Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

+21
Farlander
TKundNobody
Sarge
Darth Bane
D.J.
Vollie
Wuher1974
xstormtrooperx
Zerknautscher
Wolfen
Hammer666
Atmino
Bruchpilot
Xun
Commander Antilles
tgbrain
SenShi
hddejonge
Mosch
Mattes
Serpico
25 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Sarge Di 10 Feb 2015, 15:20

Genau!
Denn das Empire ist in Wirklichkeit die gute Kraft.
Es formt die Galaxis und hält sie zusammen.
Nicht die komische Macht.
Ordnung und Sicherheit durch das Empire!
Chaos und Unsicherheit sind der Pfad der Rebellen.
Das ist eine nicht diskutierbare Tatsache. Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 974313676
Und wer trotzdem Diskutiert hat innerhalb von drei Tagen eine Planetenblockade am Hals! Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 377612346
:IMP-Verband: :IMP-Verband: :IMP-Verband:
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  D.J. Di 10 Feb 2015, 15:23

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 3308163271 Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 377612346 Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Xun Di 10 Feb 2015, 15:31

Sarge Blockade???

Da setzen die Rebellen doch sicher ihre Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 1756186654 Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 1756186654 Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 1756186654 (Blockaderunner)

(sorry just kidding)

------------------------------------------------------------------------------------------
Was den eigentlichen Grund betrifft stimme ich voll zu.
Halten wir unser Forum sauber!!!

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Bruchpilot Di 10 Feb 2015, 17:56

Ob es irgendwann mal eine vierte Fraktion geben wird wage ich zu bezweifeln. Warum denn auch? Das Potential mit den bestehenden drei ist noch längst nicht ausgeschöpft.
Wenn es dann doch mal dazu kommen sollte wird aber bestimmt keine Gutmenschensplittergruppe der Scums.
Der größte Fauxpaus der neuen Fraktion ist mMn die Einführung von alten Piloten mit neuen Skills. Entweder hätten sie damit die alten ersetzen sollen oder die Option erlauben sie auch bei den anderen einsetzen zu dürfen.
Als erklärter Gegner von Mirrormatches muss ich jetzt auch noch mit ansehen wie sich zwei Bobas bekriegen. Igitt, igitt!
Wenn sie das jetzt auch noch mit Han anstellen ist bei mir endgültig Polen offen. Bei dem momentan vorherrschenden, infaltionären Einsatz von YTs könnte man denken das ist das meistgebaute Schiff der Galaxis!
Deswegen braucht's auch keinen Jumpmaster oder YT-1450. Lieber mehr Jäger, neue TIE-Varianten und alte Schiffe wieder ans neue Meta anpassen.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Tarkin Di 10 Feb 2015, 18:09

Bruchpilot schrieb:Ob es irgendwann mal eine vierte Fraktion geben wird wage ich zu bezweifeln. Warum denn auch? Das Potential mit den bestehenden drei ist noch längst nicht ausgeschöpft.
Wenn es dann doch mal dazu kommen sollte wird aber bestimmt keine Gutmenschensplittergruppe der Scums.
Der größte Fauxpaus der neuen Fraktion ist mMn die Einführung von alten Piloten mit neuen Skills. Entweder hätten sie damit die alten ersetzen sollen oder die Option erlauben sie auch bei den anderen einsetzen zu dürfen.
Als erklärter Gegner von Mirrormatches muss ich jetzt auch noch mit ansehen wie sich zwei Bobas bekriegen. Igitt, igitt!
Wenn sie das jetzt auch noch mit Han anstellen ist bei mir endgültig Polen offen. Bei dem momentan vorherrschenden, infaltionären Einsatz von YTs könnte man denken das ist das meistgebaute Schiff der Galaxis!
Deswegen braucht's auch keinen Jumpmaster oder YT-1450. Lieber mehr Jäger, neue TIE-Varianten und alte Schiffe wieder ans neue Meta anpassen.

Die 4. Fraktion wird auf jeden Fall kommen, wie auch in LCG wird sie dann "Schmuggler und Spione" heißen und das "gute" Pendant zum "Abschaum" sein. Spätestens dann wird es "Verbündete" geben, so dass Imperium mit Abschaum und Rebellen mit Schmugglern zusammenarbeiten kann. Der Weg ist klar dorthin gesteckt. Einer Fraktion Firespray und Falke zu geben ist schon wegen dem Gleichgewicht absurd, wenn man Schmuggler in die Scum Fraktion miteinbeziehen würde. Das ganze wird zwar kaum vor 2016 passieren, aber sie werden kommen, das ist einfach "viel" zu offenensichtlich, seitdem die dritte Fraktion erschienen ist.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Sarge Di 10 Feb 2015, 19:13

Das leuchtet jetzt irgendwie ein.
Und es hat bäääähm gemacht! Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 377612346 Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Atmino Di 10 Feb 2015, 21:47

Mir ist die Frage nach Epic Schiffen die Tage auch schon mal durch den Kopf gegangen. Sollte FFG tatsächlich noch eine 4. Fraktion planen und sie dann an der Seite der Rebellen steht, kann ich mir gut vorstellen, dass beide Franktionen, ohne Epicschiffen auskommen müssen. So als eine Unterstützerrolle.

Sollte das nicht eintreten gibt es nicht viele Schiffe die in die Zeit fallen und mit der CR90 vergleichbar wären. Ich habe mal Wookiee- und Jedipedia durchgesehen was in der Zeit und in den Franktionen vertreten war. Die CR90 wäre langweilig, Keldabe-Klasse ist zu groß, Kreuzritter-Klasse Korvette wäre evtl was. Auch interessant wäre eine Vengeance-Klasse Fregatte. Laut Jedipedia hat sie keine Schilde, kann sich aber tarnen.

Kreuzritter-Klasse
Vengeance-Klasse

Atmino
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Sarge Di 10 Feb 2015, 21:53

Wow! Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 4067243505 Die Crusader wäre absolut mein Schiff!!! Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 3308163271
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Farlander Mi 11 Feb 2015, 15:04

Tarkin schrieb:Die 4. Fraktion wird auf jeden Fall kommen, wie auch in LCG wird sie dann "Schmuggler und Spione" heißen und das "gute" Pendant zum "Abschaum" sein. Spätestens dann wird es "Verbündete" geben, so dass Imperium mit Abschaum und Rebellen mit Schmugglern zusammenarbeiten kann.

Und das Imperium hat dann via "verbündeten" Scum Zugriff auf den Z-95, die HWK und den Y-Wing? Also, sorry, aber das halte ich für ausgesprochen.... unwahrscheinlich. Flufftechnisch wäre das für mich ein no-go. Auch wäre dann die Geschichte mit den Manöverrädern: Die Z-95 aus dem "Most Wanted"-Pack werden für Rebellenspieler nur mit Rebellenrädern FFG-turnierlegal sein, weil jeder Spieler nur mit einer Farbe an Dials antreten soll. Deiner Theorie nach müsste FFG entweder diese Regel über Bord schmeißen (aber wozu dann erst aufstellen?) oder imperiale Dials für Z-95, HWK und Y-Wing rausbringen.

Und rein spieltechnisch: Hast du dir mal überlegt, wie ein TIE-Schwarm mit Howlrunner UND Serissu abgehen würde? Automatische Re-Rolls für Angriff und Verteidigung für jeden TIE-Fighter? Da würden die Schwarmspieler aber zwei mal im Jahr Weihnachten feiern!

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 377612346

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Serissu

Also ne vierte Fraktion kann ich mir ab 2017/2018 vorstellen, aber so mit Verbündeten absolut nicht.

_________________
Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Unicor11Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Unicor12Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  D.J. Mi 11 Feb 2015, 15:22

Farlander schrieb:Und rein spieltechnisch: Hast du dir mal überlegt, wie ein TIE-Schwarm mit Howlrunner UND Serissu abgehen würde? Automatische Re-Rolls für Angriff und Verteidigung für jeden TIE-Fighter? Da würden die Schwarmspieler aber zwei mal im Jahr Weihnachten feiern!

Booah, jetzt habe ich für `nen Moment echt feuchte ... Augen bekommen Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 377612346
Und Weihnachtsgefühle Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Hammer666 Mi 11 Feb 2015, 22:16

Sarge schrieb:Wow! Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 4067243505 Die Crusader wäre absolut mein Schiff!!! Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 3308163271

Das war klar, wenn man noch ein paar Antennen vorne raus baut hat man die Sulaco Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 377612346
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Nova Fr 13 Feb 2015, 07:49

Farlander schrieb:Ich tippe ja auf die Otana aus X-Wing Alliance als 360 Grad-Ballerburg bei Scum. Ein Azzameen aus dem Spiel ist schon bei den Scums gelandet, da ist es kein großer Sprung zum nächsten und passen würde das imho auch sehr gut. Zudem: Schönes Modell!

Das wäre so cool. Allerdings wüsste ich nicht, wie man die Otana spieltechnisch vom Falcon abheben sollte. Das wirkte schon bei der Outrider sehr "gezwungen" (Wenn ich die Wahl zwischen YT-2400 und YT-1300 habe, zieht die Outrider eigentlich immer den kürzeren (hoffe ja, dass die Mangler-Cannon das ändern wird).

Naja, allein schon weil ich das Modell gern hätte, dürfte das ruhig kommen.Shapeways ist mir zu teuer Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 377612346
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Wolfen Fr 13 Feb 2015, 09:28

Irgendwie glaub ich nicht so Recht an eine vierte Fraktion. Halte ich persönlich auch ehrlich gesagt für überflüssig. Lieber die bestehenden ausbauen.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Zerknautscher Fr 13 Feb 2015, 15:29

Nova schrieb:
Farlander schrieb:Ich tippe ja auf die Otana aus X-Wing Alliance als 360 Grad-Ballerburg bei Scum. Ein Azzameen aus dem Spiel ist schon bei den Scums gelandet, da ist es kein großer Sprung zum nächsten und passen würde das imho auch sehr gut. Zudem: Schönes Modell!

Das wäre so cool. Allerdings wüsste ich nicht, wie man die Otana spieltechnisch vom Falcon abheben sollte. Das wirkte schon bei der Outrider sehr "gezwungen" (Wenn ich die Wahl zwischen YT-2400 und YT-1300 habe, zieht die Outrider eigentlich immer den kürzeren (hoffe ja, dass die Mangler-Cannon das ändern wird).

Naja, allein schon weil ich das Modell gern hätte, dürfte das ruhig kommen.Shapeways ist mir zu teuer Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 377612346

Muss sich ja nicht so sehr spieltechnisch abheben, haut FFG halt haufenweise "must-have" upgrades in die Expansion, um auch all die Spieler zu mobilisieren, die sich sonst nicht für das Schiff interessieren. Ansonsten ist die Otana schneller und besser bewaffnet als ein YT-1300, könnte ebenfalls über einen Kanonenupgradeslot (die Otana hat ja eine nach vorn gerichtete Ionenkanone) und ein etwas anderes Dial verfügen. Über Piloten, Titel und MK-09 könnte man weitere Einzigartigkeiten regeln... Ja ich will das Schiff auch unbedingt, würde es auch als Stand-In für YT-1300 nehmen und hätte mir auch längst bei Shapeways eins gekauft, wären die nicht so abartig teuer.

Edit:

Gab wohl schon mal Überlegungen im FFG Forum: http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/92450-yt-2000-otana/ :D


Zuletzt von Zerknautscher am Fr 13 Feb 2015, 21:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 MERSIG_zpsp4qlehu4

  • Ein Hit, ein Crit - das Herrengedeck des X-Wing Spielers.
Zerknautscher
Zerknautscher
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  xstormtrooperx Fr 13 Feb 2015, 16:30

Ich finde wenn FFG schon die Fraktionen beginnt zu Mischen sollte man es nun auch richtig machen. Will heißen:

- zukünftige Z-95, HWK´s und Y-Wings etc sollten standardmäßig für beide Fraktionen nutzbar sein! Will heißen Manöver Dials für beide Fraktionen!
- mehr Dual-Fraktionsschiffe: SoroSuub Preybird-class starfighter wäre ein super Beispiel für ein Schiff das sowohl vom Imperium als auch dem Abschaum genutzt wird! Solche Schiffe sollten gleich mit der Möglichkeit kommen für beide Fraktionen gespielt zu werden.

Aber irgendwie verwässert mir persönlich das das System zu sehr. Ich mochte es eigentlich immer am meisten Rebellen geg. Imperium. Allein weil dann immer unterschiedliche Schiffe auftraten. Mirror Matches stinken. Aber FFG hat ja schon Tür ond Tor dafür geöffnet. Also sollten sie es auch richtig machen.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Darth Bane Fr 13 Feb 2015, 16:43

Naja .... Scum&Villainy unterscheiden sich schon SEHR stark von den Rebellen resp. dem Imperium. Wie kann man FFG dafür kritisieren, dass sie das Spiel interessanter gestalten?
Klar haben die ähnliche Flieger - aber dementsprechend auch völlig andere Piloten die eine NEUE Spielweise hervorbringen!

Und Fraktionsmischen wird es so schnell nicht geben! Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 3321612284

_________________
Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Tarkin Sa 14 Feb 2015, 00:37

Farlander schrieb:
Tarkin schrieb:Die 4. Fraktion wird auf jeden Fall kommen, wie auch in LCG wird sie dann "Schmuggler und Spione" heißen und das "gute" Pendant zum "Abschaum" sein. Spätestens dann wird es "Verbündete" geben, so dass Imperium mit Abschaum und Rebellen mit Schmugglern zusammenarbeiten kann.

Und das Imperium hat dann via "verbündeten" Scum Zugriff auf den Z-95, die HWK und den Y-Wing? Also, sorry, aber das halte ich für ausgesprochen.... unwahrscheinlich. Flufftechnisch wäre das für mich ein no-go. Auch wäre dann die Geschichte mit den Manöverrädern: Die Z-95 aus dem "Most Wanted"-Pack werden für Rebellenspieler nur mit Rebellenrädern FFG-turnierlegal sein, weil jeder Spieler nur mit einer Farbe an Dials antreten soll. Deiner Theorie nach müsste FFG entweder diese Regel über Bord schmeißen (aber wozu dann erst aufstellen?) oder imperiale Dials für Z-95, HWK und Y-Wing rausbringen.

Und rein spieltechnisch: Hast du dir mal überlegt, wie ein TIE-Schwarm mit Howlrunner UND Serissu abgehen würde? Automatische Re-Rolls für Angriff und Verteidigung für jeden TIE-Fighter? Da würden die Schwarmspieler aber zwei mal im Jahr Weihnachten feiern!

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 377612346

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Serissu

Also ne vierte Fraktion kann ich mir ab 2017/2018 vorstellen, aber so mit Verbündeten absolut nicht.

Du siehst jetzt nur den gegenwärtigen Punkt, ohne zu wissen, was die Schmuggler möglicherweise für die Rebellen bringen würden, also kann man zum "jetzigen" Zeitpunkt überhaupt nicht damit argumentieren was derzeit in welcher Kombination auch immer broken und krass wäre, denn derzeit gibt es die Verbündeten Regel noch nicht und sie würde auch so nicht eintreten. Denn Fluff kannst du bei X-Wing sowieso schon in die Tonne treten, das ist ebenfalls kein Argument, da du viel zu viele Überschneidungen und völlig Sinnfreie Staffeln stellen kannst, die so "niemals" im Hintergrund auftauchen würden, demnach sollte man das einfach locker sehen. Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 3321612284  Des weiteren verstehe ich nicht warum verbündete Kriminelle Imperiale Dials bräuchten? Das ist ein Bündnis, jeder spielt nach seinen Regeln da wird nichts verallgemeinert, ist in absolut jedem Tabletop so, wenn es Allianzen gibt und die Sonderregeln der jeweiligen Fraktion bleiben unter sich, ein Serrisu könnte also niemals einen TIE Fighter schützen, so wie du es schilderst da sie zwar in der selben Staffel unterwegs sind, aber 2 unterschiedliche Fraktionen stellen. In 40k kann auch kein Schwarmtyrant einen Space Marine mit dem Schwarmbewußtsein kontrollieren, Haus Liao kämpft in Mechwarrior trotz Steel Wolves Verbündete mit seinen eigenen Regeln und Briten sind in Flames of War trotz verbündete Amerikaner die besseren Panzerschützen in der Bewegung ohne das die Amis davon profitieren, die wiederrum andere Vorzüge haben. So wie bei Magic wird das sicherlich nicht, wo alles alles beeinflußen kann, das verbieten schon die Logik des Tabletop-Spiels, also lieber erstmal über den Tellerrand sehen, feststellen wie Allianzen, generell im Tabletop/Miniaturen Bereich funktionieren und nicht gleich wieder Panik schürren, die aus mangelnder Information heraus entsteht. Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Farlander Sa 14 Feb 2015, 07:54

Schön und gut, was du hier über Warhammer 40k schreibst, aber wir spielen X-Wing Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 377612346 Und schön und gut, was Games Workshop sich für "lustige" Ideen einfallen lässt, aber wir reden hier von FFG, die eine wesentlich geringere Quote an sinnfreien Entscheidungen haben. Persönlich würde ich das Einführen einer 4. Fraktion namens "Spione & Schmuggler" und auch das Anlegen von "Bündnisstrukturen" zwischen diesen Fraktionen für sinnfrei halten. Wozu neue Fraktionen erschaffen, die sich grundlegend von den anderen Fraktionen unterscheiden, wenn man sie wieder zusammenmischen kann und dann auch noch, so wie du das so schilderst, dass ihre Karten keinerlei Synergieeffekte haben können. Serissu gäbe deiner Auffassung zufolge "freundlichen" TIEs keinen Boost - warum sollte man dann Fraktionen mischen wollen, wenn sie sich nicht gegenseitig beeinflussen würden?
Und die Sache mit den Manöverrädern spricht immer noch dagegen. FFG will nicht, dass Manöverräder von Spielern gemischt werden, nicht mal als Proxies, weswegen mir das Mischen von ganzen Fraktionen ebenfalls unwahrscheinlich scheint.

Tarkin schrieb:und nicht gleich wieder Panik schürren, die aus mangelnder Information heraus entsteht.

Öhm, ich sehe meine Darstellung von Gründen, die gegen ein Mischen von Fraktionen sprechen eher nicht als "Panik schüren". Ich hätte eher Panik, wenn so ein - meiner Meinung nach - sinnfreies Konzept in X-Wing eingeführt werden würde. Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 3321612284 "Panikmache" sehe ich eher in Posts, die über eine mögliche "Rotation" bei X-Wing sinnieren, wofür es nun mal überhaupt keine Anzeichen gibt.

_________________
Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Unicor11Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Unicor12Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Wuher1974 Sa 14 Feb 2015, 09:07

Mit haben Verbündete bei WH40k nie gefallen und hoffe, dass sowas niemals bei X-Wing eingeführt wird.

_________________
Wollt ihr schöne Schiffe haben?
Schaut mal hier her!
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Wuher1974
Wuher1974
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Vollie Sa 14 Feb 2015, 11:11

Wenn man neben "Abschaum und Kriminelle" noch "Schmuggler und Spione" hätte einführen wollen, so hätte man dies besser zeitgleich gemacht, da sich beide Fraktionen zu stark ähneln und sich im Grunde nur durch ihrer Nähe zu einer der großen politischen Mächte unterscheiden.

Eine derartige 4. Fraktion könnte man den Spielern nächstes Jahr nur schwer als etwas wirklich Neues verkaufen...


Den "Verstärkungsgedanken" fände ich aber, aufgrund der Söldner-Mentalität der Outlaws, Fluff-technisch gar nicht mal so abwegig.

In der X-Wing Romanreihe nutzt der imperiale Agent Kirtan Loor bspw. eine Staffel X-Wings für einen Hinterhalt und auch die Allianz heuerte Mitglieder der schwarzen Sonne an, um die Ordnung auf Imperial City zu stören... der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Eine Mögliche Umsetzung wäre zudem auch ohne 4. Fraktion denkbar. So könnten z.B. sowohl die Rebellen als auch das Imperium auf die Söldner des "Abschaums" zugreifen, nur wären diese Schiffe aber aufgrund des "Solds" in einer Rebellen-/Imperiumsliste teurer als in einer reinen Abschaumliste und die Mechanismen, welche sich auf freundliche Schiffe beziehen wirken nur Fraktionstreu, da das angeheuerte Schiff nicht "freundlich" sondern lediglich "neutral" wäre.

So müsste FFG nur eine "Soldliste" mit den jeweiligen Zusatzpunkten veröffentlichen. Ein Boba Fett auf Seiten der Rebellen wäre z.B. sehr, sehr teuer, aber nicht undenkbar.

_________________
Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  D.J. Sa 14 Feb 2015, 11:31

Wuher1974 schrieb:Mit haben Verbündete bei WH40k nie gefallen und hoffe, dass sowas niemals bei X-Wing eingeführt wird.

Jepp, mir auch nicht.
Ich habe das später nur noch am Rande mitbekommen, sah und sehe darin aber nur eine Masche um noch mehr Geld durch noch mehr Käufe zu generieren, weil plötzlich alle die eierlegende Wollmilchsau bzw. die superduperalleskaputtmacher-Liste haben wollen, die aus umpfzig unterschiedlichen Einheiten der unterschiedlichsten Völker / Orden besteht.
Sollte FFG das bei X-Wing auch anfangen, überlege ich mir ernsthaft einen Ausstieg aus diesem Hobby.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Darth Bane Sa 14 Feb 2015, 11:41

Wuher1974 schrieb: Mit haben Verbündete bei WH40k nie gefallen und hoffe, dass sowas niemals bei X-Wing eingeführt wird.

*Sign*

Verbündete haben nicht nur das Spiel sondern auch den großartigen Hintergrund kaputt gemacht. Das letzte was X-Wing braucht ist ein Allianz-System oder dergleichen. Ich denke es funktioniert gut so wie es ist ...

_________________
Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Sarge Sa 14 Feb 2015, 11:56

Never change a running System! Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  TKundNobody Sa 14 Feb 2015, 12:18

Da muss ich intervenieren! Das Verbündeten System hat 40K mit Nichten kaputt gemacht. Das Problem am ganzen ist das GW auf die Balance scheißt. Das kommt durch ein Verbündeten System umso drastischer zum Vorschein. Was mich am Verbündetensystem (7. Edi) am meisten gestört hat ist das man jetzt sich mit jedem verbünden kann. Das ist definitiv Blödsinn. Ein Bündnissystem funktioniert nur korrekt, wenn man Balance wert legt, den Flug beachtet und kein jeder-darf-mit-jeden macht.

Edit: Allerdings halte ich ein Verbündetensystem bei X-Wing nicht für sinnvoll.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Tarkin Sa 14 Feb 2015, 13:49

Farlander schrieb:Schön und gut, was du hier über Warhammer 40k schreibst, aber wir spielen X-Wing Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 377612346  Und schön und gut, was Games Workshop sich für "lustige" Ideen einfallen lässt, aber wir reden hier von FFG, die eine wesentlich geringere Quote an sinnfreien Entscheidungen haben. Persönlich würde ich das Einführen einer 4. Fraktion namens "Spione & Schmuggler" und auch das Anlegen von "Bündnisstrukturen" zwischen diesen Fraktionen für sinnfrei halten. Wozu neue Fraktionen erschaffen, die sich grundlegend von den anderen Fraktionen unterscheiden, wenn man sie wieder zusammenmischen kann und dann auch noch, so wie du das so schilderst, dass ihre Karten keinerlei Synergieeffekte haben können. Serissu gäbe deiner Auffassung zufolge "freundlichen" TIEs keinen Boost - warum sollte man dann Fraktionen mischen wollen, wenn sie sich nicht gegenseitig beeinflussen würden?

Man sieht das du meinen Post nicht verstanden hast, dass Argument "das ist X-Wing und nicht 40k" würde nur dann funktionieren, wenn es sich um zwei grundlegend verschiedene Spieltypen handelt. Beides sind allerdings Tabletops auch wenn es als Miniaturenspiel bezeichnet wird, weshalb grundlegende Basisregeln des Tabletops auch auf X-Wing anwendbar sind. X-Wing ist bei weitem nicht so einzigartig wie immer getan wird und FFG. Es hat eigene Regeln, ist aber dennoch dem großen Ganzen unterworfen. Die Mechanik die du beschreibst, das jede Fraktion die andere beeinflußt, ist Trading Card typisch und hat in einem Tabletop nichts verloren, wo in erster Linie erstmal jede Fraktion für sich steht. Durch die Allianzregel kann ich diese Fraktionen mischen doch erstmal hat jeder Armeeteil dann seine eigene Regel und beeinflußt die verbündete Fraktion erstmal nicht. Es gibt allerdings Piloten, die den Feind beeinflußen können und somit neue Taktiken ermöglichen, die mit den Elementen der Verbündeten zwar nicht direkt zusammenarbeiten, aber immer noch ein gemeinsames Ergebnis erzielen, wenn die Armee darauf abgestimmt wird. Ein gewisser Riegel muß der Sache ja auch vorgeschoben werden. Ein einfaches, die Regeln dürfen sich nicht mischen, dann machen Allianzen keinen Sinn, ist daher etwas kurzsichtig. FFG arbeitet klar daraufhin, dafür gibt es genug Beweise, bis vor kurzem konnte man sich eine dritte Fraktion auch nicht vorstellen und nun ist sie da und das ist nur die Spitze des Eisberges, denn wenn man A (Scums) sagt, muß man auch B (Schmuggler) sagen und nicht einfach mittendrin aufhören und das wird FFG nicht. X-Wing begann als kleines Spiel, wird aber zunehmen zu groß für die Standart 100 Punkte was sowohl an den Punkten der Modelle als auch der Auswahl an sich liegt, ebenfalls ein normaler Prozeß für Skirmish Tabletops. Der Decimator oder der Falke sind gute Beispiele dafür. X-Wing wird immer größer und deswegen wird es auch hier irgendwann Änderungen geben, dass liegt einfach in der Natur der Sache und kann nicht aufgehalten werden, da die Spieler immer neue Sachen wollen und das Angebot dadurch größer wird. Damit wird sich irgendwann auch das Spiel vergrößern, die Dogfights werden größeren Auseinandersetzungen weichen, wenngleich nicht so groß wie Epic, das ist ganz normal und kann nicht aufgehalten werden, ohne diverse Produkte zum Ladenhüter zu verdammen.

Farlander schrieb:Und die Sache mit den Manöverrädern spricht immer noch dagegen. FFG will nicht, dass Manöverräder von Spielern gemischt werden, nicht mal als Proxies, weswegen mir das Mischen von ganzen Fraktionen ebenfalls unwahrscheinlich scheint.

Warum hängst du dich da bitte so sehr daran auf? Das ist mit nichten ein Indiz dafür, dass es nie "Verbündete" geben wird, dass ist lediglich die Klarstellung das jede Fraktion ihre eigenen Dials zu verwenden hat. In anderen Tabletops verwendest du auch nicht Material einer Armee für die andere, selbst wenn es die selbe Figur ist. Völlig normal und nachvollziehbar und damit ebenfalls kein Argument.

Farlander schrieb:Öhm, ich sehe meine Darstellung von Gründen, die gegen ein Mischen von Fraktionen sprechen eher nicht als "Panik schüren". Ich hätte eher Panik, wenn so ein - meiner Meinung nach - sinnfreies Konzept in X-Wing eingeführt werden würde.  Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 3321612284  "Panikmache" sehe ich eher in Posts, die über eine mögliche "Rotation" bei X-Wing sinnieren, wofür es nun mal überhaupt keine Anzeichen gibt.

Es mag für dich Sinnfrei sein, aber ich kenne genug Leute die eben gerne Kopfgeldjäger an der Seite des Imperiums einsetzen würden und das nicht nur mit der Firespray, sondern zb. auch einen IG-88. FFG hat da wenig Möglichkeiten das zu bewerkstelligen. Verbündete füllen diesen Part in allen belangen aus und regeltechnisch ist ja bereits der Begriff "Befreundet" festgelegt. Wenn also Piloten auch verbündete Fraktionen beeinflußen sollen, ersetzt du den Begriff "Befreundet" durch "Verbündet" ebenfalls gängig im Tabletop bereich und ermöglicht eine fülle von neuen Piloten. Natürlich ist es möglich eine Box rauszubringen die "Imperiale Kopfgeldjäger" heißt und dann einfach Karten für einen Imperialen IG-88 enthält, wie es letztendlich kommt steht in den Sternen, nur kommen wird es, da bin ich felsenfest davon überzeugt.

Und zum Thema FFG allgemein: Nur weil man die Fehler von FFG unter den Teppich kehrt, heißt das noch lange nicht das sie keine machen. Es gibt genug "Sinnfreies" in X-Wing, wo manch einer einfach nur den Kopf schüttelt. Der größte Vorteil ist erstmal, das "Star Wars" drauf steht, und dadurch eine gewisse Narrenfreiheit entsteht. Leg da mal einen anderen Namen drüber und die Sache würde deutlich anders aussehen. Der Wahlspruch "Add more Things, didn`t fix it" trifft es auf den Punkt. Wenn ich als Hersteller Erweiterungen herausbringen muß um ungespielte oder schlecht geschriebene Schiffe spielbarer zu machen, merkt man das nicht alles rund läuft. Das ist aber auch nicht schlimm, keine Firma ist perfekt und es wird immer jene Spieler geben die die übelste Kombo entwickeln die kaum zu schlagen ist, die dann bis zum Exzess nachgeeifert wird, wodurch das übliche Stein/Papier/Schere entsteht. Auch wegen der Ausgewogenheit der einzelnen Schiffe/Ausrüstungen gibt es Fehler, sonst würde man manche Schiffe/Ausrüstungen nicht häufiger als andere sehen, die wenig bis gar nicht gespielt werden. FFG hat mit X-Wing die selben Probleme wie jedes andere Tabletop auch und das ist bei aller Liebe zu diesem Spiel, einfach Fakt. FFG hat allerdings gegenüber GW einen gravierenden Vorteil: Sie hören auf die Fans und deren Vorschläge, anstatt sie zu ignorieren und einfach das zu machen was sie wollen. Das muß man FFG hoch anrechnen aber damit stehen sie eben auch nicht alleine da, da dies von vielen kleineren Firmen wie Battlefront oder Plastic Soldier ebenfalls praktiziert wird. Je kleiner die Firma, desto größer ist meist die Verbindung zwischen Kunde und Hersteller. GW war früher auch so, veränderte sich dann aber zu einem reinen Absatzmarkt als er zu einer AG wurde, der die Fans völlig ignorierte und nur noch schwarze Zahlen schreiben wollte und dafür bekommen sie derzeit einfach gewaltig die Quittung, da viele abgewandert sind und Neueinsteiger viel zu viel Geld investieren müssen um etwas brauchbares zusammenzubekommen. Auch FFG kann das passieren und diverse X-Wing veröffentlichungen sprechen ja bereits eine klare Sprache das es nicht nur um die Liebe zu Star Wars geht, sondern eben auch ums Geld. Mach ich ihnen einen Vorwurf deswegen? Nein, sie müssen ja Geld verdienen und derzeit komme ich mir noch nicht ausgenommen vor. Lobe ich sie wegen dem Kundensupport in den Himmel? Ebenfalls nein, weil ich das von einer Firma erwarte die mein Geld haben will, da ich es sonst wo anders hintrage oder ich mir eine Firma suche, die mich als Kunden ernst nimmt. Alles in einem ist FFG eine Firma mit der ich trotz diverser Macken sehr zufrieden bin, ob sich das irgendwann ändert, kann ich nicht sagen, das wird lediglich die Zeit zeigen.

Edit zu 40K Allianzen: Man sieht das ihr nur die moderne Version der Verbündeten von 40k kennt. Das jetzige alles mit jedem ist kein Vergleich zu den ursprünglichen Allierten Reglen der zweiten Edition oder diverser anderen Figurenhersteller. Nicht immer nur das schlechte Beispiel nehmen, damit man seine Meinung untermauern kann. Wenn FFG so gut ist, wie immer gesagt wird, wird da was vernünftiges rauskommen da bin ich mir zum jetzigen Stand der Dinge ziemlich sicher.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels - Seite 2 Empty Re: Scum and Villainy vs. Smugglers and Scoundrels

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten