Zielerfassung

+3
IceFace
Ruskal
spaceship_2012
7 verfasser

Nach unten

Zielerfassung Empty Zielerfassung

Beitrag  spaceship_2012 Mo 21 Okt 2013, 12:50

Hi Zielerfassung 626113974 

Also, mir hat sich die Frage gestellt, wenn ich eine Zielerfassung auf ein Schiff lege, dann
aber aus der Reichweite herausgerate, verfällt sie dann?

spaceship_2012
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Empty Re: Zielerfassung

Beitrag  Ruskal Mo 21 Okt 2013, 12:53

Simple Antwort: Nein! Die Zielerfassung bleibt so lange bestehen, bis sie genutzt wird oder auf ein anderes Ziel gewechselt wird.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Empty Re: Zielerfassung

Beitrag  IceFace Mo 21 Okt 2013, 13:00

oder das Schiff in der Zielerfassung zerstört wird.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Zielerfassung Empty Re: Zielerfassung

Beitrag  spaceship_2012 Mo 21 Okt 2013, 13:47

Okay, danke.

spaceship_2012
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Empty Re: Zielerfassung

Beitrag  Udo77 Mo 21 Okt 2013, 18:34

Das muss auch so sein wegen der Karte ST-321 in Kombination mit Col. Jendon:
Zielerfassung OCfedej
Zielerfassung ZPdzJXD
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Empty Re: Zielerfassung

Beitrag  Hybriviladis Di 27 Jan 2015, 23:27

Beim Lesen des FAQ v2.3.1d hat sich bei mir auch eine Frage zur Zielerfassung ergeben. Und da es bereits ein Thema gab, schreibe ich das einfach hier.
Gut, in besagter FAQ heißt es auf Seite 20:
F: Wenn ein Schiff versucht eine Zielerfassung auf ein feindliches Schiff in Reichweite 1-3 durchzuführen, aber Captain Kagi ist auch in Reichweite 1-3, kann der Spieler eine andere Aktion wählen, oder muss er die Zielerfassung auf Captain Kagi durchführen.
A:Die Zielerfassung muss auf Captain Kagi durchgeführt werden.
Nun heißt es aber im (deutschen) Regelbuch auf Seite 9:
Der aktive Spieler darf das Maß auch zur Probe anlegen, um sicherzustellen, dass feindliche Schiffe in Reichweite sind, bevor er sich für diese Aktion entscheidet.
Die Passage im Regelbuch habe ich immer so interpretiert, dass man prüfen darf, welche Schiffe in Reichweite sind und sich danach für die Zielerfassung entscheidet. In dem Fall aus dem FAQ würde dies doch bedeuten, dass ich prüfen darf, ob Captain Kaki in Reichweite ist, und mich erst danach für die Zielerfassung entscheiden. Wenn ich mich aber dagegen entscheide, dann dürfte ich doch eine andere Aktion wählen. Oder ist das FAQ so zu verstehen, dass man sich schon für die Zielerfassung entschieden hat?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.
Hybriviladis
Hybriviladis
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Empty Re: Zielerfassung

Beitrag  Udo77 Di 27 Jan 2015, 23:52

Man muss unterscheiden zwischen den normalen Grundregeln und den Turnierregeln. Bei den Turnieren wird das Messen und Ansagen der Aktionen strenger gehandhabt. Siehe "Kompetitives Spiel" in der FAQ (eigentlich gehört das in die Turnierregeln, aber naja).

Die Frage zu Kagi und die Antwort gehört in den Turnierbereich. Weil die Spieler wollen in Turnieren schon genau wissen, was sie zurücknehmen können und was nicht. Ich denke die FAQ Schreiber selber sehen die Turnierregeln schon als Standard an.

Es gibt da noch einige andere Unterschiede zw. Grundregeln und Turnierregeln was die Initiative angeht oder Auswahl der Spielseite. Ich weiß nicht wie deine Spielgruppe vor Ort ist, aber ich kann dir nur empfehlen eher früher als später selber auch auf Turnierregeln umzusteigen, um mit allen anderen auf der gleichen Wellenlänge zu sein. In der Praxis kann man für private Spiele die Regeln immer noch lockerer handhaben.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Empty Re: Zielerfassung

Beitrag  Hybriviladis Mi 28 Jan 2015, 09:41

Vielen Dank für die Antwort. Den entsprechenden Abschnitt des FAQ habe ich in der Tat noch nicht durchgelesen, da wir immer nach den Grundregeln gespielt haben. Da mich ein Turnier aber auch mal reizen würde, wird sich das vermutlich ändern :-)
Hybriviladis
Hybriviladis
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Empty Re: Zielerfassung

Beitrag  Fox232 Fr 23 Jun 2017, 21:27

Hab auch eine Frage zur Zielerfassung.

Wenn ich die Zielerfassung ausgebe und einge Würfel neu würfle, kann ich danach wenn ich keinen Treffer habe durch Predator noch einmal einen Würfel neu würfeln ?


Fox232
Fox232
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Empty Re: Zielerfassung

Beitrag  Korron Fr 23 Jun 2017, 21:34

nur die die du nicht mit der Zielerfassung neu gewürfelt hast.

kein Würfel darf mehr als 1* neu gewürfelt werden.

blaues Regelbuch S.12 "Würfel modifizieren"

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Empty Re: Zielerfassung

Beitrag  Fox232 Fr 23 Jun 2017, 21:55

Danke
Fox232
Fox232
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Empty Re: Zielerfassung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten