Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff

+2
Sarge
tgbrain
6 verfasser

Nach unten

Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Empty Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff

Beitrag  tgbrain Mo 01 Jun 2015, 11:12

Hallo zusammen,

beim Turnier in Bochum kam es zu folgender Situation:

Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Ouicun10
Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Latest?cb=20140811224615

Nun stellte sich die Frage, was passiert zuerst? Muss Oicunn zuerst wg. dem Trümmerfeld würfeln (was logisch wäre) und um seine Existenz bangen?
Und falls dem so ist, macht er den Rammschaden trotzdem noch?
Oder macht er den Rammschaden eh vorher?

Keiner wollte sich auf eine Möglichkeit festlegen, also hab ich zuerst für meinen Oicunn gewürfelt und durch ein Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff 2957814006 war es dann auch erstmal egal, aber interessant finde ich es dennoch.

Folgendes habe ich dazu in relevanten Dokumenten gefunden:

FAQ 3.0.2 Seite 4:
Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff X-wing10

Regelbuch Seite 7 Aktivierungsphase:
Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff X-wing11

Mehr habe ich bislang nicht gefunden.

Demnach wäre die (unlogische) Reihenfolge:
Oicunn fliegt.
Oicunn rammt.
Oicunn macht Schaden.
Oicunn bekommt Stress.
Oicunn würfelt.

Bitte sagt mir ich hab unrecht/was übersehen/nicht beachtet/nicht verstanden.

_________________
Mein Hangar:
tgbrain
tgbrain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Empty Re: Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff

Beitrag  Sarge Mo 01 Jun 2015, 11:24

Also ich würde sagen Du fliegst das Manöver..........bumpst in den Interceptor................würfelst zuerst für das Trümmerfeld............schaust ob Schaden kommt oder nicht bzw. ziehst im Schadenfall ne Karte und handelst die ab (wenn Du den letzten Hüllempunkt abgibst wird das Schiff entfernt)...........ansonsten wird danach noch der Schaden auf den IC kommen.
Ich würde es also genau in der Reihenfolge abhandeln wie es passiert.
Aber ohne Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Laserg10
Man könnte auch durchaus argumentieren, dass das Schiff während es abschmiert noch in den IC fliegt.
Aber wie gesagt.........ich denke die Reihenfolge der Ereignisse zählt hier.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Empty Re: Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff

Beitrag  Ruskal Mo 01 Jun 2015, 11:53

Ich würde sagen, es ist anders rum ^^ In den Grundregeln steht auf Seite 20 nämlich noch folgender Satz: "Das Manöver wird normal ausgeführt, man überspringt aber den Schritt „Aktion durchführen“.
Wichtig hier bei, dass das Manöver noch normal ausgeführt wird und damit greift auch noch Oicunns Fähigkeit.

Als Referenz kann hierzu die Upgrade-Karte von R2D2 (Astromech-Slot) gelten, die das gleiche Wording hat, und so in der FAQ geregelt wurde:
Deutsche FAQ, Seite 18 schrieb:Falls ein Schiff, das mit R2-D2 ausgestattet ist, ein grünes Manöver ausführt und sich seine Basis oder Manöverschablone mit einem Hindernismarker  überschneiden oder falls sich seine Basis mit einem Schiff überschneidet, das mit Kurzstreckenlaser ausgestattet ist, lädt dieses Schiff ein Schild wieder auf, bevor der Schaden ausgewürfelt wird.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Empty Re: Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff

Beitrag  arathorn Mo 01 Jun 2015, 12:06

ich muss dem Waschbären ausnahmsweise ;) Recht geben.
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Empty Re: Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff

Beitrag  Sarge Mo 01 Jun 2015, 13:21

Ruskal schrieb:Ich würde sagen, es ist anders rum ^^ In den Grundregeln steht auf Seite 20 nämlich noch folgender Satz: "Das Manöver wird normal ausgeführt, man überspringt aber den Schritt „Aktion durchführen“.
Wichtig hier bei, dass das Manöver noch normal ausgeführt wird und damit greift auch noch Oicunns Fähigkeit.

Als Referenz kann hierzu die Upgrade-Karte von R2D2 (Astromech-Slot) gelten, die das gleiche Wording hat, und so in der FAQ geregelt wurde:
Deutsche FAQ, Seite 18 schrieb:Falls ein Schiff, das mit R2-D2 ausgestattet ist, ein grünes Manöver ausführt und sich seine Basis oder Manöverschablone mit einem Hindernismarker  überschneiden oder falls sich seine Basis mit einem Schiff überschneidet, das mit Kurzstreckenlaser ausgestattet ist, lädt dieses Schiff ein Schild wieder auf, bevor der Schaden ausgewürfelt wird.
Ok also geht praktisch ein Karteneffekt vor dem, ich nenn es mal "Ereigniswurf".
Ja das hört sich hinsichtlich der R2-FAQ logisch an.
Schön erklärt, danke Dir! Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff 3308163271
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Empty Re: Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff

Beitrag  tgbrain Mo 01 Jun 2015, 15:00

Vielen Dank an alle die sich dazu Gedanken gemacht haben und an den guten :Waschbär: für die finale Klärung.

Dann lag ich mit meiner Regelrecherche richtig..immerhin etwas, wenn das Ergebnis schon nicht viel mit Logik oder so zu tun hat.

Bei der R2 FAQ kann ich mir das ganze ja noch in einer "logischen" Abfolge vorstellen:
Luke:"R2 ich flieg ne entspannte Grün Drehung L , du brauchst mich nicht unterstützen, kümmer du dich mal um die Schilde."
R2:"(Bestätigungs)Fiep Tidelüt"
R2 beginnt Vorgang Schilde aufladen.
RUMMMMS Trümmerfeld
Luke:"Hoppla, verdammt, mein Fehler. Gut, dass du so schnell wieder die Schilde ein Stück weit aufgeladen hast. Schade, dass sie schon wieder runter sind."
R2:"(Beschwerde)Fiep Tidelüt" und *kopfschüttel* Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff 1182653277

Bei Oicunn:
Oicunn: "Ich ramm die S*u"
RUMMMMS Trümmerfeld
Oicunn:" Hupps, aber egal ich hab die S*u getroffen. Nimm das du..." *Zadong* Deci platzt...naja..dauert ja auchn bischen, bis sich so ein  Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff 4195751084  final auswirkt Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff 626113974

Aber wir sind ja hier nicht auf einem Vulkanierkongress und die Logik unseres Universiums passt in 28 Seiten plus FAQ Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff 377612346

THX @ All Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff 3308163271

_________________
Mein Hangar:
tgbrain
tgbrain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Empty Re: Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff

Beitrag  Vollie Mo 01 Jun 2015, 15:35

Von der Logik her sehe ich da kein Problem:

Das Trümmerfeld beschädigt/zerstört den Decimator --> Trümmer des Decimators beschädigen/zerstören das andere Raumschiff.

Die oben genannte Regel-/Spielmechanik könnte allerdings zu folgender Situation führen:

Mit seinem letzten HP überfliegt der übrig gebliebene Oicunn ein Hindernis und rammt das letzte verbliebene feindliche Schiff (ebenfalls nur 1 HP).
Nach obiger zeitlichen Abfolge wird der Feind also vor (!) Oicunn zerstört und verliert das Spiel noch bevor überhaupt der Würfel in die Hand genommen wird.

Ist dieser epische, Sieg-bringende, Kamikaze-Move im Rahmen der Regeln möglich, oder hätten wir hier ein Unentschieden (wie z.B. beim Totmannschalter)?

_________________
Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Empty Re: Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff

Beitrag  Sedriss Mo 01 Jun 2015, 15:38

Wenn der Deci durch das Hindernis zerstört und der Gegner auch nur noch ein Schiff mit 1 HP gehabt hat, was durch die Ramattacke zerstört wird wäre das ein Unentschieden.

_________________
Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Empty Re: Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff

Beitrag  arathorn Mo 01 Jun 2015, 15:45

genau...da wir uns ja nicht in der kampf Phase befinden...deshalb unentschieden... das ganze passiert quasi zeitgleich...
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff Empty Re: Oicunn-Trümmerfeld-Überschneidung mit feindlichem Schiff

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten