X-Wing Turnier mit Beschränkungen

+9
Mitthrawnuruodo
Spitfire
Xun
kaibabros
Barlmoro
Sarge
Udo77
fchenjaeger
Ace
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Ace Di 17 März 2015, 08:36

Hallo zusammen,

zuänchst die Info, dass es sich hier lediglich um eine Ideensammlung handelt um Spaß-Turniere (also Turniere abseits von Store, Regionall, etc) zu organisieren und andere Listen zu sehen als die Meta-Standard-Listen.

Die Frage wäre nun, wie bekommt man das hin?

Und dazu soll dieser Thread dienen.

Zum einen wäre die Punktgröße festzulegen. Wie oft hört man, dass 100 Punkte immer so knapp bemessen sind. Was wäre also die Alternative? 125 Punkte schweben mir da so vor. Das sind genug Punkte um noch dieses und jenes hinzuzufügen, aber nicht zu viel als dass es wieder ausufert. 150 könnte ich mir auch noch vorstellen innerhalb eine bestimmten Zeitbegrenzung zu spielen.

Damit kommt man zum zweiten Punkt: Der Zeit. Ich denke bei 125Pkt. passen 75 Minuten ganz gut und bei 150Pkt. könnte das auch noch ausreichen um das Ganze nicht unnötig zu ziehen.

Als Turniersystem finde ich das Schweizer-System schon sehr gut, ohne cut. Alle sollen gleich viele Spiele spielen.

Der nächste Punkt wäre dann die Frage: Wie bekommt man mal andere Listen? Was haltet ihr z.B. von folgenden Beschränkungen:
Beschränkungen schrieb:maximal X Punkte in Schiffe, Rest in Aufwertungen (verhindert zu große Schwärme)
mindestens X Schiffe
keine YT und keine Phantome doppelt (alternativ: Kein Schiff mit mehr als X (27?) Pkten doppelt
keine PS mit Vet.-Instinkte >9
Was für Beschränkungen wären noch sinnvoll? Welche Kombinationen gelten als besonders "unfair"


Bestünde an solchen Turnieren überhaupt Interesse?

Eine andere, etwas aufwendigere Idee wären z.B. Squadkompositionspunkte, die zusätzliche Turnierpunkte geben: bsp: pro Bomber +X Punkte, bei nem advanced ohne DarthVader (und ohne die neuen Karten der Sturmkorvette) +Y Punkte, HWK +ZPkte. etc. Fat Han -XY Punkte (ja, 2stellig X-Wing Turnier mit Beschränkungen 377612346 )

_________________
X-Wing Turnier mit Beschränkungen 1750698900 Imperiale Flotte:


X-Wing Turnier mit Beschränkungen 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  fchenjaeger Di 17 März 2015, 09:29

Fände ich persönlich ne interessante Idee, da sich mMn Turnierlisten von Listen die Spass machen mittlerweile stark unterscheiden.

Zu den Einschränkungen:
Strafpunkte sind nie gut, und ob man Bonuspunkte für Flieger vergeben sollte... ich weiss nicht. Das wird vermutlich zu schwer das in einen stimmigen Einklang zu bringen.
Dann lieber die Variante mit den Verboten und Limitierungen (kommt mir irgendwie auf WHFB bekannt vor X-Wing Turnier mit Beschränkungen 4067243505  so weit ist es schon)
Sinnvoll fände ich:
- Verbot von Engine Upgrade auf großen Schiffen
- Verbot von C3PO auf dem Falken.
- Verbot Advanced Cloaking Device 

Schwärme und Doppel-YT sehe ich jetzt nicht als so problematisch an und auch als eher selten gespielt (zumindest bei mir in der Ecke), bzw. man muss als Spieler auch wirklich gut sein, um damit was zu reißen. Man kann ja ein Schifflimit noch einführen: Spieler müssen mindestens 1 und maximal 6 kleines Schiffe aufstellen

Soweit so gut
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Udo77 Di 17 März 2015, 10:00

Wir haben letzens in Hamburg mit 133 Pkt. gespielt. Spielbericht. Da kannst du dir auch die gespielten Listen ansehen (angekündigte Tie Adv. Karten waren schon erlaubt).

75min sind ein gutes Zeitlimit dafür gewesen. 60min wäre zu wenig. Trümmerfelder waren erlaubt, haben aber keinen Unterschied gemacht.

Mit der neuen Fraktion und den neuen Karten wird sich das bisherige Meta kräftig ändern. In diesem Moment Beschränkungen zu machen wenn noch gar nicht absehbar ist wie es sich entwickelt, macht das Sinn? Ich habe schon von Topspielern gehört, dass sie nicht mehr Fat han spielen wollen wegen den neuen Schubdüsen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Sarge Di 17 März 2015, 11:01

Also ich finde Beschränkungen der Builds immer bedenklich.
Das Meta ist ja das Resultat der optimierten Regelverwertung.
Da sollte man nicht rumschrauben.
Aber wie Udo schon sagte ist eine veränderte Punktevorgabe eine schöne Art das Meta zu sprengen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Barlmoro Di 17 März 2015, 11:04

Das Beste mittel meiner Meinung nach ist mit den Punkten zu arbeiten. Und das macht Spielerisch sehr viel Spaß. X-Wing Turnier mit Beschränkungen 3308163271
Wie oft denkt man: Nur 1 Punkt mehr X-Wing Turnier mit Beschränkungen 354473896

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  kaibabros Di 17 März 2015, 12:26

Was auch eine Möglichkeit wäre:

Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde und es werden kleine Preise ( je nach Startgeld ) verlost unter allen Teilnehmern. Der erste bekommt dan vielleicht ncoh eine Kleinigkeit dazu ansonsten jeder irgendwas. Vielleicht auch den Preispool durch Spenden aufbessern ( bemalte Schiffe die nicht mehr gespielt werden, 2 von 47Tausend Token etc......)

Und man macht jede Runde irgendwas Besonderes.

Bsp.:
Reverse Round ( oder so ähnlich ). Die Spieler tauschen vor dem Spielbeginn ihre Listen
Mission Time : Es gibt für jeden die gleiche Mission
Verstärkungsrunde: Erst nach 30 Min darf die komplette Sqad antreten, bis dahin nur die Hälfte....

Bestimmt guibt es genug weitere Ideen um so ein Turnier aufzufrischen.

Was übrigens gut passen würde zu einem Paralleevent auf einem MER-Con X-Wing Turnier mit Beschränkungen 3433072416

_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


X-Wing Turnier mit Beschränkungen Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Ace Di 17 März 2015, 13:03

Eigentlich dachte ich der Beitrag wäre nicht durchgekommen, da Firefox gesponnen hat. Was das getippsel also doch nicht umsonst:Doppeldaumen:

Ja, die Idee kommt auch von WHFB X-Wing Turnier mit Beschränkungen 377612346

Wirklich glücklich bin ich mit Kompositionspunkten auch nicht. Dann eher die anderen Beschränkungen über die man ja erstmal Brainstormen und dann abstimmen kann. Eventuell mit diversen Testrunden im Kölner Stammtisch:good3:

kaibabros schrieb:
Reverse Round ( oder so ähnlich ).  Die Spieler tauschen vor dem Spielbeginn ihre Listen
Davon halte ich ja gar nicht viel. Ich schreibe ja eine Liste, weil ich damit spielen möchte, was bringen mir Schiffe oder Karten, die ich kaum kenne und die Hälfte der Regeln vergessen im Spiel

Das:

Mission Time : Es gibt für jeden die gleiche Mission
Verstärkungsrunde: Erst nach 30 Min darf die komplette Sqad antreten, bis dahin nur die Hälfte....

und dies hier:

Trümmerfelder waren erlaubt,

bringen mich noch auf eine weitere Idee.

Festgelegte Spielfelder. Es gibt insgesamt bspw. 3 verschiedene "Missionen":
Asteroidengürtel: Asteroiden (eventuell 8 oder mehr?) werden in einem Streifen von RW2 in der Mitte quer über die Platte gelegt.
Trümmerfeld: Zu den 6 Astis werden 3 Trümmerfelder auf dem ganzen Feld außer in RW1 der Auftstellungskanten gelegt.
Plötzlicher Zusammenstoß: Man darf in RW 1-2 aufstellen. Rest normal.

Die Missionen werden fest bestimmten Tischen zugewiesen und wer da spielt muss entsprechend aufbauen.

So kann man das Meta ja eventuell auch durcheinanderwürfeln.



Ich freue mich, dass eine Diskussion in Gang kommt X-Wing Turnier mit Beschränkungen 974313676 Also weiter so!

_________________
X-Wing Turnier mit Beschränkungen 1750698900 Imperiale Flotte:


X-Wing Turnier mit Beschränkungen 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Xun Di 17 März 2015, 14:36

Was ich schon vorgeschlagen hab ist die namhaften Karten (mit Punkt) auf 1 bzw 1 + 1 (schiff)+(Ausrüstung) beschränken.

Hier kann man zusätzliche Karten in die Liste aufnehmen. Wie zB Schwarmtaktik.

Cu
Xun


Zuletzt von Xun am Di 17 März 2015, 15:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Spitfire Di 17 März 2015, 15:09

kaibabros schrieb:
Verstärkungsrunde: Erst nach 30 Min darf die komplette Sqad antreten, bis dahin nur die Hälfte....

Das wäre schon ein heftiger Einschnitt und wäre wahrscheinlich extrem fies für 1-2 Schifflisten (also Fat Hans oder Whispers plus dickere Begleitung)
Auch mehr Astis/Trümmer die zwischen den Aufstellungszonen auch in RW1 zum Rand liegen dürfen wären glaube ich für die Großschiffe ein Ärgerniss und den einen oder anderen zum Überlegen bringen ob sie das aufstellen wollen.

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Mitthrawnuruodo Di 17 März 2015, 16:00

Habe gerade eine Idee für eine weitere "Mission". Ist mir gerade eingefallen und wahrscheinlich noch nicht ganz ausgereift.

Ionensturm
Zu beginn jeder Runde (vor Manöver Überlegung) wird ein X-Wing Turnier mit Beschränkungen 2957814006 gewürfelt. Bei X-Wing Turnier mit Beschränkungen 2582641339 oder X-Wing Turnier mit Beschränkungen 4195751084 versagen in der Runde alle Tarnvorichtungen (egal welche) und Treffer gegen Schilde entfernen (bis zu) 2 Schildmarker (zu häftig?).

Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Der Sigmarpriester Di 17 März 2015, 17:03

Eine nete Sache wäre mal eine maximale PS Zahl einszusetzen. Die gesamten PS Werte von der Staffel werden zusammen addiert. Zum beispiel 100P und nur maximal 16 PS.

Oder mal ein Turnier ohne Namenhaften Piloten und Ausrüstungskarten.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Mitthrawnuruodo Di 17 März 2015, 17:13

Der Sigmarpriester schrieb:Eine nete Sache wäre mal eine maximale PS Zahl einszusetzen. Die gesamten PS Werte von der Staffel werden zusammen addiert. Zum beispiel 100P und nur maximal 16 PS.

Oder mal ein Turnier ohne Namenhaften Piloten und Ausrüstungskarten.

Dann aber noch mit einer Einschränkung auf max. 3-4 Modelle eines Typs. Sonst hast du direkt wieder den Tie-Schwarm oder Z-Schwarm.
Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Ace Di 17 März 2015, 22:27

Den Ionensturm finde ich nicht gut. Ändert wieder zuviel am Spiel an sich finde ich. Neue Sonderregeln während des Spiel sollte man vermeiden finde ich.

Die Idee mit der PS Beschränkung hat was. Müsste man halt mal genau durchgucken was es bringen würde und welchen Wert man nimmt.

_________________
X-Wing Turnier mit Beschränkungen 1750698900 Imperiale Flotte:


X-Wing Turnier mit Beschränkungen 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Udo77 Di 17 März 2015, 22:57

Ich denke ganz wichtig ist die Frage: wie sind die Spieler in deiner Gegend drauf? Wie ticken die? Was mögen sie? Spielen sie gerne Epic? Mögen Sie Missionen? Sind sie für ausgefallenes offen? Oder bevorzugen sie klassisches Turnierspiel?

Ich habe mich z.B. mal an einer Kampagne für meine Spielgruppe versucht. habe da viel ausgearbeitet. Es hat einfach nicht gezündet. Wir haben uns nur zweimal zum Spielen getroffen. Irgendwie hatten sie keinen Bock drauf, obwohl sie nach eine Kampagne gefragt haben. Und die Missionen waren sicherlich nicht schlecht. Ich habe z.B. extra einen Transporter aus einem Bausatz gebaut und bemalt, bevor der FFG Transporter draußen war. Manche hätten sich die Finger danach geleckt. Aber meine Spieler haben es nicht mit dem kleinen Finger angefasst. Standard-Turnierspiele gingen aber jederzeit.

Kurz: alle Tips bringen dir nichts, wenn du deine Spielergruppe nicht kennst.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Chak Di 17 März 2015, 23:56

Beschränkungen waren schon bei 40k Quatsch. Bei WHF (und generell bei allen GW-Systemen) nur Resultat total verkorkst designter Regeln. Ich sehe so etwas echt nicht bei X-Wing.
Ansonsten ziehen an der Stelle sogar alle Argumente, die man schon bei 40k/WHF gegen Beschränkungen bringen konnte:
-Beschränkungen sind extrem subjektiv gemacht.
-Beschränkungen bilden auch nur ein bestimmtes Meta heraus.
-Ändern Beschränkungen irgendetwas?

Ganz ehrlich, man kann auch PS beschränken und trotzdem werden generische X-Wing Piloten nicht gut.
Ich sehe bei X-Wing jetzt auch nicht die Einöde der immer gleichen Listen. Gut, Phantom und Han haben genervt, aber die sind jetzt auch erst einmal Geschichte. Und selbst da behaupte ich, dass es auch nicht nur an den Schiffen/Regeln an sich lag, sondern eben auch immer an den Spielern. Wie viele Leute kopieren denn hier Listen und trauen sich nicht auch mal eher verpönte Kombos auszutesten? Oder eben andere Builds mal etwas anzupassen etc. pp.
Der Tie Schwarm war in Deutschland tot, in den USA wurde der verdammt oft bei der WM gespielt X-Wing Turnier mit Beschränkungen 974313676

Ich finde darüber hinaus auch diese ganze Differenzierung in: "Spaß-Liste" und "Turnier-Liste" bedenklich. Wo hört denn da was auf und wo fängt das andere an? Ich habe Spaß an Turnier-Listen, so what? X-Wing Turnier mit Beschränkungen 377612346  
Gibts jetzt eigentlich bei X-Wing die super-mega-Killer-Kombo, die man mit Beschränkungen brechen müsste?
Nein.
Wenn man mal etwas anderes machen möchte, dann schraubt an den Punkten, aber bitte, bitte... BITTE... lasst die Hände davon mit Beschränkungen im Meta herumzupfuschen, das endet immer unschön und glaubt mir: Wenn ihr das tut, ihr werdet da Exploits produzieren und dann habt ihr bei eurem Turnier vielleicht sogar eine Liste am Start, die wirklich unschlagbar ist und dann habt ihr genau nichts gemacht, außer, dass alle mal von einer total anderen Liste kassiert wurden. Wenn Spielspaß so aussieht, dann haben wir aber von Grund auf ein anderes Spiel/Spaß-Verständnis.

Edit:
Ich verdeutliche das Ganze mal an einem Beispiel, hier wurden jetzt diese Vorschläge gemacht:

- Verbot von Engine Upgrade auf großen Schiffen
- Verbot von C3PO auf dem Falken.
- Verbot Advanced Cloaking Device

Engine Verbot -> führt dazu, dass häufiger der Aggressimator und andere Interface-Kombos gespielt werden, Rebellen mit Leebo können sogar immer noch boosten. Insgesamt führt das einfach zu mehr Dash und Aggressimator bzw. eben allgemein mehr Schiffen, die einfach herumfliegen und ne Tonne rote Würfel um sich werfen.

C3PO Verbot -> führt dazu, dass eben eine andere Kombo eingesetzt wird, die sah ich schon ein paar mal und funktioniert recht ähnlich, an sich führt das aber nur dazu, dass der Han gar nicht mehr gespielt wird, dafür eben die andere Kombo.

Cloaking Device Verbot -> führt dazu, dass kein Phantom mehr gespielt wird, was dazu führt (zusammen mit dem Engine Verbot), dass Schwärme das Turnier absolut dominieren können.

Ist das alles dann irgendwie "fairer" oder abwechslungsreicher? Ich finde nicht. Das sind einfach nur andere Listen, die dann dominieren können.
Das ist ein "Was-wäre-wenn?!"-Meta, wo bestimmte Karten/Schiffe verboten werden und dadurch eben andere nach oben kommen, die aber nicht weniger hart, fies, sonstwas sind und dann vielleicht sogar noch mehr dominieren. Derjenige, der da den besten Exploit findet, hat sogar deutlich bessere Chancen als sonst, denn bei derartigen Beschränkungen sind die Diskussionen um Lücken, gute Builds etc. ja längst nicht so verbreitet/transparent wie sonst.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Xun Mi 18 März 2015, 07:34

Also die Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) bannen bin ich extrem dagegen.
Wer mich kennt weis das ich sehr oft echo+2*shadow jeweils mit Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) spiele.
Eine gute und stimmige liste? Ja.
Unschlagbar? Nein. Stress Ionen und Würfelpech sind meist ihr Tod.

Da ist die beschränkung auf einen Boss schon eher was eventuell noch die max gleichen schiffe auf 6 begrenzen wegen der schwärme.

--------------------
Die Ionensturmidee hat was nur würde ich das so machen:
Hit = ein ionenmarker
crit = ein ionenmarker und ein schaden.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Udo77 Mi 18 März 2015, 08:17

Aber wir reden hier ja nur von einem Spaßturnier, oder? Da kann man doch ruhig mal was ausprobieren. Das ist kein dauerhafter Weltuntergang.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Ace Mi 18 März 2015, 08:41

Udo77 schrieb:Ich denke ganz wichtig ist die Frage: wie sind die Spieler in deiner Gegend drauf? Wie ticken die? Was mögen sie? Spielen sie gerne Epic? Mögen Sie Missionen? Sind sie für ausgefallenes offen? Oder bevorzugen sie klassisches Turnierspiel?
Kurz: alle Tips bringen dir nichts, wenn du deine Spielergruppe nicht kennst.
Udo77 schrieb:Aber wir reden hier ja nur von einem Spaßturnier, oder? Da kann man doch ruhig mal was ausprobieren. Das ist kein dauerhafter Weltuntergang.

Also genau genommen organisiere ich ja gar kein Turnier. Steht ja so im ersten Post. Das hier soll nur mal eine Sammlung werden, an welchen Schrauben man denn so drehen kann. Mit dem Begriff "Spaßturnier" wollte ich lediglich ausdrücken, dass es halt nicht für offizielle Turniere gedacht sein soll oder als Kritik an solchen verstanden werden soll. Ich dachte halt einfach darüber nach, wie man mehr Abwechslung in die Turniere bringen kann. Das gejammer über immer ähnliche Listen ist in der Community ja schon verbreitet.  X-Wing Turnier mit Beschränkungen 354473896  

Chak schrieb:Beschränkungen waren schon bei 40k Quatsch. Bei WHF (und generell bei allen GW-Systemen) nur Resultat total verkorkst designter Regeln.
X-Wing Turnier mit Beschränkungen 3308163271

Chak schrieb:
Ansonsten ziehen an der Stelle sogar alle Argumente, die man schon bei 40k/WHF gegen Beschränkungen bringen konnte:
-Beschränkungen sind extrem subjektiv gemacht.
-Beschränkungen bilden auch nur ein bestimmtes Meta heraus.
-Ändern Beschränkungen irgendetwas?

Ganz ehrlich, man kann auch PS beschränken und trotzdem werden generische X-Wing Piloten nicht gut.
Ich sehe bei X-Wing jetzt auch nicht die Einöde der immer gleichen Listen. Gut, Phantom und Han haben genervt, aber die sind jetzt auch erst einmal Geschichte. Und selbst da behaupte ich, dass es auch nicht nur an den Schiffen/Regeln an sich lag, sondern eben auch immer an den Spielern. Wie viele Leute kopieren denn hier Listen und trauen sich nicht auch mal eher verpönte Kombos auszutesten? Oder eben andere Builds mal etwas anzupassen etc. pp.
Der Tie Schwarm war in Deutschland tot, in den USA wurde der verdammt oft bei der WM gespielt X-Wing Turnier mit Beschränkungen 974313676
Ja, die Argumente haben natürlich alle ihre Berechtigung. Und dafür sind wir ja hier. Damit die BEschränkungen nicht zu subjektiv ausfallen kann ja jeder seine Ideen hier schreiben. Wenn sich ein anderes Meta herausbildet muss das ja erstmal nicht schlecht sein. Könnte ja ein ausgeglichenes Meta sein  X-Wing Turnier mit Beschränkungen 3321612284
Und wenn das Meta sich ändert dann ändern Beschränkungen auch etwas.

Chak schrieb:
Ich finde darüber hinaus auch diese ganze Differenzierung in: "Spaß-Liste" und "Turnier-Liste" bedenklich. Wo hört denn da was auf und wo fängt das andere an? Ich habe Spaß an Turnier-Listen, so what? X-Wing Turnier mit Beschränkungen 377612346  
Gibts jetzt eigentlich bei X-Wing die super-mega-Killer-Kombo, die man mit Beschränkungen brechen müsste?

Wie schon oben geschrieben mit Spaßturnier wollte ich lediglich...ach. Kann man oben unter Udos-Zitat ja nachlesen.
Eine Mega-Super-Killer-Kombo wohl nicht aber das Geheule...siehe oben  X-Wing Turnier mit Beschränkungen 377612346


Chak schrieb:
Wenn man mal etwas anderes machen möchte, dann schraubt an den Punkten, aber bitte, bitte... BITTE... lasst die Hände davon mit Beschränkungen im Meta herumzupfuschen, das endet immer unschön und glaubt mir: Wenn ihr das tut, ihr werdet da Exploits produzieren und dann habt ihr bei eurem Turnier vielleicht sogar eine Liste am Start, die wirklich unschlagbar ist und dann habt ihr genau nichts gemacht, außer, dass alle mal von einer total anderen Liste kassiert wurden. Wenn Spielspaß so aussieht, dann haben wir aber von Grund auf ein anderes Spiel/Spaß-Verständnis.

Je, mehr ich darüber nachdenke denke ich auch, dass eine Punktanpassung vielleicht erstmal der Schritt in die richtige Richtung ist. Und dann auf Beschränkungen, die halt wirklich wieder schwierig ausgeglichen zu halten sind, zu verzichten. Meint ihr denn die "Missionen" (villeicht sollte man eher von "verändertem Spielfeldaufbau" sprechen) hätten auch Einfluss auf die gespielten Listen?

Chak schrieb:
Edit:
Ich verdeutliche das Ganze mal an einem Beispiel, hier wurden jetzt diese Vorschläge gemacht:

- Verbot von Engine Upgrade auf großen Schiffen
- Verbot von C3PO auf dem Falken.
- Verbot Advanced Cloaking Device

Engine Verbot -> führt dazu, dass häufiger der Aggressimator und andere Interface-Kombos gespielt werden, Rebellen mit Leebo können sogar immer noch boosten. Insgesamt führt das einfach zu mehr Dash und Aggressimator bzw. eben allgemein mehr Schiffen, die einfach herumfliegen und ne Tonne rote Würfel um sich werfen.

C3PO Verbot -> führt dazu, dass eben eine andere Kombo eingesetzt wird, die sah ich schon ein paar mal und funktioniert recht ähnlich, an sich führt das aber nur dazu, dass der Han gar nicht mehr gespielt wird, dafür eben die andere Kombo.

Cloaking Device Verbot -> führt dazu, dass kein Phantom mehr gespielt wird, was dazu führt (zusammen mit dem Engine Verbot), dass Schwärme das Turnier absolut dominieren können.

Ja, so hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht. Zur Diskussion sind wir ja hier. Wie schon gesagt. Beschränkungen sind wohl nicht optimal, da jeder mit anderen karten gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber ich finde es auch mal interessant zu sehen, wo andere Ungerechtigkeiten sehen.

Chak schrieb:
Ist das alles dann irgendwie "fairer" oder abwechslungsreicher? Ich finde nicht. Das sind einfach nur andere Listen, die dann dominieren können.
Das ist ein "Was-wäre-wenn?!"-Meta, wo bestimmte Karten/Schiffe verboten werden und dadurch eben andere nach oben kommen, die aber nicht weniger hart, fies, sonstwas sind und dann vielleicht sogar noch mehr dominieren. Derjenige, der da den besten Exploit findet, hat sogar deutlich bessere Chancen als sonst, denn bei derartigen Beschränkungen sind die Diskussionen um Lücken, gute Builds etc. ja längst nicht so verbreitet/transparent wie sonst.
Andere Liste aber nicht abwechlungsreicher? Vermutlich meinst du, dass dann auch wieder in den gespielten Listen wenig Abwechslung herrscht. Aber vorhersagen kann es wohl niemand. Wenn man sich nicht gegen Fat Han rüsten muss, weil er nicht auftauchen kann kommen halt andere Sachen rein. Klar bildet sich dann wieder etwas neues, aber man kann die Beschränkungen ja laufend anpassen.

Xun schrieb:Also die Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) bannen bin ich extrem dagegen.
Wer mich kennt weis das ich sehr oft echo+2*shadow jeweils mit Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) spiele.
Eine gute und stimmige liste? Ja.
Unschlagbar? Nein. Stress Ionen und Würfelpech sind meist ihr Tod.

Da ist die beschränkung auf einen Boss schon eher was eventuell noch die max gleichen schiffe auf 6 begrenzen wegen der schwärme.

--------------------
Die Ionensturmidee hat was nur würde ich das so machen:
Hit = ein ionenmarker
crit = ein ionenmarker und ein schaden.

Cu
Xun
Wie schon gesagt, jeder hat seine Lieblingskarten  X-Wing Turnier mit Beschränkungen 377612346
Die Ionensturmidee ist ja nicht schlecht, aber mMn eher was für eine Kampagne mit Missionen, etc. Turniertauglich finde ich sie nicht.


Vielleicht ist es wirklich nicht gut einzelne Karten zu Beschränken also dies und das darf nicht genutzt werden. "Toll, da kaufe ich mir die TAntive und darf C3PO nicht nutzen grummel"
Aber andere allgemeinere Beschränkungen wie Anzahl der Schiffe, Anzahl der named, PS-Werte halte ich weiterhin für Diskussionswürdig.

Und hier am Ende nochmal die Frage, meint ihr, dass ein "veränderter Spielaufbau" etwas an der Listenzusammenstellung ändern würde?

_________________
X-Wing Turnier mit Beschränkungen 1750698900 Imperiale Flotte:


X-Wing Turnier mit Beschränkungen 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  fchenjaeger Mi 18 März 2015, 09:14

+1 für Udos Anmerkung X-Wing Turnier mit Beschränkungen 974313676 Denn mit dem Gedanken sollte das ganze hier besprochen werden

Und unter dem Gesichtspunkt würde ich da Chak und Xun in allen Punkten widersprechen: (aber nur in klein, da es ja um Beschränkungsideen auf einem Spass-Turnier gehen soll in dem Thread)


-subjektiv? Die Regeln wurden auch von Menschen und Spielern geschrieben, die waren auch nicht zu 100% subjektiv (sondern zu vermutlich 50% Spass und 50% Verkaufsstrategie getrieben)
- Ja, das ist ja das erste Teilziel: Das Meta mal zu ändern. Und wenn man es dabei schafft, dass die Bandbreite an Schiffen die gespielt werden größer wird, dann empfinde ich das als Fortschritt
- Ändern Beschränkungen was? Ja, das soll doch Ziel und Zweck der Beschränkungen sein. Wenn sich dann herausstellt, dass man Han durch Dash und Phantom durch Schwarm ersetzt hat aber sich sonst nichts geändert hat, dann waren die Beschränkungen nicht gut durchdacht. Aber sie sollen es ja zu mehr Vielfalt ändern.


Es gab Zeiten bei WHFB, da konnte man kein Turnier ohne Beschränkungen spielen, da einfach manche Kombinationen übertrieben stark waren und diese dann IMMER gespielt wurden (ziemlich langweilig, oder?). Und da sind wir momentan (keine Ahnung, ob Welle 6 da so die Reibach macht mit dem Meta, bisher eher nicht) mit X-Wing auch schon angekommen. Die drei Listen Han, Deci, Phantom sind jedes mal oben mit dabei. Das sind die einzigen drei Listen, die als Allrounder gelten dank der aktuellen Regeln. Spieler, die sich mal an was anderes trauen gibt es, und die kriegen es dann auch mit voller Wucht zu spüren, dass ihre Idee vielleicht bei einem der genannten "Verdächtigen" funktioniert, aber gegen die andere Liste keine Chance hat. Ende der Geschichte.


Engine Verbot: Agressor, Leebo, Interface Combos, okay, gerne, wäre schonmal was anderes. Aber der zweite Effekt ist, dass man nun auch andere Schiffe spielen kann, da einem Han/deci nicht ständig aus dem Feuerwinkel boostet.
C3PO: Du meinst die Lando/Jan Ors Kombo. Okay, auch nicht schön, aber blockanfällig im Gegensatz zu C3PO. Man kann also als Gegner was machen
Advanced Cloaking Device: Jetzt halte ich Dir Dein eigenes Argument vor die Nase: Die Spieler sind unkreativ und spielen immer das selbe. Auf dem letzten Turnier gab es ein Phantom mit Stygium und das hat sich sehr gut geschlagen. Es geht also auch ohne. Aber gerade diese Einschränkung ermöglicht es nun doch wieder ein paar andere, Low-PS Schiffe zu spielen. Ein Rookie-X-Wing kann einem Whisper mit ACD nicht gefährlich werden. Einem Whisper mit Stygium schon eher.


@Xun: Drei Phantome? Stimmig? X-Wing Turnier mit Beschränkungen 974313676  versetz Dich mal in Deinen Gegner: welche Flieger kannst Du einsetzen, um eine reelle (kein Würfelglück!) Chance gegen sowas zu haben? Das einzige was bleibt sind Han/Dash/Deci. Andere Kombinationen (Roark mit Nera) funktionieren dann nur gegen die Phantome, verlieren aber gegen Han/Dash/Deci

Ich verstehe nicht ganz was Du mit "Beschränkung auf einen Boss" meinst? Maximal ein großes Schiff?
Ionensturm ist dann schon wirklich ein Szenario (gleich mal die Idee für unsere Kampagne gemopst, danke!) und ändert ja nichts an den gespielten Listen.
Die PS Gesamt-Limitierung wird nicht funktionieren, da Han + Z-Headhunter das wunderbar unterwandert und sich nichts ändert.
Veränderter Turnieraufbau... ich denke ob R1 oder R1-2 ändert nichts. Mehr Hindernisse könnten vielleicht ein bisschen was tun dafür (die dicken -ausgenommen Dash- ärgern und vielleicht kleinere Flieger wieder etwas beliebter machen). Verstärkung hat mMn sogar den Gegenteiligen Effekt. Da werden Han/Deci noch stärker, da kein gesammeltes Feuer auf sie kommen kann, während sie den Gegner in kleine Stücke zerlegen.
Ich bin also noch immer überzeugt, dass die Einschränkung von manchen Karten/Kombinationen am ehesten frischen Wind hineinbringen würde in so ein Turnier, lasse mich aber gerne mit guten Ideen von anderem überzeugen
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Mitthrawnuruodo Mi 18 März 2015, 09:26

Vielleicht wäre die Beschränkung von Ausrüstungskarten auch eine Idee. Zum Beispiel könnte die folgende (Zusatz-)Regel gelten:

Schiffe dürfen max. 1 oder 2 Ausrüstungskarten mit einem Gesamtwert von 7 Punkten (7 ist glaube ich der höchste Preis für eine Karte) erhalten.

Oder

Große Schiffe dürfen max. 1 oder 2 Ausrüstungskarten mit einem Gesamtwert von 7 Punkten erhalten, kleine Schiffe nur eine Karte (ebenfalls bis 7 Punkte)


@fchenjaeger:
Könnte auch eine Mission sein. Mit dem Namen "Ausrüstungsmangel" oder es gibt vorher eine Mission wo man den Nachschub überfällt und das wäre dann die Regel für die folgende Schlacht.
Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Raven17 Mi 18 März 2015, 10:04

Mir erschließt sich immer noch nicht so richtig, warum man so etwas überhaupt wollen sollte?
Man kann ja mal die Orgas der letzten Turniere fragen, wie viele identische Listen am Start gewesen sind...

Aus dem Bauch heraus tippe ich in Würzburg (30TN) auf vielleicht 3 / in Nürnberg (49TN) auf vielleicht 4 und in Salzgitter (24TN) vielleicht 4 - also irgendwas von um die 10% Turnierübergreifend.
In Kiel wars nach JayCop wohl ähnlich -

JayCop schrieb:
Dann noch ein besonderes Lob an die Listenvielfalt unter den Spielern! Von 34 Teilnehmern wurden nur 1 X-Wing Turnier mit Beschränkungen 868112260 und 3 X-Wing Turnier mit Beschränkungen 3499124 gesichtet, dafür richtig viel Spannendes an Fliegerzusammenstellungen. Von Rebel-Control über Schwärme, fiesen Abschaum und Phantome war alles dabei, autothrusternde Interceptor, B-Wings (und Y-Wings) in allen Etagen vertreten.

In Spiel 3 sah der Top Table ein Duell zwischen
X-Wing Turnier mit Beschränkungen 2915448610 X-Wing Turnier mit Beschränkungen 2915448610 X-Wing Turnier mit Beschränkungen 2915448610 X-Wing Turnier mit Beschränkungen 3254814398
und
X-Wing Turnier mit Beschränkungen 680953042 X-Wing Turnier mit Beschränkungen 680953042 X-Wing Turnier mit Beschränkungen 680953042 X-Wing Turnier mit Beschränkungen 680953042 X-Wing Turnier mit Beschränkungen 680953042 X-Wing Turnier mit Beschränkungen 680953042 X-Wing Turnier mit Beschränkungen 680953042 X-Wing Turnier mit Beschränkungen 680953042
- wahrlich back to the roots X-Wing Turnier mit Beschränkungen 3433072416


Wenn man jetzt die grundsätzliche Zufallswahrscheinlichkeit Mein Kleid = Dein Kleid vergleichend gegenüberstellt, wird man keinen Wert erhalten, der zu irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Reaktionen zwingt.

Ein Teil des X-Wing Erlebnisses ist es doch gerade - kaufen / auspacken / Spass haben. Völlig egal, wie´s am Ende ausgeht - Hauptsache, man hat mit dem Mitspieler eine gute Zeit.
In Konsequenz müsste man ja dann auch die Teilnehmer beschränken, nich´?!  X-Wing Turnier mit Beschränkungen 1233288525


Mal davon abgesehen - Ist es eigentlich "in den anderen Systemen" regelmäßig vorgekommen, dass durch irgendwelche wie auch immer gearteten Beschränkungen die "üblichen Verdächtigen" nicht auf den vorderen Plätzen waren?

T3 sagt nein. Der Grund ist einfach -  wer ein guter Spieler ist, der spielt auch innerhalb der Begrenzungen besser als der Durchschnitt, da die Beschränkungen für alle Beteiligten gelten. Also ändert sich das Ergebnis nicht.

Was bringen Beschränkungen also? Sie verhindern imho lediglich, dass einige Squadkonzepte, die - berechtigt oder nicht- als "lame" gelten, nicht mehr gespielt werden.
Schön und gut.

Nur werden dann ja nicht plötzlich dutzende Squadvarianten gespielt werden, die sich alle ach-so von einander unterscheiden, sondern es werden wieder immer die gleichen ähnlichen Listen gespielt. Der einzige Unterschied ist der, dass sie nur eben innerhalb der Beschränkungen als "lame" gelten. Was da betrieben wird ist doch im Prinzip Augenwischerei. Der Fachunkundige grinst zufrieden, weil er keinen Fat-Han oder Whipser mit Akademikergefolge oder Dash + Corran mehr sieht, aber er erkennt nicht, dass jetzt andere Listen in die Bresche springen.

Das einzige Argument für Beschränkungen ist meiner Meinung nach, dass einige Sub-Squadkonzepte künstlich am leben gehalten werden. Die Frage ist nur, in wieweit das überhaupt notwendig und ob das überhaupt wünschenswert ist.

Muss man als Orga eines Turniers dafür sorgen, dass Luke "flieg durch die Gasse" mit seiner 5 HWK´s  "ich habe mal Lust auf totalen Quatsch" garantiert die selbe Chance auf einen Turniersieg hat, wie Vader "Hier,nimm noch einen Krit", der sich eine Woche vor dem Turnier im Kämmerchen einschließt und an Listen doktert? Oder müssen wir als Spieler dafür sorgen, dass Luke Turniere gewinnen kann?

"Wieso sollten wir?", frage ich mich da. Wenn es Luke nur ums "dabei sein" geht, kann er ja ruhig mitmachen, aber wenn er gewinnen will, dann muss er sich halt das nötige Material zulegen / entsprechende Zeit investieren. Wieso sollte die Spielergemeinschaft jeder Gehirnfurzsquad Gewinnchancen "herbeschränken"?

Wenn man sich beim Gokart fahren nicht regelmäßig neue Slicks und neue Ersatzteile für sein Kart kauft spielt man auch nicht mehr vorne mit. Da werden auch nicht allen Fahrern mit neuen Reifen 20 KG Zusatzgewicht auf die Achsen gepackt, nur damit BobaFett mit seiner alten Slave noch mithalten kann...


My 2 Cents

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Dalli Mi 18 März 2015, 12:38

Ich finde die Spielmechanik sollte es hergeben, dass so viele Kombination wie möglich eine Chance haben im Turnier zu bestehen. Das sogenannte Balancing kann sich für alle Spieler nur gut auswirken - wenn es denn vorhanden ist. Thema Vielfalt.

Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass jemand mit einem "schlechten Squad" um einiges besser spielen muss, als jemand mit einem "guten Squad" - um auf dem selben Level zu sein.

Es gibt nun aber einfach mal Spielmechaniken, die besondners gut funktionieren und obendrein auch noch entspannt zu bespielen sind. Wenn man auf großen Schiffen einen Boost machen kann und jedes große Schiff, mit 4 Weiß G sich damit weiter bewegen kann als das schnellste kleine mit Boost, dann stört mich das sowohl Fluff mäßig, als auch Balancing mäßig schon etwas. Es gibt sicherlich noch ein paar weitere Elemete die nicht so funktionieren, wie sich das die Entwicker vorgestellt haben. C3-PO ist vieleicht jemand, den man einen ticken besser designen könnte.

Sollten jetzt die Spieler/Turnierorganisatoren da eingreifen?

Nein.

Ich halte es für sinnvoller einfach weiter zu machen, damit das momentane Balancing ein Bild bekommt, sodass die Etnwickler reagieren können. Denn die sind es, die das Spiel konstruieren und die sollten es auch sein, die ggf. eingreifen.

Meiner Meinung nach werden Sie das auch tun. Ich fress einen Besen, wenn der Boost, Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) und C3-PO in Zukunft kein Erreta in irgendeiner Art erfahren.

Man muss da ja nichts verbieten, sondern ledeglich in der Funktion anpassen. Sobald der Spieler wirklich drüber nachgrübeln muss, ob- oder ob er eine bestimmte Mechanik nicht benutzt ist das Ziel erreicht. Der Rest findet auf der Platte statt und Spieler und Würfel entscheiden den Ausgang.

_________________
X-Wing Turnier mit Beschränkungen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Udo77 Mi 18 März 2015, 13:07

Bei manchen Turnieren gibt es einen Sonderpreise für die kreativste Liste. Das kann schon helfen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Dalli Mi 18 März 2015, 14:04

Udo77 schrieb:Bei manchen Turnieren gibt es einen Sonderpreise für die kreativste Liste. Das kann schon helfen.

X-Wing Turnier mit Beschränkungen 3308163271 Das stimmt und das halten wir auch so.

_________________
X-Wing Turnier mit Beschränkungen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  kaibabros Mi 18 März 2015, 15:25

Ihr habt da teilweise eine falsche Vorstellung von dem was durch diesen Thread bezweckt wird.

NICHT DAS META SOLL GEÄNDERT WERDEN

Hier geht es einzig darum für ein mögliches Turnier, evtl. auch durch Umgestaltung der Turnierumgebung, mal etwas anders zu machen.

Es gibt genug Turniere die den normalen Regeln folgen. Da will auch keiner was ändern.

Aber ein Turnier mit der Prämisse "Spass an erster Stelle" sieht eben anders aus.

Klar haben wir Spass bei Store-Championchips, Regionals und DM und allen anderen Turnieren. Aber da ist auch der Anspruch zu gewinnen viel größer.




_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


X-Wing Turnier mit Beschränkungen Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten