Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

+3
fchenjaeger
Dexter
SamuelPeckert
7 verfasser

Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  SamuelPeckert Mi 16 Dez 2015, 09:38

Guten Morgen liebe Staffelführer im MER.

Meine Frau hat mir gestern abend mich mein Weihnachtsgeschenk bestellen lassen und am Wochenende ziehen
Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 1756186654 Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 3671871006 Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 1377021224 Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 868112260
in meinen Hangar ein.
Da sie die weltbeste Frau ever ist, wird sie mit mir zwischen den Jahren so einige Epische Raumschlachten spielen. An mir liegt es nur die Staffeln zusammenzubauen.
Das klappt auch ganz gut, auch gut ausgewogen.

Momentan haben wir nur eine 90x90 Matte, für ne zweite ist auf unserem Tisch bis Ostern auch kein Platz und daher meine Frage:

Wieviele Punkte sind auf 90x90 noch gut spielbar, ohne dass man sich sprichwörtliche auf den Füßen steht?

LG

Samuel

SamuelPeckert
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  Dexter Mi 16 Dez 2015, 09:59

Wir haben vor einiger Zeit ein Epic gespielt mit
3 vs. 3
600 vs. 600

Irgendwie fand sich dann aber doch fast alles auf der rechten Matte wieder.

Bericht mit Bildern vom Getümmel hier am Ende des ersten Posts.

man sieht, dass da noch Luft ist.
Je mehr Jäger du spielst, desto enger wird es in der Manöverphase.
Also ich denke so die Aufstellung kann man auch auf 90x90 spielen.
Aber nur mit mehreren großen Schiffen.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  fchenjaeger Mi 16 Dez 2015, 10:03

Man kann schon gut 300 Punkte pro Seite unterbringen, wenn auf jeder Seite ein voll ausgerüstetes Epic Schiff steht für 150 Punkte und man auch beim Rest auf Klasse statt Masse setzt. Da ist es dann aber mMn schon voll genug. Und es spielt sich ganz anders als bei normalen kleinen Spielen.
Vielleicht sind für Euch ja Szenarien interessanter zu spielen, offizielle wie eigene? Meine Freundin z.B. ist nicht für 100 Punkte Dogfight zu begeistern, aber wenn sie einen Rebellentransporter gefüllt mit lauter wehrlosen Kätzchen vor den bösen Imperialen in Sicherheit bringen muss dann wird's schon interessanter Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 974313676
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  SamuelPeckert Mi 16 Dez 2015, 10:18

Dann werden wir es erstmal mit 300 Punkte versuchen. Danke Euch für die schnellen Antworten.

Das mit den Szenarien hört sich gut an. Bei dem " Rebellentransporter gefüllt mit lauter wehrlosen Kätzchen" musste ich gerade voll an meine Frau denken TK-Totlach
Das Problem ist nur, dann darf ich nicht gewinnen, und dieses Schiff auf keinen Fall angreifen, sonst ist der Offen lange aus Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 354473896

Meine Frau mag eh eher die Named Flieger, ohne Luke und Chewbacca geht sie seltens raus und dann sind 300 Punkte wahrscheinlich schnell voll.

Wir prutschen mal, und ich berichte.

LG
Samuel

SamuelPeckert
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  fchenjaeger Mi 16 Dez 2015, 10:42

Mach das, viel Spass dabei, bin auf die Berichte gespannt Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 974313676
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  Dexter Mi 16 Dez 2015, 10:51

SamuelPeckert schrieb:
Wir prutschen mal, und ich berichte.

So heißt das also, aha.
Aber schreib auch was zum Spiel, ja?
TK-Totlach Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  WolfBenrath Mi 16 Dez 2015, 11:19

SamuelPeckert schrieb:
Wieviele Punkte sind auf 90x90 noch gut spielbar, ohne dass man sich sprichwörtliche auf den Füßen steht?

Wir haben einige Spiele auf 90x90cm mit den "Riesen Schiffen ausgetragen. - Da die Spielfläche recht
klein ist, hatten wir uns auf "jeder nimmt ein Riesen Schiff mit max. 150 Punkte. - Keine weiteren Schiffe."

Ging recht gut und wir konnten den Umgang mit den Riesen Schiffen üben... und die Spiele waren nach
ca. 60min. entschieden.
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  SamuelPeckert Mi 16 Dez 2015, 11:42

So, habe mal ein wenig gebastelt an 2x300 Punkte:

Im Spoiler sind die Staffeln von NYASB mit kurzen Worten zur Schiffsauswahl. Ist nicht ausmaximiert und nicht ausgepowert. Verbesserungsvorschläger herzlich willkommen,
besonders in Richtung Balancing.



Herausgekommen ist bisher folgendes:

Rebellen:


Imperiale:

Hangar:

Die Idee, erst einmal nur die beiden Epic-Schiffe zu fliegen, ist gut. Dann können wir uns erst in Ruhe die neuen Regeln und Schiffe anschauen. Wahrscheinlich ergeben sich dann daraus auch ganz andere Listen... Weil ich jetzt aber schon fertig gebastelt hatte, schicke ich die beiden Squadrons trotzdem mal online.


Zuletzt von SamuelPeckert am Mi 16 Dez 2015, 12:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : BB Code hinzugefügt)

SamuelPeckert
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  Vlohammer Mi 16 Dez 2015, 11:51

Von mir mal meine Erfahrung und diese auch hier irgendwo im MER wieder zu finden!

RougeLeader hat ein Turnier veranstaltet, so um den 21.November im Atlantis in Hamburg.

Ich habe mit Ihm vorab eine Test spiel gemacht, denn er wollte folgendes machen.

Ein Turnier im epischen Ausmaß mit 250 Punkten auf einer 90x90 Matte mit 2Std. Spielzeit!
Jeder Teilnehmer sollte ein riesiges Schiff in die Schlacht führen! Und da es auf einer 90x90 Spielmatte stattfindet geht die Luzi auch gleich nach der 2. Phase richtig zur Sache!

Hat echt Spaß gemacht, konnte aber leider nicht auf das Turnier....

_________________
Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  Ben Kenobi Mi 16 Dez 2015, 11:56

Lass doch den YASB-Link dran, dann kann man da auch schneller editieren Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 3937720041

Edit: Oder besser gesagt, benutz den BBCode und füg den hier ein

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  SamuelPeckert Mi 16 Dez 2015, 12:07

Das mit dem BBC Code werde ich nach der Arbeit noch anpassen.  Arbeite sonst mit nem anderen Squadbuilder und gewöhne mich gerade um... Sorry für Anfängerfehler.
BBCode eingefügt. Ist wirklich simpel und hab zu Recht einen  Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 3937720041  bekommen  Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 2776155542


Werden dann wohl erst eine runde nur die Epic Schiffe spielen, dann die beiden anderen neuen Schiffe dazu
und danach schauen mit wieviel Punkten wir auf der kleinen platte klarkommen.
Eindrücke und Co folgen dann natürlich.

Ich habe trotzdem mal die beiden Listen stehen lassen. Da es sich in diese Richtung hin entwickeln wird. Meine Frau spielt am liebsten
Luke  Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 2915448610  und Chewi Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 3499124 .


Zuletzt von SamuelPeckert am Mi 16 Dez 2015, 12:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : BBCode eingefügt)

SamuelPeckert
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  Dexter Mi 16 Dez 2015, 13:32

So als Rebellenidee...

Etwas andere Rebellen:

Korvette kann deutlich mehr austeilen. Du kannst Zielerfassung (Target Lock) bis RW5 machen und da du auf der Korvette keine Fokustoken hast, kannst du eine Zielerfassung (Target Lock) "opfern" um mit Han Solo die Augen in Treffer zu wandeln. Schöner Auftakt für die Primärwaffe.
Der Taktiker und die Vierlingsgeschütze sind die absoluten Stressverteiler.
Die gestressten Schiffe sind Opfer für...

...Eaden Vrill in seinem YT-2400. Die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) dient eher dem Anflug und unvorsichtigen Gegner. Der Aufklärungsexperte gibt zwei Fokustoken die du dann in Angriff und Verteidigung nutzen kannst.

Chewbacca kann zwei Aktionen durchführen und wenn er den Stress abbaut, bekommt er ein Gratistoken. Somit bleiben als Aktion. Zielerfassung (Target Lock), Schub oder Evadetoken durch den Titel.

Das X-Wing Squad bleibt zusammen und möglichst in Koordinationsreichweite der Korvette. Somit könnten die Rotstaffler ganz entspannt einen Fokus nehmen und wenn die riesigen Schiffe als letztes geflogen sind, können beide noch eine Zielerfassung (Target Lock) auf ein Opfer ihrer Wahl legen.

Die Flugplanung macht da aber einiges aus.
Du musst in Reichweite der Korvette bleiben und ihr gleichzeitig ausweichen. Sonst klebt der schöne Jäger plötzlich am Lack. Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar 3321612284

Alles nur Ideen!
Epic macht riesen Spaß...nur die Zeit ist mir leider etwas zu lang um es öfter spielen zu können.
Viel Spaß.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  SamuelPeckert Mi 16 Dez 2015, 14:07

Danke für die Rebellenliste, die werde ich meiner Frau nach den Einführungsspielen vorschlagen und wohl auch stellen. Die Raumschiffe kennt sie dann alle gut und mag auch ihre Piloten, und die Taktik mit der Flotte wird ihr liegen. Was die Flugplanung angeht, mach ich mir bei ihr weniger Sorgen, bei ihr happert es eher am Würfeln...aber wenn es um die Rettung von
fchenjäger schrieb:lauter wehrlosen Kätzchen vor den bösen Imperialen
geht, wird das schon werden.

Ersteinmal danke für euren Brainpool.

Morgen kommen die Schiffe und Samstag werden wir wohl die ersten Epic Tests machen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

SamuelPeckert
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  SamuelPeckert Di 22 Dez 2015, 21:41

So. Heute sind wir zum Jungfernflug der beiden Corvetten gekommen. Beide mit einzelnem Turbolaser und Vierlingslaser ausgerüstet.

zum Spiel lohnt ein ausführlicher Bericht sich nicht, da wir hauptsächlich mal die neuen Regeln und Manöver ausprobiert haben. Beide Corvetten sind von gegenüber liegenden Ecken aufeinander verhalten zu geflogen, ordentlich schaden ausgetauscht bis sie in einander gekracht sind. Wir haben als die Front sektion der rebellen durch einen kritischen Treffer auf das Heck zerstört wurde.


Das fliegen mit den großen fühlt sich auf jeden Fall ganz anders an,als die kleinen Schiffe. Ohne die kleinen fehlt dem Spiel ne menge an Tiefe. Werden wohl als nächstes auf 200 Punkte aufstocken und mal schauen,wie das auf der kleinen Matte läuft.

SamuelPeckert
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  Lord Skywalker Mi 17 Aug 2016, 22:24

Da ich demnächst auch epic spielen möchte wollte ich mal eure Erfahrungen auf einer 90x90 Matte hören.Kann man überhaupt richtige Manöver fliegen oder fliegt man eher im Kreis wegen dem Platzmangel?

_________________
Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar Empty Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten