[Armada] Gladiator Boxing

4 verfasser

Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  Herendon Mo 10 Aug 2015, 12:12

Guten morgen Admiräle.
Ich möchte hier auf einen Taktikartikel verweisen der die Taktik des Gewinners der GenCon erklärt. Ich verlinke ganz unten den original und schön bebilderten Artikel aus dem FFG Forum in Englisch. Allen die des englischen nicht so mächtig sind werde ich den Inhalt kurz zusammenfassen:

Der Kern des ganzen ist, das ein möglichst teures Schiff des Gegners mit zwei Gladiatoren auf kürzeste Distanz angegriffen wird ohne das es weg kann. Die Schlüsselelemente:

  • Blockiere den Weg des Gegners mit einem eigenen Schiff. Selbst wenn er sich als erstes Schiff seiner Seite nächste Runde bewegt, darf es nicht weg kommen.
  • Positioniere die eigenen Schiffe so, das sie aus zwei Feuerbereichen auf das Ziel schießen können.
  • Ramme das Schiff zusätzlich wenn nötig. Triebwerkstechniker können dabei helfen gleich zwei mal zu rammen.


Die folgenden vier Schüsse der beiden Gladiator richten immensen Schaden an und überlasten die Verteidigungsmöglichkeiten des Ziels bis hin zur Vernichtung.

Quelle

Er umreisst auch einige abwehrmaßnamen, die zu übersetzen fehlt mir aber gerade die Zeit. So zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft sollten sich alle Kapitäne überlegen wie sie soetwas begegnen wollen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  NewGandhi Mo 10 Aug 2015, 17:18

Als gute Gegenmaßnahme ist der einfache Satz "Lass dich nicht boxen" wörtlich zu nehmen. Enger Formationsflug kann eine Zone schaffen, die der Gladiator nur schwer ungestraft betreten kann. Zudem hängt die Taktik daran, dass es erst ein Gladiator ist und der zweite die Falle zuschnappen lässt. Wenn es also gelingt, sich nicht so einkapseln zu lassen, ist schon viel gerettet.

Ich sage absichtlich gerettet und nicht gewonnen. Denn dass die Taktik stark ist, hat der siegreiche Admiral bewiesen. Als Countern ist es enorm wichtig, schnell zu erkennen, worauf die Liste aus ist. Wenn erst ein Schiff in der Falle steckt... games Over [Armada] Gladiator Boxing 377612346
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  Tarkin Mo 10 Aug 2015, 17:52

Sehr intressante Taktik, wirklich gut, da kann man sich durchaus damit beschäftigen, um das zu lernen. Danke fürs teilen, Herendon [Armada] Gladiator Boxing 3433072416

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  Herendon Mo 10 Aug 2015, 19:36

Kein Ding.
War allerdings ein tödlicher Fehler das zu lesen, jetzt grübele ich die ganze Zeit über Gegenmaßnamen nach [Armada] Gladiator Boxing 626113974
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  Tarkin Mo 10 Aug 2015, 19:49

Herendon schrieb:Kein Ding.
War allerdings ein tödlicher Fehler das zu lesen, jetzt grübele ich die ganze Zeit über Gegenmaßnamen nach [Armada] Gladiator Boxing 626113974

Ja sowas, passiert bei Taktikartikel. Viel geiler find ich aber die Tatsache, dass man sich hier jetzt nicht den Kopf um eine bestimmte Schiffkonfiguration zerbricht, die gefährlich ist, sondern einer Taktik die mit 2 Schiffstypen durchgeführt wird und eine Art Stellungsspiel darstellen. Das ist genau dass was ich von Armada erwarte und immer auch versucht habe zu vermitteln, wieviel Strategie da drin steckt und nun gibt es erste klare Richtungsweisende Belege dafür. Sehr schön [Armada] Gladiator Boxing 2717214276

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  syxce Mo 10 Aug 2015, 20:22

Ist mir schon des öfteren mit eine Gladiator und dem VSD passiert. Gladiator stellt sich in den Weg und der VSD erledigt den Rest.
Richtig übel wenn du mal in der Box drin bist.
syxce
syxce
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  NewGandhi Mo 10 Aug 2015, 20:41

Mal ein interessanter Nebengedanke: Ist Boxing derzeit mit Rebellen möglich? Ich halte diese Taktik doch für etwas, das eher dem Imperium gehört. Sternenzerstörer fressen gerne ihr Futter im Frontbereich. Die Rebellen haben (noch) nicht den Punch, um diesen direkten Anflug ähnlich erfolgreich zu bringen. Drum ist es umso wichtiger, als Rebellen die Antwort auf Boxing zu haben.  Zwei imperiale Listen mit direkt gleichem Ansatz entscheiden das Blechknäuel über stumpfes Würfeln. Rebellen machen ihren Schaden aber eher nicht aus dem Frontbereich. Wie würde also rebellisches Boxen aussehen? Gehen tut es sicher, ich würde es aber subtiler nennen.

Gladiatoren auf den Tisch, ausrichten, Altmetall....aber Rebellen? Da scheint ähnliches (nicht gleiches) erst mit dem MC30 in Sicht.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  Herendon Mo 10 Aug 2015, 20:52

Es ist einfach so, das kein Schiff der Rebellen Boxing wirklich nötig hätte. Große Reichweiten sind da der Schlüssel. Bei den Gladiator und Sieg I klassen ist man aber darauf angewiesen das das Ziel eine Runde lang in kurzer Distanz bleibt, und hat außerdem auch die Feuerkraft um ihn dafür bluten zu lassen. Bei den Rebellen hält sich auch das auf einer pro-Schiff Basis in Grenzen. Keine zwei angrenzenden Feuerzonen kommen auf je vier Angriffswürfel. Erst die Angriffsfregatte mit Titel und verbesserter Bewaffnung könnte es reißen - und braucht es dann Aufgrund der Reichweite nicht mal.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  NewGandhi Mi 12 Aug 2015, 14:15

Notwendig haben sie es nicht, es funktioniert aber durchaus, wie unser gestriges Spiel zeigen sollte. Randnotiz dabei: Ein Victory und eine Angriffsfregatte, die inigermaßen gerade aufeinander zufliegen, kommen tatsächlich an den Punkt, wo keines der beiden Schiffe mehr wegmanövrieren kann, wenn man es (un?-)geschickt anstellt [Armada] Gladiator Boxing 4067243505
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  Herendon Mi 12 Aug 2015, 15:38

"Was ist los McFly... Feiges Huhn?"
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  Tarkin Mi 12 Aug 2015, 16:08

NewGandhi schrieb:Notwendig haben sie es nicht, es funktioniert aber durchaus, wie unser gestriges Spiel zeigen sollte. Randnotiz dabei: Ein Victory und eine Angriffsfregatte, die inigermaßen gerade aufeinander zufliegen, kommen tatsächlich an den Punkt, wo keines der beiden Schiffe mehr wegmanövrieren kann, wenn man es (un?-)geschickt anstellt [Armada] Gladiator Boxing 4067243505

Naja, ob man das als Rebell wirklich drauf ankommen lassen will? Nase an Nase mit ner Victory? Ich könnte mir als Rebell schöneres vorstellen. [Armada] Gladiator Boxing 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  Herendon Mi 12 Aug 2015, 16:24

Naja ich hab ihm 2 Runden lang je eine Nebulon weggeschossen, aber den Victory hat es letztlich auch zerlegt dank XI-7 Laser und 2 Rammschaden jede Runde. In einem 1:1 wäre die Angriffsfregatte sicherlich unterlegen gewesen.

Faszinierend war aber einfach festzustellen, das egal wie die beiden Pötte navigieren, keiner mehr weg kommt solange der andere lebt.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  NewGandhi Mi 12 Aug 2015, 16:42

Naja, ob man das als Rebell wirklich drauf ankommen lassen will? Nase an Nase mit ner Victory? Ich könnte mir als Rebell schöneres vorstellen

Och, Gruppenkuscheln geht schon in Ordnung. Das war durchaus kalkuliert. Besseres Positionsspiel meinerseits hätte den Victory tatsächlich schneller aus dem Himmel holen können, aber blankes Vor und Zurück im ersten Gang tat es dann ja auch [Armada] Gladiator Boxing 974313676 Die Nebulons waren für die Victory das bessere (weil sicherer zu zerstörende) Ziel, die Assault Frigate blieb dadurch (und durch wiederholte Reparaturbefehle) lang genug am Leben und am Ende des Tages trennten den Sieger (Imperium) gerade einmal sechs Punkte vom Verlierer (Rebellen).

Ein grandioses Spiel.

...schade eigentlich, dass dieser eine Tie-Fighter da in der letzten Runde nicht mehr auf meinen A-Wing feuern wollte...man fragt sich nur, wieso  [Armada] Gladiator Boxing 377612346
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  Tarkin Mi 12 Aug 2015, 16:58

Herendon schrieb:Faszinierend war aber einfach festzustellen, das egal wie die beiden Pötte navigieren, keiner mehr weg kommt solange der andere lebt.

Sicher? Also mit Schub 3 und Navikommando düsst mir eine MKII problemlos davon, wenn wir frontal aufeinander krachen. Die MKII kommt normalerweise nur dann nicht weg, wenn der Rebellenspieler es nicht will. Durch die Überschneidung senkt er ja seinen Schub auch nicht Dauerhaft, sondern nur temporär, also ich kann der Sache grade echt nicht folgen. Das die Victory nicht wegkommt okay, aber die freut sich über den Nahkampf, aber ne MKII? Frontal? Habt ihr da mal ne Grafik wie das ausgesehen hat, dann kann ich die Situation vielleicht eher nachvollziehen. [Armada] Gladiator Boxing 422093346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  NewGandhi Mi 12 Aug 2015, 17:41

Das Zauberwort heißt "Navikommando" solange das eben nicht kommt, kommt nichts von der Stelle. Da ich keines erteilt hatte und das Spiel schon so weit fortgeschritten war, dass die Kommandostapel bis zum Ende nur noch abgebaut wurden, ließ sich da nichts mehr machen.

Man müsste das mal in Vassal nachstellen oder vielleicht komme ich dazu, Fotos zu machen. Mal schauen.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  Tarkin Mi 12 Aug 2015, 19:05

NewGandhi schrieb:Das Zauberwort heißt "Navikommando" solange das eben nicht kommt, kommt nichts von der Stelle. Da ich keines erteilt hatte und das Spiel schon so weit fortgeschritten war, dass die Kommandostapel bis zum Ende nur noch abgebaut wurden, ließ sich da nichts mehr machen.

Man müsste das mal in Vassal nachstellen oder vielleicht komme ich dazu, Fotos zu machen. Mal schauen.

Unter diesen Umständen erscheint es mir tatsächlich einleuchtender und bestätigt mich einmal mehr darin, das Verbindungsoffiziere einfach Klasse sind [Armada] Gladiator Boxing 2717214276

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  NewGandhi Di 18 Aug 2015, 20:44

[Armada] Gladiator Boxing Download

Ok, zumindest Vasal gibt es auch nicht mit der extremsten Variante der Fregatte her (1 Click, 1 Click, 2 Clicks), dass die Kisten noch voneinander weg kommen [Armada] Gladiator Boxing 377612346

Wohlgemerkt, allein der Versuch für dieses Manöver erfordert dann schon ein Navigationskommando, ein Navi-Token und das dazu passende Nav-Team....die Pötte stehen sich trotzdem auf dem Füßen.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  Herendon Mi 19 Aug 2015, 08:21

Ja... und das Nav Team kann die Angriffsfregatte nicht mal haben [Armada] Gladiator Boxing 2717214276
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  NewGandhi Mi 19 Aug 2015, 09:13

War nur ein Test...wollte mal schauen, wem es auffällt [Armada] Gladiator Boxing 2776155542

Aber gut, damit bleibt es dabei, dass man die Kisten sauber ineinander verkanten kann zu einem Punkt, an dem es heißt: "Tod oder freie Bahn!"
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gladiator Boxing Empty Re: [Armada] Gladiator Boxing

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten