Nachtbestie und Focus

+2
Ruskal
Sarge
6 verfasser

Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Nachtbestie und Focus

Beitrag  Sarge Sa 16 Nov 2013, 08:51

Hab's hierhin verschoben, weil für jede Frage ein eigener Thread eröffnet werden soll.

Thrawn schrieb:Guten Morgen,

Ach, nur nochmal zum Auffrischen: wenn "TIE-Nachtbestie" ein grünes Manöver ausführt, erhält er immer eine freie Focus-Aktion, auch wenn er ein anderes Schiff überlappt, richtig?

Danke für die Hilfe!
Den Focustoken erhält er, ja.
Durch die Überlappung darf er den Focus aber nur zur Verteidigung einsetzen!
Angriff fällt ja komplett aus.
Editiert!


Zuletzt von Sarge am Sa 16 Nov 2013, 09:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Ruskal Sa 16 Nov 2013, 09:05

Das ist so nicht ganz richtig, Sarge. Wenn er ein anderes Schiff angreifen kann, kann er natürlich den Fokus-Token für diesen Angriff verwenden und nicht ausschließlich für die Verteidigung. Es fällt ja nur der Angriff gegen das Schiff aus, mit dem man zusammen gerasselt ist.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Sarge Sa 16 Nov 2013, 09:07

Äh ja stimmt.......sorry.
Ich hab komischerweise an Asteroiden gedacht! Nachtbestie und Focus 377612346 
Ich editiere umgehend!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Udo77 Sa 16 Nov 2013, 09:25

Wichtig bei Nachtbestie ist, dass man bei :Stress: keine Focus-Aktion bekommt, auch wenn man den Stress durch das grüne Manöver abbaut.

FFG war bei der Regelauslegung und Begründung dafür ziemlich kleinlich.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Ruskal Sa 16 Nov 2013, 09:44

Siehe dazu die FAQ:
FAQ schrieb:Q: If “Night Beast” has a stress token when
he executes a green maneuver, is he able
to perform a free focus action?
A: No. “Night Beast’s” ability triggers before the
Check Pilot Stress step.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Sarge Sa 16 Nov 2013, 10:51

Aber er darf doch dann in der Aktionsphase eine "normale Focusaktion" machen, oder fällt die auch aus?
Und wenn er nicht kollidiert?
Hat er dann die freie Focusaktion + eine normale Aktion?
Welche weitere Aktion könnte man dann wählen??
Ohjemine ohjemine.........mein Schädel tut jetzt ganz schön weh....... :lachendemaan:
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Ruskal Sa 16 Nov 2013, 10:52

Ich füge mal gerade aus dem anderen Thread meine Antwort hier ein, dass dein Schädel nicht mehr weh tun muss Nachtbestie und Focus 3321612284

Also ich finde die Erklärung eigentlich sehr einleuchtend und durchaus nicht verwirrend.
Nachtbesties Text heißt: "After executing a green maneuver..."
Dies ist in der Aktivierungsphase Schritt 3. Direkt nach diesem Schritt, wird die Fähigkeit von Nachtbestie ausgelöst und damit noch vor Schritt 4. Und erst Schritt 4 ist "Check Pilot Stress". Somit ist zu der Phase, in der Nachtbestie seine freie Fokus-Aktion bekommen würde noch Streß vorhanden und damit kann diese Aktion nicht ausgeführt werden. Ganz einfach Nachtbestie und Focus 377612346

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Sarge Sa 16 Nov 2013, 10:56

Sarge schrieb:
Und wenn er nicht kollidiert?
Hat er dann die freie Focusaktion + eine normale Aktion?
Welche weitere Aktion könnte man dann wählen??
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Freizeitheld Sa 16 Nov 2013, 11:37

Wenn Nightbeast einen Streßmarker hat, bekommt er wie schon ausgeführt den freien Focus nach dem grünen Manöver nicht. In der Aktionsphase kann er dann ganz normal seine Aktion ausführen.

Ohne Streßmarker bekommt Nightbeast nach einem grünen Manöver den freien Focus. In der Aktionsphase hat er dann seine "normale" Aktion. Hier bleibt dann noch die Wahl zwischen Evade oder Barrel-Roll. Eine weitere Focus-Aktion ist natürlich nicht möglich, da man dieselbe Aktion nicht zweimal pro Runde machen darf.
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Sarge Sa 16 Nov 2013, 11:45

Daaaaanke! Nachtbestie und Focus 967649317 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Thrawn Sa 16 Nov 2013, 12:43

Nachtbestie und Stress: haben wir die ganze Zeit falsch gespielt. Danke für die Aufklärung!
Man sollte X-Wing nicht in seiner Regelkomplexität unterschätzen. Nachtbestie und Focus 4067243505

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Frage zu Nachtbestie

Beitrag  Wuchtbrumme Fr 22 Nov 2013, 20:32

Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagt, habe ich da ne frage zu.

Volgenese ist passeit:
Ich bin mit der Nachtbestie in meinen Zug mit einen Grünen Manöver in einen X-Wing geflogen.

Laut Regeln darf ich keine aktion machen, wie ist das jetzt wegen der fähigkeit von Nachtbestie?
Die ja besagt das ich bei einen Grünen Manöver einen Freien Fokus bekomme.

Dann noch eine: Wenn ich das Grüne Manöver gemacht habe. Darf ich dann noch einen Fokus anlegen oder darf man nur einen haben pro Flieger?

_________________
MfG
Sven aka WuchtBrumme
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Nachtbestie und Focus 377612346

Wuchtbrumme
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Ruskal Fr 22 Nov 2013, 20:48

Hi Wuchtbrumme,

hier muss man aufpassen. Du musst, wenn du gecrasht bist, den Schritt "Perform Action" überspringen (siehe dazu Grundregelwerk S. 17). Freie Aktionen, egal woher (z. B. über Staffelführer oder die Fähigkeit von Lando), darfst du aber noch bekommen. Somit bekommt Nachtbestie auch weiterhin seine Freie Fokus-Aktion.

Siehe dazu auch in der FAQ
Q: If a ship is required to skip its “Perform Action” step, is it still allowed to perform free actions outside of the “Perform Action” step?
A: Yes.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Freizeitheld Fr 22 Nov 2013, 21:12

Wuchtbrumme schrieb:Dann noch eine: Wenn ich das Grüne Manöver gemacht habe. Darf ich dann noch einen Fokus anlegen oder darf man nur einen haben pro Flieger?
In diesem Falle nein! Der freie Focus von Nightbeast ist eine freie Aktion. Somit darf man Fokus nicht nochmal als Aktion wählen, da eine Aktion nur einmal pro Runde durchgeführt werden kann.

Es ist allerdings möglich mehrere Fokus-Marker auf einem Schiff zu haben, z.B. durch die Pilotenfähigkeit von Garven Dreis.


Zuletzt von Pilot der Akademie am Fr 22 Nov 2013, 21:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Udo77 Fr 22 Nov 2013, 21:14

Wuchtbrumme schrieb:
Dann noch eine: Wenn ich das Grüne Manöver gemacht habe. Darf ich dann noch einen Fokus anlegen oder darf man nur einen haben pro Flieger?
a) Ein Schiff darf in derselben Runde nicht zweimal die selber Art von Aktion machen (frei oder nicht). Zwei Fokus-Aktionen geht also nicht.

b) Marker darfst Du soviele haben wie Du willst, und Du darfst sie ausgeben wie du willst.

Daraus ergibt sich: will man zwei Fokus-Marker haben, muss der zweite Marker aus einer anderen Quelle als einer Aktion stammen. Z.B der Fähigkeit von Garven Dreis (der gibt einen Focus-Marker weiter).
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Sarge Fr 22 Nov 2013, 21:18

Z.B der Fähigkeit von Garven Dreis (der gibt einen Focus-Marker weiter).
.....oder Kyle Katarn! Nachtbestie und Focus 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Wuchtbrumme Fr 22 Nov 2013, 21:19

vielen dank für die antworten
nun weiss ich bescheid und habe unsere fehler gefunden :)

_________________
MfG
Sven aka WuchtBrumme
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Nachtbestie und Focus 377612346

Wuchtbrumme
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nachtbestie und Focus Empty Re: Nachtbestie und Focus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten