So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.)

+2
Vollie
TobiWahn
6 verfasser

Nach unten

So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.) Empty So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.)

Beitrag  TobiWahn Do 08 Jan 2015, 23:11

Ha.. Ha..Hallo... trotz diverser Turniere habe ich mich nie damit auseinander gesetzt, wie die Wertung im Schweizer System und der MOV funktioniert. Was ist ein voller Sieg, was ein modifizierter, wie errechnet man ein Spielergebnis richtig. Bitte steinigt mich nicht oder lacht mich aus, sonder erklärt Unwissenden wie mir, wie das nach den aktuellen offiziellen Turnierregeln funktioniert.

TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.) Empty Re: So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.)

Beitrag  Vollie Do 08 Jan 2015, 23:53

Aus den Turnierregeln:

Spielende
Ein Turnierspiel kann auf drei Weisen enden:
• Das Spiel endet, wenn alle Schiffe eines Spielers (auch unter Berücksichtigung der Regel für gleichzeitiges Angreifen; S. 16 der Spielregel) zerstört sind. Der Spieler, der noch mindestens 1 Schiff übrig hat, erringt einen Sieg, sein Gegner erleidet eine Niederlage. Wenn keiner der Kontrahenten übrige Schiffe hat, endet das Spiel mit einem Unentschieden.

• Wenn am Ende einer Runde das Zeitlimit erreicht wurde (falls die Zeit während einer Runde endet, spielen die Spieler die Runde noch zu
Ende). In diesem Fall berechnen die Spieler ihre Siegpunkte, indem sie die Kommandopunktekosten der zerstörten Schiffe (inkl. ausgerüsteter Aufwertungskarten) des Gegners aufaddieren. Der Spieler, der mehr Siegpunkte hat, erringt einen modifizierten Sieg, sein Gegner erleidet eine Niederlage. Wenn ein Spieler die Siegpunktezahl seines Gegners um mindestens 12 überbieten kann, erringt er stattdessen einen normalen Sieg. Bei Gleichstand endet das Spiel mit einem Unentschieden.

• Wenn ein Spieler zu einem beliebigen Zeitpunkt kapituliert, endet das Spiel ebenfalls. Der kapitulierende Spieler erleidet eine Niederlage, sein Gegner erringt einen Sieg. In aussichtslosen Situationen gilt es als Zeichen sportlichen Verhaltens, zu kapitulieren.

Wertung
Abhängig vom Ausgang des Spiels erhalten die Spieler am Ende Turnierpunkte:
• Sieg = 5 Turnier­Punkte
• Modifizierter Sieg = 3 Turnier­Punkte
• Unentschieden = 1 Turnier­Punkt
• Niederlage = 0 Turnier­Punkte

Die Gesamtzahl der Turnierpunkte entscheidet am Ende des Turniers über den Turniersieger. Bei größeren Turnieren bestimmt die Turnierpunktetabelle, wer über die Qualifikationsrunde hinaus in die Finalrunde kommt.

Höhe des Sieges
Am Ende jedes Spiels wird die Differenz der zerstörten Kommandopunkte
der beiden Spieler bestimmt. Der Spieler, der die meisten Kommandopunkte zerstört hat, addiert die Differenz zu 100. Der Spieler der weniger Punkte zerstört hat, zieht den gleichen Wert von 100 ab. Den so ermittelten Wert notieren beide Spieler auf ihren Ergebnislisten. Er stellt die höhe deS SiegeS dar.

Beispiel für ein Rundenende:
Anakin gewinnt die Runde und hat 53 Kommandopunkte seines Gegners zerstört. Anakins Gegner Biggs hat 24 Kommandopunkte von Anakin zerstört. Die Differenz beträgt 29 Punkte. Diese addiert Anakin zu 100 und hat eine Höhe des Sieges von 129 Punkten. Biggs zieht die 29 Punkte von 100 ab und hat eine Höhe des Sieges von 71 Punkten.

Wenn ein Spieler alle Schiffe seines Gegners zerstört, zählt dies, als hätte er 100 Kommandopunkte zerstört, auch wenn die Staffel tatsächlich weniger Punkte wert ist. Wenn ein Spieler eine Runde aufgibt, so gelten seine verbleibenden Schiffe als zerstört.

Gleichstände auflösen
Wenn Spieler eine identische Sieg/Niederlage­Statistik aufweisen, entscheidet die Höhe des Sieges über ihre Platzierung. Derjenige Spieler mit der größten Höhe des Sieges gewinnt den Gleichstand und kommt eine Runde weiter. Sollte immer noch Gleichstand zwischen den Spielern bestehen, wird die Tabellen-Stärke der Spieler berechnet. Dies geschieht, indem die Turnierpunkte aller bisherigen Gegner des jeweiligen Spielers addiert werden. Der Spieler, der hierbei die höhere Punktzahl erreicht, hat den Gleichstand gewonnen und kommt eine Runde weiter.

_________________
So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.) Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.) Empty Re: So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.)

Beitrag  Udo77 Fr 09 Jan 2015, 00:45

Kein Problem!

Bei Turnieren erhält man als Spieler zwei Wertungen:
Turnierpunkte (kurz: TP) und
die "Höhe des Sieges"(kurz: HdS)  (engl "Margin of Victory", kurz MoV).

Es kommt hauptsächlich auf die Turnierpunkte (TP) an: für gewonnene Spiele bekommt man TP, und wer die meisten TP hat gewinnt das Turnier.

Die "Höhe des Sieges" ist die sogenannte Zweitwertung. Sie ist nur wichtig wenn zwei oder mehr Spieler geichviele TP haben. Mit der HdS wid dann entscheiden, wer der bessere von Ihnen ist. Ansonsten ist sie egal. Die HdS gibt Auskunft darüber aus, wieviel Schiffspunkte man abgeschossen und verloren hat. Ähnlich wie die Tordifferenz beim Fußball.

Beispiel einer Tabelle:

PlatzNameTPHdS
1James10350
2Marco10301
3Nadine8220
4Wilhem5276
5Jussuf5132
6Van3137
7Ulrike3110
8Boba0180
9Heinrich053
10Ludwig XIV032
Es wurden 2 Runden gespielt. Die Spieler werden erst nach TP abwärts sortiert. Die Spieler mit gleicher TP werden nochmal nach HdS sortiert.
Dabei hat z.B. Ulrike auf Platz 7 eine schlechtere HdS als Boba auf Platz 8. Grund ist weil Ulrike im ersten Spiel völlig abgelost hat, und im zweiten Spiel knapp gewonnen hat. Boba hat dagegen zweimal knapp verloren. Boba hat zwar insgesamt mehr Schiffe abgeschossen als Ulrike, aber knapp verloren ist halt trotzdem verloren, und in erster Linie zählt die Anzahl der Siege!

Wann gewinnt man ein Spiel?


Da gibt es drei Möglichkeiten:
a) man vernichtet den Gegner vollständig
b) die Zeit ist abgelaufen, und man hat mehr Abschüsse als der Gegner
c) der Gegner gibt freiwillig auf

für a) muss man noch mindestens ein Schiff übrig haben, und der Gegner darf keines mehr haben. Dann hat man einen "vollen Sieg" errungen, und der ist 5 Turnierpunkte wert.

im Falle b) ist die Zeit abgelaufen, man hat die letzte Runde beendet, und beide Spieler haben noch Schiffe übrig. Jeder Spieler zählt dann, wieviel Squadpunkte er beim Gegner abgeschossen hat.

Dabei gilt ein Schiff mit seiner Ausrüstung, Crew, Titel etc. als untrennbare Einheit. Entweder wurde das Schiff abgeschossen, dann wird das Schiff mit allen zugehörigen Karten zusammengezählt, so wie es beim Aufstellen war (egal ob man Raketen verschossen, Crewmitglieder verloren hat o.a.). Oder es wurde nur angeschossen, dann gibt es keine Squadpunkte dafür. Was mit der Ausrüstung im Spiel passiert ist, ist wie gesagt völlig unerheblich.

Spieler A (Rebell) hat z.B. beim Gegner 3 Tie-Akademiker abgeschossen. Sind 3x12 = 36 Squadpunkte
Spieler B (Imp) hat beim Gegner Han Solo mit versch. Upgrades für 53 Squadpunkte abgeschossen.

Spieler B hat 17 Punkte mehr abgeschossen und gewinnt das Spiel.

Beträgt diese Abschussdifferenz nur 11 Punkte oder weniger, hat man einen sogenannten "modifizierten Sieg" oder kleinen Sieg und erhält 3 Turnierpunkte. Ist die Abschußdifferenz 12 und mehr erhält der Sieger einen vollen Sieg mit 5 TP.

Der Verlierer erhält immer 0 TP.

Im eher seltenen Fall eines Unentschiedens mit genau gleichen Abschüssen (oder kein Spieler hat mehr ein Schiff übrig) bekommen beide Spieler jeweils 1 TP.

Fall c)
Gibt der Gegner freiwillig auf gelten alle seine Schiffe als abgeschossen. Der Gegner sprengt sich quasi selber in die Luft So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.) 377612346 Voller Sieg mit 5 TP für den Sieger, 0 TP für den Verlierer.

Wie wird die HdS ermittelt?

Unabhängig vom Ausgang des Spiels wird wieder die Abschußdifferenz ermittelt (eigene Abschüsse - gegn. Abschüsse), und man zählt immer 100 dazu (weil 100 die max. Squadgröße ist).

Nach obigem Beispiel:
HdS von Spieler A: 36 - 53 + 100 = 83
HdS von Spieler B: 53 - 36 + 100 = 147

Hat ein Spieler seinen Gegner allerdings vollständig vernichtet hat er immer 100 Squadpunkte abgeschossen, auch wenn die gegn. Staffel nur 99 oder 98 Punkte wert war. Das soll die Wertung fairer macht.

Beispiel eines Vernichtungssieges mit kleinem Verlust:
HdS von Spieler A: 98 - 12 + 100 -> wird geändert auf 100 - 12 + 100 = 188
HdS von Spieler B: 12 - 98 + 100 -> wird geändert auf 12 - 100 + 100 = 12

Pro Spiel erhält man also eine HdS, die zwischen 0 und 200 liegt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.) Empty Re: So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.)

Beitrag  Bammerhans Di 21 März 2017, 23:00

Udo77 schrieb:
Unabhängig vom Ausgang des Spiels wird wieder die Abschußdifferenz ermittelt (eigene Abschüsse - gegn. Abschüsse), und man zählt immer 100 dazu (weil 100 die max. Squadgröße ist).

Nach obigem Beispiel:
HdS von Spieler A: 36 - 53 + 100 = 83
HdS von Spieler B: 53 - 36 + 100 = 147

Müsste es nicht HdS von Spieler B = 117 sein? Oder irre ich mich da gerade?
Eventuell kann das jemand korrigieren? Ist verwirrend so.

Bammerhans
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.) Empty Re: So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.)

Beitrag  backfire84 Di 21 März 2017, 23:57

Du hast soeben einen 2 Jahre alten Thread wiederbelebt. Herzlichen Glückwunsch.

_________________
So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.) Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.) Empty Re: So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.)

Beitrag  RogueLeader Mi 22 März 2017, 06:22

Bammerhans schrieb:Müsste es nicht HdS von Spieler B = 117 sein?

Ja

_________________
Weiß ist dienstlich
So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.) Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.) Empty Re: So wird aktuell in Turnieren gewertet (MOV und Co.)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten