Marker legen

+9
Yosha
JayCop
sulfur
Duke
Laminidas
awaahh
sharkus
Zaolat
Photon
13 verfasser

Nach unten

Marker legen Empty Marker legen

Beitrag  Photon Fr 23 Jan 2015, 12:04

Hoi,

falls das Thema schon besprochen wurde, dann tut es mir leid das ich es nicht gefunden habe.

Wenn wir spielen, dann legen wir die Ausweichmarker, Fokus, usw... immer auf die Karten der Schiffe die den Marker erhalten.
In den Regeln steht allerdings, die Marker müssen zu den Schiffen gelegt werden.

Ich persönlich finde unsere Variante besser, weil man genau sieht welches Schiff was auf der Karte liegen hat und man sich nicht merken muss welcher der 4 Tie´s noch nen Ausweichmarker hat.
Gerade bei vielen Schiffen finde ich das immer etwas schwierig zu sehen.
Den einzigen Marker den wir zu den Schiffen legen ist der Rote Zielerfassungsmarker.

Was meint ihr?



_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  Zaolat Fr 23 Jan 2015, 12:05

Ich finde die Marker an den Schiffen besser. So sehe ich auch gleich direkt, welches Ziel am interessanten für mich ist, anstatt über die große Platte zu den Karten meines Gegners schielen und dann mit den Schiffen auf dem Feld zu vergleichen.

_________________
Marker legen Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  sharkus Fr 23 Jan 2015, 12:07

Mir ist es völlig egal, wo die Marker liegen -neben der Base, auf dem Schiff, auf der Base what ever. Hauptsache ich kann sie dem Schiff zuordnen. Beim legen auf die Base besteht mMn nach mehr die Gefahr, dass Schiff zu verschieben. Gleiches gilt beim Herunternehmen.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  awaahh Fr 23 Jan 2015, 12:08

Ich finde, dass die Marker auf der Platte definitiv übersichtlicher sind.
awaahh
awaahh
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  Laminidas Fr 23 Jan 2015, 12:58

Photon schrieb:[...] und man sich nicht merken muss welcher der 4 Tie´s noch nen Ausweichmarker hat.
Gerade bei vielen Schiffen finde ich das immer etwas schwierig zu sehen.[...]
Genau deswegen legt man ja die Marker so neben die Schiffe, daß es eindeutig wird.   Marker legen 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  Duke Fr 23 Jan 2015, 13:03

In den Regeln steht doch neben die Schiffe.
Damit ist doch eigentlich klar wohin die Marker müssen, oder nicht? Marker legen 4067243505

_________________
...too old to die young!        PREMIUMNOOB
Marker legen Banner11

Marker legen 1463950073  Dukes Hangar:
Duke
Duke
Einwohner des MER


http://rebels-outpost.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  sulfur Fr 23 Jan 2015, 13:05

Ich finde die Marker auch neben dem Schiff besser, ist viel leichter zu sehen was noch da ist und was nicht.

Einzig bei der Moldy Crow lagere ich die zusätzlichen Foki auf der Titelkarte.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  JayCop Fr 23 Jan 2015, 13:09

Marker neben die Schiffe. Dann gibt es kein "Ach, der hatte da ganz hinten im Kartenwald noch einen Fokusmarker liegen?" und "Mist, hab ich nicht gesehen, dann hätte ich nicht auf den geschossen."

Außerdem spart man viel Zeit und Nachfragerei Marker legen 3433072416

_________________
Marker legen T3_ntr_rank
Marker legen T3_ntr_rank
Marker legen Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  Yosha Fr 23 Jan 2015, 14:48

Ich denke wie viele andere, die Marker liegen neben den Schiffsmodellen besser. Die Karten sind meistens zu weit weg oder sind nicht klar zu sehen. Das führt zu Unmut.
Allerdings möchte ich auch abraten von Markern AUF Schiffsmodellen. Da wird doch häufig die Base verschoben, wenn man den Marker runterfrimelt.

_________________
Marker legen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Marker legen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  D.J. Fr 23 Jan 2015, 15:18

Ich bin auch dafür, Marker UND Manöverräder neben die Schiffe zu legen.
Meine Augen sind zum Beispiel trotz Brille nicht die besten und es nervt einfach, wenn der Mitspieler an seiner Seite der Matte so eine Art Hütchenspiel mit Markern und Manöverrädern aufzieht und ich dann entweder mein Opernglas zücken, oder ihn ständig fragen muss:
"Was machst`n da?"
"Was machst`n da nu?"
"Und was machste jetzt?"

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  Udo77 Fr 23 Jan 2015, 15:40

Wenn sich beide Spieler einig sind wäre mir das relativ gleich. Wenn aber einer darauf besteht hat man nach off. Regeln zu spielen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  Freizeitheld Fr 23 Jan 2015, 15:43

Nee, ganz klar! Marker neben die Schiffe! Fände es mehr als unübersichtlich wenn die Marker gegenüber bei den Karten liegen und dann plötzlich "auftauchen" weil man das nicht permanent gut übersehen kann!

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  Photon Fr 23 Jan 2015, 16:44

okay,

hatte schon paar mal den Fall das sich bewegt wurde und dann war auf einmal nicht mehr ganz klar wem der Marker zugeordnet war. Wenn dann Zielerfassungen, Fokus, usw -Marker überall rumliegen find ich das auch nicht sonderlich aufgeräumt. Zudem muss ich dann auch immer zum Marker entfernen auf das Spielfeld greifen und berühre eventuell eines der Schiffe. Daher haben wir uns geeinigt das ganze anderster zu machen.

Ausserdem: Spielfeld sieht toller aus, wenn da nur Raumschiffen stehen. Marker legen 377612346

Denke bei einem Tunier werde ich das dann zu den Schiffen legen und ansonsten frag ich den Gegner ob es ihn stört wenn ich es anderster mache.

_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  D.J. Fr 23 Jan 2015, 16:49

Photon schrieb:okay,

hatte schon paar mal den Fall das sich bewegt wurde und dann war auf einmal nicht mehr ganz klar wem der Marker zugeordnet war..

Wo ist das Problem Marker legen 422093346
001 Manöverrad umdrehen und für alle gut sichtbar offenlegen
002 Flieger bewegen
003 Marker hinterschieben
004 Goto 001
Marker legen 974313676

Am Ende der Runde werden eh alle Marker bis auf TL entfernt und das Spielfeld sieht wieder leer aus.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  TobiWahn Fr 23 Jan 2015, 17:34

Warum schweife ich immer ab, aber das passt zum Thema: den Marker auf der Pilotenkarte zu platzieren ist eher unübersichtlich, genau wie im Lategame die Übersicht der zugeteilten Schadenskarten, da wandert schnell mal ein Schild oder eine Schadenskarte rüber zur Nachbarkarte. Da gilt es noch Abhilfe zu schaffen. Ausreichend Platz für das ganze Zeug hilft da schon mal. Ich persönlich lege aber alle für das Schiff möglichen Tokens vor dem Spiel auf die Karte (Fokus ggf. Zielerfassung und Evade) um die immer sofort griffbereit zu haben und nicht dann erst die Sortierbox auszupacken, wenn das Spiel schon läuft (was leider oft genug vorkommt).
Andererseits bin ich es dann, der im Spiel nach den Tokens sucht, weil ich die nicht immer ordentlich zurück auf die Karten lege und immer nur die nötige Anzahl Tokens dabei habe. Wenn man dann einen verliert muss man während des Spiels sich irgendwo was leihen, bzw nehme ich jetzt Reservetokens mit. Und mehr als 1 Stresstoken pro Schiff ist auch nicht verkehrt :D
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Marker legen Empty Re: Marker legen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten