Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

+4
Zaolat
Ben Kenobi
Kettch
thanf
8 verfasser

Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  thanf Di 19 Jan 2016, 09:40

Guten Tag zusammen,

gestern beim Heimweg kam mir doch plötzlich ein Gedanke der mich eine Weile beschäftigte. Im Prinzip geht es darum welche Elitefähigkeit im Zusammenhang mit welcher Aktion und seiner Fähigkeit wirklich Sinn ergibt.
Vorab: Ja klar, es gibt auch Würfe bei denen man 3 Fokus und 3 Blanks und so weiter wirft, da ich mich seit der Schulzeit nicht mehr mit Stochastik beschäftigt habe, überlasse ich das lieber jemandem dem es noch geläufig ist. Wenn also jemand Zeit und Lust hat eine statistische Wahrscheinlichkeit zu berechnen, los geht's! Yay! (leichter Hauch von Ironie)

Ich setze jetzt einfach mal folgenden Wurf (Range 2) vorraus: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2582641339 Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2957814006 Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 3668359715

Setup 1: Chira + Jagdinstinkt (Predator) + Aktion
a) Fokus Man würfelt klar den Blank neu (Predator), ändert den einen Fokus in einen Crit (Pilotenfähigkeit) und je nach Würfelergebnis sollte man den Fokus-Token ausgeben. Denn bei 0 Verteidigungswürfeln, braucht man ihn ja eh nicht.
b) Zielerfassung In dieser Situation macht Targetlock für mich weniger Sinn, da man den einen Würfel durch Jagdinstinkt sowieso neuwürfeln könnte. Also verschwendete Aktion oder man hebt TL für die nächste Runde auf. Doch wenn man nächste Runde keine Aktion wie Boost zur Verfügung hat, was macht man?

Selber Wurf ..

Setup 2: Chira + andere Elite + Aktion
a) Fokus macht hier keinen Sinn, da der eine Würfel ohnehin durch die Pilotenfähigkeit geändert wird.
b) Zielerfassung Für mich der schwierige Entscheid: Würfelt man einen oder sogar beide Würfel neu? Im Idealfall erhält man einen Crit + Crit oder Crit + Fokus, sodass die Pilotenfähigkeit anschließend noch triggert.

Endlich zur grundlegenden Frage (Nächstes Mal ein TL;DR bitte!):
– Ist Jagdinstinkt auf Chiraneau weniger sinnvoll oder ist es sogar besser, damit man "für alle Fälle" gerüstet ist?
Der Vorteil bei Jagdinstinkt ist (für mich), dass man nicht zwingend auf seine Aktion für den Angriff angewiesen ist, also z.B. für Schub nutzen kann oder falls man durch eine Gegebenheit (Asti, Stress, Bump [Anstoßen]) keine Aktion zur Verfügung hat.
– Andererseits sind es für mich eben drei vergeudete Punkte die man u.U. anders gut gebrauchen könnte, wenn man es z.B. schafft Targetlock (in einer Runde) und Aggressiv (Expose) (*räusper* keine #-Abkürzung vorhanden Sarge) (in der folgenden Runde) zusammen "auszuspielen" oder ganz, einfach, wenn man keinen Boost braucht und vielleicht sogar noch das Targetlock von letzter Runde drauf hat. Wäre für mich nicht das erste Mal, dass ich so gesehen mit Chira einen Überfluss an Aktionen hatte ..
– Bedenkt, dass man die Entscheidung der Aktion vor dem Angriff festlegen muss. Welche ist also wann die beste Wahl?
– Wie verhält es sich z.B. bei Range 3 wenn die Pilotenfähigkeit nicht triggert oder bei Range 1 wenn man einen Würfel mehr hat?

Grundlegende Meinungen? Hab ich etwas übersehen? Wer kann die Wahrscheinlichkeiten berechnen? Und wo ist meine linke Socke aus der letzten Wäsche geblieben?

Grüße,
H

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Kettch Di 19 Jan 2016, 09:57

Jagdinstinkt ist die beste Variante. Liefert einen konstant hohen Schadensoutput und das ganz ohne das eine Aktion nötig ist.
D.h. du kannst deine Aktion für die Defensive verwenden -> Verbessertes Triebwerk

Cheers Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2380918332

_________________
Yub Yub, Commander! Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  thanf Di 19 Jan 2016, 10:31

Ja, das schrieb ich ja in dem einen Punkt. Aber für mich gab es oft genug die Situation, dass ich den Schub nicht brauchte, keine verb. Triebwerke hatte oder eben auch den Jagdinstinkt nicht brauchte weil die Zielerfassung Priorität hatte (2–3 blanks).
So gesehen ist Jagdinstinkt halt ein Allrounder aber dann oft eben auch vergeudetete Punkte/Elitefähigkeit.

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Ben Kenobi Di 19 Jan 2016, 10:57

Ich persönlich sehe Targetlock(TL) sehr wohl als Aktion für die Predator Variante. Ich spiele ihn im Moment allerdings auch mit dem Imperator, aber kommen wir zu deinem Beispiel:

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2582641339 Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2957814006 Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 3668359715

Jetzt benutzt man Predatot, um Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 3668359715 neu zu würfeln.
50% Chance, dass es ein Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2582641339 oder ein Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 4195751084 wird, 25% Chance, dass es ein Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2957814006, 25% Chance, dass es wieder ein Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 3668359715 wird.
Haben wir jetzt Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2957814006 erhalten, benutzen wir das TL, um den anderen Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2957814006 neu zu würfeln, wobei jetzt nur noch die Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2582641339 oder ein Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 4195751084 interessant sind.

Nachteil ist, dass man keinen sicheren Hit bei einem per Predator erwürfleten Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2957814006 hat.
Vorteil, und diese überwiegen meines erachtens:
- Sollte das TL nicht ausgegeben werden müssen, bleibt es liegen.
- Man kann mehr als einen Würfel neu würfeln, entweder, weil man den Wurf verhauen hat, oder es doch 4 Würfel auf Range 1 sind.
- Es hilft auch auf Range 3, sollte das Schiff in der nächsten Runde aus Range 1-2 fliegen. Oder man ist sich nicht sicher, ob ein Schiff mit höherem Pilotskill(PS) auf Range 1-2 herankommt.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Zaolat Di 19 Jan 2016, 11:00

Ich finde Jagdinstinkt auch vorteilhaft.
Und wenn solche Situationen mal kommen, da ein Schub nicht machbar oder nötig ist, kannst du immer noch nen Target Lock setzten. Wer weiß, vielleicht hilft der in der nächsten Runde, wenn du auf RW 1 kommst. Der Target Lock kann auch einen leichten Schutzeffekt beim Gegner verursachen.
Setzt du diesen auf ein Schiff, welches etwas angeschlagen ist (oder nur wenige Hülle hat) könntest du damit dem Gegner signaliseren, dass du ihn in der nächsten Runde attackieren willst. Insbesondere, wenn du dann die Möglichkeit hast, auf RW1 zu kommen. Das könnte bei dem einen oder anderen Gegner schon einen leichten Schutzgedanken hervorrufen.
Ob du den dann tatsächlich angreifst steht auf einem anderen Blatt.

_________________
Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Kettch Di 19 Jan 2016, 11:09

Fokus ist in vielen Situationen mindestens genau so hilfreich:
- wenn man auf RW3 kämpft
- wenn man mehr als ein Auge würfelt
- Wenn man durch Range 3 oder Hindernisse selbst einen Verteidigungswürfel bekommt
- wenn man auf Schiffe mit PS=<2 schießt
- wenn man mehrere Ziele zur Auswahl hat


_________________
Yub Yub, Commander! Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 19 Jan 2016, 11:32

Ich finde Jagdinstinkt im derzeitigen Stress Meta sehr gut. Klar kommt es zu den von dir beschriebenen Situationen in denen du Jagdinstinkt nicht einsetzen kannst allerdings finde ich, dass Aggresiv potentiell häufiger "punkteverschwendung" ist (Block, Stress). Spielst du den Admiral ohne Schub nimmst du ihm das Positionsspiel. Spielst du mit Schub und Aggresiv ,kannst du jede Runde nur eines von beiden nutzen. Ist dann die Punkteverschwendung nicht größer? Zudem gewinne ich spiele oft genug durch statistische unwahrscheinlichkeiten und dies machen auch Weltmeister so. Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 377612346
Ich bin auch kein Statisiker, aber ich würfel grundsätzlich lieber 3 Würfel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das 2 Treffer und ein Crit entstehen, als 4 Würfel wo ich nur einen Focus ändern kann.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  thanf Di 19 Jan 2016, 12:17

– Den Fokus für die Defensive (Range 3 oder Obstacle) einzusetzen bzw. nicht bei Hit, Focus, Focus auszugeben halte ich grundlegend nicht für sinnvoll. Im günstigsten Fall bekommt man einen Schaden weniger (was auch okay ist), aber wenn man schon RAC spielt, dann auch offensiv. Bei Kenkirk z.B. wäre das diskutabel.
– Jagdinstinkt gegen PS2 ist natürlich ein großer Vorteil, muss aber sagen dass ich lange lange keine 1er/2er Schiffe mehr gesehen habe, gerade weil Predator so angesagt ist.
– Hingegen mit dem Punkt "mehrere Ziele" muss ich dir zustimmen. Das ist ein wichtiger Faktor den ich so nicht berücksichtigt hatte!

Dann die Frage: Wenn ihr also mit Setup 1 (Predator) spielt, lieber Targetlock oder Focus als Aktion oder je nach Anzahl der Schiffe oder anderen Faktoren?

Zu Expose: Hatte vor ner Weile nen Artikel gelesen in dem deutlich klar wird, dass es in den meisten Fällen nicht sinnvoll ist weil man zu wenig Modifikationsmöglichkeiten hat. Wollte es hier nur als Beispiel einwerfen weil es, wenn überhaupt, auf Decis Platz findet.

Was mich an der Alternative zu Predator reizen würde wäre Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) um auf PS10 zu kommen. Gerade bei den Schwärmen von 10er Poes, Corrans etc. eine Wunderwaffe! Meinung?

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Kettch Di 19 Jan 2016, 12:32

Die Frage ob TL oder Fokus wird dir hier keiner pauschal beantworten können. Das ist einfach sehr von der Spielsituation abhängig.

"Aggressiv" erkauft man sich immer mit zu vielen Nachteilen.
Die Karte scheint ja erstmal wie für den Decimator gemacht zu sein, weil der offensichtlichste negative Effekt wegfällt (Verschlechterung der Wendigkeit).
Offensiv bringt der zusätzliche Würfel aber ohne Modifikation so gut wie nichts. Das einzige was nett daran ist, ist dass man den theoretisch möglichen Maximalwert seines Angriffes erhöht. Das kann gegen Schiffe wie Whisper oder Soontir manchmal nützlich sein (gegen die ist man aber mit Darth Vader(Crew) besser beraten).
Um "Aggressiv" wirklich nützlich zu machen braucht man also noch eine zusätzliche Aktion, also landet man zwangsläufig beim Experimentellen Interface. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass man auf das Verbesserte Triebwerk verzichten muss. Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 3094868209
Und dann sind da noch die absurd hohen Punktekosten - 4 Punkte sind einfach viel zu viel für diese Karte.


_________________
Yub Yub, Commander! Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Ben Kenobi Di 19 Jan 2016, 12:43

VI kann sehr stark gegen solche Listen sein, aber die Stressanfälligkeit steigt halt im momentanen Meta enorm. Auch hast du meist mit Deci kein Punkte frei für den Inibet und weil dann eben diese Schiffe wieder blocken könne und du dann am Besten noch den Titel spielen solltest, was zusammen auch wieder 3 Punkte ausmacht. Und wenn du die Ini hast, dann war das ganze wieder umsonst.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Tokra Di 19 Jan 2016, 15:55

thanf schrieb:Guten Tag zusammen,

gestern beim Heimweg kam mir doch plötzlich ein Gedanke der mich eine Weile beschäftigte. Im Prinzip geht es darum welche Elitefähigkeit im Zusammenhang mit welcher Aktion und seiner Fähigkeit wirklich Sinn ergibt.
Vorab: Ja klar, es gibt auch Würfe bei denen man 3 Fokus und 3 Blanks und so weiter wirft, da ich mich seit der Schulzeit nicht mehr mit Stochastik beschäftigt habe, überlasse ich das lieber jemandem dem es noch geläufig ist. Wenn also jemand Zeit und Lust hat eine statistische Wahrscheinlichkeit zu berechnen, los geht's! Yay! (leichter Hauch von Ironie)
....

Grüße,
H

Herausforderung angenommen, und ja ich habe gesehen, dass es Ironisch gemeint war. Das ist mir aber egal  Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 971573457
Mir fällt gerade kein Grund ein, warum man nicht sofort Chiraneau nutzen sollten wenn ein Focus dabei ist. Ernsthaft, einen Focus zu rerollen anstatt ihn gleich in einen Crit zu drehen ist gewagt.

Alles ist nur für 3 Angriffwürfel vorgesehen.

Also: Normaler Angriff mit 3 Würfeln:
Durchschnitt: 1,5 Schaden mit einer Chance von 33% auf einen Crit.

Chiraneau Effekt:
Durchschnitt: 2,08 Schaden mit einer Chance von 75,59% auf einen Crit.

Chiraneau mit Focus:
Durchschnitt: 2,25 Schaden mit einer Chance von 75,59% auf einen Crit.

Chiraneau mit Target Lock:
Durchschnitt: 2,54 Schaden mit einer Chance von 85% auf einen Crit.

Chiraneau mit Focus und Target Lock:
Durchschnitt: 2,81 Schaden mit einer Chance von 85% auf einen Crit.

Chiraneau mit Predator (1 reroll):
Durchschnitt: 2,42 Schaden mit einer Chance von 82,76% auf einen Crit.

Chiraneau mit Predator (1 reroll) und Focus:
Durchschnitt: 2,68 Schaden mit einer Chance von 82,76% auf einen Crit.

Chiraneau mit Predator (1 reroll) und Target Lock:
Durchschnitt: 2,54 Schaden mit einer Chance von 85% auf einen Crit.
Predator und Target Lock machen halt keinen Sinn. Da Target Lock das gleiche macht. Es ist nur sinnvoll den Target Lock für nächste Runde aufzuheben wenn man nur einen Würfel rerollen muss.


Also das beste Resultat bekommt man mit Focus und Target Lock, was durch die 2 Aktionen aber nur bedingt möglich ist. Und es würde den Einsatz von z.B. Push benötigen. Predator ist, da es keine Aktion braucht, sehr gut.

Ich hoffe nur, dass ich mich hier nicht verrechnet habe. Fehler schleichen sich ja immer am Anfang ein, und machen dann alles kaputt :).

Edit: Predator ohne Focus hinzugefügt und den Quote Text von thanf gekürzt.


Zuletzt von Tokra am Mi 20 Jan 2016, 08:49 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  thanf Di 19 Jan 2016, 16:38

Woah, sei vielmals bedankt Tokra! Es war nicht direkt ironisch gemeint, da ich wahrlich an Statistiken interessiert bin, hatte nur nicht damit gerechnet, dass es wirklich jemand auf sich nimmt!
Saubere Arbeit, danke! Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2717214276

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Tharlin Di 19 Jan 2016, 21:51

Tokra schrieb:
thanf schrieb:Guten Tag zusammen,

gestern beim Heimweg kam mir doch plötzlich ein Gedanke der mich eine Weile beschäftigte. Im Prinzip geht es darum welche Elitefähigkeit im Zusammenhang mit welcher Aktion und seiner Fähigkeit wirklich Sinn ergibt.
Vorab: Ja klar, es gibt auch Würfe bei denen man 3 Fokus und 3 Blanks und so weiter wirft, da ich mich seit der Schulzeit nicht mehr mit Stochastik beschäftigt habe, überlasse ich das lieber jemandem dem es noch geläufig ist. Wenn also jemand Zeit und Lust hat eine statistische Wahrscheinlichkeit zu berechnen, los geht's! Yay! (leichter Hauch von Ironie)

Ich setze jetzt einfach mal folgenden Wurf (Range 2) vorraus: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2582641339 Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2957814006 Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 3668359715

Setup 1: Chira + Jagdinstinkt (Predator) + Aktion
a) Fokus Man würfelt klar den Blank neu (Predator), ändert den einen Fokus in einen Crit (Pilotenfähigkeit) und je nach Würfelergebnis sollte man den Fokus-Token ausgeben. Denn bei 0 Verteidigungswürfeln, braucht man ihn ja eh nicht.
b) Zielerfassung In dieser Situation macht Targetlock für mich weniger Sinn, da man den einen Würfel durch Jagdinstinkt sowieso neuwürfeln könnte. Also verschwendete Aktion oder man hebt TL für die nächste Runde auf. Doch wenn man nächste Runde keine Aktion wie Boost zur Verfügung hat, was macht man?

Selber Wurf ..

Setup 2: Chira + andere Elite + Aktion
a) Fokus macht hier keinen Sinn, da der eine Würfel ohnehin durch die Pilotenfähigkeit geändert wird.
b) Zielerfassung Für mich der schwierige Entscheid: Würfelt man einen oder sogar beide Würfel neu? Im Idealfall erhält man einen Crit + Crit oder Crit + Fokus, sodass die Pilotenfähigkeit anschließend noch triggert.

Endlich zur grundlegenden Frage (Nächstes Mal ein TL;DR bitte!):
– Ist Jagdinstinkt auf Chiraneau weniger sinnvoll oder ist es sogar besser, damit man "für alle Fälle" gerüstet ist?
Der Vorteil bei Jagdinstinkt ist (für mich), dass man nicht zwingend auf seine Aktion für den Angriff angewiesen ist, also z.B. für Schub nutzen kann oder falls man durch eine Gegebenheit (Asti, Stress, Bump [Anstoßen]) keine Aktion zur Verfügung hat.
– Andererseits sind es für mich eben drei vergeudete Punkte die man u.U. anders gut gebrauchen könnte, wenn man es z.B. schafft Targetlock (in einer Runde) und Aggressiv (Expose) (*räusper* keine #-Abkürzung vorhanden Sarge) (in der folgenden Runde) zusammen "auszuspielen" oder ganz, einfach, wenn man keinen Boost braucht und vielleicht sogar noch das Targetlock von letzter Runde drauf hat. Wäre für mich nicht das erste Mal, dass ich so gesehen mit Chira einen Überfluss an Aktionen hatte ..
– Bedenkt, dass man die Entscheidung der Aktion vor dem Angriff festlegen muss. Welche ist also wann die beste Wahl?
– Wie verhält es sich z.B. bei Range 3 wenn die Pilotenfähigkeit nicht triggert oder bei Range 1 wenn man einen Würfel mehr hat?

Grundlegende Meinungen? Hab ich etwas übersehen? Wer kann die Wahrscheinlichkeiten berechnen? Und wo ist meine linke Socke aus der letzten Wäsche geblieben?

Grüße,
H

Herausforderung angenommen, und ja ich habe gesehen, dass es Ironisch gemeint war. Das ist mir aber egal  Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 971573457
Mir fällt gerade kein Grund ein, warum man nicht sofort Chiraneau nutzen sollten wenn ein Focus dabei ist. Ernsthaft, einen Focus zu rerollen anstatt ihn gleich in einen Crit zu drehen ist gewagt.

Alles ist nur für 3 Angriffwürfel vorgesehen.

Also: Normaler Angriff mit 3 Würfeln:
Durchschnitt: 1,5 Schaden mit einer Chance von 33% auf einen Crit.

Chiraneau Effekt:
Durchschnitt: 2,08 Schaden mit einer Chance von 75,59% auf einen Crit.

Chiraneau mit Focus:
Durchschnitt: 2,25 Schaden mit einer Chance von 75,59% auf einen Crit.

Chiraneau mit Target Lock:
Durchschnitt: 2,54 Schaden mit einer Chance von 85% auf einen Crit.

Chiraneau mit Focus und Target Lock:
Durchschnitt: 2,81 Schaden mit einer Chance von 85% auf einen Crit.

Chiraneau mit Predator (1 reroll) und Focus:
Durchschnitt: 2,68 Schaden mit einer Chance von 82,76% auf einen Crit.

Chiraneau mit Predator (1 reroll) und Target Lock:
Durchschnitt: 2,54 Schaden mit einer Chance von 85% auf einen Crit.
Predator und Target Lock machen halt keinen Sinn. Da Target Lock das gleiche macht. Es ist nur sinnvoll den Target Lock für nächste Runde aufzuheben wenn man nur einen Würfel rerollen muss.


Also das beste Resultat bekommt man mit Focus und Target Lock, was durch die 2 Aktionen aber nur bedingt möglich ist. Und es würde den Einsatz von z.B. Push benötigen. Predator ist, da es keine Aktion braucht, sehr gut.

Ich hoffe nur, dass ich mich hier nicht verrechnet habe. Fehler schleichen sich ja immer am Anfang ein, und machen dann alles kaputt :).

Mich hätte jetzt noch der Wert für Chiraneau + Predator (ohne TL und Fokus) interessiert. Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 377612346

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Tokra Di 19 Jan 2016, 23:51

Kann ich morgen nachreichen. Wenn ich wieder an die Excel Liste komme :).


Edit:
Ich habe die Predator ohne Focus oben in der Liste hinzugefügt.
2,42 Schaden und 82,76% Chance auf Crit.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  thanf Mi 20 Jan 2016, 09:27

Für mich die Quintessenz:
Wenn man Predator drauf hat, sollte man auch Fokus machen, sonst lieber keinen Predator und Targetlock; mit Glück nächste Runde noch einen Fokus draufsetzen. (Natürlich jetzt rein statistisch ohne die Anzahl der gegnerischen Schiffe und Position dieser zu berücksichtigen.

Mesa luv fancy graphix!:

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Ben Kenobi Mi 20 Jan 2016, 09:56

Wenn du dich dransetzt, kannst du dann bitte auch die Chancen für mehrere Crits errechnen?
Wenns zu viel Arbeit ist, lass es sein, aber mich würde es interessieren.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Tokra Mi 20 Jan 2016, 11:03

Ben Kenobi schrieb:Wenn du dich dransetzt, kannst du dann bitte auch die Chancen für mehrere Crits errechnen?
Wenns zu viel Arbeit ist, lass es sein, aber mich würde es interessieren.

jetzt wird es langsam Tricky :)

Normaler Angriff mit 3 Würfeln:
2 Crits: 4,1%
3 Crits: 0,2%

Chiraneau Effekt:
2 Crits: 16,99%
3 Crits: 1,37%

Chiraneau mit Focus:
2 Crits: 16,99%
3 Crits: 1,37%
(genauso wie nur Chiraneau Effekt)

Chiraneau mit Target Lock:
2 Crits: 22,8%
3 Crits: 2,39%

Chiraneau mit Focus und Target Lock:
2 Crits: 21,24%
3 Crits: 2,1%

Chiraneau mit Predator (1 reroll):
2 Crits: 21,14%
3 Crits: 2,39%

Chiraneau mit Predator (1 reroll) und Focus:
2 Crits: 20,36%
3 Crits: 2,1%

Chiraneau mit Predator (1 reroll) und Target Lock:
Keine Änderung gegenüber anderen Predator Werten.

Interessant ist hier, dass man mit nur Predator eine bessere Chance auf 2 bzw. 3 Crits hat als bei Predator mit Focus (ebenso wie bei nur Target Lock gegenüber Target Lock mit Focus).
Das hat mir erst zu Denken gegeben. Aber dann war es klar woher das kommt. Wenn man keine Blanks bei Predator/Target Lock mit Focus hat, dann wird man auch nichts rerollen. Da man die Focus lieber in sichere Hits dreht. Bei Predator/Target Lock ohne Focus allerding wird man auch diese Ergebnisse ohne Blanks und mit 1, 2 oder Focus rerollen. Und daher steigen die Chancen auf mehr Crits. Nur der durchschnittliche Schaden wäre natürlich geringer.

Die Steigerung wäre nur noch es mit 4 Angriffswürfeln zu machen :). Aber das lasse ich (vorerst). Dafür ist meine Excel Liste nicht gemacht. Ich bin altmodisch. Nicht mit einer Formel und vielen Variablen, sondern mit einer Liste und durchzählen. Die ist dann natürlich nicht so gut (einfach) zu erweitern wie eine reine Formel. Aber für solche Zwecke reicht es.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Horatio Mi 20 Jan 2016, 11:52

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2814660190 Respekt für die ganze Arbeit!!! Ist aber super interessant. Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 377612346
Horatio
Horatio
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Ben Kenobi Mi 20 Jan 2016, 12:02

Ja, danke Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion 2814660190

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Tharlin Mi 20 Jan 2016, 12:58

Die Quintessenz für mich ist eher, dass Predator die beste Wahl ist und es sich nicht lohnt dann noch die Aktion für eine Schussverbesserung auszugeben, sondern man mit dem Schub flexibler ist.

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion Empty Re: Konteradm. Chiraneau (RAC, Chira, Franzmann ..) Elite/Aktion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten