Schablonen korrekt anlegen

+2
Dexter
Karghan
6 verfasser

Nach unten

Schablonen korrekt anlegen Empty Schablonen korrekt anlegen

Beitrag  Karghan Mi 11 Nov 2015, 10:03

Hatte gestern meine erste runde mit Pondar Jax und war ein echt spaßiges spiel wo mal der eine mal der andere vorne war, aber eine frage habe ich weil wir da ein wenig anderer Meinung waren und ich auch nichts finden kann.

Wie legt man die Schablonen richtig an ?

erst schablone zwischen den stoppern und dann das schiff so hinstellen das es zwischen den hintern stoppern liegt ?
So dachte ich es bis jetzt.

Pondar Jax meinte jetzt das mein beim hinlegen ein wenig mehr spielraum hat, solange die schablone hinten an der basis komplett anliegt aber eben nicht genau zwischen den stoppern sein muss.

In den Regeln ist es nicht 100%ig geklärt und macht irgendwie auch sinn das man da minimalen spielraum hat, andererseits ist es für den Gegner schwieriger

Wie ist da die übliche regelung ?

Karghan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schablonen korrekt anlegen Empty Re: Schablonen korrekt anlegen

Beitrag  Dexter Mi 11 Nov 2015, 10:06

Wo gibt es da Unklarheiten?

Schablonen korrekt anlegen Unbena12

Oder meinst du den minimalen Spielraum den man zwischen den Stoppern hat?
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schablonen korrekt anlegen Empty Re: Schablonen korrekt anlegen

Beitrag  Ben Kenobi Mi 11 Nov 2015, 10:10

Schablone muss zwischen den Noppen sein, Punkt.

Richtige Vorgehensweise ist außerdem:
Schiff festhalten
Schablone richtig anlegen
Schablone festhalten
Schiff richtig umsetzen
Schiff festhalten
Schablone entfernen.
Schiff loslassen.

Es kann sein, dass die Schablone etwas schmäler ist, als der Abstand der Nöppel, da ist dann vielleicht ein wenig Spiel.

Gruß
Ben

Edit: Ninja

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schablonen korrekt anlegen Empty Re: Schablonen korrekt anlegen

Beitrag  steka Mi 11 Nov 2015, 10:12

Ich finde es auf englisch immer etwas klarer.

To move a ship, resolve the following steps. An
example of these steps is shown on page 6.
1. Flip the ship’s maneuver dial faceup and find
the maneuver template matching the chosen
maneuver.
2. Slide the matching end of the template between
the front guides (the two small bumps)
of the
ship’s base so it is flush against the base.
3. Holding the template firmly in place, lift the ship
off the play surface and place it at the opposite
end of the template, sliding the rear guides of
the base into the opposite end of the template.
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Schablonen korrekt anlegen Empty Re: Schablonen korrekt anlegen

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 10:23

badumm tss. ne fehler meinerseits. War bei meinen bisherigen Spielen so, dass die Schablone an den Stoppern liegen muss, definitiv mein Fehler. man sollte lesen können Schablonen korrekt anlegen 292954531

Den Spielraum zwischen den Stoppern kann man aber denke ich beanspruchen, wenns um die Wurst geht

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schablonen korrekt anlegen Empty Re: Schablonen korrekt anlegen

Beitrag  Xun Mi 11 Nov 2015, 10:25

Es gibt die Möglichkeit wenn zB ein anderes Schiff im Weg steht die Schablone auf dem Kurzen Eck ausserhalb der Noppen anzulegen und dann am anderen Ende das Schiff mit der gleichen Positionierung (also wenn vorher am rechten Eck angelegt dann hier auch das rechte Eck) abzustellen.
Auch eine um 2 Weiß G LÄNGERE (=2x die schiffsbasis wenn es um ein kleines Schiff geht) Schablone zu verwenden und diese an der SEITENkante anzulegen.

DAS geht NUR MIT GERADEN Manövern.
Bei Kurfen MUSS die Schablone in der Mitte zwischen den Stoppern anliegen!!! Da bleibt dann nur die Option Im Weg stehendes Schiff Markieren(Standort) und dann Parken (wegnehmen)

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schablonen korrekt anlegen Empty Re: Schablonen korrekt anlegen

Beitrag  Karghan Mi 11 Nov 2015, 10:26

Pondar Jax schrieb: badumm tss. ne fehler meinerseits. War bei meinen bisherigen Spielen so, dass die Schablone an den Stoppern liegen muss, definitiv mein Fehler. man sollte lesen können  Schablonen korrekt anlegen 292954531

Den Spielraum zwischen den Stoppern kann man aber denke ich beanspruchen, wenns um die Wurst geht

Ich war mir ja auch nicht sicher und darum habe ich den Thread eröffnet, selbst in den deutschen regeln war es nicht 100% eindeutig wie ich finde, es hat ja auch eine gewisse logik und finde es auch taktischer, mit einem Auto kann man ja auch kaum eine perfekte kurve fahren.


Karghan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schablonen korrekt anlegen Empty Re: Schablonen korrekt anlegen

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 10:30

Xun schrieb:Es gibt die Möglichkeit wenn zB ein anderes Schiff im Weg steht die Schablone auf dem Kurzen Eck ausserhalb der Noppen anzulegen und dann am anderen Ende das Schiff mit der gleichen Positionierung (also wenn vorher am rechten Eck angelegt dann hier auch das rechte Eck) abzustellen.
Auch eine um 2 Weiß G  LÄNGERE (=2x die schiffsbasis wenn es um ein kleines Schiff geht) Schablone zu verwenden und diese an der SEITENkante anzulegen.

DAS geht NUR MIT GERADEN Manövern.
Bei Kurfen MUSS die Schablone in der Mitte zwischen den Stoppern anliegen!!! Da bleibt dann nur die Option Im Weg stehendes Schiff Markieren(Standort) und dann Parken (wegnehmen)

Cu
Xun

Ok? wusst ich auch noch nich. haste da ne Referenz/ ne Quelle dazu?

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schablonen korrekt anlegen Empty Re: Schablonen korrekt anlegen

Beitrag  Xun Mi 11 Nov 2015, 10:41

Nein das nicht.
Kann sein das es nur die Wiener Gruppe so macht.

Ist aber Logisch:
Der Flieger macht das Manöver so wie er es macht wenn die schablone in der Mitte liegen würde.
Und man braucht den der im Weg steht nicht wegnehmen was wieder eine fehlerquelle wär.

Schaus dir mal selber an:
Nimm eine gerade 3 und leg sie in der mitte an mit vorne und hinten einer Base.
Dann die Gerade 5 an der Seitenkante.

Und jetzt ein Blatt Papier. Zeichne die basen vorne und hinten bei einer Kurfe ein. dann mach das ganze mit der obrigen Methode und du wirst sehen das KLAPPT NICHT.

Daher NUR für Gerade.
------------------------

Und du musst natürlich Überprüfen ob bei der Mittelposition ein Asti ect. liegt. denn den Schaden kassiest du so wie wenn die schablone in der Mitte liegt.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schablonen korrekt anlegen Empty Re: Schablonen korrekt anlegen

Beitrag  Ben Kenobi Mi 11 Nov 2015, 11:15

Pondar Jax schrieb:
Xun schrieb:Es gibt die Möglichkeit wenn zB ein anderes Schiff im Weg steht die Schablone auf dem Kurzen Eck ausserhalb der Noppen anzulegen und dann am anderen Ende das Schiff mit der gleichen Positionierung (also wenn vorher am rechten Eck angelegt dann hier auch das rechte Eck) abzustellen.
Auch eine um 2 Weiß G  LÄNGERE (=2x die schiffsbasis wenn es um ein kleines Schiff geht) Schablone zu verwenden und diese an der SEITENkante anzulegen.

DAS geht NUR MIT GERADEN Manövern.
Bei Kurfen MUSS die Schablone in der Mitte zwischen den Stoppern anliegen!!! Da bleibt dann nur die Option Im Weg stehendes Schiff Markieren(Standort) und dann Parken (wegnehmen)

Cu
Xun

Ok? wusst ich auch noch nich. haste da ne Referenz/ ne Quelle dazu?

Da gibt es keine Regelung dafür, aber das ist einfache Mathematik. Das mit neben der Noppe anlegen ist etwas heikel, funktioniert aber auch mit etwas übung. Geh ja nur darum, dass man nicht extra ein anderes Schiff wegnehmen muss.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schablonen korrekt anlegen Empty Re: Schablonen korrekt anlegen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten