Das META *epische Fanfare*

+29
backfire84
ScumDan
FallOutBoy
Tharlin
Yosha
Darth Starmin
Carabor
TKundNobody
Tokra
Mighty
Widukind
thanf
AntiSkiller
druss
Darth Bane
Raven17
xstormtrooperx
TobiWahn
steka
Yoda seine Mudda
D.J.
seibrich
Dalli
Pogopuschel
Farlander
Sarge
Chak
Sedriss
Mosch
33 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  Farlander Fr 22 Apr 2016, 22:52

Meine erste, durchaus fehlbare Einschätzung zu Welle 8:

tl,dr:
Welle 8 ist designtechnisch ein voller Erfolg und das neue Meta ist das "High Health"-Meta.

_________________
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Unicor11Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Unicor12Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  Tharlin So 01 Mai 2016, 21:37

Mir fällt aktuell auch der Trend zum 360°-Schiff auf. Soweit mir meine Bothaner berichteten, war jetzt auf dem Regional in Mannheim in fast allein Top16-Listen mindestens ein 360°-Schiff vorhanden. Listen ohne Turmschiffe (mit Ausnahme der Doppelkrabben) waren wohl eher auf den unteren Plätzen zu finden.

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  xstormtrooperx So 01 Mai 2016, 21:44

Ich musste in Mannheim in 3 Spielen gegen eine Nera Dantel ran. Die scheint nun auch recht beliebt zu sein. Oder es war Zufall!

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  FallOutBoy Mo 02 Mai 2016, 07:42

Ich spiele sie so...
https://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!89:19,172,-1,126,34:-1:11:U.38&sn=Unnamed%20Squadron

Wenn man sie in RW1 kriegt, verursacht sie fast automatisch viel Schaden!

Bei der Zielauswahl ist man ggf. etwas eingeschränkt, weil manche Gegner einfach außer Reichweite bleiben können.
Aber irgendeiner ist immer geblockt, ionisiert oder einfach zu langsam...und dann war´s das i.d.R.
Das ganze geht mit Glück 2x...danach hat man nur noch `nen teuren B-Wing.

Das und die Tatsache, dass viele Gegner sie nicht auf dem Schirm haben (oder hatten) macht sie zu `ner "netten Spielerei".
FallOutBoy
FallOutBoy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  TKundNobody Mo 02 Mai 2016, 08:02

xstormtrooperx schrieb:Ich musste in Mannheim in 3 Spielen gegen eine Nera Dantel ran. Die scheint nun auch recht beliebt zu sein. Oder es war Zufall!

FallOutBoy schrieb:Ich spiele sie so...
https://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!89:19,172,-1,126,34👎11:U.38&sn=Unnamed%20Squadron

Wenn man sie in RW1 kriegt, verursacht sie fast automatisch viel Schaden!

Bei der Zielauswahl ist man ggf. etwas eingeschränkt, weil manche Gegner einfach außer Reichweite bleiben können.
Aber irgendeiner ist immer geblockt, ionisiert oder einfach zu langsam...und dann war´s das i.d.R.
Das ganze geht mit Glück 2x...danach hat man nur noch `nen teuren B-Wing.

Das und die Tatsache, dass viele Gegner sie nicht auf dem Schirm haben (oder hatten) macht sie zu `ner "netten Spielerei".

Darauf ein gefällt mir. Finde Nera auch so sehr interessant und freue mich, dass die Gute mittlerweile spielbar ist Das META *epische Fanfare* - Seite 4 974313676

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  Widukind Mo 02 Mai 2016, 08:14

Die Rebellen sind auf jeden Fall stärker vertreten denn je.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Das META *epische Fanfare* - Seite 4 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  ScumDan Mo 02 Mai 2016, 16:11

Und das sah bei den ersten System Open zu Beginn der neuen Welle noch ganz anders aus (zumindest was die Cut-Platzierungen angeht) und der Auschrei unter den Rebellenspielern war schon groß Das META *epische Fanfare* - Seite 4 377612346
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  TKundNobody Fr 13 Mai 2016, 08:23

2 Open Series Turniere sind vorbei und gewonnen haben keine Uboote. 2mal Imperium:

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/5/12/imperial-victory-on-jakku/ (Palpshuttle, Inquisitor, Soontir)
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/5/11/imperial-victory-on-endor/ (Palpshutte, Omega-Arsch, Inquisitor, Wampa)

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  backfire84 So 15 Mai 2016, 08:55

In den Niederlanden wurden bisher alle 3 Regionals von UBooten mit Bumpmaster gewonnen... Von 3 unterschiedlichen Spielern. Aktuell muss man sich anscheinend nur um UBoote und ImpAces sorgen wie es scheint.

_________________
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  TKundNobody So 15 Mai 2016, 09:21

Scheint so. Von den Rebellen schafft es nur GHost+Dash in den Cut und dann ist da auch schnell schluss ...

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  TKundNobody Mo 30 Mai 2016, 16:32

Aktuell bin ich mit dem Meta sehr zufrieden (und nein ich verharmlose nicht die 3 Uboot Liste!). Warum das so ist? Das will ich an einer kurzen Historie und dem aktuellen Stand vergleichen:

Meta Historie
Welle 3:
Mein Einstieg in X-Wing.
- Han Shot First / Bluebacca
- 4 B-Wings
- Doom-Shuttle mit Imp Assen
- 3 Firesprays
- 8er TIE-Schwarm

Welle 4:
- Phantom mit Impassen, Doomshuttle
- Fat-Han

Welle 5:
- Deci mit Phantom
- Doppel-Deci
- Fat-Han
- Dash-Corran
- Minischwärme
- Engineer-Liste

Welle 6:
- Doppelkrabbe
- Doppel-Deci
- Deci-Phantom/Impass
- Impasse
- Dash-Corran
- Fathan
- Minischwärme

Welle 7:
- 4 TLT
- Doppelkrabbe
- Impasse
- Palpshuttle mit Impasse
- Minischwärme

Welle 8:
- 3 Jumpmaster
- Impasse mit ohne Palpshuttle
- Ghost-Dash
- Chira-Whisper (Deci + Ass)
- Palpshuttle, Wampa, Inquisitor, Omega Eins
(- 4 G1A)

Um es noch besser zu sehen könnte man noch das Verhältnis dazu schreiben, aber so wird aus auch sichtbar. Es gibt vieles das sich lange im Meta hält und das Meta wird immer abwechslungsreicher. Besonders in Welle 8 gibt es von den aufgelisteten Listen mehrere Variationen. Mehr den je. Das macht es besonders reizvoll. Das schöne ist das die Listen nicht mehr so einfach sind wie 4 TLT und mehr als 2 Listen (siehe Welle 4).

Aktuell scheinen die Uboote am stärksten zu sein, aber dennoch gewinnen die Imperialen öfter. Das mehr über die Boote als die Asse gejammert wird, kann ich mir nur so erklären, dass die Asse schwieriger zu spielen sind.


Zuletzt von TKundNobody am Mo 30 Mai 2016, 19:25 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  Farlander Mo 30 Mai 2016, 16:43

Der TIE-Schwarm fehlt mir da in der Liste. Der war zu Welle 3 noch eine der stärksten Listen, fiel dann aus dem Meta und kam nach 50%-Regel, 75min-Runden und Phantom-Nerf irgendwann wieder zurück. Welle 6, Welle 7? Zumindest meinem Empfinden nach.

_________________
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Unicor11Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Unicor12Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  druss Mo 30 Mai 2016, 16:48

4 mal G1A sind im meta? Ich hab mir gedacht ich bin der einzige, der die spielt. :)

_________________
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Lkfd-611
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  TKundNobody Mo 30 Mai 2016, 16:50

Stimmt. den hab ich vergessen. Hab ihn erstmal bei W3 hinzugefügt und bei W5 die Minischwärme.

Gibt/Gab es wirklich große Schwärme auf Turnieren? Ich hab da eigentlich keine oben gesehen. Kann die aber gerne noch hinzufügen.

4G1A: Jukat und Barlmoro haben das mind. noch gespielt. Es ist bei Ini-Gewinn stark gegen boote.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  Farlander Mo 30 Mai 2016, 17:01

Der TIE-Schwarm wurde in Welle 3 noch sehr aktiv geflogen. Rolinger ist die (gefühlt) ersten 100 Spiele oder so nur mit Howlrunner und 6 TIEs rumgeeimert. Ich selber bin auch noch mit dem Achter-Schwarm unterwegs gewesen und dann gab es da die Expendable-Variante mit Howlrunner und einem Bomber plus Angriffsrakete.

Wolfir hat 2014 zu Beginn von Welle 4 mit Soontir und 5 Akademikern das Regional Süd gewonnen. Da kommt's mir grade, dass TIE-Schwarm definiert sein will. Reine TIE Fighter-Listen oder einfach 6 TIEs, egal, ob Bomber, Abfangjäger, Phantom, Fighter, Jagdbomber?

So könnte man eben auch die 2015er-SC-Liste von Erol mit aufnehmen, also Whisper und 5 Akademiker.


Zuletzt von Farlander am Mo 30 Mai 2016, 19:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Unicor11Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Unicor12Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  TKundNobody Mo 30 Mai 2016, 17:04

War wirklich die Frage ob man nach W3 noch mal reine TIE Schwärme regelmäßig auf Topplatzierungen gesehen hat. Habe die Engineer lIste und in 2 Wellen die Minischwärme hinzugefügt. In W8 habe ich die noch nicht gesehen. Habt ihr da aktuell auf euren Turnieren Leute oben mit Minischwärmen?

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  Dalli Mo 30 Mai 2016, 17:16

Ich weiß ja das der Anfang des Schwarmtaktik Handbuch  schön älter ist, aber Definitionen sind da drin. Die erwähnten Listen waren alles Minischwarm mit Begleitung. Also "unreine" Listen  TK-Totlach Gerade dieser Schwarmtyp war nie weg. Erwähnter Minischwarm mit Shuttle, der auf dem Regional Nord 4 Boote gegrillt hat, ist auch so einer.

Ich würde da eher mal Jaycop erwähnen, der letzte DM die erste Vorrunde mit reinen 8er gewonnen hat. Außerdem gab es dann noch Leute die die Eier hatten reine TIE Schwärm im Phantommeta zu spielen und das auch siegreich. Könnte jetzt etwas stinken, aber so what? Das META *epische Fanfare* - Seite 4 377612346

Edit: ein schöner Crack Schwarm würde ne U-Boot Liste auch grillen. Spielt merkwürdiger weiße kaum einer. Das META *epische Fanfare* - Seite 4 4067243505


Zuletzt von Dalli am Mo 30 Mai 2016, 17:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  smiling~bandit Mo 30 Mai 2016, 17:19

Als selbsternannter, inoffizieller Prestige-Beauftragter für den T-65 möchte ich hier noch für das Protokoll den Hinweis geben, dass sowohl der Corellianer als auch Pirat 187 jeweils mit zwei Möhren dieser Klasse im 8er Cut von Regionals eingezogen sind.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  Ecthelion Mo 30 Mai 2016, 17:52

TKundNobody schrieb:Aktuell bin ich mit dem Meta sehr zufrieden (und nein ich verharmlose nicht die 3 Uboot Liste!). Warum das so ist? Das will ich an einer kurzen Historie und dem aktuellen Stand vergleichen:

Welle 8:
- 3 Jumpmaster
- Impasse
- Palpshuttle mit Impasse
- Ghost-Dash
- Chira-Whisper
- Palpshuttle, Wampa, Inquisitor, Omega Eins
- 4 G1A


Einspruch Euer Ehren!

1. Dass 4 G1A schon Meta ist, würde ich mal stark bezweifeln. Ich fahre zwar nicht auf soo viele Turniere aber von
den letzten 90 MItspielern (3 Turniere) hatte die Liste exakt niemand dabei
2. Impasse,  Palpshuttle mit Impasse und Palpshuttle, Wampa, Inquisitor, Omega Eins sind doch eher Variationen
des gleichen Themas.
3. Ghost Dash (bzw. in Hamburg Ghost Han) sind zu etwa 5% dabei (so einer von 20 Spielern im Schnitt) - im Cut wird es dann aber
auch schon ruhig
4. Chira-Whisper lasse ich gelten - wird  erstaunlicherweise seltener gespielt als Ghost-Frachter, ist dafür genauso häufig im
Cut - was sagt uns das

Dann bleiben von Deinen Listen noch vier übrig:
- U-Boote (inkl. 2x Jumpmaster+G1A)
- Imperiale Asse aller Art - mit und ohne Palp
- Chiraneau Whisper als Spezialität
- Ghost-Frachter für die Euro-League-Plätze.

Bei meinen letzten Turnieren war dann aber Position 1 dreimal so häufig wie 3 und 4 zusammen.
Bleibt als echtes Meta nur noch UBoote und Asse.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  TKundNobody Mo 30 Mai 2016, 19:24

Werde ich anpassen. G1A habe ich schon öfter gesehen und auch im Finale gegen Boote. Asse und Palpshutte zusammen fügen stimme ich zu. Aber nicht die Wampa Liste. Die Spielt sich dann doch etwas anders. Ghost Dash habe ich auf mehreren Turnieren im Cut gesehen (TOP 8) und das macht für mich dann eine meta liste aus. Auf dem Regional West gab es mehere Deci + Ass varianten auch im Cut. So selten ist das gar nicht.

Es gibt dennoch mehr Variation, da die Listen hier nur prototypisch sind und oft sich in den Details unterscheiden. (Von Fathan gab es nur 2 (?) Variationen. Als Gegenbeispiel für wenig Diversity :) )

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  caolilan Mo 30 Mai 2016, 22:20

Ich will noch anmerken, dass in Welle 6 auch reichlich 4-Schiff-Rebellen (Panic Attack und co) gespielt wurden und Welle 7 ist ohne RebelRegeneration kaum vorstellbar.
caolilan
caolilan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  Ecthelion Di 31 Mai 2016, 08:51

TKundNobody schrieb:Es gibt dennoch mehr Variation, da die Listen hier nur prototypisch sind und oft sich in den Details unterscheiden. (Von Fathan gab es nur 2 (?) Variationen. Als Gegenbeispiel für wenig Diversity :) )

Einverstanden. Die FatHans haben mich damals auch genervt. Meinen ersten Turniersieg habe ich gegen 4 Falkenlisten in 5 Spielen gewonnen.
Und meine ersten vier Turnierniederlagen waren vier mal Fat Han.

Ich sehe die aktuelle Herausforderung eher durch einen anderen Umstand gegeben, der hier auch immer wieder ansatzweise mitschwingt.
Die aktuellen Hauptmeta-Listen (Jumpmaster und Ass-Variantionen) unterscheiden sich diametral in allem:

- Pilotenskill (eine eher niedrig eine sehr hoch)
- Lebenspunkte (eine sehr hoch die andere niedrig)
- Strategie (Alphastrike aus großer Distanz gegen engen Dogfight )
- Schiffsgröße (groß gegen klein)
- Feuerwinkel (360 gegen Front)
usw.

Und jetzt eine Liste zu finden, die gegen zwei komplett unterschiedliche Ansätze funktioniert, finde ich aktuell sehr herausfordernd.
Vermitlich macht es Sinn, mal gemeinsame Stärken und Schwächen beider Listentypen zu listen und dann einen Konter zu finden.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  Yoda seine Mudda So 05 Jun 2016, 10:53

Grüße....
Ich habe es geschafft, den Mauern der X-Wing-Entzugsklinik zu entkommen, in die ich vor ca. 2 Monaten eingeliefert wurde.
..sie sind mir allerdings auf den Fersen.
...mir bleiben nur wenige Minuten, um meinen Senf zum aktuellen Meta aus der Tube zu drücken.
Los gehts....

Was bestimmt das mittlere Welle 8 Meta und was nicht?

Jumpmaster
Palpatine + irgendwas
sind die Metabestimmer

Das Welle 7 Meta wurde durch die "unzerstörbaren Schiffe" geprägt. Fel, Poe mit R2D2, Corran mit R2D2 waren spätestens im Lategame nicht mehr zu zerstören. Das Meta bestand also aus unzerstörbaren Schiffen und deren Konter.
Beispiel:
In Wave 7 war Sontir Fel das bestimmende Ass, um das sich alle Palpaces-Listen orientiert haben. Entweder man hatte ihn oder man hatte einen Konter dagegen (Jax,VI-Vader, VaderCrew,Stresshog,VI-Poe).

Die “unzerstörbaren” Schiffe werden aus einem Grund nicht mehr gesehen, und der lautet Jumpmaster. Diese können z.B. Sontir jederzeit mit einem Block drohen und dann macht er einfach nicht genug Schaden um einen Jump zeitnah rauszunehmen. Diese Blockgefahr nimmt auch Poe aus dem Spiel.
Poe mit Focus ist ein Tank, ohne Focus ist er ein Xwing mit Extraschild. Corran hat zusätzlich zum Block und den fehlenden ATs noch ein Problem mit Palp +Wampa = Autolose.

Das Ass, das sich an einem Block nicht sonderlich stört, genug Schaden macht UND mehrmals auf das selbe Schiff schießen kann heißt Whisper:

“Golden Age of the Empire”

Imperiumsspieler sind ihrer Fraktion gegenüber Loyal bis in den Tod. Ich hab Zivildienst gemacht, deshalb werd ich das niemals checken. Diese Loyalität zahlt sich nun aus. Das Imperium hat mit Abstand die meisten kompetiven Möglichkeiten,...und das noch bevor die Veteranen erscheinen.

(PalpDeci + Whisper)
Bestes Manövrierfähigkeit aller Squads, um 2 v 1 Situationen herzustellen, (imho King of the Hill)
TIER 1,0

(PalpYorr + Whisper + OL)
Beste Allroundliste, Schwierige Wahl für den Gegner wer Zielprio sein soll. sowohl Whisper als auch OL sind Endgamemonster.
TIER 1,0.

(PalpOGP + Jax/Inq. + OL + Wampa)
Gute Alroundliste, Beste Acehunterliste
TIER 1,3

(PalpOGP + Debuffing Bodyguards)
Ich find es immer sehr schwer Matchups gegen die Debuffs vorrauszusagen, aber dank Carnor sollten U-Boote es sehr schwer haben.
Excellente Liste gegen alles, dürfte aber Probleme mit (Palp-Deci Whisper) und (Dash-VCX) haben.
TIER 1,2

Der komplett Gegenteilige Ansatz fürs Imperium lautet: " Mein Alpha ist dicker als Dein Alpha"

(Crackswarm)
Damit der Schneeball auch wirklich losrollt muß der Alpha sitzen, d.h. mMe 6x Crackshot UND Howlrunner sind der einzig wahre Crackswarm. Dazu 3x Blacks + 2 Ties nach Wahl(oder Tie/EOs). Schwachpunkt: Whisper.
TIER 1,2

wieder stark da Autothruster-Poe nicht mehr existiert:
Doppel-Deci:
Patrol oder Oicunn mit Vader-Crew gegen Asse
Deci gern auch mit Predator + Palp
TIER 1,5

....Hundegebell und Suchscheinwerfer
...sie sind gleich da!
weiter gehts....


Wie siehts bei den anderen Fraktionen gegen U-Boote und Asse?

Dash + VCX ist es nicht. Dash kann zwar jedes Squad besiegen, aber ausgerechnet gegen U-Boote sieht er alt aus(wenn die U-Boote die richtige Zielprio haben).Kommt in Cut und dann ist Schluss, übrigens derselbe Grund warum Dengar/Punishing nicht abhebt.
TIER 1,7

Rebellregen:
ist im aktuellen Meta keine gute Idee, es sei den man hat Lust auf die Rolle des Underdog. Die Schwäche von Regen ist, wenn es viel Schaden in einer Runde bekommt, statt ein bisschen Schaden jede Runde. Die einzige Möglichkeit Regen zum funktionieren zu bringen ist mit Blockern (A-Wings) die den Alpha des Gegners verhindern, oder Biggs.
TIER 3,0

Was ist mit Advs-Brobots:
Eigentlich sind die gegen U-Boote gar nicht schlecht aufgestellt. Trafficjam im Astifeld ist für AT-Schiffe mit Advssensor kein Problem. Sie haben aber einen neuen hartnäckigen Gegner bekommen: Die VCX. Der ist der Gunnereffekt egal. ABT und Frontarc umgehen die AT.
TIER: 1,5

Attani-Mindlink-Listen mit Palob:
Die Liste mit 3 Skyiyiyiyckgs + Mangler finde ich nur mittelstark. Das Gute abschneiden liegt wohl eher an Caolilan als das die Scyks auf einmal vom schlechtesten Schiff zu OP geworden wären. Eine bunte Mischung aus Kaato, Menaro, Black Sun-Ace.Kavil, scheint mir stärker zu sein. Grundsätzlich glaube ich, daß die $-Schiff Attani-listen stärker als die 3-Schiff-Attani-Listen sind.
Im Prinzip bekomme ich 4 Schiffe die bei PS4-5 alle mit TL+Focus angreifen können. Nachteil: nur ein Schiff kann K-Turn machen pro Runde. Das ist ziemliches Schach. Daraus resultiert auch der Schwachpunkt: Hochmobile Gegner also Deci-Whisper.
TIER 1,5-2,0

Partybus:
Trando-Slaver mit Dengar,4-Lom,Zuckuss.
Könnte ein guter Partner für 2 U-Boote sein.

....Sie sind hier!
...versuchen die Tür aufzubrechen!
...schnell,schnell..jetzt..


Gibt es wirklich keine TIER 1,0 Liste für die Rebellen?

Doch..sogar 2

"Chiwawas":

(5xGreen+AT+Crack+Adapt.)
sind der beste Schwarm zur Zeit. Gute Blocker -(Antiace), excellente Defensive, akzeptabler Alpha. Das Konzept ist anders als biem 6-Tie-Crack-Swarm mit Howl. Weniger Alpha, dafür viel höherer Überlebenschance. Daß ein A-Wing mit AT geoneshoted wird ist sehr unwahrscheinlich.
TIER 1,0

Die VCX ist der neue B-Wing. DAS Arbeitstier der Rebellen. Daher sollte man sie auch Lean und Mean halten. Die neue (verbesserte) Version von BBBBZ heißt daher...öhmm
... "Juggernaut"...oder.
..."2 & 1/2"
(2 x VCX + Ywing)
+ 3 x Autoblasterturret + was man so mag.
Ich empfehle FCS, Hera-Crew, Zeb-Crew, Chopper-Crew, Rest nach gusto.
Alptraum für alle Asse. 40 Hitpoints für eine offenen Schlagabtausch mit den Jumps. Relativ Aktionsunabhängig.
TIER: 1,0


"...LAßT MICH!!!!"
"ganz ruhig Herr seinemudda, daß ist nur zu ihrem besten!"
"NEEIIINNNN, ich WILL NICHT ZURÜCK!"
"jetzt gibihm die verdammte Spritze, ich kann ihn nicht mehr halten"
"NEeeeeeiiiiiinnnnnn.............."
- Krankenwagentür fällt ins Schloß
- Wagen entfernt sich
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  TKundNobody Do 23 Jun 2016, 09:34

Nächster Imperialer Sieg bei einer Open Series, diesmal der Crackshot Schwarm:

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/6/22/imperial-victory-on-yavin/

Ich glaube langsam Boote sind nicht so gut wie gedacht. Die haben das Meta nur überrascht mittlerweile kennt sie jeder und kann damit umgehen... Leider wurde keine OS von Rebellen gewonnen. Ich glaube das bleibt am WE auch so.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Das META *epische Fanfare* - Seite 4 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  Hawk Do 23 Jun 2016, 10:38

Vielleicht weil von den letzten beiden Wellen SCUM und IMPS mehr profitiert haben als die REBELLEN... :ireful:

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Das META *epische Fanfare* - Seite 4 Empty Re: Das META *epische Fanfare*

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten