[100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight

3 verfasser

Nach unten

[100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight Empty [100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight

Beitrag  D.J. So 22 Nov 2015, 09:24

Nach dem ersten, total vergeigten Spiel, wollte ich eine Revanche gegen Halcyon.
Das erste Spiel total verkackt, das zweite gegen einen Neuling gewonnen ... mein Ego hatte Schrammen ;)
Halycyon und ich führten wieder unsere gleichen Listen wie aus Flight 1 in die Schlacht.

Hier nochmal zur Erinnerung:

Halcyons Liste

"Kreischläufer" (18)
Staffelführer (2)

"Ass Omega" (20)
Bis an die Grenzen (3)

Epsilon Eins (19)
Zielführung (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

D.J.`s Scum

Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Binayre-Pirat (12)

Kavil (24)
Veteraneninstinkte (1)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Talonbane Cobra (28)
Schwarmtaktik (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

01. Aufbau

Spoiler:

Spoiler:

Ein klassischer Aufbau.
Ich, als Herausforderer in der linken Ringecke, Halcyon als Champion mittig.
Ich, damit ich im Anflug das Tempo rausnehmen kann, Halcyon, damit er fächern kann.

02.Anflug

Spoiler:

Spoiler:

Dann eine Änderung bei mir. Schon in der ersten Runde verlässt Cobra den Viererblock und öffnet ihn zu einem halboffenen Dreier. Noch ist kein Anzeichen für die Diamond-Formation zu sehen. Und auch Halcyon geht in seinem Manöver auf das Astifeld ein, dass sich vor seiner Aufbauzone befindet.

03. Annäherung

Spoiler:

Die TIE wenden, Cobra schwenkt zurück nach oben und der Dreierblock aus Y-Y-Z geht in eine geöffnete Diamond-Formation.

04. Feuer frei

Spoiler:

Dann geht es Schlag auf Schlag.
Cobra, und die beiden Y-Wing zerfetzen Howlrunner und richten schweren Schaden unter der restlichen Flotte des Imperiums an.
Der Headhunter explodiert im konzentrierten Feuer der TIE

05.Kreuzfeuer

Spoiler:

Spoiler:

Dann gelingt mir das Unmögliche! Ich kann im Nahkampf Halcyons Flotte ins Kreuzfeuer nehmen!
Ass Omega und Epsilon eins zerplatzen unter dem Feuer der 5 roten Würfeln Cobras und den koordinierten Attacken der beiden Y-Wing.
Heilig`s Plästle, was war das denn???

06. Sudden death

Spoiler:

Mit drei Akademikern kann Halcyon mir nichts mehr entgegensetzen, zumal seine Flotte zu weit verstreut ist, um ihr Feuer zu koordinieren.
Cobra one-shooted den einen, ein zweiter vergeht im Kreuzfeuer der beiden Y-Wing.
Ich hatte gesiegt.

Fazit:
Es lohnt sich, eine Liste nicht direkt nach der ersten Niederlage zu den Akten zu legen.
Zwei Y-Wing mit TLT sind eine Hausnummer. Wenn dann noch einer PS9 hat, der zweite durch Schwarmtaktik ebenfalls auf PS9 gepimpt wird ... drei first Strike Angriffe sind Horror.
Meine Liste gefällt mir auf alle Fälle und wird ab jetzt intensiver getestet, denn noch bin ich viel zu unsicher mit diesem Build.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight Empty Re: [100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight

Beitrag  TobiWahn So 22 Nov 2015, 10:55

Die Y's hast du dann aber auch schön in entgegengesetzte Richtung ausscheren lassen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

[100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight Empty Re: [100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight

Beitrag  D.J. So 22 Nov 2015, 10:59

TobiWahn schrieb:Die Y's hast du dann aber auch schön in entgegengesetzte Richtung ausscheren lassen.

Ja, das ist richtig
Es war die beste Möglichkeit, einen aufreibenden Infight wie im ersten Spiel zu vermeiden und gleichzeitig die Stärke der Y-Wing, nämlich die Twin Laser Turrets.auszunutzen.
Im Grunde war mein Plan in dieser Partie, erst ein fixes Ziel bieten, damit der Gegner fokussiert auf mich anfliegt, dann ausbreiten und zerfasern, aber dennoch einzelne Schiffe im Fokus behalten.
Da war viel Glück dabei, das muss ich zugeben, aber dann hat die Kopie von Halcyons Taktik bei mir geklappt.

Wie war doch gleich der Spruch vom blinden Huhn und dem Korn? [100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight Empty Re: [100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight

Beitrag  user0815 Mo 23 Nov 2015, 11:32

Noch etwas zum Verständniss für einen Anfänger.
Was versteht man unter einer Diamond-Formation?
user0815
user0815
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight Empty Re: [100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight

Beitrag  D.J. Mo 23 Nov 2015, 11:35

Ah, sorry. Schau mal hier, auf Boardgame Geek
Dort hat sich jemand die Mühe gemacht in mehreren Artikeln über die Flugmöglichkeiten etc. zu schreiben.
Damit habe ich mir meine Eröffnung entwickelt, die ich jetzt noch variieren möchte

Hier mal weitere Links dazu

Imperiale Züge

Weitere Manöver

Nachtrag:
Die Diamond Formation hat für mich den Vorteil, dass beide Y-Wing auf PS9 schießen können, da ich Talonbane Cobra auf RW1 zu dem einfachen Y-Wing halten kann.
Ebenso ist dadurch die Zange machbar, die ich im dritten Spiel angewendet habe.
Es ist eine sehr gute Formation für den Anflug mit meiner Liste

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight Empty Re: [100][DF] Scum vs. Imperium 3rd. Flight

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten