Bordschütze / Gunner

+10
Cil'Pen
arathorn
Sarge
Widukind
WarwolfPr1me
Crowe
Edvard
Laminidas
Ruskal
csaa4902
14 verfasser

Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Bordschütze / Gunner

Beitrag  csaa4902 So 11 Aug 2013, 11:37

Mir erschließt sich aus dem Text der Karte nicht, wie diese Karte funktionieren soll:
Bordschütze: Führe, unmittelbar nachdem du mit einem Angriff verfehlt hast, einen weiteren Angriff mit deiner Primärwaffe aus. Danach kannst du in dieser Runde nicht noch einmal angreifen.
Gunner: After you perform an attack that does not hit, immediately perform a Primary weapon attack. You cannot perform another attack this round.
Ab wann wird gewertet, ob ein Angriff verfehlöt hat oder nicht? Nach dem Schritt der Modifikation der Angriffwürfel? Nach dem Schritt der Modifikation der Verteidigungswürfel? Nach dem Schritt der Schadensermittlung?
Was heißt ich darf keinen Angriff in dieser Runde mehr durchführen? Nur mit dem Schiff das die Karte hat oder mit allen anderen Schiffen? Wenn es das Schiff mit der Karte ist, dann versteh ich den Text nicht, da ich ja sowieso nur einen Angriff pro Schiff tätigen kann, somit hätte ich ja schon angegriffen und könnte sowieso keinen weiteren Angriff ausführen, egal ob mit oder ohne Bordschütze...
Bin etwas ratlos Bordschütze / Gunner 422093346 Bordschütze / Gunner 422093346 Bordschütze / Gunner 422093346

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Ruskal So 11 Aug 2013, 12:26

1. Keinen weiteren Angriff in dieser Runde: Dies ist nur auf das Schiff zu beziehen. Siehe dazu diesen Regelpassus im Hauptregelwerk:
Englisches Regelwerk, Seite 19 im blauen Kasten schrieb: "Many card abilities use the word “you” to specifically reference that Ship card. Abilities on Ship cards cannot affect other ships unless explicitly specified by the ability."
Die Beschränkung hat den Sinn, dass nicht so lange angegriffen werden kann, bis endlich ein Treffer entstanden ist. Fähigkeiten der Karten sind ja manchmal entgegen den Regeln, dann hält man sich an die Kartentexte. Diese müssen dann aber auch exakt eingehalten werden.

2. Ob ein Wurf trifft oder nicht, ist einfach abzulesen in den Phasen des Kampfes:
1. Das Ziel wird anvisiert
2. Angriffswürfel werden gewürfelt
3. Angriffswürfel werden modifiziert
4. Verteidigungswürfel werden gewürfelt
5. Verteidigungswürfel werden modifiziert
6. Resultate vergleichen

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  csaa4902 So 11 Aug 2013, 13:06

Ruskal schrieb:1. Keinen weiteren Angriff in dieser Runde: Dies ist nur auf das Schiff zu beziehen. Siehe dazu diesen Regelpassus im Hauptregelwerk:
Englisches Regelwerk, Seite 19 im blauen Kasten schrieb: "Many card abilities use the word “you” to specifically reference that Ship card. Abilities on Ship cards cannot affect other ships unless explicitly specified by the ability."
Die Beschränkung hat den Sinn, dass nicht so lange angegriffen werden kann, bis endlich ein Treffer entstanden ist. Fähigkeiten der Karten sind ja manchmal entgegen den Regeln, dann hält man sich an die Kartentexte. Diese müssen dann aber auch exakt eingehalten werden.

2. Ob ein Wurf trifft oder nicht, ist einfach abzulesen in den Phasen des Kampfes:
1. Das Ziel wird anvisiert
2. Angriffswürfel werden gewürfelt
3. Angriffswürfel werden modifiziert
4. Verteidigungswürfel werden gewürfelt
5. Verteidigungswürfel werden modifiziert
6. Resultate vergleichen
Wenn ich das also richtig verstehe:
Es ist von der Einschränkung nur das Schiff betroffen mit der Karte und nicht die anderen.
Wann kann ich aber die Karte einsetzen? Im Punkt 6 Resultate vergleichen?
Wenn ich dort keinen Angriff erzielt habe (sprich alle Treffer negiert), dann kann ich den Bordschützen einsetzen und nochmals angreifen... Richtig?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Laminidas So 11 Aug 2013, 13:17

Genau so. Wenn nach Punkt 6 kein Treffer am gegnerischen Ziel zustandegekommen ist, greift der Bordschütze.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Edvard Fr 17 Jan 2014, 10:26

csaa4902 schrieb:
Ruskal schrieb:1. Keinen weiteren Angriff in dieser Runde: Dies ist nur auf das Schiff zu beziehen. Siehe dazu diesen Regelpassus im Hauptregelwerk:
Englisches Regelwerk, Seite 19 im blauen Kasten schrieb: "Many card abilities use the word “you” to specifically reference that Ship card. Abilities on Ship cards cannot affect other ships unless explicitly specified by the ability."
Die Beschränkung hat den Sinn, dass nicht so lange angegriffen werden kann, bis endlich ein Treffer entstanden ist. Fähigkeiten der Karten sind ja manchmal entgegen den Regeln, dann hält man sich an die Kartentexte. Diese müssen dann aber auch exakt eingehalten werden.

2. Ob ein Wurf trifft oder nicht, ist einfach abzulesen in den Phasen des Kampfes:
1. Das Ziel wird anvisiert
2. Angriffswürfel werden gewürfelt
3. Angriffswürfel werden modifiziert
4. Verteidigungswürfel werden gewürfelt
5. Verteidigungswürfel werden modifiziert
6. Resultate vergleichen
Wenn ich das also richtig verstehe:
Es ist von der Einschränkung nur das Schiff betroffen mit der Karte und nicht die anderen.
Wann kann ich aber die Karte einsetzen? Im Punkt 6 Resultate vergleichen?
Wenn ich dort keinen Angriff erzielt habe (sprich alle Treffer negiert), dann kann ich den Bordschützen einsetzen und nochmals angreifen... Richtig?
Laminidas schrieb:Genau so. Wenn nach Punkt 6 kein Treffer am gegnerischen Ziel zustandegekommen ist, greift der Bordschütze.

Nur zur Sicherheit: diese Punkte sind immer noch korrekt, auch nachdem der Bordschütze/Luke* erratiert wurden, oder?
In meinem ersten Spiel habe ich einen voll aufgemotzen Falken geflogen (also mit Han, Luke, Chewie und X weiteren Aufwertungskarten) und jede Runde gut Schaden (Hans Fähigkeit nutzen, mit Luke nachballern, dabei wieder Hans Fähigkeit nutzen, größtenteils noch Zielerfassung und Fokus verwenden) verteilt. Mein Mitspieler fand dies allerdings zu mächtig und hat die Frage in den Raum gestellt, ob der Schütze/Luke nur zieht, wenn man ausschließlich Leerseiten und Augen würfelt.

*„Du kannst, unmittelbar nachdem du mit einem Angriff verfehlt hast, einen weiteren Angriff mit deiner Primärwaffe ausführen.“
statt
"Führe, unmittelbar nachdem du mit einem Angriff verfehlt hast, einen weiteren Angriff mit deiner Primärwaffe aus."
Wobei sich mir der Unterschied zwischen beiden Sätzen nicht erschleißt...  Bordschütze / Gunner 422093346 

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Ruskal Fr 17 Jan 2014, 10:45

Die Errata hat nur geändert, dass der Gunner nicht ausgeführt werden muss. Vorher war es zwingend. "Führe aus" oder im englischen "Perform a primary weapon attack" hat bei wörtlicher Regelauslegung halt ne andere Bedeutung als "du kannst" (engl. "you may perform").
Somit hatte dein Mitspieler unrecht. Ein Schuss, dem komplett ausgewichen wurde zählt also weiter als Auslöser für den Gunner, wie auch ein Wurf, bei dem nur Leer-Seiten gewürfelt wurden. Ja, das ist mächtig, kostet aber auch mächtige 5 bzw. 7 Punkte.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Edvard Fr 17 Jan 2014, 10:50

Ahhhh, da steht ein "kann"...  Bordschütze / Gunner 3937720041 

Thx für die Antwort, das kann ich ihm beim nächsten Zocken gleich unter die Nase reibe.  Bordschütze / Gunner 1521561431 

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Crowe Fr 17 Jan 2014, 12:17

Bordschütze / Gunner Ew0j-35k-c255

hier die karte noch dazu

_________________
"Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein."
Crowe
Crowe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  WarwolfPr1me Di 19 Mai 2015, 13:56

Laminidas schrieb:Genau so. Wenn nach Punkt 6 kein Treffer am gegnerischen Ziel zustandegekommen ist, greift der Bordschütze.


Aber dann wie gesagt nur noch einmal oder? d.H. wenn dann beim zweiten mal bei Punkt 6 kein Treffer am gegnerischen Ziel zustandegekommen ist zieht das nicht nochmal richtig?
WarwolfPr1me
WarwolfPr1me
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Widukind Di 19 Mai 2015, 14:01

WarwolfPr1me schrieb:
Laminidas schrieb:Genau so. Wenn nach Punkt 6 kein Treffer am gegnerischen Ziel zustandegekommen ist, greift der Bordschütze.


Aber dann wie gesagt nur noch einmal oder? d.H. wenn dann beim zweiten mal bei Punkt 6 kein Treffer am gegnerischen Ziel zustandegekommen ist zieht das nicht nochmal richtig?

Steht da doch: Danach kannst du in dieser Runde nicht noch einmal angreifen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Bordschütze / Gunner T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Sarge Di 19 Mai 2015, 14:02

Ansonsten wäre das ja ne Endlosschleife. Bordschütze / Gunner 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  arathorn Di 19 Mai 2015, 14:03

ja immer nur einmal...Beispiel du schiesst mit Clusterraketen...triffst du mit der ersten Salve nicht und du nutzt denn Gunner um mit der Primär anzugreifen kannst du die 2. attacke der Cluster nicht mehr durchführen
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Cil'Pen Di 19 Mai 2015, 15:18

Äh.... häää??

Gunner triggert doch bei der Cluster-Rakete nur wenn BEIDE Angriffe fehlgeschlagen sind!?...
Du kannst/darfst Gunner nicht nach dem ersten Cluster-Rakten-Angriff nutzen...
Oder täusch ich mich da jetzt?
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Barlmoro Di 19 Mai 2015, 15:25

FAQ Stand 13.01.2015 Seite 17 schrieb:Bordschütze
Die Fähigkeit von Bordschütze zu verwenden ist ein separater Angriff. Das bedeutet, dass das Schiff für den zweiten Angriff ein anderes Ziel wählen kann und alle Fähigkeiten zum Modifizieren von Würfeln (z.B. das Ausgeben von Zielerfassungs- oder Fokusmarkern) müssen für jeden Angriff separat verwendet werden. Sobald Bordschütze verwendet wird, um einen Angriff mit einer Primärwaffe durchzuführen, verfallen alle zusätzlichen Angriffe (z.B. von Clusterraketen).

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Cil'Pen Di 19 Mai 2015, 15:30

Ah ok,... dieser Zusatz war mir neu!...
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  joppes1701 Di 19 Mai 2015, 20:56

ok dann noch schnell nachgehakt wie ist es denn wenn ich mit dem ersten angriff der Cluster Raketen getroffen aber mit dem zweiten angriff der Cluster Raketen verfehlt habe triggert dann der Bordschütze?? Bordschütze / Gunner 4067243505

_________________
Bordschütze / Gunner 1613784813  
Rebellen:
joppes1701
joppes1701
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Sarge Di 19 Mai 2015, 21:14

äh ja..... Bordschütze / Gunner 422093346
Wird doch nicht von der FAQ ausgeschlossen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  LowPing Fr 22 Mai 2015, 20:28

Clusterraketen sind doch Sekundärwaffen oder ?
Der Bordschütze ist doch für Primärwaffen kann dann doch nicht in Aktion treten oder ?

LowPing
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Sarge Fr 22 Mai 2015, 20:30

Bordschütze / Gunner Ew0j-35k-c255

Der Bordschütze triggert nach einem Angriff.
Wo der herkommt ist dem Gunner egal.


Zuletzt von Sarge am Fr 22 Mai 2015, 20:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Freizeitheld Fr 22 Mai 2015, 20:31

Der Angriff durch den Bordschützen muss mit der Primärwaffe durchgeführt werden. Damit der Bordschütze triggert braucht es einen verfehlten Angriff, dieser kann primär oder sekundär gewesen sein.

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  LowPing Fr 22 Mai 2015, 20:36

Ok Danke

LowPing
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bordschütze / Gunner Empty Re: Bordschütze / Gunner

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten