Dez 2014, 17:04

TobiWahn schrieb:
Für die imperialen Commanders ist es schon etwas kniffliger, eine anständige Liste für kleines Geld zu bekommen. Denn beim Imperium zählt eher Masse statt Klasse
Nö....kann ich so nicht stehen lassen.
Mittlerweile bietet das Imperiale Waffenarsenal schon hochkarätige Krieger:
Soontier Fell, Turr Phennir, Carnor Jax, Rexler Brath usw. usw.... ...
Das ganze mit einem hochgerüsteten VT gespielt dürfte der Fett Han Listen aus 2-4 Schiffen schon recht nah kommen.
Garniert oder aufgefüllt mit den beiden Ties der Grundbox als Lückenfüller durchaus ne Variante.
Man könnte also sagen man holt sich einmal die Grundbox und 2-4 Grundschiffe, trainiert und spielt immer nur mit dieser Liste und zieht damit von Turnier zu Turnier oder Spiel zu Spiel.
Könnte mir vorstellen, dass dabei was rumkommt.
"Problematisch" wird es vielleicht, wenn man Kombos mit Karten macht, die aus anderen Erweiterungen stammen.
Aber auch hier gibt es einen günstigen Weg...
Erweiterung kaufen, Karten die man braucht herausnehmen und Schiff mit den Restkarten verkaufen.
Wenn man das Schiff behält, weil man es geil findet ist man ja selber schuld. Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld 974313676

Persönliches Beispiel..............
Ich kaufte damals mal die ImpAsse und hab die Modelle komplett ohne Karten und Baseauflagen für den Einkaufspreis verkauft.
Das geht.
Selbst wenn man etwas "Verlust" macht verlässt man immer noch nicht den günstigen Weg.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld Empty Re: Turnierlisten für Einsteiger und kleines Geld

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten