Umgangston im Forum ...

+18
IceFace
Dalli
mortimer
Chak
(major)Tom
mundp
Cylon86
Sarge
arathorn
TobiWahn
Kopfgeldjäger
John Tenzer
Dexter
Yosha
N4-DO
Tarkin
Muelli8585
D.J.
22 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  D.J. So 12 Apr 2015, 08:44

Thrawn schrieb:So sind wir Germanen halt: immer feste druff. Unterdrückt doch nicht Eure Natur! Umgangston im Forum ... - Seite 2 377612346
:lachendemaan: Umgangston im Forum ... - Seite 2 2500311745

Thrawn schrieb:Ich denke,
(1) einfach manche Dinge etwas lockerer sehen,
(2) eigene Post vorm Senden auf Beleidigendes und Provozierendes checken
(3) und sich selber nicht ganz so wichtig nehmen.

Dann klappt es auch mit dem Forum-Nachbar.  Umgangston im Forum ... - Seite 2 974313676

Word Umgangston im Forum ... - Seite 2 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Xun So 12 Apr 2015, 11:12

Ok Seite 2 muss ich mir nochmal durchlesen. Viel Text.


Was ist mir am anfang aufgefallen also bei DJ. "Charakterisierung"
Die "stereotypen sind sich fast gleich.
Woran erinnert mich das? An Religionen.
Die sind sich auch in 99% der Sachen einig aber wegen dem 1% unterschied heist es gleich Ketzerei, Djihad, Hexenverbrennung, Amargedon.....
Gut wir alle hier nehmen unser Hobby sehr ernst (denk ich mal) es ist für uns fast eine Religion.
Aber wollen wir uns deswegen genauso aufführen wie Leute die meinen nur ihrer ist der "einzig wahre Gott"?

Einfach zum Nachdenken.

------------------------------

Rancor:
hmm lustige Idee so als Spoiler "Achtung Leute ich bin grad in Rage also wer dünnes Fell hat bitte weghören"

So das wars vorerst von mir.
Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Yosha So 12 Apr 2015, 11:26

D.J. schrieb:

Thrawn schrieb:Ich denke,
(1) einfach manche Dinge etwas lockerer sehen,
(2) eigene Post vorm Senden auf Beleidigendes und Provozierendes checken
(3) und sich selber nicht ganz so wichtig nehmen.

Dann klappt es auch mit dem Forum-Nachbar.  Umgangston im Forum ... - Seite 2 974313676

Word  Umgangston im Forum ... - Seite 2 3308163271
Ich stimme ebenfalls den drei Punkte Thrawns zu. Das zu schnelle Drücken des Senden-Buttons ohne nochmaliges Durchlesen oder Nachdenken ist ein großer Teil des Problems.
(Posts dann gleichzeitig auch auf eine gute Lesbarkeit (= Rechtschreibung) zu überprüfen wäre wünschenswert, aber das ist mittlerweile ja verpönt. Umgangston im Forum ... - Seite 2 466763034 )

_________________
Umgangston im Forum ... - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Umgangston im Forum ... - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  D.J. So 12 Apr 2015, 11:30

Xun schrieb:Ok Seite 2 muss ich mir nochmal durchlesen. Viel Text.

Was ist mir am anfang aufgefallen also bei DJ. "Charakterisierung"
Die "stereotypen sind sich fast gleich.
Woran erinnert mich das? An Religionen.

Und genau so sollte es auch ankommen.
Uns alle verbindet das Spiel.
Uns trennt nur unsere Herangehensweise.
Und diese gefühlte Trennung führt oftmals zu Wortwahlen und Auswüchsen, die einfch nicht sein müssen und mir zum Beispiel den Spaß am Forum verleiden.
Es gab mal eine Zeit, die ist noch gar nicht so lange her, da haben sich alle gemeinsam über Listenideen, Regeln und ja, auch über Kritik an FFG und neuen Wellen, ausgetauscht, und kein böses Wort fiel.
Seit einigen Wochen reicht ein gefühlt falsches Wort, und schon geht die gefühlte Schlammschlacht los.

Vielleicht sehe ich das zu empfindlich, aber wenn man offen oder auch hintenrum als blöd, unbelehrbar, bildungsfern, nicht engagiert genug, einsam und nicht beziehungsfähig oder wie auch immer betitelt wird, und es dann aber heißt, diese Formulierungen und ihre Intention liegen alle nur im Auge des Betrachters, dann stimmt was mit der Kommunikation im Forum nicht mehr.

Das ist es, was ich bemängele.
Und das ist auch der Grund, warum ich Religionen mit gesundem Misstrauen begegne.
Selbst wenn niemand an meiner Haustür klingelt, um mit mir über X-Wing zu reden  Umgangston im Forum ... - Seite 2 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Tarkin So 12 Apr 2015, 11:31

Xun schrieb:
Rancor:
hmm lustige Idee so als Spoiler "Achtung Leute ich bin grad in Rage also wer dünnes Fell hat bitte weghören"

Die Idee finde ich wirklich gut Umgangston im Forum ... - Seite 2 3308163271

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Yosha So 12 Apr 2015, 11:45

D.J. schrieb:(snip weitere Charakterisierung) ... nicht engagiert genug, einsam und nicht beziehungsfähig oder wie auch immer betitelt wird, ...
Die typische Beschreibung eines Spielefanatikers würde ich sagen. :lachendemaan:

_________________
Umgangston im Forum ... - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Umgangston im Forum ... - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  John Tenzer So 12 Apr 2015, 11:48

Xun schrieb:
Rancor:
hmm lustige Idee so als Spoiler "Achtung Leute ich bin grad in Rage also wer dünnes Fell hat bitte weghören"

Gefällt mir. Bitte ins Smiley-Register mit aufnehmen...! Umgangston im Forum ... - Seite 2 3433072416

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  (major)Tom So 12 Apr 2015, 11:50

D.J. schrieb:
Und das ist auch der Grund, warum ich Religionen mit gesundem Misstrauen begegne.
Selbst wenn niemand an meiner Haustür klingelt, um mit mir über X-Wing zu reden  Umgangston im Forum ... - Seite 2 3321612284

Du warst mir von Anfang an sehr sympatisch, und hast einen für mich ansprechenden Humor Umgangston im Forum ... - Seite 2 3433072416  .
Wenn du möchtest komm ich vorbei und klingle, dann könn ma über X-Wing reden Umgangston im Forum ... - Seite 2 377612346  .

Religionen sind leider auch nur von Menschen gemachte Institutionen die sich ähnlich wie die Wirtschaft an Wachstum und Einfluss messen......leider.
Desswegen aber nicht zu Glauben halte ich für nicht empfehlenswert Umgangston im Forum ... - Seite 2 3321612284 .
Meinen Daumen hast ja schon Umgangston im Forum ... - Seite 2 3308163271  .

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  D.J. So 12 Apr 2015, 12:03

@Yosha
Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und Forenmitgliedern sind rein zufällig und nicht beabsichtigt Umgangston im Forum ... - Seite 2 3321612284

@Major Tom
Oh, glauben tue ich. Ernsthaft.
Nur an Menschen und ihre Werke glaube ich schon lange nicht mehr blindlings, sondern hinterfrage gerne mal Umgangston im Forum ... - Seite 2 3321612284 Das bringt mir zwar oft Nachteile und Minuspunkte ein (Steve Jobbs hat mich zu Lebzeiten von seiner FB-Freundesliste geworfen Umgangston im Forum ... - Seite 2 1521561431 ) aber damit kann ich inzwischen leben Umgangston im Forum ... - Seite 2 974313676
Und wenn du bei mir mit den Worten: "Guten Tag. Ich möchte gerne mit Ihnen über X-Wing reden" klingeln würdest. bekämst du ein "Ich spiele nur 17+4 um die Seelen von X-Wing Spielern" zur Antwort Umgangston im Forum ... - Seite 2 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Xun So 12 Apr 2015, 12:22

Da die Idee (die nicht allein meine war) anklang findet.

Wäre dan der Hinweis: "Du ich glaub ich hör bei dir den rancor tapsen" ein wink mit dem Zaunpfahl das derjeige mal sich auf Rancoritis (in Rage sein) überprüfen und ggf durchatmen sollte.

Cu
Xun

ed: Erstidee kam von Mortimer:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5668p15-umgangston-im-forum#102363

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  (major)Tom So 12 Apr 2015, 17:22

D.J. schrieb: (Steve Jobbs hat mich zu Lebzeiten von seiner FB-Freundesliste geworfen Umgangston im Forum ... - Seite 2 1521561431  ) aber damit kann ich inzwischen leben Umgangston im Forum ... - Seite 2 974313676
Ich hab gar kein Gesichtsbuch.....Umgangston im Forum ... - Seite 2 3321612284
D.J. schrieb:Und wenn du bei mir mit den Worten: "Guten Tag. Ich möchte gerne mit Ihnen über X-Wing reden" klingeln würdest. bekämst du ein "Ich spiele nur 17+4 um die Seelen von X-Wing Spielern" zur Antwort  Umgangston im Forum ... - Seite 2 377612346
Ich hab grad in meinem Kopfkino Horst Schlemmer mit einem Regelheft vor (d)einer Türe stehen....... Umgangston im Forum ... - Seite 2 4067243505 Umgangston im Forum ... - Seite 2 377612346 :lachendemaan:

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  TobiWahn So 12 Apr 2015, 17:37

Ich sehe folgendes Problem: hier wurde alles nur theoretisch besprochen und so fühlt sich am Ende keiner wirklich angesprochen und geht davon aus, dass nur die anderen gemeint sind. Jemanden persönlich hier zu benennen ist aber auch der falsche weg. Ich persönlich weiß jetzt nicht, ob ich mit meinen Formulierungen gemeint bin oder ob die Antworten anderer User auf meine Formulierungen gemeint sind. Eigentlich sollten sich beide das Thema hier zu Herzen nehmen. Anscheinend formuliere ich meine Aussagen immer sehr provozierend und bekomme dann auch sehr provozierende Antworten. Wobei ich jetzt meine Beiträge in der Kategorie "besser 2 mal lesen" sehe (also dass die User lieber 2 mal lesen sollten, was ich wirklich gemeint habe) und daher denke, dass ich meinen Stil nicht unbedingt ändern muss, sondern eher die User die darauf unüberlegt antworten. Denn hier wurde das "sind Doppel IGs die neue Macht" Thema genannt und daher habe ich mir das nochmal komplett durchgelesen und muss sagen, dass in dem Thema eigentlich niemand einen falschen Ton anschlägt. Daher wundert es mich, dass das Thema als Beispiel genannt wurde. Deshalb frage ich lieber nochmal nach.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Sarge So 12 Apr 2015, 17:46

Ich denke hier sind einige Leutchen nur etwas dünnhäutig und das ist das ganze Problem.
Ich habe bisher in keinem Thread richtige Hasstiraden gesehen und wenn sowas mal vorkommt wird auch hart durchgegriffen das verspreche ich euch.
Zwei ehemalige Einwohner aus der Anfangszeit des MER waren Belehrungen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen und liegen seither in der Gefrierkammer unter Jabbas Palast.
Da kenn ich dann auch keine Gnade und zieh alle Register.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Dalli So 12 Apr 2015, 18:05


_________________
Umgangston im Forum ... - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Udo77 So 12 Apr 2015, 22:05

Dazu mal eine etwas bewusst übertriebene Anekdote von meinem letzten Turnier zu dem ganzen Thema.

Jemand hat mir erzählt dass plötzlich 2-3 Spieler ihre Koffer gepackt und das Turnier gerade mittendrin verlassen hätten. Ich hatte nur aus den Augenwinkeln welche die Spielstätte mit einem "Tschüss" verlassen sehen. Dann ging das Gerücht herum die hätten wahrscheinlich nur verloren und hätten aus Frust das Handtuch geschmissen. Sind einfach gegangen ohne sich abzumelden. Das sei auf einem anderen Turnier angeblich auch schon so passiert. Ich war schon angepisst, weil wenn, dann kann man sich auch abmelden wenn man keinen Bock hat. Das wirft meine ganzen Paarungen durcheinander, ist unfair den anderen Spielern gegenüber, und überhaupt wie können die sich erdreisten ...

Was war am Ende? "Hallo, wir sind vom Mittagessen wieder zurück. Wir haben nur außerhalb gegessen und unsere Koffer mitgenommen!" Nicht ist passiert, alles war in bester Ordnung. Nur durch die ganze schlechte Stimmung, verbreitet auf Facebook und auch hier, hat die Leute, mich inklusive, wegen einer Harmlosigkeit gleich durchdrehen lassen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  ArdredEldred Mo 13 Apr 2015, 06:05

Udo77 schrieb:... Nur durch die ganze schlechte Stimmung, verbreitet auf Facebook und auch hier, hat die Leute, mich inklusive, wegen einer Harmlosigkeit gleich durchdrehen lassen.

Stärker die dunkle Seite wird, erlebt du es hast. Uns hüten wir müssen vor ihrem Einfluss. Misstrauen, Neid, Trugbilder... zu Zerwürfnis und Uneinigkeit sie führen.

_________________
Erfinder des Original-LEGO(R)-Manöverschablonenhalters(TM)
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  D.J. Mo 13 Apr 2015, 07:06

Oh weh! Nein, Hasstiraden habe ich auch keine gesehen und auch nicht gemeint! Es tut mir leid, wenn der Verdacht aufkam.
Aber der allgemeine Umgangston wird gefühlt ruppiger. Nicht in allen Threads. Aber in doch sehr vielen, im Vergleich zu vor ein paar Monaten noch.

Ein Beispiel was ich meine:
Zu oft wird (so vermute ich mal) von unterwegs aus mit dem Handy hier gepostet. Man ist unterwegs, mit tausend anderen Sachen beschäftigt ... da übersieht man schnell was oder bekommt etwas in den falschen Hals. Wenn also um15:10 Uhr ein User etwas postet, dass man in Ruhe lesen sollte, kommt sehr oft schon 15:11 Uhr eine mit dem Handy und Autokorrektur geschriebene Antwort, die dünnhäutig, und dadurch eben oft auch ruppig daher kommt und als Dialog im Kopfkino direkt so aussieht
Umgangston im Forum ... - Seite 2 2776155542 Umgangston im Forum ... - Seite 2 51084394 :ireful: Umgangston im Forum ... - Seite 2 2500311745 Umgangston im Forum ... - Seite 2 611400466 Umgangston im Forum ... - Seite 2 2616894890

Das war mal anders.
Manchmal wartete man auf eine Frage einen halben Tag auf Antwort.
Und?
Ist die Welt nicht von untergegangen.
Und das ist etwas, was auch schon oft hier im Tread gesagt wurde:
Einfach mal zurücknehmen, durchatmen, ein zweites Mal lesen.

Als ich die letzten Wochen aus gesundheitlichen Gründen kaum hier war, ist mir das aufgefallen. Ich dachte erst, das liegt an einer verzerrten Wahrnehmung, weil ich eben down war. Aber nachdem ich mir die entsprechenden Threads nochmal in Ruhe durchgelesen habe, hat sich dieser Verdacht bestätigt.
Und ich nehme mich davon nicht aus, dass ich manches schnell mal in den falschen Hals kriege! Ich bin weiß Gott kein Heiliger Umgangston im Forum ... - Seite 2 3321612284
Udos Beispiel von den Jungs, die mit Koffern in die Mittagspause gingen ist ein gutes Beispiel. Da dachte (und schrieb) ich auch erst: "WTF soll das denn???"

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Sarge Mo 13 Apr 2015, 11:23

So da ich finde, dass der Thread so überflüssig ist wie ein Kropf, werde ich ihn jetzt schließen.
Tauscht euch über das Hobby aus und geht dabei freundlich und respektvoll miteinander um.
Wer das nicht kann gehört einfach nicht in diese Community.
Und wer zu überempfindlich ist übrigens auch nicht.
Hey wir sind in Mos Eisley! Ihr könnt froh sein, wenn ihr nicht erschossen werdet. Umgangston im Forum ... - Seite 2 974313676

Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... - Seite 2 Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten