X-Wing Turnier mit Beschränkungen

+9
Mitthrawnuruodo
Spitfire
Xun
kaibabros
Barlmoro
Sarge
Udo77
fchenjaeger
Ace
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Raven17 Mi 18 März 2015, 15:44

kaibabros schrieb:

Aber ein Turnier mit der Prämisse "Spass an erster Stelle" sieht eben anders aus.

Klar haben wir Spass bei Store-Championchips, Regionals und DM und allen anderen Turnieren. Aber da ist auch der Anspruch zu gewinnen viel größer.

*öhm* - weil? study  

Vielleicht magst Du das näher ausführen - denn sry, aber ich halte beide Aussagen für nicht belegbare Theorie...
Insbesondere vielleicht, warum genau "gewinnen" weniger Spass machen sollte?! X-Wing Turnier mit Beschränkungen - Seite 2 292954531



MfG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  kaibabros Mi 18 März 2015, 20:37

Weil ich bei eben diesen Turnieren immer den Anspruch habe so weit wie möglich vorne zu landen. Warum? 1. Ego 2. Preis 3.Ego

Bei einem "Spassturnier" so wie ich es mir vorstelle, kann jeder was abbekommen und nicht nur die ersten 3 und der Rest geht ohne was nach Hause.

Nicht jedes Spiel wird verbittert bis zum Ende versucht den Gegner abzufrühstücken, sondern man probiert auch mal unorthodoxe Strategien oder nimmt eine Niederlage in Kauf um eben genau den einen Effekt den man haben will noch zu spielen.

Weiteres Beispiel: Wenn ich die Liste meines Gegenüber spiele, muss ich erstmal herausfinden was die kann bevor ich damit einfach losflieg.

Und...man kann durchaus mal zum Gegner sagen. Hey lass mich mal ein anderes Manöver anlegen um zu schauen was dann passiert wäre. Dies ist bei einem "regulären" turnier kaum machbar......

Es lassen sich sicher noch weitere Argumente finden.





_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


X-Wing Turnier mit Beschränkungen - Seite 2 Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Raven17 Mi 18 März 2015, 21:01

Ich sehe schon, wir spielen ein verschiedenes Spiel.
Ich fahr jetzt seit Ende 2014 auf xwing Turniere... - es gab noch keines, auf dem es nicht Preise vom ersten bis zum letzten Platz gab...

Es gibt immer das eine oder andere Manöver, das man nicht fliegen mag, weils zu knapp scheint - ich habe aber kein Problem damit, meinen Mitspieler zu fragen, bevor ich das eingestellte Manöver fliege,  mal eben die Schablone anzulegen... und noch keiner hat nein gesagt.

Ich spiele um des Spiels willen. Ich verstehe, warum Spieler versuchen,  Flieger zu evakuieren und das Spiel über die Zeit zu retten.  Aber das kommt für mich nicht in Frage schließlich investieren wir alle Zeit und Geld, um einen guten Tag zu verbringen, und ja, für mich hat es schon etwas von Respektlosigkeit, wenn man so wenig Rücksichtsvoll mit den Investitonen seiner Mitspieler umgeht. Manche haben sich diesen freien Tag mühevoll frei geschaufelt und können nur eben über Turniere Ihr Hobby betreiben. Welches Recht habe ich dann, von dem wenigen auch noch zu nehmen?

Klar landet man dann nicht immer in den T10, doch wo care cares? Am Ende des Tages habe ich auf jeden Fall ein gutes Gefühl - und mit ein wenig Karma den einen oder anderen neuen Kumpel.

Aber nochmal - warum genau macht jetzt gewinnen keinen Spaß? X-Wing Turnier mit Beschränkungen - Seite 2 422093346

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Udo77 Mi 18 März 2015, 21:32

Wenn man selber Turniere oder Veranstaltungen organisiert hat man ja den Vorteil, dass man genau das Umsetzen kann worauf man Bock hat. Man kann im Prinzip alles machen, man muss es vorher nur klar kommunizieren. Es werden dann auch nur die Spieler kommen, die dann Lust darauf haben. Wer die Ideen des entsprechenden Organisators doof findet brauch ja nicht hingehen.

Wenn jemand Lust hat Beschränkungen einzuführen, neue Schiffe zu erfinden, 3er Spiele zu machen, dann probiert das doch aus. Macht einfach, und seht was dabei rauskommt, und entwickelt das dann weiter. Es muss und kann ja nicht jedem gefallen.

Bei einer Demo habe ich mal statt dem klassischen Dogfight eine Rennspielvariante angeboten. Noch nie getestet. Manche Schiffe waren völlig ungebalanced. Die Spieler haben teilweise was völlig anderes gemacht als gedacht. Z.B. sind sie mitten auf der Rennstrecke umgekehrt nur um andere zu beschießen. Es war völlig chaotisch. Hinterher war allen klar, dass es nicht ausgeglichen war. Ihren Spaß hatten die Leute trotzdem.

Das war jetzt nur ein kleiner Testballon. Hätte ich es so gleich von Anfang an als Turnier über den ganzen Tag gemacht, welcher 8 Stunden geht, wäre es am Ende vielleicht nicht mehr so spaßig gewesen. Da hätte man noch viel mehr dran feilen müssen.

Kurz: es wird viel zu viel theoretisiert. Probiert was im kleinen Rahmen aus, mit den Leuten mit denen ihr spielen wollt. Wenn es funktioniert baut es weiter aus. Dann kommt es darauf an was ihr erreichen wollt: soll es nur um der Abwechslung willen sein? Soll es auf kompetitiven Niveau und ausgeglichen sein? Will man ein bestimmtes Thema oder Ideen umsetzen?

Jetzt aber nur durch Diskussion etwas finden zu wollen, dass es allen recht macht (für Leute, mit denen man gar nicht spielen wird), dass sind dann nur Gedankengebäude. Woher wollen wir alle wissen ob es Spaß macht und funktioniert, wenn man es nicht ausprobiert? Nur durch reine Überlegung? Dann kann man sich ja nicht mehr selber überraschen, wenn man sowas schon vorher weiß.

Auf einem Turnier von mir konnte man z.B. zu Begin neben Asteroiden auch Annäherungsminen legen. Habe ich mir witzig vorgestellt. Sah auch interessant aus. Hatte im Endeffekt keinen merkbaren Spieleinfluss. Zumindest weiß ich das jetzt und kann weiter an Ideen basteln.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Turnier mit Beschränkungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Turnier mit Beschränkungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten