Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

+4
Wu-san
TKundNobody
ComStar
Immatar
8 verfasser

Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  ComStar So 28 Dez 2014, 09:53

Ich hab gestern aus Spaß mal ein wenig mit einer superwendigen A-Wing Squad rumexperimentiert und bin dabei auf folgendes "Problem" gestoßen.

Es geht um die Kombination von Flugkunst (Expert Handling) (EH), mit Bis an die Grenzen (Push the limit) (PTL), bzw dem experimentellen Interface (EI):
Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Lin4-7a-fe13Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Ew0j-368-e8d6Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Lin4-97-5737

Wenn ich EH mit PTL kombiniere, müsste ich ja die EH Aktion als erstes einsetzen, da mir PTL nur schiffseigene Aktionen erlaubt. EH erzeugt aber Stress. Darf ich dann überhaupt mit PTL noch ne 2. Aktion für einen 2. Stressmarker machen?

Mit dem EI und Flugkunst dürfte dass dann aber doch funktionieren, da ich dank EI als 2. Aktion ohnehin nur die von der EH Karte ausführen darf und der Faßrollenstress dann ja erst am Ende (zu dem vom EI) drauf kommt, oder irre ich mich da?

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  TKundNobody So 28 Dez 2014, 10:02

Ja darfst du.

Du kannst auch erst Flugkunst, dann PTL und dann eine Schiffseigene Aktion durchführen

Tycho kann das alles besonders gut, da er den doppelten stress nicht loswerden muss

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  Immatar So 28 Dez 2014, 10:07

Aber doch nur Tycho oder?

Alle anderen können das nicht da der Pilot dann Stress hat. Oder?

_________________
Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface BannerFlugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  ComStar So 28 Dez 2014, 10:12

Würd ich ja eben auch sagen Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface 4067243505

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  TKundNobody So 28 Dez 2014, 10:31

Beispiel PTL:

Flugkunst durchführen
nach der FR triggert PTL
PTL nutzen für die nächste Aktion
Aktion durchführen
PTL vorbei Stress
Flugkunst wird beendet wieder Stress

gibt im FAQ ein ähnliches Beispiel

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  Udo77 So 28 Dez 2014, 10:35

Die aktuelle englische FAQ unter "Push the Limit" sagt aus: Expert Handling wird unterbrochen, den Streß gibt es erst danach.

Folgendes wäre also möglich:

* Focus
** Experimentelles Interface
*** Flugkunst, wird nach der Faßrolle unterbrochen durch
**** Bis an die Grenzen
***** Zielerfassung
**** Streß durch Bis an die Grenzen
*** Streß und Abschütteln Zielerfassung durc Flugkunst
** Streß durch Experimentelles Interface

Die Abhandlung ist in der Praxis dann einfach: man handelt seine 2 oder 3 "verketteten" Aktionen ab, und kassiert am Ende alle Folgekosten. D.h. 2x - 3x Streß + Abwurf der gegn. Zielerfassung durch EH.

Man muß nur evtl. etwas mit der Reihenfolge aufpassen. Man sollte nicht mit EH anfangen wenn man das EI nutzen will.

Evtl. ist Jake Ferrel aber viel interessanter, da er Fokus+ Faßrolle ohne Streß erlaubt und mit PTL kombiniert werden kann -> Diskussion Farrell
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  Wu-san Mi 31 Dez 2014, 16:24

Udo77 schrieb:Die aktuelle englische FAQ unter "Push the Limit" sagt aus: Expert Handling wird unterbrochen, den Streß gibt es erst danach.

Folgendes wäre also möglich:

* Focus
** Experimentelles Interface
*** Flugkunst, wird nach der Faßrolle unterbrochen durch
**** Bis an die Grenzen
***** Zielerfassung
**** Streß durch Bis an die Grenzen
*** Streß und Abschütteln Zielerfassung durc Flugkunst
** Streß durch Experimentelles Interface

Die Abhandlung ist in der Praxis dann einfach: man handelt seine 2 oder 3 "verketteten" Aktionen ab, und kassiert am Ende alle Folgekosten. D.h. 2x - 3x Streß + Abwurf der gegn. Zielerfassung durch EH.

Man muß nur evtl. etwas mit der Reihenfolge aufpassen. Man sollte nicht mit EH anfangen wenn man das EI nutzen will.

Evtl. ist Jake Ferrel aber viel interessanter, da er Fokus+ Faßrolle ohne Streß erlaubt und mit PTL kombiniert werden kann -> Diskussion Farrell

Ich hinterfrage ja nur sehr ungerne Erklärungen vom Judge, aber in der FAQ wir ja nur auf PTL in Verbindung mit EH eingegangen, nicht auf eine Verwendung von PTL und EI. Oder habe ich da was übersehen?

Mein derzeitiger Kentnisstand ist der, dass man nicht PTL und EI hintereinander triggern kann, da der Stress des einem die Verwendung des Anderen verhindert. Außer natürlich, man fliegt den Tycho.

Sehe ich das richtig?
- Wenn ja, dann wäre die oben beschriebene Reihenfolge nicht möglich.
- Wenn nein, dann wäre ich für Quellenangaben sehr dankbar.
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  hddejonge Mi 31 Dez 2014, 18:00

Die Argumetationskette läüft ja auch anders rum. Erst Fokus nehmen, dann Experimentelles Interface, das triggert Flugkunst (Expert Handling) und abschließend PTL.
Es schenit so zu sein, dass die verschachtelten Aktionen ihren jeweiligen Stress erst am Ende der daraus getriggerten Aktion anfügen - daher drei Stress!

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  Gast Mi 31 Dez 2014, 19:25

Es wird zwar nicht wörtlich erwähnt, allerdings kann man das als Präzedenzfall nehmen, sodass du im Prinzip sagst, wenn ich in diesem Fall einen Trigger habe, der sagt, ich kann einen bestimmten Effekt durchführen, kann ich beim selben (!) Trigger eben falls einen anderen Effekt abhandeln. Der Trigger ist das wichtige, nicht der Effekt. Sonst würde explizit da stehen, es sei eine Ausnahmen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  Udo77 Fr 02 Jan 2015, 10:29

@Wu-san

Ich habe hier die gängigste Interpretation aus den FFG Foren übernommen. Und zwar dass der FAQ Text von "Push the Limit" verallgemeinert werden kann auf Karten mit quasi gleichem Wortlaut wie etwa "Experimental Interface" oder "Jake Farrell".
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  Udo77 Fr 02 Jan 2015, 11:04

Das hier habe ich noch zum Thema gefunden:

FFG Forum

Frank Brooks schrieb: understand your question now. I must have read it too quickly the first time. There are indeed nested effects. In its simplest form Push the Limit itself is a nested effect: action happens, PtL can trigger, that player choose to use PtL and resolves an action, Push the Limit finishes resolving (ship receives a stress token). Also, we have already had some abilities that “interrupt” other abilities. For example, if “Dutch” is equipped with R7-T1, when “Dutch” uses the action from R7-T1, after he acquires a target lock, a friendly ship at Range 1–2 may acquire a target lock before “Dutch” chooses to perform a free boost action or not.
 
Things can get more complicated once there are more abilities that trigger off of having performed action. For example, a Decimator equipped with Dauntless could overlap another ship gaining a free action, chooses to focus, uses the ability from PtL to perform an acquire a target lock action, then uses the ability from Experimental Interface to use Fleet Officer, then receive 1 stress from Fleet Officer, then receive 1 stress from Experimental Interface, then receive 1 stress from Push the Limit, then receive 1 stress from Dauntless, then ending that activation having performed 3 actions and receiving 4 stress.
 
Hope that clears things up, thanks for asking!
 
Frank Brooks
Associate Creative Content Developer
Fantasy Flight Games"

Ich hab dazu auch nochmal einen extra Thread aufgemacht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  ratamahatta Do 10 Dez 2015, 08:46

der thread ist zwar schon einiges älter - aber ich frage mich wie ich PTH und EH an das gleiche schiff bekomme ? ist doch beides der gleiche slot ...

gruß matthias

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  ComStar Do 10 Dez 2015, 08:51

A-Wing Testpilot Titel.

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Latest?cb=20140928090418

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  ratamahatta Do 10 Dez 2015, 08:57

ziehe die frage zurück....  a wing titel.....

SCUM FOREVER


edit

boah war ein er schneller - auf zack die jungs hier

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  Laminidas Do 10 Dez 2015, 20:53

@Wu-San + Udo77: Der Kniff, wie die ganze Sache mit dem Streß gehandhabt wird, steht im FAQ unter "Experimentelles Interface". Dort wird auch auf die spezielle Situation mit "Bis an die Grenzen" eingegangen.
Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface Empty Re: Flugkunst mit Bis an die Grenzen bzw. Exp. Interface

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten