Empfehlung für Klarlack-Finish?

+3
Sens
Sarge
SirWillibald
7 verfasser

Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  SirWillibald Do 19 Feb 2015, 21:37

Nabend allerseits,

da ich gerade mal eine Foamboard Pause einlege habe ich mich ans Miniaturenbemalen gemacht. Allerdings nicht bei X-Wing, da gefallen mir die Paintjobs (noch) und das Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten ist nicht ausgeprägt genug, um da Hand anzulegen. Habe erstmal mit meinem neuen alten Lieblingsspiel angefangen, Battlelore 2nd Edition.

Ich habe aber ein prinzpielles Problem und hoffe, hier auf den einen oder anderen Crack zu treffen, der mit helfen kann.

Ich habe mich als Übungsarbeit an ein paar Feuerwehrleute aus Flashpoint begeben (Auftragsarbeit meiner Jungs), Ergebnis ist akzeptabel. Was aber echt blöd ist, ich habe die Figuren nach dem Bemalen mit seidenmattem Klarlack behandelt, damit sie nicht so empfindlich auf Kinderhände reagieren. Und was soll ich sagen, ratz fatz waren trotz umsichtiger Behandlung die ersten Macken dran, sprich die Farbe blätterte bei kleineren Zusammenstößen ab (vor allem auf der glatten Base). Empfehlung für Klarlack-Finish? 466763034

Tip von BGG war, die Minis sehr gründlich zu reinigen, damit der Primer besser hält. Habe ich auch bei meinen ersten Battlelorefiguren getan, der erste Schwung sieht auch echt doll aus (finde ich) und was ist? Schon wieder ist an einer Base am Rand die Farbe komplett abgegangen. Zugegebenermaßen nachdem ich sie berührt hatte, als der Lack noch gaaanz leicht klebrig war. Empfehlung für Klarlack-Finish? 2776155542 Macht man nicht, weiß ich jetzt auch.

Dann habe ich heute im Bastelfundus meiner Gattin etwas Marabu Glanzlack gefunden und den einfach mal nach der Reparatur getestet. Ergebnis gefällt mir optisch nicht 100%, die Figur fühlt sich aber viel besser an, so als wäre der Farbauftrag jetzt viel besser geschützt.

Meine Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich glänzenden oder (Seiden-)Mattlack verwende? Und falls eine matte Oberfläche gewünscht ist, ist es ratsam zunächst eine Schutzschicht Glanzlack aufzusprühen und dann nochmal mit Matt drüber zu gehen? Und am besten jeweils mehrere Schichten? Oder ist das übertrieben? Oder ist sonst etwas zu beachten?

Zu beachten ist, dass ich keine Vitrinenfiguren bemale, sondern Material, mit dem auch meine Jungs spielen können, ohne das bei jeder Berührung was kaputt geht. Und am Liebsten würde ich die Figuren auch nach dem Bemalen einfach zusammen in ein Fach meiner Spieleschachtel legen können ohne Sorgen haben zu müssen, dass wieder was kaputt geht (natürlich werden die nicht mit Wucht da rein gepfeffert...)

Für Erhellung wäre ich dankbar, macht nämlich eigentlich Spaß.

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Sarge Do 19 Feb 2015, 21:57

Also ich bin jetzt nicht so der Painter aber ich hab meine Ohren auch mal in der Pinselecke...
Ob Du Glanzlack oder Mattlack nimmst ist Dir überlassen und Geschmackssache.
Beides zusammen ist unnötig.
Glanzlack nimmt man meist als Unterschicht von Transfer Sheets (diese Wasseraufpappbildchen) damit die nicht silbern.
Danach geht man dann mit mattlack drüber und sieht keine Übergänge mehr.
So kenn ich das vom Militärmodellbau.
Bei den X-Wingern würde ich zum primern der Farben nur Mattlack nehmen.
Aber ob Matt oder Glanz ist wie gesagt Geschmackssache.
Beides ist jedenfalls unnötig.
Und nicht jeder Primer ist gleich.
Würde ich immer vorher testen.
Manchmal wird das Modell nämlich milchig und dann beißt Du Dir in die Kugeln.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Sens Do 19 Feb 2015, 22:32

Moin,
da ich sehr viel mit Miniaturbemalung beschäftigt bin ( Für Demonworld und Battletech ), kann ich Dir schonmal grundsätzlich den Tip geben Deine Minis zu Grundieren. Darauf hält später die Farbe besser. Ich persönlich benutze Skull white von Citadell (GW). Dadurch kann man später besser Details herausarbeiten...
Nun aber zum Lack. Matter Lack schützt nicht so gut wie Glanzlack, dafür sieht es realistischer aus. Da musst Du entscheiden was Du nimmst. Achte beim Lackieren darauf, dass Du bei Temperaturen zwischen 15-25 Grad bleibst, da Mattlack unter 15 Grad Grauschleier auf der Miniatur bilden kann. Über 30 Grad kann die Farbe oder Lack perlen
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Sens Do 19 Feb 2015, 23:08

http://www.demonweb.de/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=1614&Itemid=98
http://www.demonweb.de/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=1613&Itemid=98
http://www.demonweb.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=98&func=detail&id=1467#ponyimg
http://www.demonweb.de/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=1253&Itemid=98
Die Links führen zu Bildern von meinen Miniaturen. Auf dem Ersten Bild der Käfer ist mit Glanzlack bearbeitet. Den Effekt kannst Du Dir bei manchen Figuren auch zu Nutze machen. Bei den anderen Figuren würde er die Optik zerstören. Mattlack trocknet auch schneller. Ich bessere Figuren nach, wenn mal etwas abplatzt, was durch die Grundierung eher selten der Fall ist
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Mosch Do 19 Feb 2015, 23:27

- Das Finish von Glanzlack finde ICH viel zu glänzig. Ein mattes Finish sieht meist besser aus, meiner Meinung nach, vor allem bei dem Star Wars Zeug aus der Originaltrilogie, weil das alles ja so ein bißchen einen "Used-Look" hat.

- Ich benutze Mattlack aber sehr wohl bevor ich die Minis mit Wash behandle. Grund: So kann man die erhabenen Stellen der Minis total billig nach dem Auftragen des Washes nochmal mit einem Lösungsmittel reinigen und so den Effekt des Washes verstärken. Ideal dafür ist ein selbstgemachtes Wash aus Ölfarbe und Diluent. Gibts im Künstlerfachhandel. Bein den GW-Washes muss man dazu halt Desinfektionsmittel oder andere Löser verwenden.

- Mehrere Schichten Lack sollte man nicht verwenden, weil das oft deine Arbeit, die du in die Minis gesteckt hast, wieder zu nichte machen kann. Vor allem mehrere Farbschichten. Insbesondere bei X-Wing-Schiffen, die mit mehreren Schichten bemalt sind, kann es zu gute kommen, wenn sie gebraucht werden und so an den Kanten im Speziellen Bereiche entstehen, wo die ursprüngliche Farbschichten wieder herauskommen.

- grundsätzlich sollte man Lack aus der Sprühdose oder der Airbrush verwenden, weil mit Pinseln aufgetragener Lack, insbesondere, wenn er verdünnt ist, sich leicht in Vertiefungen sammeln kann und dann unschöne weiße Spuren hinterlässt.

- Einige Maler bestehen darauf X-Wing-Minis zu entfärben. Ich finde das unnötig, weil der Prepainted- Farbauftrag sehr sehr dünn ist, und es, wie oben beschrieben reizvoll sein kann, wenn die Originalbemalung an machen Kanten wieder auftaucht (außer die Originalbemalung war rot oder eine andere grelle Farbe). Das kann einem oft Arbeit ersparen, ist aber auch zugegebenermaßen schwer vorherzusehen und oft etwas zufällig.

- Eine sehr günstige Alternative zu Mattlack ist übrigens Airbrushverdünner für Acrylfarben, z.B. von Vallejo. Da kosten die großen Flaschen (ich glaube 330 ml) nur um die 7 Euro. Allerdings braucht man dazu tatsächlich eine Airbrush.

- Falls man bei Ebay an eine günstige Airbrush kommt, und kein Geld für einen Kompressor ausgeben will und diese nur zum Lackieren braucht, kann man sich im Baumarkt Ventile und einen Schlauch besorgen und diese mit aufgepumpten Winterreifen deines Autos verbinden. Der Druck, der im Reifen herrscht, bietet einem gleichmäßig ausströmenden Luftdruck im richtigen Barbereich. Das aber nur für Bastler... Empfehlung für Klarlack-Finish? 3321612284

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Sarge Do 19 Feb 2015, 23:37

Öh.....hatte ich Primer geschrieben??
Ich meinte natürlich finish Empfehlung für Klarlack-Finish? 3937720041
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  SirWillibald Fr 20 Feb 2015, 00:40

So, erstmal danke für die vielen guten Tips, mir ist aber gerade beim mitternächtlichen Bemalen was erschreckendes aufgefallen:

Meine Minis sind geprimt, und zwar mit Vallejo Sprühprimer in weiß. Und als ich gerade fröhlich einen Hellebardier bemalen will stelle ich fest, das der Primer an der Lanze einen Riss hat! Kurzer Test mit dem Finger bestätigt, dass er sich mit sehr wenig Kraftaufwand abschieben lässt!

Das ist doch kacke! Ist denn Vallejo keine namhafte Firma? Oder kann man beim primen was falsch machen außer zuviel (Details weg) oder zuwenig Farbe aufzutragen?

Bin grad echt entmutigt, so macht das keinen Spaß,  wenn die ganze Mühe hinterher für die Katz ist... Empfehlung für Klarlack-Finish? 3094868209 Empfehlung für Klarlack-Finish? 3094868209 Empfehlung für Klarlack-Finish? 3094868209

EDIT:
Oder ist es vielleicht einfach schlauer, einen Primer aufzupinseln statt zu sprühen?  Vielleicht bin ich für Letzteres einfach zu dämlich....

@Sens:
Sehr coole Minis! Empfehlung für Klarlack-Finish? 3308163271

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Sens Fr 20 Feb 2015, 00:59

Das kenne ich so bisher nicht. Sind die Figuren unbehandelt, d.h. so, wie Du sie aus der Spielbox rausgenommen hast?

Wenn ja versuch es einmal sie in Wasser zu legen, in das Du vorher etwas Waschpulver gemischt hast. Danach abspülen dann müsste das klappen.
Ist Deine Sprühgrundierung matt?
Bei Seidenmatt oder Glanz kann Farbe oftmals abperlen.

Nicht aufgeben, es gibt immer Lösungen für so etwas
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Sarge Fr 20 Feb 2015, 01:01

Was sind das für Minis?
Genaue Beschreibung bitte.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  TobiWahn Fr 20 Feb 2015, 08:17

Hab gestern erst gelesen, dass man sehr wohl erst glänzent Lackiert um die Farben rauszukitzekn und dann nochmal matt drüber geht.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Mosch Fr 20 Feb 2015, 08:34

@Sir Willibald:

Der Vallejo Primer ist eigentlich super. Wie sich das anhört, hast du entweder ein Problem mit dem, was sich bereits auf der Miniatur befeindet. Sei es alte Farbe, Fett, Staub oder was auch immer, ODER es war während des Grundierens zu kalt (tut der Farbe nicht gut) ODER (und das halte ich für das wahrscheinlichste) du warst zu nah an der Miniatur und hast dadurch zu viel Farbe auf bestimmte Stellen bekommen.

Ich habe einen Super Link für dich zu Kong's Grundiergedanken. Kong aka Jarhead aka Roman Lappat ist unter anderem der Schöpfer dieses Werks, womit er den Golden Demon gewonnen hat.

Hier der Link:
http://massivevoodoo.blogspot.de/2008/02/tutorial-kongs-gedanken-zum-grundieren.html

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  TobiWahn Fr 20 Feb 2015, 12:26

Jetzt habe ich mich schlau gemacht und das gefunden:

"Lackieren

Damit die Farbe nicht wieder absplittert und die Miniatur auch transportiert werden kann, muss eine Miniatur lackiert werden. Davor sollte eine angemalte Miniatur aber ruhig vierundzwanzig Stunden staubgeschützt stehen gelassen werden und sie erst dann lackieren. So verbleibt noch die Möglichkeit über die getane Arbeit nachzudenken und eventuell noch ein wenig nachzubessern, wenn einem eine Stelle doch nicht gefällt.

Zu klären ist die Frage, ob ein Matt- oder Glanzlack verwendet werden soll. In erster Linie ist es eine Geschmacksache. Wobei beachten muss, dass der Glanzlack gegenüber dem Mattlack härter wird, der Mattlack aber der Miniatur ihr natürliches Aussehen bewahrt. Glanzlack empfiehlt sich bei Spielminiaturen, da diese im allgemeinen durch das andauernde Anfassen und Transportieren, höheren Strapazen ausgesetzt werden.

Da das Auftragen mit dem Pinsel hierbei eigentlich vergessen werden kann, empfiehlt sich Sprühlack. Achtet unbedingt darauf, dass dieser auf Wasserbasis ist. Es gibt Lacke auf Nitrobasis der die Farbe von der Miniatur herunter ätzen kann!

Wie beim Grundieren ist es auch hier angebracht auf gute Durchlüftung zu achten und das Lackieren am besten draußen zu vollziehen. Im Gegensatz zu Acrylfarben weißt der Lack doch einen signifikanten Geruch auf und wenn die ganzen Warnungen auf den Flaschen (Giftig, Explosiv, Entflammbar) bedacht werden ist ein Atemschutz auch nicht unangebracht. Auch sollte lieber zwei superdünne Lackschichten aufgebracht werden als eine zu dicke.

Metalloberflächen, oder Schleimschichten von Monstern, können mit Klarlack eine glänzende Oberfläche verpasst werden. Je nach Umfang der Metallteile kann entweder erst die ganze Miniatur matt lackiert werden, und dann die Metallteile mit einem Pinsel nacharbeiten, oder aber umgekehrt. Es ist wichtig, dass die erste Lackschicht vorher wirklich trocken ist, sonst funktioniert der Effekt nicht richtig. Damit der Mattlack auch einen wirklich matten Eindruck hinterlässt, darf er nur sehr dünn aufgetragen werden. Ist der Lack nach den meist angegebenen 10-15 Minuten noch nicht trocken, wurde wahrscheinlich zu dick aufgetragen."

Hier nochmal der Link zu der Seite http://www.pinselknecht.de/index.php?page=882
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  SirWillibald Fr 20 Feb 2015, 15:13

Mann Jungs,  ihr seid echt Gold wert! Gestern nacht war ich fest entschlossen das Abenteuer Miniaturen bemalen ad acta zu legen, dank der sehr ausführlichen Tips und Hinweise werde ich es aber doch noch mal versuchen. Vielen, vielen Dank! Empfehlung für Klarlack-Finish? 3308163271 Empfehlung für Klarlack-Finish? 3308163271

Ein paar Anmerkungen:

@Sens
Minis sind im warmen Wasser mit Spüli gebadet und mit Zahnbürste geschrubbt. Hinterher abgespült. Primer ist matt.

@Sarge
Battlelore 2nd Edition. Verlag ist irgendwas mit Fantasy... Flight kam auch drin vor.... Vermutlich Murks. Empfehlung für Klarlack-Finish? 3321612284
So sehen die aus, die mir ganz gut gelungen sind (finde ich):
Empfehlung für Klarlack-Finish? 20150220
Haben jetzt Mattlack gefolgt von Schaden hinter sich (s.o.), nach Ausbesserung noch tüchtig Glanzlack plus Mattlackfinish. Wehe, das hält jetzt nicht...

@Mosch
Hab draußen gesprüht, war kalt, Dose hatte aber Zimmertemperatur. Ist das dann i.O. oder besser nie in der Kälte? Abstand zu gering wäre möglich, ich werde beim nächsten Mal drauf achten. Und danke für den Link!

@TobiWahn
Mann, danke für die Recherchearbeit, sehr aufschlussreich. Vor allem der Teil über Figuren, mit denen gespielt wird.

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Sarge Fr 20 Feb 2015, 15:16

Ich hatte tatsächlich auf Weichplasrik oder Fett getippt.
Auf beidem hält die Farbe nämlich nicht.
Aber das hast Du ja ausgeschlossen.
Also tatsächlich Glanzlack und Mattlack?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Mosch Fr 20 Feb 2015, 15:56

Wenn die Farbe aus der Dose kommt, wird sie aufgeteilt in winzige Partikelchen, die natürlich auch dementsprechend schnell abkühlen, bzw. sich auch aufheizen lassen. Du kennst doch sicher den Haarspray/Feuerzeug-Test? Genau das passiert auch, wenn du bei Null Grad draußen sprühst, nur anders herum. Die Farbe wird körnig und je nach Untergrund könnte es auch sein, dass sie nicht richtig hält.

Also schau dir mal meinen Link da oben an, da sieht man, wie der ideale Abstand zum Sprühen ist und vor allem, dass der Strahl beim Sprühen nie auf einem Punkt der Miniatur ruhen sollte.

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Laminidas Fr 20 Feb 2015, 18:19

SirWillibald schrieb:Und als ich gerade fröhlich einen Hellebardier bemalen will stelle ich fest, das der Primer an der Lanze einen Riss hat! Kurzer Test mit dem Finger bestätigt, dass er sich mit sehr wenig Kraftaufwand abschieben lässt!

Da gibt es noch eine Möglichkeit, warum das so ist:

Alle Gußformen werden mit einem Trennmittel behandelt, damit sich die Miniaturen überhaupt unbeschädigt aus der Gußform lösen lassen. Daß bei dir die Grundierung abplatzt, spricht dafür, daß die Miniatur vor dem Grundieren nicht ordentlich gereinigt worden ist und eben dieses Trennmittel verhindert, daß die Grundierung ordentlich haften bleibt. Besonders bei Resin tritt genau das Problem auf.
Deshalb solltest du im Zweifelsfalle die Minis in warmer Seifenlauge gründlich abwaschen und dann gut trocknen lassen, bevor es ans Grundieren geht.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Mace Windu Fr 20 Feb 2015, 18:44

Dachte ich auch... Aber:
SirWillibald schrieb:[...]
@Sens
Minis sind im warmen Wasser mit Spüli gebadet und mit Zahnbürste geschrubbt. Hinterher abgespült.[...]
Die sind gereinigt.

Ich drücke die Daumen, dass das jetzt hält!

Bis jetzt habe ich noch keine meiner Minis lackiert. Die stehen allerdings auch nur in der Vitrine. Für X-Wing habe ich bis auf den BTL-B Y-Wing von shapeways noch nichts bemalt. Aber ohne Lack werde ich da auch nicht mit zocken.
Mace Windu
Mace Windu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  TobiWahn Fr 20 Feb 2015, 20:05

Was ich noch gelesen habe:

es gab Probleme nach einem matten Lackieren, dass das Lack mit weißen Flocken ausgetrocknet ist. Das kann passieren, weil im matten Lack weiße Partikel drin sind. Man kann das reparieren, indem man mehrere dünne Schichten mit klarem Lack lackiert und dann ganz am Ende, wenn alle weißen Sprenkel weg sind, lackiert man nochmal matt drüber. Klarlack und Mattlack waren dabei von der gleichen Firma, aber einer anderen als der erste Mattlack der geflockt hat.

Der klare Lack legt sich in die Lücken zwischen den weißen Partikeln und wenn dann wieder eine glatte Oberfläche hergestellt ist, verschwinden auch die weißen Schattierungen der Mattlack.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Sarge Fr 20 Feb 2015, 20:54

Lackier lackier..........
Das würde ich aber nicht unbedingt bei X-Wing Modellen empfehlen.
Da würde ich lieber alles auf Null setzen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Klarlack-Finish? Empty Re: Empfehlung für Klarlack-Finish?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten