Prummer eskaliert

+5
Drachenzorn
Enno
GirolEnji
Korron
steka
9 verfasser

Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Prummer eskaliert

Beitrag  steka So 18 Okt 2015, 15:15

Hallo zusammen,

gestern war ich auf meinem ersten Eskalationsturnier. Die Idee hat mir schon länger gut gefallen, doch leider waren in meiner Nähe bisher keine. Deshalb machte ich mich auf die Reise nach Prummer am Rand der Scheibe  (mehr dazu später)
Turnierregeln:

Vorab beschäftigte ich mich mit dem Listenbau. Es ist echt schwer was vernünftiges in die einzelnen Kategorien zu bekommen.
Mein erster Gedanke waren massig Zwillingslasergeschütze, doch ich fand keine Möglichkeit die mir wirklich gefallen hat.

Idee 2 waren A-Wings. Viele grüne mit Bis an die Grenzen, Aufgedreht, Proton Raketen, usw.
Hier hatte ich jedoch bedenken komplett daneben zu greifen (Gegner spielt hohen ps) und mit den Punkten wurde ich auch nicht glücklich.

Idee 3 war eine liste die ich von der Mitte aus baute. Ich überlegte was ich mit 95 und 125 Punkten spielen könnte. Bei 95 kann man gut Jake+Han spielen. Man verzichtet zwar auf die iniwahl und Luke, hat dafür eine sehr solide Liste.
Bei 70 muss ich also entweder auf Jake oder Han verzichten. Han+grün wäre zwar stark, aber es heißt ja "desto weniger Punkte es gibt, desto stärker ist soontir Jake" :D
Also Jake mit Schmuggler(mit C3PO und Gunner)
Ich hatte zwar bedenken wegen dem ps1 "falken" aber hoffte, dass Jake den Tag (bzw. Runde 1 retten würde)
Für Runde 3 wählte ich einen grün wie oben beschrieben.
In Runde 4 sollte der gute Ten Numb mit veteraneninstinkte und mangler unterstützen (falls soontir etc dabei ist)

Idee 4 war Howlrunner mit 4 Akademiker. Dazu nochmal 2. Dann soontir und schließlich Jax.
Ich bin jedoch noch recht unerfahren mit dem Imperium und entschloss mich für Idee 3.

Leider musste ich am Freitag sehr spät arbeiten  (in NRW) und war dann erst gegen halb 2 im schönen Bayern. Es hieß also schnell ins Bett und früh raus um die restlichen 2h nach Prummer zu fahren.
Plan war 7 losfahren um mit Verspätung etc um halb 10 noch einen Bäcker vor Ort zu suchen. Es wurde halb 8 draus aber der restliche Plan ging auf.
Prummer liegt zur Info wirklich am Rand der Scheibe! Ich war nicht der Einzige der verwundert war mitten im nichts zu sein. Nach kurzer Durchsprache, Anmeldung und aufbauen ging es dann auch schon los. (Es stellten erstaunlich viele TLTs auf :( )

Runde 1 ging gegen 3 Kihraxz PS 5 einer mit Wired.
Jake machte seine Arbeit und schoss sich langsam durch die Gegner. Der Schmuggler war ziemlich nutzlos und tötete sich selbst auf einer Trümmerwolke.
70-35 bzw. 5-2 oder so.

Runde 2 ging gegen Kenkirk mit Jagdinstinkte und Triebwerk, Howlrunner mit PTL und Triebwerk und Dark Curse mit Tarnvorrichtung.
Die 3 zeigten sich als sehr zäh und Jake platzte irgendwann. Ich ging jedoch mit einem Han mit Schilden gegen einen stark angeschlossen deci ins endgame und gewann dann aber nur auf zeit.
3-2

Runde 3 ging gegen Miranda  (TLT), K (TLT), 2 x B mit Feuerkontroll und einem z
Ich stellte meine A-Wings mehrmals auf RW1 zu Miranda hin und schaffte dann ziemlich früh beide Raketen und Miranda rauszunehmen. Han umkreiste auf sicherer Entfernung und nahm den z mit doppeltreffer raus. Es folgten beide Bs auch mit doppeltreffer. Der letzte K überlebte und so gewann ich mit 4-1

Runde 4 ging gegen Soontir, Vader, Jax, Strom und Palpmobil. Er stellte sein shuttle ganz rechts auf und ich meinen grün ganz links. Strom und Jax waren mittig und soontir, Vader zwischen shuttle und den Rest. Ich flog geballt auf Jax/Strom los und hielt Ten zurück. Beide prockets trafen auf Strom und Han bearbeite Jax. Ten critete soontir (unwichtiger crit).
Jax wird raus genommen, Ten critet nochmal soontir  (ps 0) und Vader geht auf Ten.
Ten killt soontir wird von Vader raus genommen  (Vader ohne schilde).
Vader wird geblockt und fällt. Shuttle fällt.

Alles in allem waren es sehr schöne, spannende Spiele.
Han wurde eigentlich ignoriert was toll ist :) Werfen muss er noch üben  (Jagdinstinkte -> Han -> Gunner -> Jagdinstinkte -> Han -> 0 hits)
Jake ist ein Sack und unsterblich (außer gegen nen TIE durch nen asti :( )
Der grünling hat saubere Arbeit gemacht und wird jetzt befördert. Leider kann ich ihm nicht mehr anbieten, da er günstig bleiben muss. Namentlich genannt wird er auch noch nicht ;) (Gerüchten zufolge mag er Stress)
Ten war das perfekte Ass und wird gerne wieder gebucht. Leider muss er immer so früh gehen.

Leider war wieder ein Einhorn dabei weswegen die punkte "nur" für einen 2. Platz reichten. Immerhin besser als der deutsche Meister :) (der übrigens sehr freundlich ist) und 4:0

Was hättet ihr gespielt? Was haltet ihr von den Listen?
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  Korron So 18 Okt 2015, 16:39

Hallo,
ich war gestern auch auf dem Turnier und es hat viel Spaß gemacht.
Kenne Niederroth und das Gasthaus Prummer und so am Rande der Scheibe ist das auch nicht, zumindest ist man in der guten 45min in Müchnen oder so.

Habe mich auch im Vorfeld mit dem Listenbau beschäftigt. Schwierigkeit war wie fang ich an und was will ich haben, wo müssen Punkte gespart werden und welche Schiffe nimmt man mit um evtl. die später aufzuwerten.
Ich bin mit folgender Liste gestartet.

Mandalorianischer Söldner (35)
Jagdinstinkt (3)
Aufklärungs-Experte (3)

Palob Godalhi (20)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)

Total: 68

Runde 1 ging gegen Soontir und Vader aus welcher ich mit 5:1 rausging. Mein großes Glück war das mein Gegner Vader einmal auf nen Asteroiden parkte und in der Folgerunde von Palob erfolgreich geblockt wurden und somit 2 Runden lang keine Aktionen machen konnte.
Palob stahl auch immer gerne den Fokus-/bzw. Ausweichtoken von Soontir welcher in den 2 Ruden wo Vader nichts tat auch erstmal weit ab vom Kampf rumkurvte um seinen Doppelstreß abzubauen (Krit gezogen der Streß gibt)

Runde 2 ging dann gegen eine 3*Y-Wings mit TLT und nem nackten B-Wing.
Ging dann 2:5 für meinen Gegner aus. Konnte mit meinen drei Schiffen (ein Kartell-Marouder gesellte sich zu Kath und Palob) nicht so viel gegen die 3 TLT ausrichten. War aber eine lehrreiche Runde.

Runde 3 ging dann gegen Lord Fede die ich ebenfalls 2:5 verlor. Fede flog auch sehr interressant was bei meinem Sohn, der als interressierte Zuschauer dabei war, einige Frage und Erstaunen auslößte. Auch in dieser Liste waren 2 Y-Wings mit TLT dabei.

Runde 4 sah dann meine Liste so aus.
Kath Scarlet (Abschaum) (38)
Jagdinstinkt (3)
Aufklärungs-Experte (3)

Palob Godalhi (20)
Jagdinstinkt (3)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)

Fliegerass der schwarzen Sonne (23)
Jagdinstinkt (3)

Fliegerass der schwarzen Sonne (23)
Jagdinstinkt (3)

Talonbane Cobra (28)
Jagdinstinkt (3)
Verbesserte Hülle (3)

Total: 160

View in Yet Another Squad Builder

wie mein Sohn feststellte eine Liste mit sehr wenig Schiffen im Vergleich zu anderen.
Mein Gegner führte 3 Y-Wings mit TLT ,eine davon Drea, und 3 Fliegerasse der schwarzen Sonne mit Glitterstim und jeweils anderen Elitetalenten ins Feld.
Runde 4 konnte ich dann 5:2 für mich entscheiden.

Wie schon bemerkt waren viele Y-Wings mit TLT anwesend, auch was ich so auf anderen Tischen gesehen habe. Als effektiv hat sich allerdings da der Jagdinsinkt erwiesen da alle Y-Wings bis auf einen immer PS 2 hatten.

Auf jedenfall waren sehr nette Leute auf dem Tunier und es hat Spaß gemacht. Freue mich schon auf das nächste Turnier im Prummer, den das Essen dort ist gut und auch ein Hauch von Nostalgie ist im Prummer zu finden   Prummer eskaliert  974313676

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  steka So 18 Okt 2015, 18:07

Stimmt das essen war wirklich gut. Ich kam wohl aus der falschen Richtung und musste ewig über Landstraßen fahren :D

Ich war begeistert wie du in der ersten Runde die starke Liste bezwungen hast! Hätte ich nie gedacht.

Ich hätte auch nichts dagegen mich wieder dort hin zu "verirren" :)
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  GirolEnji Mo 19 Okt 2015, 09:49

Vorgeplänkel.

Ein Escalation Turnier in Niederroth von den Weiß-blauen Strategen angekündigt. Soweit so gut. Noch nie ein Escalation Turnier gespielt. Aber, wie sollte es auch bei den Weiß-blauen Strategen sein. Nachdem schon ihre normalen Turniere nicht 100 Punkte sondern 120 Punkte sind, hat das Escalation eine andere Punktestaffelung.


Runde 1: 70 Punkte, 45 Min

Runde 2: 95 Punkte, 55 Min

Runde 3: 125 Punkte, 75 Min

Runde 4: 160 Punkte, 90 Min

Zudem gilt hier immer: Wer seinen Gegner komplett vernichtet bekommt immer 5 Punkte.


Hier galt es, ein immer konkurrenzfähiges Squad aufzustellen. Hatte verschiedene Listen erstellt. Unter anderem eine Scumliste und eine imperiale, doch konnte mich mit keiner so richtig anfreunden, da ich entweder immer zu wenig Punkte oder zu viele für jede Stufe hatte. Nach langem für und wider entschied ich mich schließlich für folgendes Squad:

Meine Liste:

In der ersten Runde traf ich auf Markus "Bumei". Wir hatten uns bisher zwar oft gesehen, aber erst in Freising vor zwei Wochen das erste Mal gegeneinander gespielt.

Bumeis Liste:

Seine Firespray war etwas zäher, konnte aber recht schnell aus dem Spiel genommen werden. Sein N'Dru Suhlak mit Clusterraketen und Glitzerstim verursachte aber großen Schaden. Bumei hatte scheinbar nur ein kleines Schaf geopfert und so waren zwar seine Verteidigungswürfel heiß, seine Angriffswürfel dagegen sehr kalt und letztendlich konnte ich dann sein gesamtes Squad zerstören wobei ich nur einen Y-Wing verlor.

Nicht verschweigen möchte ich aber, dass der zweite Y-Wing nur noch 1 Hülle hatte. Hätte Bumei den noch bekommen hätte er noch einen Punkt mehr herausgeholt.

5:1 Sieg Nr. 1


In der zweiten Runde traf ich auf "Korron".

Korrons Liste:

Auch wenn Korron oben schon seine Erlebnisse schilderte, möchte ich noch einiges ergänzen. Ich konnte Korrons Kihraxz schnell aus dem Spiel nehmen, aber Korron war im Umgang mit seiner Firespray recht gut. Öfters schaffte er es, mich in den hinteren Winkel zu bekommen um dann mit einem zusätzlichen Angriffswürfel anzugreifen. Wirklich gut gemacht. Während ich meine Y-Wings auf Palob konzentrierte kümmerte sich der B-Wing um die Firespray.

Am Ende waren nur noch ein Y-Wing mit 4 Hülle und seine Firespray übrig, die nur noch 1 Hülle hatte, was der Y-Wing dann knapp für sich entscheiden konnte. Insgesamt ein sehr knappes und spannendes Spiel.

5-2 Sieg Nr. 2

Nun ging es erst einmal in die Mittagspause wo wir in den Genuss des leckeren Essens im Prummer kamen. Es ist immer wieder ein Highlight.

In der dritten Runde traf ich dann auf Michael "Mych". Wir hatten uns schon bei mehreren Turnieren getroffen, hatten aber noch nie das Vergnügen gegeneinander spielen zu dürfen.

Mychs Liste:

Ich stellte mein Squad geschlossen in die linke Ecke. Mych stellte sein Shuttle oben rechts auf, und seine Interceptoren und den Advanced eher mittig. Während ich zunächst nur geradeaus flog, schoss Mych mit seinen Arcdodgern auf mich zu um möglichst schnell in Reichweite 1 zu kommen, um aus der Reichweite meiner TLTs zu kommen. Ich hingegen versuchte zunächst den Advanced raus zunehmen, der mir mit seinem Störsender das Leben schwer machte. Nach ca. 3 Runden und mehreren Beschüssen konnte ich Zertik raus nehmen, wobei mein B-Wing und auch ein Y-Wing TLT recht schnell gingen.

Die Interceptoren mit den Autrothrustern waren auch nicht einfach zu knacken. Zum Glück konnte ich meist mehrere TLT-Beschüsse auf einen Interceptor bündeln.

Letztendlich konnte ich das Spiel sehr knapp mit 2 Y-Wings gewinnen wobei einer noch fast komplett, der andere aber nur noch eine Hülle übrig hatte.

5:2 Sieg Nr. 3.


So nun sollte das unmögliche auf mich warten. Es gab mehrere mögliche potentielle Gegner aber wen bekam ich zugelost? Ja richtig, den amtierenden Deutschen Meister! Lord Fede himself!

Lord Fedes Liste:

Da ich schon oft gegen Fede spielen durfte und noch nie ein Spiel gegen Ihn gewinnen konnte, war ich schon ein wenig aufgeregt. Ich gewann den Initiativewurf und nahm die Initiative sehr gerne.

Seine PS1 Z-95 stellte Fede auf der Linken Seite auf. Da mir klar war, dass seine 2 Y-Wings mit TLTs dahinter aufgestellt würden, entschied ich mich hier zum Tjosten und stellte meine ganzen Schiffe direkt gegenüber auf.

Wie vorhergesehen stellte er die Y-Wings dahinter. Seine Schrankwand stellte er dagegen eher mittig und N'dru Suhlak sehr weit rechts auf.

Wir flogen also direkt aufeinander zu und es kam wie es kommen musste. Da aber meine Y-Wings vor seinen Y-Wings und auch vor den Binayre Z-95 schießen konnten. Etwas Würfelglück und in der ersten Runde mussten gleich 2 Z-95 gehen ohne auch nur einmal geschossen zu haben.

Es wurde aber ein sehr haariges Spiel. Wir hauten uns die TLTs um die Ohren, wobei mein B-Wing recht schnell ging. Seine Schrankwand war auch schnell runter geschossen, aber ich konnte sie leider nicht so schnell erwischen und musste mich dann den anderen Schiffen widmen. Seine Clusterraketen setzte er sehr gut und mit viel Schaden ein.

Das Spiel war recht lange sehr ausgeglichen bis am Ende nur noch Miranda mit 2 Hülle mein Y-Wing mit 1 Schaden, seine Schrankwand mit 2 Hülle und Y-Wing mit 1 Schild übrig war. Miranda versetzte seiner Schrankwand mit den TLTs den Todesstoß, wurde aber im Gegenzug von seinem Y-Wing weg geschossen. Mein Y-Wing konnte aber die 2 Treffer landen.

Letztlich waren nun jeweils 1 Y-Wing mit je 4 restlicher Hülle übrig. Zunächst sah alles danach aus, als würde es ein Unentschieden geben was den Spieler am Nebentisch sehr gefreut hätte, da er dann das Turnier gewonnen hätte.

Vorletzte Runde. Mein Y-Wing verursachte mit TLT 2 Schaden, seiner auch. Doch was nun kam, war der pure Wahnsinn. Mein Y-Wing hatte Targetlock und Fokus, seiner nur einen Fokus. Ich bekam beide Treffer durch, musste aber Targetlock und Fokus nehmen und Fedes Y-Wing war tot. Aber da war ja noch die Möglichkeit des Zurückschießens. Fede schießt und muss den Fokus nehmen. 1 Schaden auf meinen Y-Wing. Jetzt ists vorbei, dachte ich mir nur, als Fede die Würfel warf, aber was war das? 1 Blank, 2 Fokus! Der Sieg war mein.

5:2 Sieg Nr. 4. und der erste Turniersieg nach 37 Turnieren.

Was für ein spannendes Spiel indem ich als sehr glücklicher Gewinner hervor ging. Ein Y-Wing mit einer Resthülle. Das hätte ich nie geglaubt!

Generell war das Turnier eine sehr spannende Angelegenheit, da Spiel 2-4 meist sehr knapp ausgingen und es über weite Strecken nicht klar war, wer dieses Spiel gewinnen würde.

War zudem ein sehr entspanntes, gut organisiertes Turnier! Danke auch noch an die Turnierorga!

Stay Unicorn!

_________________
Prummer eskaliert  Unicor11Prummer eskaliert  Unicor12Prummer eskaliert  Unicor14

GirolEnji
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  Enno Mo 19 Okt 2015, 18:41

Glückwunsch Erol das Freut mich :)

_________________
Prummer eskaliert  Ocw_ba13  One-Crit-Wonders Elbflorenz
OCW Flight Reports - YouTube
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  GirolEnji Mo 19 Okt 2015, 18:44

Vielen, vielen Dank mein Guter!

_________________
Prummer eskaliert  Unicor11Prummer eskaliert  Unicor12Prummer eskaliert  Unicor14

GirolEnji
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  Drachenzorn Mo 19 Okt 2015, 18:59

Erol!! Hammer, herzlichen Glückwunsch!
Sehen wir uns nächsten Samstag in Salzgitter?

_________________
Prummer eskaliert  Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  GirolEnji Mo 19 Okt 2015, 19:17

Vielen Dank Jan! Nein, bin in Salzgitter nicht dabei, muss mal wieder meine Freundin in Dresden besuchen.

_________________
Prummer eskaliert  Unicor11Prummer eskaliert  Unicor12Prummer eskaliert  Unicor14

GirolEnji
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  Farlander Mo 19 Okt 2015, 19:58

Auch hier noch mal: Herzlichen Glückwunsch!

_________________
Prummer eskaliert  Unicor11Prummer eskaliert  Unicor12Prummer eskaliert  Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  GirolEnji Mo 19 Okt 2015, 20:31

Danke Till! Wenn man schon mal das einzige Unicorn auf einem Turnier ist, muss man halt die Gunst der Stunde nutzen :)

_________________
Prummer eskaliert  Unicor11Prummer eskaliert  Unicor12Prummer eskaliert  Unicor14

GirolEnji
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  Korron Fr 23 Okt 2015, 10:54

was mich noch interressieren würde wären die anderen Listen die auf der Firespray aufgebaut haben.
meine steht ja im zweiten Beitrag und ich zumindest noch zwei weitere Firesprays gesehen.
Die 70 Pkt. Liste von Bumei wurde ja schon gepostet.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  Mattes Fr 23 Okt 2015, 11:13

Erol, habs dir ja schon ausrichten lassen, aber hier noch mal: Geile Sache!! Glückwunsch!! Prummer eskaliert  3308163271 Prummer eskaliert  3308163271 Prummer eskaliert  2717214276

_________________
Prummer eskaliert  Unicor11Prummer eskaliert  Unicor12Prummer eskaliert  Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  Dalli Fr 23 Okt 2015, 12:19

Sauber Erol. Irgendwann musste es ja mal klappen. Ich gönne es dir Ultrasexuell.

_________________
Prummer eskaliert  Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  arathorn Fr 23 Okt 2015, 12:28

Jau Grats Erol...vielleicht klappts ja dann auch mal auf nem richtigen Turnier und nicht Eskalation oder sonstigem fun event ;)!
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  Mattes Fr 23 Okt 2015, 12:35

Boah Arathorn, du bist einfach ein... unvergleichlicher Typ Prummer eskaliert  377612346 Prummer eskaliert  2537002330

_________________
Prummer eskaliert  Unicor11Prummer eskaliert  Unicor12Prummer eskaliert  Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  arathorn Fr 23 Okt 2015, 12:37

das ist die politik der kleinen schritte...Erol eskaliert! zuerst Prummer...dann ein Store C. dann den Rest der Welt!
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  GirolEnji Sa 24 Okt 2015, 10:08

Danke nochmals für die Glückwünsche Mattes, Dalli und Arathorn!

Ja bin höchst motiviert für die neue SC Saison!

_________________
Prummer eskaliert  Unicor11Prummer eskaliert  Unicor12Prummer eskaliert  Unicor14

GirolEnji
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prummer eskaliert  Empty Re: Prummer eskaliert

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten