3D Längenmessung mit Intel Realsense

4 verfasser

Nach unten

3D Längenmessung mit Intel Realsense Empty 3D Längenmessung mit Intel Realsense

Beitrag  Udo77 Sa 23 Mai 2015, 22:41

Die Intel Realsense Technik ist ein System mit 3 Kameras (normal, Infrarot, Infrarot-Laserprojektor), die Tiefenmessungen macht. Auf Fotos kann man dann den Fokus nachträglich verschieben, oder Vermessungen vornehmen.

Eine Anwendungsmöglichkeit für X-Wing wäre, ein Foto von der Spielszene zu machen, und dann die Abstände zwischen den Schiffen zu messen. Ich weiß aber nicht wie genau diese Messfunktion ist. Nachdem was ich gesehen habe ist sie nicht genauer als +/- 1 cm. Das reicht für kritische Entscheidungen natürlich nicht aus. Da müsste die Genauigkeit schon mind. +/- 0,5mm sein.

Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

3D Längenmessung mit Intel Realsense Empty Re: 3D Längenmessung mit Intel Realsense

Beitrag  Overburn Mo 25 Mai 2015, 12:17

Da gibts doch eine App im Google-Playstore für solche Fälle.
Arbeitet mit Augmented Reality. Macht ein Foto vom Flieger und Projeziert den Firering Arc drauf.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

3D Längenmessung mit Intel Realsense Empty Re: 3D Längenmessung mit Intel Realsense

Beitrag  ComStar Mo 25 Mai 2015, 12:27

Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit digitalen Rangefindern und die erwähnte App noch nie benutzt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Bedienung, Übersicht und Nachvollziehbarkeit besser sein soll als mit Linienlasern und Schablonen. Echtes Spielmaterial kann man in die Hand nehmen, umdrehen, wegnehmen etc. Das kann man mit solchen technischen Spielereien oder einer App wohl kaum besser und schneller machen.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. 3D Längenmessung mit Intel Realsense 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Längenmessung mit Intel Realsense Empty Re: 3D Längenmessung mit Intel Realsense

Beitrag  mortimer Mo 25 Mai 2015, 16:08

Die von Overburn erwähnte App heißt "X-Wing Firing Arc Cam".
Ich hab das Teil mal spaßeshalber installiert (kost ja nix...)

Ihr müsst euch allerdings für 3 Sekunden eine kurze Werbung anzeigen lassen...

Zu der App:
Man kann sich den Feuerwinkel für ein einzelnes Schiff anzeigen lassen. Wie genau die Abbildung auf dem Display ist muss erst noch ausprobiert werden.
Die Reichweiten haben bei den ersten Versuchen allerdings gestimmt. Der Trick dahinter ist, dass ein Rechteck passend über die Base des Schiffes gelegt werden muss.

Es gibt mehrere Modi:
je einen Modus für 90° und 360° Feuerwinkel,
eine "Hilfslinie"
und den "Schuss-Simulator"

In diesem 3D Längenmessung mit Intel Realsense 537497802 "Simulator" kann man die Farbe des Schusses einstellen (rot/grün) und auf das Ziel feuern. Auf dem Display werden dann auf einer Linie entsprechend Schüsse angezeigt und passende Geräusche geliefert. Inklusive Treffer...
Hat für das Spiel nicht wirklich einen Sinn, ist aber trotzdem ganz witzig. Natürlich nicht auf einem Turnier zu empfehlen 3D Längenmessung mit Intel Realsense 2717214276


Insgesamt dürfte die App zwar nur bei Freundschafts-Spielen Anwendung finden. Und wenn dann auch eher als Spielerei, aber mal ehrlich? Wieviele aus der Community sind nicht insgeheim ein bisschen Spielkind geblieben, dass sie daran keinen Spaß hätten 3D Längenmessung mit Intel Realsense 974313676

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Längenmessung mit Intel Realsense Empty Re: 3D Längenmessung mit Intel Realsense

Beitrag  Udo77 Mo 25 Mai 2015, 17:37

Wenn es die App ist, die auf Facebook erwähnt wird, dann stimmt das Overlay an sich nicht. Die Entfernungen sind keine exakten Kreise, sondern vorne abgeflacht, weil ihr ja von der Kante aus messt, und nicht von der Mitte:

3D Längenmessung mit Intel Realsense XIsW9vQ

Die App ist außerdem nicht intelligent. Man könnte genauso gut eine bedruckte Folie für Tageslichtprojektoren nehmen, und die drüber halten. Das Programm müsste mittels Bilderkennung die Lage und Entfernung der Base im Raum erkennen, und dann ein wirkliches Augmented Reality Bild erzeugen. So dass man weitgehend unabhängig davon wäre, dass Handy exakt zu halten.
Technisch sollte das heutzutage schon machbar sein, wenn man sich z.B. die Fortschritte von Microsoft in Richtung Augmented Reality ansieht. Man brauch dafür aber stereoskopische Kameras, oder solche Systeme wie hier von Intel.

Die Anwendung sehe ich klar bei kritischen Entscheidungen. Ein System, dass berührungslos so fein messen kann, dass man es auch für wichtige Turniere einsetzen kann. Das wäre dann das Äquivalent zur elektronischen Torerkennung.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

3D Längenmessung mit Intel Realsense Empty Re: 3D Längenmessung mit Intel Realsense

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten