[Armada]Zu wenig Schadenskarten

3 verfasser

Nach unten

[Armada]Zu wenig Schadenskarten Empty [Armada]Zu wenig Schadenskarten

Beitrag  JediRocker Di 15 Dez 2015, 23:10

Hallo Leute!
Meine Lieferung vom Core Set ist unterwegs und ich habe mir die Handbücher schonmal durchgelesen um wenigstens etwas vorbereitet zu sein.

Im Referenzhandbuch auf Seite 10 steht ja beim Schaden :

"Sobald eine Schadenskarte gezogen oder angesehen werden soll, aber keine Karten mehr im Schadensstapel sind, mischt man den Ablagestapel und bildet einen neuen Schadensstapel."

Ich denke mal dass beim Grundset nicht der Fall eintreffen wird dass man alle Schadenskarten ausgibt, aber wie sieht es dann später aus wenn ich mir noch einige Schiffe zulege und die Schadenskarten nicht ausreichen?

Ich versteh den Hinweis in der Anleitung zur Zeit so, dass ich beim betroffenen Schiff die vorhanden Schadenskarten neu mischen soll? Allein wenn ich das grad hier schreibe kommt mir meine Annahme schon falsch vor^^

Daher würd ich gern mal wissen wie Ihr das genau löst.
Natürlich könnt ich mir auch einfach die Schadenskarten selbst kopieren, aber ich hab gern alles als Original bzw wäre das Problem bei einem Zweitkauf der Core Packung auch gelöst.
Aber wenn man vom Zweitkauf absieht, wie sieht da nun die beste Lösung aus?

Ich danke schon mal im Vorraus und möge die Macht mit Euch sein ^^ [Armada]Zu wenig Schadenskarten 2814660190
JediRocker
JediRocker
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Zu wenig Schadenskarten Empty Re: [Armada]Zu wenig Schadenskarten

Beitrag  Barlmoro Mi 16 Dez 2015, 06:15

FFG hat sich für den Fall der Fälle Gedanken gemacht. Der Fall sollte unter normalen Umständen nicht eintreffen. Das Schadensdeck hat 52 Karten! Selbst wenn ich nach aktuellen Regeln 9 CR90-Korvette B mit Commander bei einen 400 Punktespiel nehmen würde käme man auf 36 Hüllenpunkte.
[Armada]Deutsche Schadenskartenübersicht

Durch das Reparieren Deiner Schiffe kannst Du Schadenskarten ablegen. Diese kommen dann auf den Ablagestapel.
Referenzhandbuch Seite 8: schrieb:
[Armada]Zu wenig Schadenskarten LEqQ3gP Reparieren: Abhandeln, nachdem das Kommandorad des Schiffs aufgedeckt worden ist.
Rad: Man erhält Technikpunkte in Höhe des Technik werts des Schiffs. Sie können für folgende Reparatureffekte ausgegeben werden:
+ Schilde verschieben: 1 Punkt ausgeben, um 1 Schild zu verschieben. Dabei wird das Schildrad einer Hüllensektion des Schiffs um 1 verringert und das einer anderen Hüllensektion des Schiffs um 1 erhöht (ohne deren maximalen Schildwert zu überschreiten).
+ Schilde wiederherstellen: 2 Punkte ausgeben, um 1 Schild in einer beliebigen Hüllensektion des Schiffs wiederherzustellen (ohne deren maximalen Schildwert zu überschreiten).
+ Hülle reparieren: 3 Punkte ausgeben, um 1 offene oder verdeckte Schadenskarte des Schiffs zu wählen und abzulegen.

Die Schadenskarten von beschädigten Schiffen bleiben beim diesen liegen bis dies zerstört wurden und dann kommen auch die Schadenskarten auf den Ablagestapel.

Referenzhandbuch Seite 13 schrieb:ZERSTÖRTE SCHIFFE UND STAFFELN
Ein Schiff ist zerstört, sobald die Summe seiner Schadenskarten seinen Hüllenwert erreicht oder überschreitet. Eine Staffel ist zerstört, sobald ihre Hüllenpunkte auf 0 verringert
ist. Des Weiteren wird ein Schiff/eine Staffel zerstört, wenn ein Teil der Basis außerhalb der Spielfläche ist.
• Sobald eine Staffel zerstört wird, entfernt man sie von der Spielfläche und setzt sie neben die passende Staffelkarte.
• Sobald ein Schiff zerstört wird, entfernt man es von der Spielfl äche und setzt es neben die passende Schiffskarte. Seine Schadenskarten werden auf dem Ablagestapel abgelegt und seine Marker und Räder in den Vorrat zurückgegeben.
• Zerstörte Schiffe und Staffeln sind nicht mehr im Spiel. Alle Schiffs- und Aufwertungskarten zerstörter Schiffe sind inaktiv. Alle Staffelkarten zerstörter, einzigartiger Staffeln sind ebenfalls inaktiv. Die Staffel karten zerstörter, nicht-einzigartiger Staffeln werden inaktiv, sobald die letzte nicht-einzigartige Staffel dieses Typs zerstört wurde.
• Sobald man bestimmt, ob eine Staffel oder ein Schiff außerhalb der Spielfl äche ist, ignoriert man den Aktivierungsanzeiger der Staffel bzw. die Schildräder des Schiffs sowie die Plastikteile der Basis, welche die Schildräder einrahmen.
Verwandte Themen: Schaden, Spielfläche

Es wäre schön wenn Du Dich in der Dockbucht 94 einmal Vorstellen würdest.

Mod:  Im Titel [Armada] rein editiert.
Siehe Wichtige Raumhafenregeln!!!

Kennzeichnung ARMADA & IMPERIAL ASSAULT:

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Zu wenig Schadenskarten Empty Re: [Armada]Zu wenig Schadenskarten

Beitrag  Herendon Mi 16 Dez 2015, 08:32

Willkommen im MER.
Noch mal anders formuliert:
Wenn du zu Hause mit deinen Freunden spielst und ihr nur ein Schadensdeck nutzt, dann könnte der Fall am ehesten eintreten. Du brauchst den Kartenstapel von dem du ziehst auf und kannst keine Karten mehr an neue Schiffe verteilen. In diesem Fall würdest du alle Karten die gerade nicht mehr im Spiel sind (nicht an einem Schiff liegen) mischen. Von dem gemischten Stapel ziehst du dann neu.

Nur wegen dem Schadensdeck brauchst du sicherlich keine zweite Packung.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Zu wenig Schadenskarten Empty Re: [Armada]Zu wenig Schadenskarten

Beitrag  JediRocker Mi 16 Dez 2015, 18:54

Danke für die Hinweise und Antworten!

Also ist es wohl doch nicht so dramatisch mit den Schadenskarten :) Mich hatte nur der Hinweis im Handbuch etwas verwundert.
Irgendwann kommt sicher mal eine zweite Grundbox, aber da haben dann eine schöne Spielmatte und Wave 1 u 2 Vorrang :)

liebe Grüße !

J.R.
JediRocker
JediRocker
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Zu wenig Schadenskarten Empty Re: [Armada]Zu wenig Schadenskarten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten