Bemalstipps gesucht: Schubdüsen

5 verfasser

Nach unten

Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  Empty Bemalstipps gesucht: Schubdüsen

Beitrag  xstormtrooperx Mo 08 Jun 2015, 12:49

Hallo,

suche eine gute Anleitung um Schubdüsen zu bemalen. Diese finde ich ja ganz gelungen.



Ab 6:15 bemalt er die Düsen. Wie heißt diese Technik und wie wende ich sie in der Praxis an? Ist das Trockenbürsten?

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  Empty Re: Bemalstipps gesucht: Schubdüsen

Beitrag  RedBlack475 Mo 08 Jun 2015, 13:07

Ja, du hast recht. die Schubdüsen tut der Trockenbürsten

_________________
Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  868112260 2 Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  3507842758 2 Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  2356005611 2 Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  680953042 5 Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  1390813838 2 Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  439503852 1
RedBlack475
RedBlack475
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  Empty Re: Bemalstipps gesucht: Schubdüsen

Beitrag  Overburn Mo 08 Jun 2015, 13:53

Ich würde sagen es ist eine Mischung aus Stippling und Drybrushing die er da nutzt.
Um da aber vernünftige Verläufe hinzukriegen muss man 1. den richtige Pinsel haben und 2. ein vernünftiges Mischungsverhältnis Wasser:Farbe.
Bei dem Pinsel bevorzuge ich für so eine Technik Katzenzungenpinsel. Und zwar Rotmarder. Da würde aber auch ein Ussiry reichen. Muss kein Kolinsky sein.
Dachshaar würde auch gehen. Wichtig ist das es feine Haare sind die nicht zu hart sind. Manche Maler schwören für sowas auch auf Kunsthaar aber ich persönlich mag die nicht.
Und was das Mischungsverhältnis angeht nehme ich für sowas 3:1. Also 3 Teile Farbe zu 1 Teil Wasser. Reine Farbe macht nicht so schöne Übergänge.

Just my two Cents.
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  Empty Re: Bemalstipps gesucht: Schubdüsen

Beitrag  xstormtrooperx Mo 08 Jun 2015, 18:05

Ich bin Neuling was das betrifft. Bitte etwas mehr ins Detail mit welcher Technik ich das nun so hinbekomm! Und wie trockenbürste ich richtig?

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  Empty Re: Bemalstipps gesucht: Schubdüsen

Beitrag  Sens Mo 08 Jun 2015, 19:01

Zum Trockenpinseln benötigst Du:
Ein Küchentuch
Einen Trockenbürstpinsel, z.B. Von Citadell (es geht auch ein alter Malpinsel für Modellbau, bei dem Du die Haare auf ca. 8-10mm kürzt)
Farben (ich bleibe mal bei Citadell)
Mephiston Red
Troll Slayer Orange
Flash Gitz Yellow
White Scar
Du kannst natürlich auch Das Rot mit Gelb und Weiß von Schicht zu Schicht immer mehr aufhellen, was ich aber für Anfänger ein wenig kompliziert finde.
Du fängst mit der dunklen Farbe (M. Red) an und arbeitest Dich, in der Reihenfolge, wie ich die Farben aufgeführt habe, bis zum Weiß hoch.
Bedenke, dass das Triebwerk in der Mitte am Hellsten (Weiß) ist.
Zu der Technik:
Du tauchst den Pinsel leicht in die rote Farbe ein und streichst diesen auf dm Küchentuch gründlich aus, bis Du kaum noch Farbe an den Borsten hast. Du kannst das daran erkennen, dass der Pinsel keine durchgehenden Linien mehr auf den Tuch hinterlässt.
Nun beim Triebwerk von der Mitte nach außen trocken pinseln. Dies so oft wiederholen bis die Triebwerkfläche und ein wenig darüber hinaus Rot wirkt. In der Mitte kräftiger als am Rand.
Dann wiederholst Du das Ganze mit dem Orange, so dass am Rand das Rot noch leicht durchschimmert.
Dann mit Gelb das gleiche, so dass das Orange noch am Rand etwas durch das Gelb durchschimmert. Zum Schluss mit dem Weiß, das nur eine kleine Stelle in der Mitte komplett bedeckt.
Übe das ganze ruhig mal auf einem etwas dunkleren Blatt Papier vor. Es erfordert ein wenig Übung, aber durch Probieren ist das leicht zu lernen.
Willst Du blaue Triebwerke haben arbeitest Du mit entsprechenden Blautönen bis zum Weiß. Je mehr Farbabstufungen desto fließender der Übergang. Vier Farben reichen aber in der Regel.
Viel Spaß

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  Empty Re: Bemalstipps gesucht: Schubdüsen

Beitrag  Photon Mo 08 Jun 2015, 23:22

hoi,

ich finde Games Workshop haben da ein paar nette Videos dazu gemacht wie man die verschiedenen Techniken anwendet mit ihren neuen Farben.
Fand das ganz hilfreich und eine gute Auffrischung, zumal ich meine Farben vor einem Jahr umgestellt habe und jetzt wieder ein Tick besser bin. Male leider zu selten....

https://www.youtube.com/playlist?list=PLEaPE4sLDA7sNLQTkuFBH71w4sbDeoy6t
einfach die ganze Playlist mal ansehen und dabei was lernen Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  3321612284

_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  Empty Re: Bemalstipps gesucht: Schubdüsen

Beitrag  Sens Di 09 Jun 2015, 00:07

Oder so Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  3433072416
Die können echt was

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bemalstipps gesucht: Schubdüsen  Empty Re: Bemalstipps gesucht: Schubdüsen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten